Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: high kicks; brazilian / mawashi

  1. #1
    dasKind Gast

    Unhappy high kicks; brazilian / mawashi

    aloha!

    als ziemlicher anfänger der kampfkünste (kyokushinkai karate) habe ich folgendes problem:

    ich kann mit geraden kicks (mae geri?) nach vorne (fussballen zeigen immer zum gegner) auf höhe meiner eignen augen oder höher kicken. nicht beeindruckend ich weiss, soll nur zeigen dass ich nicht komplett unbeweglich bin...

    wenns aber darum geht mit dem fussrücken zu kicken

    wie bei diesen (nicht nur karate-) varianten:

    YouTube - mawashi high

    YouTube - Kyokushin karate speed kick tutorial

    YouTube - "Brazilian kick" tutorial

    komm ich kaum über hüfthöhe! meine technik ist sicher schlecht (wie gesagt bin anfänger) aber irgendwie habe ich mit dem eindrehen der hüfte, bzw. mit dem kicken mit eingedrehter hüfte extrem mühe.
    mein erster reflex war (wie bei vielen hier ) spagat zu üben. ich kann ihn zwar nicht, aber irgendwie habe ich mehr beweglichkeit als ich für höhere kicks brauchen würde - scheint mir jedenfalls so, wenn ich die winkel der beine in den filmen sehe.
    was sollte ich beachten, dass ich das verbessern kann, bzw. wie trainieren?

    ich hoffe jemand kann mir helfen.


    grüsse.

    PS: ich *MEINE* den offensichtlichen fehler, den hinteren fuss nicht richtig mitzudrehen nicht zu machen, das schonmal vorweg.

  2. #2
    noppel Gast

    Standard

    da gibts viele mögliche fehler

    z.b. den oberkörper nach vorne zu beugen, die hüfte nur wenig mitzudrehen und stattdessen zu versuchen, das beim im hüftgelenk weiter zu bewegen etc...

    frag mal lieber deinen trainer. der kann sichs nämlich bei dir anschauen und sieht den fehler

    btw: frontkick auf augenhöhe... du glücklicher

  3. #3
    Dubois Gast

    Standard

    Üben kann ganz hilfreich sein

    Mawashi Jodan ist nun mal kein Anfängerkick sondern man muss schon länger trainieren um das sauber hinzubekommen. Versuche erst mal den Kick sauber auf Chudan zu bekommen und dann übe einfach weiter und der Rest kommt von alleine.
    Spreche wegen den Fehlern deinen Trainer an, der kann dir dann zeigen, worauf du speziell jetzt achten sollst.

  4. #4
    Dr. Fu Man Chu Gast

    Standard

    Mit ner ferndiagnose zu helfen ist nicht ganz einfach...
    Wenn du ne grätsche machst wie weit kommst du da runter?
    Diesen winkel kannst du bei korrekter ausführung des mawashi geri auch erreichen. Sollte das nicht der fall sein, machst du in der ausführung fehler.

    Auf den vids hast du brauchbares lehrmaterial wie es funzt. Wie bereits gesagt wurde, macht es sinn zunächst in hüfthöhe den tritt sauber auszuführen. Dann stück für stück höher zu treten.

    Gruß Doc

  5. #5
    dasKind Gast

    Post

    danke schonmal für die freundlichen antworten.

    üben soll wirklich helfen, das ist mir schon klar

    meine befürchtung ist allerdings eben, dass es gar nicht wirklich an der technik liegt sondern an meinem körper.

    ich kann wie gesagt keinen spagat, wenn ich (unaufgewärmt, gerade gemessen) eine grätsche mache fehlen mir ca. 50 cm bis zum boden (bin etwas über 172 gross) das ist aber dennoch ein winkel von gut(!) über 90°.
    wenn ich nun aber trete komm ich nicht über diese 90° (hüfthöhe) damit kann ich das noch nicht mal chudan üben.
    ich kann eigentlich nur lowkicks mit dem fussrücken treten.

  6. #6
    noppel Gast

    Standard

    tritt NIEMALS lowkicks mit dem fußspann!

    triff mit dem schienbein oder lass es sein

    und hast du eigentlich mal deinen trainer drauf angesprochen?
    die meisten freuen sich eigentlich, wenn schüler sich auch nach dem training noch mit ihrer KK befassen

  7. #7
    hashime Gast

    Standard

    Für einen guten Mawashi Geri Jodan brauchst keinen Spagat können...das, was dir als Anfänger wahrscheinlich fehlt, ist einerseits eine saubere Technik, anderseits Muskelmasse, die es ermöglicht, dein Bein anständig zu heben und oben zu lassen, ohne umzufallen (um das jetzt mal seeerh einfach auszudrücken)...
    Wie schon meine Vorgänger geschrieben haben, red mit deinem Trainer und üben, üben, üben....vorerst reicht auch mal Chudan....

    Liebe Grüße
    Hashime

  8. #8
    dasKind Gast

    Thumbs up

    danke für eure tips, dann werd ich mal zusehen, dass das mit den muskeln und der technik besser wird.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    dann werd ich mal zusehen, dass das mit den muskeln und der technik besser wird.
    Und damit das auch richtig klappt mach dich hier mal schlau:
    http://www.stadion.com/column.html

    Das ist etwas viel, hier geht es direkt um dein Problem
    http://www.stadion.com/column_stretch55.html

    Viel Erfolg!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    vor allem fehlen für einige kicks überhaupt muskeln, die man sonst nie nutzt.
    ich hab beim yoko geri probleme mit dem hüftgelenk. einfach weil ich das
    noch nie gemacht habe. als ehemaliger kicker machen mae geri und mawashi
    bei weitem nicht so viel probleme.

    und noch ein tipp: kicks besser gegen nen widerstand und nicht soviel in die
    luft üben. ist für mich 10 mal besser für alle beteiligten gelenke - aber ich bin ja auch ein aaaaalter anfänger...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    Auf jeden Fall mit Widerstand arbeiten, so bekommst du gleich ein Gefühl für einen Treffer. Naja, eigentlich für die Kraft-, bzw. Impulsübertragung.

  12. #12
    Karate-SamuRai Gast

    Standard

    man das 1. und 3. video ist mal schlecht ^^ ich weiß nicht was beim 1. vid ein high kick sein soll :P

    zum topic. am besten den trainer fragen der kann das direkt beurteilen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    3. video ist mal schlecht ^^
    Du meinst das hier?
    YouTube - "Brazilian kick" tutorial

    Was ist am Brazilian Kick schlecht? Das er kein sauberer Kihon - Mawashi-Geri ist? Man tritt den ja mit Absicht so, als spezielle Variante des Mawashi-Geri. Glaube Feitosa hat den Kick berühmt gemacht.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Guckst du mal hier: Norichika Tsukamoto show "the Brazilian kick"

    Und in der Tat geht es darum den Mawashi Geri niedriger (bzw. höher) anzutäuschen um ihn dann in eine andere Richtung zu setzen..


    Soweit ich mich erinner war es Feitosa ja, er wird ja nicht umsonst Brazilian Kick genannt.

  15. #15
    Fist!* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Du meinst das hier?
    YouTube - "Brazilian kick" tutorial

    Was ist am Brazilian Kick schlecht? Das er kein sauberer Kihon - Mawashi-Geri ist? Man tritt den ja mit Absicht so, als spezielle Variante des Mawashi-Geri. Glaube Feitosa hat den Kick berühmt gemacht.
    Kann ich nur unterstreichen. Finde den Kick vorallem im K-1 immer wieder schön anzusehen und das er effektiv ist hat man ja auch gesehen. Bei seinem letzten Kampf gegen Schilt ist der ja echt kurz ins Stolpern und Taumeln gekommen. Leider hat Feitosa es nicht geschafft den Kick einmal richtig oder öfters ins Ziel zu bringen..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. High kick
    Von mongol im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-11-2006, 13:51
  2. Sind High-kicks grundsätzlich unbrauchbar zur Abwehr ?
    Von Wildkatze im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21-09-2005, 13:07
  3. muay thai kicks vs. taekwondo kicks
    Von wushuking im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06-04-2005, 10:28
  4. Meiner hat den xten Dan aus:Allround Kicks hohe Kicks schnelle Kicks
    Von Schitzo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-09-2004, 21:03
  5. Allround Kicks hohe Kicks schnelle Kicks
    Von Schitzo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05-09-2004, 19:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •