Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: DKV Selbstverteidigungslehrgänge

  1. #1
    Panther Gast

    Standard DKV Selbstverteidigungslehrgänge

    Hallo Leute,

    darf ich fragen was bei diesen Lehrgängen speziell unterrichtet wird bzw. wie diese Lehrgänge aufgebaut sind?

    DKV - Deutscher Karate Verband e.V. - Selbstverteidigungs-Lehrgänge 2007 / 2008

    Und gibt es einen Unterschied zwischen einem
    Realistischer Selbstverteidigungslehrgang und einem „normalen“ Selbstverteidigungslehrgang? Oder ist das „realistischer“ nur Werbung von dem Referenten um mehr Leute zu seinem Lehrgang zu bekommen?

    DANKE

    Viele Grüße

    Heiko

  2. #2
    Panther Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    über einen der Lehrgänge bin ich noch darauf gestoßen:

    http://www.bushido-oberkirch.de/PIC%...STNER%2001.pdf

    Gibt es das auch komplett?

    Darf bei den Selbstverteidigungslehrgängen eigentlich jeder mitmachen oder nur DKV Mitglieder?


    Viele Grüße

    Heiko

  3. #3
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Es ist vom jeweiligen Trainer abhängig was gemacht wird.

    Zu empfehlen sind als Referenten Siggi Wolf und Gilbert Gruss

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Bei den Downloads auf der DKV Seite gibts einige Beispiele dafür. Das was auf den Lehrgängen an SV angeboten wird, sieht meisten so ähnlich aus. Kommt aber wirklich auf den Referenten an. Polizisten machen öfter mal interessante Sachen. Ich hab auch schon Headbutts und Fingerstiche in die Augen erlebt. Teilweise ziemlich gut, aber halt nicht alles. Wie überall

    DKV - Deutscher Karate Verband e.V. - Downloads | selbstverteidigung

    Ich habe auf DKV Lehrgängen bis jetzt noch keinen reinkommen gesehen ohne DKV Pass ...

  5. #5
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Ich habe auf DKV Lehrgängen bis jetzt noch keinen reinkommen gesehen ohne DKV Pass ...
    Ich bin auf DKV-Lehrgängen noch nie nach dem Pass gefragt worden.

    Jürgen Kestner macht gute SV. Ist aber viel WT drin. Gilbert Gruss ist immer super. Siggi Wolf macht mir etwas zu viel Wettkampf-Kumite-Zeug im SV-Mantel.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ich bin auf DKV-Lehrgängen noch nie nach dem Pass gefragt worden.
    Echt nicht? Ich hab den bis jetzt immer zusammen mit der Kohle vorgelegt und hab dann einen Eintrag bekommen. Vielleicht aber auch einfach deshalb, weil ihn ihn freiwillig ausgepackt habe...

  7. #7
    unproVoked Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Echt nicht? Ich hab den bis jetzt immer zusammen mit der Kohle vorgelegt und hab dann einen Eintrag bekommen. Vielleicht aber auch einfach deshalb, weil ihn ihn freiwillig ausgepackt habe...
    so kenn ich das auch, aber nach dem pass gefragt wurd ich auch noch nie und als ich mal bei nem lehrgang an der kasse saß wurde mir nur gesagt, dass ich den lehrgangsstempel bei "lehrgänge ab bundesebene" machen soll. von was ist, wenn jemand keinen pass hat wurde gar nicht gesprochen.

  8. #8
    ZoMa Gast

    Standard

    Also, erstma ist es dem DKV völlig egal
    -welches seiner Dôjô was für Referenten einläd
    -ob daran auch Teilnehmer aus anderen KK oder Verbänden teilnehmen
    -ob diese ihren Pass vorlegen oder nicht
    -und ob seine Mitglieder auch Lehrgänge anderer Verbände besuchen.

    Aber immer diese SV-Lehrgänge... sie liegen mir irgendwie quer im Magen.. Angeblich macht man Karate und dann gibts spezielle "SV-Lehrgänge" Am Besten sind noch die SV-Beiträge vom Kestner im DKV-Magazin wo er Straßenkleidung trägt um sich am besten gänzlich vom Karate zu distanzieren..

    Ach und thema Headbutt und Fingerstiche.. Gemacht habe ich sie auch, aber im Bezug auf Kata und auch mal etwas beim Karate zu bleiben

  9. #9
    joetokan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heiko Strohm Beitrag anzeigen
    Und gibt es einen Unterschied zwischen einem Realistischer Selbstverteidigungslehrgang und einem „normalen“ Selbstverteidigungslehrgang? Oder ist das „realistischer“ nur Werbung von dem Referenten um mehr Leute zu seinem Lehrgang zu bekommen?
    Das Gegenteil wäre ein "unrealistischer" SV-Lehrgang und das will sicher auch keiner über sich sagen. Gibt es allerdings aber das Wort "realistisch", dann muss es nach den Gesetzen der Logik auch das Adjektiv "unrealistisch" in der Wortkombination mit diesem Substantiv geben.

    Im wesentlichen ist diese Wortkombination also Begriffsschwachsinn, denn Selbstverteidigung ist dann keine, wenn sie unrealistisch ist. Die Bezeichnung "realistische Selbstverteidigung" ist also eine Tautologie zu Werbezwecken.

    Gruß
    Joetokan

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen

    PS: Das Schließen von kritischen Diskussionen wird hier zur schlechten Gewohnheit.
    Welche jetzt genau? Die Shotokan vs..., Wettkampfkarate vs... , Goju vs..., Karate vs... Threads laufen immer auf die selbe Schiene hinaus. Mir wäre lieber, wenn der Karate und Selbstverteidigungsthread wieder verstärkt genutzt würde.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Ich finde die Kleidungsdiskussion verdient einen eigenen Thread. Hier gehts weiter:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...leidung-70227/

  12. #12
    ZoMa Gast

    Standard

    Welche Kleidungsdisskussion?
    Btw. sind mir die Gedankengänge von Ki. 102 auch schon mehrfach durch den Kopf gegangen... Es ist ja auch nicht unanstrengend, wenn zum. teilweise Interessante Disskussionen einfach dicht gemacht werden.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Falls in einem bestimmten Thread der Drang zum weiterdiskutieren besteht und/oder sich neue Erkenntnisse ergeben könnt Ihr mir oder weudl auch gerne eine PN schreiben und dann gehts (vielleicht ) weiter.

  14. #14
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Falls in einem bestimmten Thread der Drang zum weiterdiskutieren besteht und/oder sich neue Erkenntnisse ergeben könnt Ihr mir oder weudl auch gerne eine PN schreiben und dann gehts (vielleicht ) weiter.
    Dem kann ich mich nur anschließen. Früher kam es öfter vor, dass wir Themen dicht gemacht, danach von Usern PNs erhalten haben, die zu diesem Thema noch etwas beitragen wollten und wir haben diese dann ggf. wieder geöffnet. Sollte jemand mit der einen oder anderen Entscheidung hier nicht einverstanden sein, kann er den jeweiligen Moderator natürlich jederzeit gerne kontaktieren.

  15. #15
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Falls in einem bestimmten Thread der Drang zum weiterdiskutieren besteht und/oder sich neue Erkenntnisse ergeben könnt Ihr mir oder weudl auch gerne eine PN schreiben und dann gehts (vielleicht ) weiter.
    Ach quatsch, wer macht sich denn die Arbeit.. Ich sicher nicht. Dann bleibts halt ungesagt, aber darum bitten was schreiben zu dürfen..ist sicher nicht mein Ding.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschiede DKV - S.K.I.D.?
    Von nonamedd im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-08-2006, 11:21
  2. Dan im DKV ab 12 ?
    Von itachi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 29-03-2006, 16:13
  3. DKV/Landesmagazin
    Von matze2000 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-08-2005, 15:23
  4. 5. Kyu Prüfungskumitee (DKV)
    Von -Cobra- im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-07-2005, 23:37
  5. DKV-Prüfungslizenzen
    Von hau-drauf-wie-nix im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-03-2004, 23:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •