Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 128

Thema: Gottes Wege sind unergründlich...

  1. #46
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Dieser Abschnitt geistert mir auch immer wieder im Kopf herum. Eigentlich steht dieser Spruch auch im Gegensatz zu den Menschenrechten.
    Wie soll man denn dann als aufgeklärter Westeuropäer den Daoismus in seiner Gesamtheit annehmen??
    Nein steht er nicht

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Jedoch bin ich immer noch der Meinung, dass wenn man Gott als etwas allumfassendes z.B. das Dao nimmt das weder gut noch böse ist dann kann dieser Spruch gut zutreffen.
    Gewissermaßen mit einem anderen Spruch, nämlich: "des einen Freud ist des anderen Leid".
    Im hebräischen nennt man Gott Adonai(Herr) was anstatt für seinen eigentlichen Namen Elohim genutzt wird.Elohim wird in dem Kontext als Plural für Herrn übersetzt.


    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Aber ich scheine doch eher nicht klug genug zu sein um darüber eine vernünftige Meinung zu haben

    Ich werde mich von jetzt an zurückhalten und weiterlesen. Vielleicht lerne ich noch was, bzw. ändert ja jemand meine Meinung.
    Daoismus zielt nicht darauf ab klug zu sein, es soll erstmal wieder das innere öffnen. Dafür muss man von dem Stark Rationalen erstmal ein bißchen ablassen das man ins intuitive kommt. Das intuitive ist das innere deines selbst,danach kannst du dich auspendeln


    Viele grüße,
    iron

  2. #47
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Das intuitive ist das innere deines selbst,
    Klingt ja psychologisch höchst fundiert ...

    Topic ?

    Zitat Zitat von Yasha Speed
    und das böse ist in der welt, weil
    Du sollst hier nicht den Kram aus dem Reli-Unterricht rezitieren.
    Ist auch nicht Topic.
    Das Böse blubb ...
    Ist der große Tsunami böse gewesen ? "freier Wille" ? ... Wege des Herrn:
    Da passt nix zusammen hier.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Klingt ja psychologisch höchst fundiert ...

    Topic ?
    Naja es war nicht für dich Gedacht, also kanns in deinen Ohren gerne so klingen wie du es hörst.

    Topic ?Peripher, es war ein konkretes eingehen auf seinen Post.Abscheifer solang sie ziehmlich direkt ihr Ende finden oder nicht gegen die Boardregeln verstossen sind in Ordnung. Was dich der Post nun angeht ? Nüx

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Du sollst hier nicht den Kram aus dem Reli-Unterricht rezitieren.
    Ist auch nicht Topic.
    Das Böse blubb ...
    Ist der große Tsunami böse gewesen ? "freier Wille" ? ... Wege des Herrn:
    Da passt nix zusammen hier.
    Reis dich mal zusammen Ki wenn du deine Ansichten hier zu besten geben darfst darf er es auch.Arbeite endlich mal an deiner Ausdrucksweise, die ist hart an der Grenze.


    Viele grüße,
    iron
    Geändert von shin101 (03-01-2008 um 13:47 Uhr)

  4. #49
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yasha Speed Beitrag anzeigen
    is doch easy zu erklären:
    wenn wir gott als allmächtiges, allwissendes wesen annehmen, folgtd araus zwangsläufig, daß man ihn mit einem menschlichen bewusstsein nicht verstehen kann.
    Mein Opa hat es mir mal so erklärt:" Wenn du dir Gott nicht vorstellen kannst, dann versuch doch mal ner Ameise zu erklären das du ein Mensch bist.


    Zitat Zitat von Ki. 102
    Du sollst hier nicht den Kram aus dem Reli-Unterricht rezitieren.
    Interessant das su die selbe Argumentation benutzt wie diejenigen die du so zu verachten scheinst. (Du sollst nicht töten etc. ...)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Mein Opa hat es mir mal so erklärt:" Wenn du dir Gott nicht vorstellen kannst, dann versuch doch mal ner Ameise zu erklären das du ein Mensch bist.
    So weit, so gut. Aber wenn eine Ameise behauptete, das Wesen des Menschen ergründet zu haben, oder mit den Menschen zu kommunizieren und ihren Willen zu verkünden, dann wüssten wir alle, wie lächerlich das ist
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #51
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    So weit, so gut. Aber wenn eine Ameise behauptete, das Wesen des Menschen ergründet zu haben, oder mit den Menschen zu kommunizieren und ihren Willen zu verkünden, dann wüssten wir alle, wie lächerlich das ist

    Vielleicht tun sies längst aber wir verstehen sie nicht


    => Gott versteht uns nicht?

  7. #52
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Im hebräischen nennt man Gott Adonai(Herr) was anstatt für seinen eigentlichen Namen Elohim genutzt wird.
    Im Alten Testament gibt es eine Reihe unterschiedlicher Gottesbezeichnungen. Man darf dabei nicht vergessen, dass es sich um eine Zusammenstellung verschiedener Bücher verschiedener Autoren verschiedener Epochen handelt
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #53
    Ki. 102 Gast

    Red face

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Interessant das su die selbe Argumentation benutzt wie diejenigen die du so zu verachten scheinst. (Du sollst nicht töten etc. ...)
    Mein Argument war, das es nicht Topic ist. Fertig.

    Aber geht es Dir um Argumente ? Meine Güte, mir was unterschieben zu wollen, macht Dich wohl komplett blind ...
    Bedenklich.
    Geändert von Ki. 102 (03-01-2008 um 15:58 Uhr) Grund: Gekürzt weil erledigt.

  9. #54
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Verachten ?
    Was willst Du mir denn erzählen ?

    Ich schreibe "Du sollst ..." in einer konkreten Sache hier in einem Forum und Du vergleichst das mit Gottes Geboten, weil da auch "Du sollst" drin vorkommt (!?) - und schwafelst von "gleicher Argumentation".

    Min Argument war, das es nicht Topic ist. Fertig.

    Aber geht es Dir um Argumente ? Meine Güte, mir was unterschieben zu wollen, macht Dich wohl komplett blind ...
    Bedenklich.

    Wieso denn unterschieben und Blind??
    Ich will ja eigentlich nur etwas lernen hier und du kamst mir immer in den andren Freds wie einer vor der ne ganze Menge Ahnung von den Sachen hat aber der bestimmende Ton den du in dem Post zu Tage förderst ist halt unpassend.
    ich bin nicht so gut in der deutschen Sprache deshalb ist mir nur das Wort Argument eingefallen. Vermutlich ist es nicht ganz passend

    Aber egal, ich will dir nichts unterschieben, schlieslich bist du hier der von dem ich was lernen kann.

    Also wenn dir das beleidigend vorkam dann tut mir das leid

    Vielleicht sollten wir ja besser zum Thema zurückkommen

  10. #55
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir ja besser zum Thema zurückkommen
    Besser, ja.

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich."

    Da gibt es noch eine andere Nuance:
    Annahme des Schicksals, angebliches, oder tatsächliches Ruhen in sich und Friede mit der Welt, Vertrauen auf "Gottes Plan", ein gewisser (positiver) Fatalismus - so wie Apfelbaum das gerne verkauft.
    Nicht Alles hinterfragen, nicht verstehen wollen, sondern annehmen.

    Passt zu lebenserfahreneren Menschen, die so ihrer Lebens-weisheit und Haltung Ausdruck verschaffen.

    Das klingt nicht Alles schlecht, oder ?
    Aber wenn man sich vor Augen hält, dass der Spruch vom Gehalt her nur eine Leerformel ist, dann ist es doch sehr zwiespältig.
    (Wobei ich es generell nicht gut finde "Gott" in irdische Kausalitäten reinzumischen, wenn es dafür keine klaren Anhaltspunkte gibt. Neben dem "Gottvertrauen", kann das auch zu üblen Auswüchsen, des Aberglaubens etc. oder Schlimmerem führen.)
    Gruß !

  11. #56
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Besser, ja.

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich."

    Da gibt es noch eine andere Nuance:
    Annahme des Schicksals, angebliches, oder tatsächliches Ruhen in sich und Friede mit der Welt, Vertrauen auf "Gottes Plan", ein gewisser (positiver) Fatalismus - so wie Apfelbaum das gerne verkauft.
    Nicht Alles hinterfragen, nicht verstehen wollen, sondern annehmen.

    Passt zu lebenserfahreneren Menschen, die so ihrer Lebens-weisheit und Haltung Ausdruck verschaffen.


    Komisch ich bin noch nicht so Lebenserfahren aber sehe das jetzt schon so
    und vor allem bin ich von selbs drauf gekommen. Als ich es zusätzlich noch im Daoismus bzw. diesem Spruch wieder fand, sah ich nur eine bestätigung darin.
    Dann muss ich doch wohl irgendwas falsch machen. Ich bin Jung und habe kein großartiges Verlangen alles zu wissen und zu wollen.
    Bin ich vielleicht verblendet??

  12. #57
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Im Alten Testament gibt es eine Reihe unterschiedlicher Gottesbezeichnungen. Man darf dabei nicht vergessen, dass es sich um eine Zusammenstellung verschiedener Bücher verschiedener Autoren verschiedener Epochen handelt
    Stimmt die ja wiederrum für Jehovah oder auch Jachwe stehen. Kennst du vielleicht was wo ich sehen kann was die Übersetzungen für die Tetragramme von JHWH sind ?

    Jod (י‎), He (ה‎), Waw (ו‎), He (ה‎)
    Viele grüße,
    iron

  13. #58
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Komisch ich bin noch nicht so Lebenserfahren aber sehe das jetzt schon so
    und vor allem bin ich von selbs drauf gekommen. Als ich es zusätzlich noch im Daoismus bzw. diesem Spruch wieder fand, sah ich nur eine bestätigung darin.
    Dann muss ich doch wohl irgendwas falsch machen. Ich bin Jung und habe kein großartiges Verlangen alles zu wissen und zu wollen.
    Bin ich vielleicht verblendet??
    Ach was ...
    Als junger Mensch, ist man interessiert und sucht - und ist von Ideen fasziniert, besonders wenn man Bestätigung für vermeintlich eigene Gedanken findet.
    Ob Du auf dieser religiösen Schiene bleibst, wer weiß es ?
    Ein 16-jähriger kann auch von Nietzsche fasziniert sein und sich seinen Lehrern gegenüber für überlegen halten ...

    Wenn ein junger Mensch mir ernsthaft den besagten Spruch auftischen wollte, dann käme mir das schon sehr komisch vor. Das heißt nicht, dass ich die Erkenntnis junger Menschen gering schätze, nur enthält dieser Spruch imho keine Erkenntnis.
    Mag aber sein, dass das in Deinem daoistischen Kontext für Dich anders aussieht. Bisher bin ich jedoch nicht überzeugt - und ich habe schon einmal danach gefragt.
    Gruß !

  14. #59
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Stimmt die ja wiederrum für Jehovah oder auch Jachwe stehen. Kennst du vielleicht was wo ich sehen kann was die Übersetzungen für die Tetragramme von JHWH sind ?
    Nein, Jahwe ist nur einer der vielen Götternamen. Die Permutationen des Tetragrammatons wurden nur von den Kabbalisten gebildet, in der Bibel kommen die nicht vor. Dort findet man vor allem verschiedene Zusammensetzungen mit El.

    Viele Grüße,

    Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #60
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Nein, Jahwe ist nur einer der vielen Götternamen. Die Permutationen des Tetragrammatons wurden nur von den Kabbalisten gebildet, in der Bibel kommen die nicht vor. Dort findet man vor allem verschiedene Zusammensetzungen mit El.

    Viele Grüße,

    Trinculo
    Verstehe dann hat man sich bei Wiki dumm ausgdrückt

    Elohim (hebr. ‏אלהים‎) ist in der hebräischen Bibel - dem Tanach - der plurale Allgemeinbegriff für „Gott“. Er wird hier nahezu ausschließlich für JHWH, den Gott der Israeliten, gebraucht: besonders in seiner Eigenschaft als Schöpfer der Welt und in Polemiken gegen die Verehrung fremder Götter in Israel.
    Hab ein paar Artikel darüber gelesen und im keinen Stand nun Schlüssig was nun der Name Gottes ist. Elohim taucht ja am häufigsten auf wie bereits aufgeführt, aber so wie du es verdeutlichst scheint es hingegen Wiki doch nicht der Allgemeine Name zu sein.

    Also ich hatte es auch so von dokumentationen, Artikeln und alles was sich so im Laufe bei mir in Erinnerung gehalten hat: Elohim dürfen wir nicht sagen also benutzen wir Adonai.Ist noch.

    Wo ließt man denn was vernünftiges darüber ?


    Viele grüße,
    iron
    Geändert von shin101 (03-01-2008 um 16:30 Uhr)

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Wege im Chisau
    Von Stefan Krebs im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-09-2007, 22:13
  2. IEMAS - Kompaktseminar: Neue Wege im Chisau am 23.06.07 in Trier
    Von Stefan Krebs im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-06-2007, 09:48
  3. FMA und Wege zur realistischen Einschätung für SV
    Von Padawan Vergel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-05-2006, 14:39
  4. Kunst des Gottes der neun Paläste
    Von malice im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-01-2006, 12:16
  5. Glückwunsch auf diesem Wege ...
    Von Michael Kann im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-12-2004, 08:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •