Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 128

Thema: Gottes Wege sind unergründlich...

  1. #1
    Da Mo Gast

    Standard Gottes Wege sind unergründlich...

    ...oder nur ein plumper Schlupfwinkel??

    In sehr vielen Religionen und Weltanschauungen kommt obiger Spruch in abgewanderler aber von der Bedeutung her ähnlicher Bedeutung vor.
    Mir fällt jetzt spontan noch das hier ein:"Der SINN, der sich aussprechen läßt,
    ist nicht der ewige SINN.
    Der Name, der sich nennen läßt,
    ist nicht der ewige Name.


    Die Grunlegende Gedanke dabei ist ja, egal inwiefern man an Gott glaubt, dass man mit seinem Bewusstsein die Wahrheit und den Sinn hinter dem Gesamten nicht erkennen kann.

    Was meint ihr, könnt ihr euch mit diesem Gedanken anfreunden, oder meint ihr das das nur ein Trick der Religionsgründer ist um ihre Lehre unanfechtber zu machen

  2. #2
    MiNaSo Gast

    Standard

    an sich die religionsgründer haben das sicher nicht gesagt, aber mit der zeit kams einfach, denke ich mal.
    die frage ist meinst du das was damals hinter der religion stand oder wie die religion heute ist? in der neueren zeit ist es sicher nur ein "trick" gewesen um sich rechtzufertigen.

    ich habe mich mit dem angefreundet, dass man die ganze wahrheit und den sinn erkennen wird. vielleicht wird man seine "wahrheit" und seinen sinn hier auf erden erkennen, aber niemals das ganze. (meiner meinung nach)

  3. #3
    Apfelbaum Gast

    Standard

    Sage mir was Du heute in 10 Jahren machst.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Mir fällt jetzt spontan noch das hier ein:"Der SINN, der sich aussprechen läßt,
    ist nicht der ewige SINN.
    Der Name, der sich nennen läßt,
    ist nicht der ewige Name.
    Den Daoismus würde ich mal ausklammern, da es dabei um keine Art von "Gott" geht Auch nicht um eine Priesterkaste, die für sich das Privileg beansprucht, den wahren Willen Gottes zu übermitteln. Eher darum, dass sich etwas in dem Moment, in dem man es in ein starres Konzept gegossen hat, bereits wieder verändert hat und nicht mehr mit dem Konzept übereinstimmt.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #5
    Apfelbaum Gast

    Standard

    nehme anstatt Dao Gott und lese das Daodeching noch einmal

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Ich könnte statt Dao auch "Brathering" schreiben, finde aber trotzdem, dass obiges Zitat nichts mit der Unergründlichkeit eines Gottes zu tun hat, oder als Ausrede erfunden wurde, um den Daoismus unangreifbar zu machen. Genausogut könnte man Heisenberg vorwerfen, er hätte seine Unschärferelation nur erfunden, weil er zu blöd war, genaue Ergebnisse zu errechnen

    Eher würde ich "Zufall" statt "Dao" schreiben, als "Gott". Mal sehen, ob jemand "Zufall" als "Gott" akzeptiert (Würde ich wetten, würde ich auf Scarabe setzen )
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #7
    Nidhöggr Gast

    Standard

    90 % der Zeit versteh ich das Verhalten der Mitmenschen in meinem engsten Umkreis nicht. Wie solle ich mir da anmaßen, das wirken Gottes verstehen zu wollen.

  8. #8
    Apfelbaum Gast

    Standard

    Zufall, Dao, Gott, Schicksal - Namen

    Hauptsache es wirkt und hört auf meine Gebete

  9. #9
    Apfelbaum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nidhöggr Beitrag anzeigen
    90 % der Zeit versteh ich das Verhalten der Mitmenschen in meinem engsten Umkreis nicht. Wie solle ich mir da anmaßen, das wirken Gottes verstehen zu wollen.
    Frauen und Gott ...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Apfelbaum Beitrag anzeigen
    Zufall, Dao, Gott, Schicksal - Namen

    Hauptsache es wirkt und hört auf meine Gebete
    Eben beim letzten Punkt wäre ich mir beim Dao nicht so sicher ... aber man soll nie die Hoffnung aufgeben Verstehe schon, worauf Du hinaus möchtest ... nicht zuletzt aufgrund vergangener Diskussionen

    Zu den klassischen Offenbarungsreligionen: wenn ich das Wesen und die Wünsche meines "Gottes" nicht ergründen kann, würde ich auch an seinen Handlungsanweisungen zweifeln ...
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #11
    shenmen2 Gast

    Standard

    "Gottes Wege sind unergründlich" bezieht sich meines Erachtens gar nicht nur auf die ganz großen Sinnzusammenhänge. Wenn ich mir mein Leben so ansehe, habe ich oft rückblickend "Gottes Weg" erkannt, bzw. auf welch sonderbare Weise oft Zufälle, kleine Ereignisse, "Zeichen" usw. letztendlich ganz klar und nur durch ihr Zusammenwirken zu einem Ziel geführt haben. Sorry, klingt total geschwafelt, aber ich kann es irgendwie nicht anders beschreiben. Wenn ihr so zurückdenkt, kennt ihr das nicht auch ?

  12. #12
    MiNaSo Gast

    Standard

    ja sowas kenn ich. deswegen meint ich ja dass man den sinn hinter allem erkennen kann, also den sinn in seinem leben... ok auch der sinn wozu man selber lebt meinte ich vorhin aber allgemein gesprochen führen ja solch kleinigkeiten zum großen ganzen

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    .... was heißt hier unergründlich...?
    Die Welt ist so groß und unser Kopf so klein....
    kein Wunder!

  14. #14
    SpikeSpiegel Gast

    Standard

    blasphemie ihr ungläubigen ...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    "Gottes Wege sind unergründlich" bezieht sich meines Erachtens gar nicht nur auf die ganz großen Sinnzusammenhänge. Wenn ich mir mein Leben so ansehe, habe ich oft rückblickend "Gottes Weg" erkannt, bzw. auf welch sonderbare Weise oft Zufälle, kleine Ereignisse, "Zeichen" usw. letztendlich ganz klar und nur durch ihr Zusammenwirken zu einem Ziel geführt haben. Sorry, klingt total geschwafelt, aber ich kann es irgendwie nicht anders beschreiben. Wenn ihr so zurückdenkt, kennt ihr das nicht auch ?
    Es ist einfach leichter, in Vergangenes einen Sinn hineinzuinterpretieren, als die Zukunft vorhersagen. Deshalb ist das von Dir Beschriebene wenig überraschend
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Wege im Chisau
    Von Stefan Krebs im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-09-2007, 22:13
  2. IEMAS - Kompaktseminar: Neue Wege im Chisau am 23.06.07 in Trier
    Von Stefan Krebs im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-06-2007, 09:48
  3. FMA und Wege zur realistischen Einschätung für SV
    Von Padawan Vergel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-05-2006, 14:39
  4. Kunst des Gottes der neun Paläste
    Von malice im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-01-2006, 12:16
  5. Glückwunsch auf diesem Wege ...
    Von Michael Kann im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-12-2004, 08:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •