Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Turan Ataseven?

  1. #1
    Cain Gast

    Thumbs down Turan Ataseven?

    Hallo euch allen,

    ich betreibe selber keine *ing *un Variante (ich bleibe lieber bei Ju-jutsu - reine Geschmackssache), habe aber die Möglichkeit, mir am Sonntag eine WT-Vorführung/Einführung anzusehen. Da mich alle Kampfkünste interessieren, werde ich mir diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen.

    Nun meine Frage: Besagte Veranstaltung findet in Hannover in der Schule von Turan Ataseven* statt. Und nun wollte ich mal fragen, ob ihr mir so ein, zwei Worte zu seiner Einordnung geben könntet. Zumindest laut im Schaufenster ausliegender Lektüre muss er eine nicht unwichtige Person im WT sein, da scheint es naheliegend, dass ihr etwas über ihn wisst. Biographie, Verbandswesen, Leistungen, Technik, Lehre, was auch immer.

    Beste Grüße, Cain


    *Das Weglassen eines Titels soll keine Respektlosigkeit darstellen - ich bin in der *ing *un Nomeklatur nur nicht firm. Wäre Sifu da der richtige Ausdruck?
    Geändert von Cain (10-03-2003 um 11:16 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.542

    Standard

    Hi,

    Ich war mal auf einem Lehrgang in seiner Schule, hat dort auch ne Demo gezeigt! War schon unterhaltsam und gut gemacht das Teil. Wie er jetzt in der EWTO ist weis ich nicht, da ich in den letzten Jahren nicht so im Verband bewegt habe. Aber zumindest damals war er überzeugend, würde ich sagen. Er ist freundlich,erklärt einem gerne was man wissen will etc.
    Soweit ich weis ist er Schüler von Sipak Christoph Gefeke v Schadow gewesen. Das ist im Moment alles was ich so sagen kann über ihn. Jedenfalls nichts schlechtes von dem ich wüsste.

    Gruß

    Alef

  3. #3
    wt-cmw Gast

    Standard

    Hi.
    Klickst Du hier: www.wt-centrum.de


    Soweit ich weiß, machen Sifu Turans Schüler auch bei Free-fights mit. Könnte also recht knackiges Training werden, dass....

    Viel Spaß!

    Ach, und schreib mal, wie es war!

  4. #4
    WT-Sifu Gast

    Standard

    Kurz zu Sifu Turan: Er hat den 5. PG (Meistergrad), ist WT-Nationaltrainer Türkei, und eher in die kämpferische Ecke des WT einzuordnen. Viel Spaß bei der Demo!

    Gruß, WT-Sifu

  5. #5
    SuBzErO Gast

    Standard

    Türken sind in WT eigentlich immer gut, genauso auch TWD. Aber oftmals sind sie auch sehr eingebildet... so wie sie halt sind unsere alten türken
    Geändert von SuBzErO (10-03-2003 um 09:46 Uhr)

  6. #6
    Cain Gast

    Standard

    Dank euch vielmals - jetzt bin ich mal sehr gespannt. Dieser "eher kämpferisch"e Aspekt ist sehr interessant. Ich werde berichten

  7. #7
    Cain Gast

    Angry Ne, also wirklich nicht ...

    So meine Lieben,

    da bin ich wieder. Ich habe den WT-„Erweckungsgottesdienst“ vorzeitig verlassen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Damit ich nicht nur destruktiv rüberkomme, erstmal ein paar Sachen, die mir gefallen haben.

    Positiv
    Es gab einige sehr gute Techniken, die ich so direkt übernehmen würde. Eine, die ich sicher sofort übernehmen werde, ist beispielsweise eine elegante Abwehr gegen eine Umklammerung von hinten. Weiterhin haben mir die Ideen zum Kampf gegen mehrere Gegner sehr eingeleuchtet – eine feine Taktik bei zwei Angreifern. Insgesamt ist noch zu betonen, dass Sifu Ataseven natürlich eine beeindruckende Schnelligkeit und technische Lockerheit (positiv gemeint) an den Tag legte.

    Negativ
    Leider überwogen die negativen Aspekte bei Weitem. Gleich zu Beginn der erste schlechte Eindruck. Ohne Entschuldigung begann die gesamte Vorführung 30min zu spät. Egal wie hochgraduiert der Meister ist: Meiner Meinung nach geht Respekt gerade in einem Dojo immer in zwei Richtungen, und ganz besonders dann, wenn viele Gäste von außerhalb geladen sind.

    Dieser erste Eindruck wurde nicht gerade verbessert, als neben der Höflichkeit auch die Bescheidenheit über Bord geworfen wurde, und wir uns erstmal anhören durften wie hoch Herr Ataseven im weltweiten, europaweiten und norddeutschen Raum graduiert ist.

    Er betonte dann seine Toleranz gegen andere Kampfkünste, wobei er immer Sportarten einerseits und Selbstverteidigung („Das ist unser Geschäft“) klar unterschieden wissen wollte. Aber genau hier lag der Hund begraben, denn während der Vorführung wurde er nicht müde, ständig alles andere falsch zu kritisieren.

    Beispielsweise unterstellte er allen KKs statische Bewegungen und das Verlassen auf Kraft – demonstriert unter anderem an einer Age-uke/Gyaku-tsuki-Kombi gegen ein Fauststoß zum Kopf. Natürlich stöhnte und ächzte er dabei lauthals, betonte wie abgehackt, langsam und kraftaufwendig das sei – und offenbarte damit entweder a) Unkenntnis über z.B. Karate oder b) rigorose Parteilichkeit zum Zweck der Darstellung seiner Kunst.

    Ein verwandter Punkt war, dass er anderen Systemen einfach unterstellte, auf bestimmte Situationen keine Antworten zu liefern. In einer Situation hatte sein Schüler einen Empi an seinem Kopf vorbeigeschlagen, stand also extrem nah, aber bequem ausgedreht, und Sifu Ataseven behauptete allen Ernstes kein System, nur WT, würde in so einer Situation Techniken anbieten.

    Im Gegenzug zeigte er aber auch gerne mal unrealistische Techniken. ICH würde es im Clinch/Infight NICHT schaffen, hinter einen Ellbogenschlage zu haken und mich gekonnt mit einzudrehen. Seltsam eigentlich das in jedem Fight, den man beobachten kann, alle lieber doppeldecken – wo doch die Lösung sooo einfach ist.

    Ganze Bedrohungssituationen wurden mit der lapidaren Aussage abgefertigt, da käme der Gegner gegen einen WTler sowieso niemals hin – eine Ansicht, die Schüler leicht ins Krankenhaus bringen kann.

    Die Schüler waren sowieso ein Thema für sich – schlecht koordiniert, orientierungslos und von irgendeiner Absprache, um die Vorführung für Laien interessant und kohärent zu machen, keine Spur. Darüberhinaus konnte kein Schüler auch nur ansatzweise fallen. Ununterbrochen gingen die Schüler hart uns schnell zu boden – und streckten grundsätzlich die Arme Richtung Boden oder knallten mit der Lendenwirbelsäule auf. Das die nicht alle zweimal im Jahr im Krankenhaus liegen, scheint purer Zufall zu sein.Aber ich hätte wohl auch ein Motivationsproblem, wenn mein Meister mich vor Publikum die immer mal wieder verspottet.

    Im Gegenzug zeigte Sifu Ataseven mangelnde Kontrolle oder kontrollierte, aber übertriebene Härte – ich tippe auf eine Mischung. Okay, ein SV-System MUSS mit Schmerzen vertraut machen, muss Nehmerqualitäten ausbilden, aber eine Faust zum Kehlkopf, die laut durch die ganze Halle klatscht und den Schüler hochrot und atemnötig zurücklässt, nur damit der Meister cool dasteht – das ist absurd und gefährlich, und das war kein Einzelfall.

    Auch theoretisch war das ganze ernüchternd. „Hauptsache ich habe meine Ehre verteidigt“ – dieser Satz viel mehrfach, und deutet explizit darauf hin, wie und zu welchem Zwecke in diesem Dojo kämpfen sanktioniert wird. „Was guckst du“ wird zur traurigen Realität.

    Und nebenbei ist mir unheimlich auf die Nerven gegangen, dass alles „mathematisch, wissenschaftlich, logisch nachweisbar“ sein soll – als hätten andere System nicht genau die selben Prinzipien in jahrhundertelangen Traditionen herauskristallisiert.

    Insgesamt ein sehr, sehr schlechter Eindruck, der viele Negativurteile über das WT (oder vielmehr über dessen Selbstverständnis und Vermarktung), von denen ich bis jetzt nur gehört hatte, bestätigte – direkt aus dem Mund eines der höchsten Exponenten…

  8. #8
    MisterX Gast

    Standard

    Genau das ist es, was mich ankotzt. Alle anderen sind Luschen, wir sind die Besten,Inteligentesten...
    Meine Fresse, ich hab mir das Jahre reingezogen,beim Escrima training später in der Umkleide...
    Man ich bin wieder auf 180...
    Aber im April kann ich mich wieder abreagieren da sollen ein paar WTler beim Freefight Berlin antreten, endlich kann ich mir das Live antun, wie die ganz Offiziell in den ring steigen und die ach so Überlegenen Techniken anwenden.

  9. #9
    SuBzErO Gast

    Standard

    Das verhalten ist aber ganz normal für einen türkischen WTler... und wenn er auch noch Meister ist, dann braucht man sich überhaupt nicht zu wundern. Ich hatte auch zuvor gesagt, dass diese sehr eingebildet sind und das bestätigt sich immer wieder. Ich habe nur einen türkischen Meister gesehen, der nicht so ist wie die türkischen Gurus von WT... aber das liegt wohl daran, dass er kein WT macht Der Mann ist wirklich ein ernsthaftes Vorbild für KK, sei es von der Art und Weise und seinem Wissen wie er mit KK und andere KK's umgeht. Er respektiert jede KK und Meister sowie alle Schüler... er ist vom Niveau einfach unerreichbar Hoch, als die großen Beispiele von WT...


  10. #10
    SoshinDo Gast

    Standard

    Hallo Cain,
    Danke für Deinen Bericht! Ich spielte selbst mit dem Gedanken diese Veranstaltung zu besuchen.
    ich habe aber schon so etwas geahnt, sodaß ich meine Zeit mit etwas sinnvollem verbracht habe.

    Leider (?) wird durch solche Veranstaltungen ein schlechtes Licht auf diese KK geworfen. Ansich mag ich das System und habe ca. 1 1/2 Jahre selber VT trainiert. Hat 'ne Menge Spaß gemacht - trainiere allerding auch seit ca. 22 Jahren Kick / Thaiboxen - was nochmehr Spaß macht.

    Will sagen: eine Sache die im Kern eigentlich gut ist, wird durch solche Veranstaltungen Leuten die offen gegenüber anderen Systemen sind, kaputt gemacht. Schade eigentlich.

    Tipp: such Dir einen "auf dem Teppich gebliebenen"
    Sifu und lern das was für Dich funktioniert.

    Gruß
    Carsten

  11. #11
    Cain Gast

    Standard

    Hallo Carsten,

    deute ich deinen Nick, deinen echten Namen und deine versteckte geographische Aussage insofern richtig, dass du in dieser Schule untergekommen bist?! Dann würdest du nämlich nur 100m von meiner Wohnung entfernt trainieren. Und DANN würde ich liebend gerne evtl. mal zu einem Training vorbeischauen.

    Grüße Cain
    Geändert von Cain (11-03-2003 um 00:51 Uhr)

  12. #12
    WT-Maniac Gast

    Standard Schüler verkloppen

    Original geschrieben von Cain

    ICH würde es im Clinch/Infight NICHT schaffen, hinter einen Ellbogenschlage zu haken und mich gekonnt mit einzudrehen. Seltsam eigentlich das in jedem Fight, den man beobachten kann, alle lieber doppeldecken – wo doch die Lösung sooo einfach ist.
    Kannst Du das technisch nochmal anders darstellen, ich verstehe es nicht.

    Zu der übertriebenen Härte: Habe ich leider schon oft auf LGs und Demos gesehen.
    Um ehrlich zu sein, besonders oft bei unseren ausländischen WT-Freunden im schwarzen T-Shirt.
    Mir selbst hat noch nie einer beim Lat-Sao oder sonstwo weh getan. Das liegt nicht daran, daß ich so ein guter WTler bin.
    Aber ich bin 1,94 und wiege 105 KG. Beim LG höre ich es deshalb immer um mich herum klatschen, aber um mich und um andere starke Leute machen die Schläger immer `nen Bogen.
    Ist scheiß Einstellung, gebe ich zu.

  13. #13
    wt-cmw Gast

    Standard

    Also, wenns wirklich so war, isses echt nen Armutszeugnis.

    Meine Meinung als TG und Schulleiter (also von einem ganz wichtigen Kerl! ):

    1. WT ist die geilste alle KKs (ist aber lediglich meine persönliche Meinung und Geschmackssache). Dummerweise kämpft aber dieses WT nicht für mich, das muss ich schon selber machen. Und da ist dann eher die Frage, wer von den Personen seine Hausaufgaben gemacht hat, sch...egal, welchen Stil er trainiert.

    2. Andere Stile haben andere Antworten. Genauso wie viele Karatekas WT-Techniken nicht verstehen, sollten sich WTler ohne Karate-Erfahrung Urteile über Karate besser verkneifen. Ähnliches gilt für Urteile über andere Stile.

    Ansonsten empfinde ich es als schlechten Stil, bei einer Vorführung die Vorteile des WT (die es meiner Meinung nach hat) darzustellen, indem man andere Stile schlechtmacht.


    Obiges nur, um zu zeigen, dass nicht alle WTler so denken...


  14. #14
    nichtinsgesicht! Gast

    Standard

    Original geschrieben von MisterX
    da sollen ein paar WTler beim Freefight Berlin antreten
    Hoffentlich kriegen die ordentlich aufs Maul!

  15. #15
    Schüler Gast

    Standard

    @nichtinsgesicht
    Hoffentlich kriegen die ordentlich aufs Maul!
    Würdest du es den jungs auch selber ins Gesicht sagen ?
    Die trauen sich aber wenigstens so ein Fight zu machen.Du auch ?


    Gruss Schüler

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •