Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 128

Thema: Gottes Wege sind unergründlich...

  1. #61
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Ach was ...
    Als junger Mensch, ist man interessiert und sucht - und ist von Ideen fasziniert, besonders wenn man Bestätigung für vermeintlich eigene Gedanken findet.
    Ob Du auf dieser religiösen Schiene bleibst, wer weiß es ?
    Ein 16-jähriger kann auch von Nietzsche fasziniert sein und sich seinen Lehrern gegenüber für überlegen halten ...

    Wenn ein junger Mensch mir ernsthaft den besagten Spruch auftischen wollte, dann käme mir das schon sehr komisch vor. Das heißt nicht, dass ich die Erkenntnis junger Menschen gering schätze, nur enthält dieser Spruch imho keine Erkenntnis.
    Mag aber sein, dass das in Deinem daoistischen Kontext für Dich anders aussieht. Bisher bin ich jedoch nicht überzeugt - und ich habe schon einmal danach gefragt.
    Gruß !
    Hehe ich wette in 10 - 20 Jahren werde ich sowieso darüber lachen wie naiv meine Einstellungen waren

  2. #62
    meridian9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    ...oder nur ein plumper Schlupfwinkel??

    In sehr vielen Religionen und Weltanschauungen kommt obiger Spruch in abgewanderler aber von der Bedeutung her ähnlicher Bedeutung vor.
    Mir fällt jetzt spontan noch das hier ein:"Der SINN, der sich aussprechen läßt,
    ist nicht der ewige SINN.
    Der Name, der sich nennen läßt,
    ist nicht der ewige Name.


    Die Grunlegende Gedanke dabei ist ja, egal inwiefern man an Gott glaubt, dass man mit seinem Bewusstsein die Wahrheit und den Sinn hinter dem Gesamten nicht erkennen kann.

    Was meint ihr, könnt ihr euch mit diesem Gedanken anfreunden, oder meint ihr das das nur ein Trick der Religionsgründer ist um ihre Lehre unanfechtber zu machen
    Natürlich sind sie ein Schlupfwinkel, Da Mo.
    Weil, sie werden von Menschen aufgeschrieben die denken, ihre Meinung (ihr Glauben) ist der tollste.

    Wenn ich mir die drei großen Weltreligionen anschaue (Judentum, Christentum, Moslemtum) fällt mir eins auf - die haben alle das alte Testament als Wurzel ihrer Entstehung / Glaubens.
    Das heißt doch eigentlich: Sie müssten alle einer Meinung sein (oder zumindest ähnlicher), sind sie aber nicht - weil jede Religion sich anmaßt die "Einzig Richtige" zu sein.
    Das stammt aber nicht von den Propheten / Messias(en) ect... sondern nur von Menschen, und das sollte jedem zu denken geben!

    Egal welche Religion ich mir anschaue - Fundamentalisten (also extrem Gläubige...) sind mir zuwider.
    Weil deren Seelenheil darin liegt, mir u. anderen Menschen vorschreiben zu wollen, was gut u. was nicht gut ist.

    Glaube was Du denkst was gut für Dich ist, aber versuche niemals anderen Deinen Glauben aufzudrücken sowie Du Dir niemals einen anderen Glauben aufdrücken lassen darfst.
    Ich denke das ist das Wichtigste bei dem ganzen Glaubensthema!

  3. #63
    taokriegerin Gast

    Standard

    Vielleicht war der zitierte Spruch aus dem Dao de king aber auch gerade als Absicherung GEGEN jeden Fundamentalismus gedacht?

    Nach dem Motto... hey Leute, man kann etwas erkennen, aber in dem Augenblick wo man versucht es in Worte zu fassen und anderen Leute mitzuteilen, wird es auch schon zur Lüge... Weil man mit Worten zwangsläufig immer nur einen bestimmten Aspekt beschreiben kann... das Tao, das sich nennen lässt ist nicht das ewige Tao... wir können versuchen das Tao in Worte zu fassen, aber diese Beschreibungen können dem Ganzen, dem Sinn, dem Leben, dem Tao nie wirklich gerecht werden... Das kann allerhöchstens von jedem Menschen persönlich ansatzweise ERFAHREN werden...
    Also kommt nicht auf die Idee jetzt irgendwelche Sprüche aus diesem Text herzunehmen und damit plötzlich zu erklären: "Das ist die Wahrheit. So und so steht es doch im Dao de king, in der Bibel, im Koran, ..."

  4. #64
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von meridian9 Beitrag anzeigen
    Das heißt doch eigentlich: Sie müssten alle einer Meinung sein (oder zumindest ähnlicher), sind sie aber nicht - weil jede Religion sich anmaßt die "Einzig Richtige" zu sein.
    Das stammt aber nicht von den Propheten / Messias(en) ect... sondern nur von Menschen, und das sollte jedem zu denken geben!
    Die Christen haben eine andere Auswahl als die Juden genommen haben Bücher verändert, Bücher dazu genommen die zb Hauptsächlich Geschichtsbücher sind selbst vom Kontext her. Auch varriert die Interpretation zwischen Juden und Christen allein dadurch das für die Juden Jesus nicht Sohn Gottes sein kann. Das macht schon viel aus. Ebenso sind ihre Auslegungen nicht die selben.

    Die Moslems beziehen sich auf das neue Testament. Was wiederrum sehr konträr zum alten steht .

    Zitat Zitat von meridian9 Beitrag anzeigen
    Egal welche Religion ich mir anschaue - Fundamentalisten (also extrem Gläubige...) sind mir zuwider.
    Weil deren Seelenheil darin liegt, mir u. anderen Menschen vorschreiben zu wollen, was gut u. was nicht gut ist.
    Diese Fundamentalisten sind Minderheiten die in sozialen Missständen nach neuen "freiwilligen " suchen.

    Aber ich bitte das Thema nicht weiter in diese Richtung zu führen da es stark in eine unerwünschte Richtung geht Stichwort "Religionsstreit "

    Danke für die Beachtung


    Viele grüße,
    iron

  5. #65
    meridian9 Gast

    Standard

    Ich möchte auch nicht daß der Thread in einen Religionsstreit ausartet, Iron

    Neues u. Altes Testament - da jibbet viel Geschriebenes, Dein Statement daß sich Muslime zum neuen Testament bekennen, möchte ich denoch nicht so stehen lassen.

    Nur solltest Du als Mod nicht einerseits noch schnell Deine Meinung schreiben u. im selben Atemzug anderen diese Meinungsäußerung untersagen

  6. #66
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von meridian9 Beitrag anzeigen
    Nur solltest Du als Mod nicht einerseits noch schnell Deine Meinung schreiben u. im selben Atemzug anderen diese Meinungsäußerung untersagen
    Ich habe in dem Moment keine Meinungen geäußerst man muss nur 1.5 Jahre Domizil bei einem Frührenter haben der den ganzen Tag Phönix . N24 und solche Sachen schaut da erfährt man viel


    Viele grüße,
    iron

  7. #67
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Ich habe in dem Moment keine Meinungen geäußerst man muss nur 1.5 Jahre Domizil bei einem Frührenter haben der den ganzen Tag Phönix . N24 und solche Sachen schaut da erfährt man viel


    Viele grüße,
    iron
    Nichts gegen Phönix ! Und N24 bringt diesen Monat noch
    "Martial Arts Extrem"

  8. #68
    meridian9 Gast

    Standard

    Achso, dann darf ich auch alles schreiben was in Phönix u. N24 ect. berichtet wird? Weil es ist ja nicht meine Meinung... *gg* Eigentor...

    Naja, lass gut sein...

  9. #69
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von meridian9 Beitrag anzeigen
    Achso, dann darf ich auch alles schreiben was in Phönix u. N24 ect. berichtet wird? Weil es ist ja nicht meine Meinung... *gg* Eigentor...

    Naja, lass gut sein...
    Nüx Eigentor, es gibt nur Sachen die kann man auch nachforschen und dann stellt sich vielleicht heraus das manche Nachrichtenargenturen anders berichten als andere oder vielleicht das manche Bilder von irgendwelchen "Extremisten " ersten gar keine Extremisten sind sondern einfach Leute denen man Geld gegeben hat und saght jubelt mal ein bissel und das man sie für mehrfach Meldungen die eigentlich gar nichts damit zu tun haben sollten verwendet werden

    Außerdem habe ich nicht gesagt das sie sich zum neuen Testament bekennen. Die Moslems bekennen sich zum Koran, der Koran basiert vom der Basis her auf dem neuen Testament den Mohamed studiert hat. Der Islam versteht ja auch Mohamed als den Nachfolger von Jesus denn er in einer Textstelle im neuen Testament angekündigt haben soll.

    Zu guter letzt habe ich gesagt das man diese Disskusion nicht weiter in diese Richtung führen soll und habe dabei gewollt "Religionsstreit" genannt zu Erklärung ich meinte damit nicht tiefer als wir jetzt stehen, da wir uns hart an der Grenze bewegen und ja ich auch


    Viele grüße,
    iron

  10. #70
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101head
    Nüx Eigentor
    Dann schau' Dir Dein Wirken mal an ... denn eigentlich ist klar: Ohne Mod wären wir in diesem thread besser dran.

    Einfach nur nervig, das Nicht-Kapieren, aber genau da nachhaken, jedoch ohne den Irrtum zu bemerken, das selber Off-Topic schreiben, zugleich das Thema willkürlich eingrenzen - und immer mal gerne den Cop heraushängen lassen und mit dem Knüppel drohen .....

  11. #71
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Dann schau' Dir Dein Wirken mal an ... denn eigentlich ist klar: Ohne Mod wären wir in diesem thread besser dran.
    Jao sicher, anderen die selbe Meinung aufdrängen Argumentationen und Defintionen von anderen forderen aber wenn man selber welcher Möchte macht man sich lächerlich.

    Konsequent was nicht deiner Meinung ist ist schlecht und wird runter gemacht. Als passende Stillistik benutzt man Smiles, blaue Schrift und dann "rationelle " Argumentation auf Höchstniveau.Schreibst anderen vor was sie zu tun und zu lassen haben.

    Bewegst dich Ausdrucksmäßig immer sehr stark im Provokationsbereich und das weißt du auch.Wirst persöhnlich, wenn man dich nach deiner Person fragst wirfst du anderen vor persöhnlich zu werden .

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Einfach nur nervig, das Nicht-Kapieren, aber genau da nachhaken, jedoch ohne den Irrtum zu bemerken, das selber Off-Topic schreiben, zugleich das Thema willkürlich eingrenzen - und immer mal gerne den Cop heraushängen lassen und mit dem Knüppel drohen .....
    Ohne den Irrtum zu bemerken. Du willst mich belehren ? Bitte bring eine arugmentative These die mal was anderes ist als "wir alle wissen das diese Worte keinen Inhalt haben ,deswegen ist es lächlerliches Geblubber " mal so frei ein Konstrukt in der Art und Weise wie du schreibst.

    Ich habe schon oft bewießen wenn ich falsch lag das ich das einsehe also unstell mir nichts.Ja selber off topic schreiben, als jener der geschrieben hat das kleine Ausflüge zur Disskusion gehören die aber ihren Weg zurück zum Thema finden.

    Nö nicht Cop, nicht Knüppel. Ich habe nur als Moderator dieses Forums unter anderem darauf zu achten das hier keine Disskusion über Glaubensrichtungsstreits entbrennen oder politische Disskusionen, bei der zb du im anderen Thread in vorderster Front mitgewirkt hast.
    Geändert von shin101 (03-01-2008 um 20:51 Uhr)

  12. #72
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Nö nicht Cop, nicht Knüppel.
    Sicher. Da habe ich wohl 1700 Mal + X Beiträge im Polit-Forum (R.I.P) Glück gehabt,
    bis Du Mod wurdest und gleich am ersten Tag bei mir herumeditierst und löschst um Deine Sympathica zu unterstützen ...
    ( und es ging nicht um verbotene Themen )

    Ansonsten scheint ja Alles beim Alten zu sein.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Sicher. Da habe ich wohl 1700 Mal + X Beiträge im Polit-Forum (R.I.P) Glück gehabt,
    bis Du Mod wurdest und gleich am ersten Tag bei mir herumeditierst und löschst um Deine Sympathica zu unterstützen ...
    ( und es ging nicht um verbotene Themen )

    Ansonsten scheint ja Alles beim Alten zu sein.
    Hm ich weiß genau was du meinst,aber ob du es glaubst oder nicht diese Sympathica auf Modebene liegt nicht vor und jo ich sehe keinen Bedarf dir was zu beweißen du kannst glauben was du willst


    Viele grüße,
    iron

  14. #74
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius
    Hm ich weiß genau was du meinst
    Ist mir klar ...
    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Jao sicher, anderen die selbe Meinung aufdrängen Argumentationen und Defintionen von anderen forderen aber wenn man selber welcher Möchte macht man sich lächerlich. [usw. usf.]
    Gehört das auch zu Deinem neuen Moderatoren-Job, dass Du mich hier verleumdest ?!
    Außerdem hast Du da wohl was Falsches im Ohr, beziehungsweise schreibst bei mir ab und drehst mir noch einen Vorwurf d'raus ?
    Zitat Zitat von Ki. 102, 02.01.08, 16:19 Uhr
    In einer Diskussion steht es doch jedem frei, seine Definition offen zu legen und/oder eine Definition des Diskussionsgegenstandes zu verlangen.
    Wenn Du keine Argumente hast ist das Dein Problem, aber behaupte keinen Mist über mich.
    Threads hast Du früher auch zerschossen, aber als Mod, wirkt das noch irritierender.

    Schau mal wie andere Mods arbeiten !
    Da hatte ich bislang noch nie Probleme.

    Geändert von Ki. 102 (03-01-2008 um 23:30 Uhr)

  15. #75
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Jao wie du schon sagtest alles beim alten

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Wege im Chisau
    Von Stefan Krebs im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-09-2007, 22:13
  2. IEMAS - Kompaktseminar: Neue Wege im Chisau am 23.06.07 in Trier
    Von Stefan Krebs im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-06-2007, 09:48
  3. FMA und Wege zur realistischen Einschätung für SV
    Von Padawan Vergel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-05-2006, 14:39
  4. Kunst des Gottes der neun Paläste
    Von malice im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-01-2006, 12:16
  5. Glückwunsch auf diesem Wege ...
    Von Michael Kann im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-12-2004, 08:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •