Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Rückenschmerzen

  1. #1
    eldnodin Gast

    Question Rückenschmerzen

    Hallo,ich bin neu hier und habe eine Frage!
    Ich plage mich seit Jahren mit Rückenschmerzen,( vor 3 Jahren Bandscheibenvorfall L 4/5),bin Steif wie ein Brett,übergewichtig und will das ändern!
    Da ich vor 20 Jahren schon mal Karate gemacht habe, ( ich bin 44),wollte ich das noch mal versuchen und würde mich über Meinungen freuen.
    Aus meiner Erinnerung weiss ich,daß ich mich damals Topfit fühlte und da möchte ich wieder hin.Ok,es sind 20 Jahre vergangen,aber ich will was ändern.
    Würde mich freuen,wenn einer Erfahrung der Art gemacht hat und sie mitteilt!

    Gruss, ELDNODIN

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Ich habe da zwar keine Erfahrung aber ich wünsche Dir alles Gute.

  3. #3
    Kang Gast

    Standard

    Auch von mir alles Gute, aber lass es ruhig angehen beim Wiedereintritt, von 0 auf 100 tut selten gut, wie ich gerade selbst wieder erfahre

  4. #4
    Goshin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kang Beitrag anzeigen
    Auch von mir alles Gute, aber lass es ruhig angehen beim Wiedereintritt, von 0 auf 100 tut selten gut, wie ich gerade selbst wieder erfahre
    Richtig, so sehe ich das auch.

    Nimm Dir zum Beginn nicht so viel vor und höre auf Deinen Körper,

    Gruss Goshin

  5. #5
    dominik777 Gast

    Standard

    hallo! ich hoffe, du ziehst deinen entschluss auch durch.

    mir hat karate in punkto rückenschmerzen sehr geholfen. seit ich regelmässig trainiere (dazu gehört aber auch ausdauer, kraft und yoga) hab ich markant weniger, meistens gar keine rückenschmerzen.

    geh's langsam an und lass dich allenfalls auch von einem (sport)arzt beraten!

  6. #6
    eldnodin Gast

    Standard Rückenschmerzen

    Danke für die guten Wünsche,
    ja ich werde meinen Entschluss durchziehen,so wie es ist,kann und soll es nicht bleiben.Würde ich nichts ändern,wird es nur noch schlimmer.Werde am Montag ein Probetraining in einem Verein meiner Nähe machen.

    Gruss,ELDNODIN

  7. #7
    Karate-SamuRai Gast

    Standard

    ich denke der Anfang wird schwer aber es kann schon was bringen^^

  8. #8
    eldnodin Gast

    Standard rückenschmerzen

    ich hatte m montag ,7.01.08 ein probetraining im karate dojo.
    kaum zu glauben,aber wahr,ich fühle mich schon viel besser und beweglicher,obwohl ich seit jahren nicht mehr so trainiert habe,und spass hat es auch gemacht.

    ich bin wieder dabei,natürlich mit vorsicht!

    gruss,ELDNODIN

  9. #9
    Goshin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eldnodin Beitrag anzeigen
    ich hatte m montag ,7.01.08 ein probetraining im karate dojo.
    kaum zu glauben,aber wahr,ich fühle mich schon viel besser und beweglicher,obwohl ich seit jahren nicht mehr so trainiert habe,und spass hat es auch gemacht.

    ich bin wieder dabei,natürlich mit vorsicht!

    gruss,ELDNODIN
    Glückwunsch und weiterhin viel Spass beim Training.

    Gruss Goshin

  10. #10
    dominik777 Gast

    Standard

    hey, dass tönt ja toll. das ging aber super fix.

    ich wünsche dir weiterhin viel spass. und wenn's mal nicht so toll läuft (und das kann bei jedem verein passieren): zähne zusammen beissen und weitermachen!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Neben dem Karate Training solltest du auch täglich ein paar Rückenübungen aus der Krankengymnastik machen. Was das Karate Training angeht: Du musst mit dir und deinem Körper sehr viel Geduld haben, die ruckartigen Bewegungen wenn möglich erstmal auch langsamer und mit weniger Ruck durchführen. Dann wird das alles schon. Auch wichtig ist richtiges Dehnen und bei allem nicht übertreiben.

    Man könnte noch hinzufügen das du nicht alles aus dem Aufwärmtraining mitnehmen solltest, sprich z.B. auf der Stelle in die Luft springen oder diverse Bauchkräftigungsübungen lassen und durch rückenschonendere Übungen ersetzen. Dazu solltest du auch deinen Sensei um Rat bitten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •