Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Gi vs. Alltagskleidung

  1. #1
    Sgt.G Gast

    Standard Gi vs. Alltagskleidung

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Also, erstma ist es dem DKV völlig egal
    -welches seiner Dôjô was für Referenten einläd
    -ob daran auch Teilnehmer aus anderen KK oder Verbänden teilnehmen
    -ob diese ihren Pass vorlegen oder nicht
    -und ob seine Mitglieder auch Lehrgänge anderer Verbände besuchen.

    Aber immer diese SV-Lehrgänge... sie liegen mir irgendwie quer im Magen.. Angeblich macht man Karate und dann gibts spezielle "SV-Lehrgänge" Am Besten sind noch die SV-Beiträge vom Kestner im DKV-Magazin wo er Straßenkleidung trägt um sich am besten gänzlich vom Karate zu distanzieren..
    Ach und thema Headbutt und Fingerstiche.. Gemacht habe ich sie auch, aber im Bezug auf Kata und auch mal etwas beim Karate zu bleiben
    in einer echten SV situation werden nur die wenigstens eine traditionelle KK-Uniform tragen!

  2. #2
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sgt.G Beitrag anzeigen
    in einer echten SV situation werden nur die wenigstens eine traditionelle KK-Uniform tragen!
    ZoMa meint eben, das man Karate so trainieren sollte, dass man keine extra SV-Lehrgänge braucht ... und dann müsste man nicht durch Straßenkleidung signalisieren, dass jetzt was für den Ernstfall kommt ...
    Gruß !

  3. #3
    Sgt.G Gast

    Standard DKV Selbstverteidigungslehrgänge

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    ZoMa meint eben, das man Karate so trainieren sollte, dass man keine extra SV-Lehrgänge braucht ... und dann müsste man nicht durch Straßenkleidung signalisieren, dass jetzt was für den Ernstfall kommt ...
    Gruß !
    Ah ja, und wie bitte trainiert man dann KArate so dass es keine SV-Lehrgaenge in Strassenkleidung -oder gar Karate in Strassenkleidung- mehr gibt?

    Ich war immer der Ansicht dass man SV auch in den Klamotten trainieren solte die man traegt wenn es evtl, dazu kommt! Weiss nicht so genau, aber ich trag ausserhalb des Dojo meinen Gi nur in der TAsche, nicht am Koerper!

  4. #4
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sgt.G Beitrag anzeigen
    Ah ja, und wie bitte trainiert man dann KArate so dass es keine SV-Lehrgaenge in Strassenkleidung -oder gar Karate in Strassenkleidung- mehr gibt?
    Ich habe Dir lediglich meine Interpretation von ZoMas Aussage nahebringen wollen. (Eine naheliegende Interpretation.)
    Aber Deine Frage ist interessant.
    Gruß !





    PS: Das Schließen von kritischen Diskussionen wird hier zur schlechten Gewohnheit.

  5. #5
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Und wo liegt der unterschied bei der SV in Bezug auf Gi und No Gi???

  6. #6
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blue_Dragon Beitrag anzeigen
    Und wo liegt der unterschied bei der SV in Bezug auf Gi und No Gi???
    Kann man vermutlich nicht verallgemeinern - manche mögen eben versuchen dadurch das ganze realisitscher erscheinen zu lassen oder auch vom traditionellen Karate Abstand zu gewinnen.

  7. #7
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blue_Dragon Beitrag anzeigen
    Und wo liegt der unterschied bei der SV in Bezug auf Gi und No Gi???
    Eigentlich gibt es keinen. Die Techniken bei denen man im Gi Vorteile hat (hohe Kicks etc.) braucht man zur SV sowieso kaum. Sieht aber natürlich "realistischer" aus.

  8. #8
    BenitoB. Gast

    Standard

    ich find schon,dass man sich in tshirt,cargohose und schuhen völlig anders/realer bewegt als im gi und barfuss.

  9. #9
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
    ich find schon,dass man sich in tshirt,cargohose und schuhen völlig anders/realer bewegt als im gi und barfuss.
    Was ist denn so völlig anders? Ich meine so auf den Punkt gebracht ist das doch nicht so riesig. Auf der Straße kannst du im Sommer einen Gegner mit T-Shirt und im Winter einen mit Pelzjacke haben. Trainiert ihr mit Pelzjacken? Da ist der Gi doch ein guter Mittelweg. Ich unterrichte sowieso meistens no-gi-Techniken. Da ist das nicht so wichtig.
    Die Anmerkung hier ist doch (zu recht), dass Karate im Kern Selbstverteidigung ist und mit solchen Lehrgängen und gerade Bildserien in Straßenkleidung der Eindruck erweckt wird, als wenn man von zwei verschiedenen Dingen spricht. "Karate und SV". Wenn wenigsten die Lehrgänge dann auch konsequent in Straßenkleidung erfolgen würden, aber das macht ja kaum einer. Dafür sind die Karateka dann zu stolz auf ihre Gürtel.

  10. #10
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Was ist denn so völlig anders? Ich meine so auf den Punkt gebracht ist das doch nicht so riesig. Auf der Straße kannst du im Sommer einen Gegner mit T-Shirt und im Winter einen mit Pelzjacke haben. Trainiert ihr mit Pelzjacken? Da ist der Gi doch ein guter Mittelweg. Ich unterrichte sowieso meistens no-gi-Techniken. Da ist das nicht so wichtig.
    Die Anmerkung hier ist doch (zu recht), dass Karate im Kern Selbstverteidigung ist und mit solchen Lehrgängen und gerade Bildserien in Straßenkleidung der Eindruck erweckt wird, als wenn man von zwei verschiedenen Dingen spricht. "Karate und SV". Wenn wenigsten die Lehrgänge dann auch konsequent in Straßenkleidung erfolgen würden, aber das macht ja kaum einer. Dafür sind die Karateka dann zu stolz auf ihre Gürtel.

    was fühlst du dich angegriffen? ich fühle mich in schuhen beim treten ganz anders,und in einer normalen hosen,ohne kickzwickel/einsätze,trete ich auch anders.vom greifen in das gi oberteil mal abgesehen.
    ging es hier in der ausgangsfrage um subjektive eindrücke oder um das was du zugestehst??? für mich ist es was anderes in nem gi oder in normaler kleidung zu trainieren,wenn du das anders siehst kein problem.

  11. #11
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
    was fühlst du dich angegriffen?
    Fühlt er ??

    Yabu hat jetzt nochmal ausführlicher das ausgedrückt, was ZoMa schon meinte (und Sgt. G nicht verstanden hat ...).
    So können wir jetzt munter weiter machen ...

    Wenn da jemand trotzdem Gründe sieht, mal in normaler Kleidung was zu machen, ist das doch o.k. !
    Gruß !

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.996

    Standard Gi vs. Alltagskleidung

    Hier mal die Beiträge aus der DKV-Selbstverteidigungslehrgänge Diskussion.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ich finde diese Gi-No Gi Diskussion etwas albern !

    Meine Techniken zur SV müßen unter allen Umständen funktionieren, da sollte es völlig egal sein in welcher Umgebung ich mich befinde und vor allen Dingen, welche Kleidung ich anhabe.

    Gruß Markus

  14. #14
    dominik777 Gast

    Standard

    mein gott! und was ist ohne kleidung?

    wenn da einer in der sauna austickt? dann ist's sogar noch super glitschig...

  15. #15
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    mein gott! und was ist ohne kleidung?

    wenn da einer in der sauna austickt? dann ist's sogar noch super glitschig...
    Für den Fall Grappling mit Babyöl.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •