Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 145

Thema: Hilfe Physik!!! Dringende Hilfe!! Bitte!

  1. #1
    Rafael D. Gast

    Question Hilfe Physik!!! Dringende Hilfe!! Bitte!

    frage an euch.... wegen ner physik aufgabe!!!

    vllt. kann mir jemand helfen!!

    100g gold wird zum schmelzen gebracht. Welche ´Wärme ist erforderlich wenn die anfangswärme 20 grad celsius beträgt?



    2. Die temperatur einer flamme kann man wie folgt messen: Eine kupferkugel vpn 30g masse wird in eine flamme erhitzt und anschließend in 150g wasser mit der temperatur von 20 grad celsius getaucht. es stellt sich eine endtemperatur von 34 grad c. ein. welche temperatur hatte die kupferkugel und damit die flamme..??


    wenn ihr mir aud´f irgendweine weise helfen könnt bin ich euch sehr sehr wirklich dankbar!!

  2. #2
    Rafael D. Gast

    Standard

    bitte kommt schon... ich weiss hier sind en paar schlaue...bitte ....

    es geht um die spezifische wrmekapazität.... und bitte..auch wenn mir nur jemand die formel nennen kann..

    butte bitte bitte schreib..was..

    danke!!!

    mfffffg

    ich

  3. #3
    knife Gast

    Standard

    frag google, frag wikipedia, denk nach.

    genau das würde ich nämlich auch machen, also kannst du's auch selber

  4. #4
    Dubois Gast

    Standard

    Hi,
    hier zur Aufgabe ein paar naive Tipps. (Ich sage bewusst naiv, weil man erwähnen sollte, dass man es auch anders machen kann, hier aber nicht muss. Folgendes ist für den Typ der Aufgabe das Naheliegenste...)
    eine Musterlösung hat keinen Lerneffekt für dich, aber ich geb dir ein paar Tipps, die dich sicherlich aufs Ziel bringen

    Vorweg allerdings kurz zu deiner Aufgabenstellung. Das stimmt so nicht. Du sagt die "Anfangswärme" sei 20 °C. Das darfst du so nicht sagen. Celsius ist die Einheit einer Temperatur und das ist keine Wärme. Wärme ist Energie und wird in der Thermodynamik fast immer in Joule oder Steinkohle angegeben.

    Die neue flackse Aufgabenstellung muss hier heissen:
    "100g gold wird zum schmelzen gebracht. Welche ´Wärme ist erforderlich wenn die Anfangstemperatur 20 grad celsius beträgt?

    Okay, überlge dir mal folgendes. Deine Wärme ist das Produkt aus einer spezifischen Konstanten, der Massse und einem Temperaturunterschied in Kelvin.

    Also



    Dein c musst du hier aus einer Tabelle entnehmen. Das ist



    Masse dürfte ich denke ich klar sein

    dann fehlt nur noch deine Temperaturdifferenz. Nimm den Schmelzpunkt von Gold (1063 °C) und dann kannst die Differenz ja ausrechnen. Achte darauf, dass du es in Kelvin umrechnest. (0 °C = 273,15K)

    Deine zweite Aufgabenstellung findest du garantiert in deinem und jedem Physikbuch. Das ist eine Standartherleitung, die du auch zum Beispiel im Praktikum noch machen wirst. Einfach nur nachlesen

    Ansonsten wenn noch Fragen sind, einfach Fragen
    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Grüsse,
    Dubois
    Geändert von Dubois (06-01-2008 um 12:53 Uhr)

  5. #5
    Rafael D. Gast

    Standard

    oh..gott vielen dank....hatee mich vertippt mit anfangs"wärme" meinte nat. temperatur... aber ich weiss das deien tipps iwie gut sind...kann aber leider nix damit anfangn..... mit physik erst recht nix.. abba danke... muss ma gugg..

    aso gegooglet hab ic hschon..aber da das sone lange frage ist...kommt da alles nur net das..

    nasja.. ma guggn..

    hoffe es kommen nochn paar (!!für mich verständliche!! lösuingen..

    aber trotzdem danke dubois.-.muss mich erstmal mit deienr antwort en bissl auseinandersetzen...

    mfg
    ich

  6. #6
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ali_Mayweather_Tyson Beitrag anzeigen
    oh..gott vielen dank....hatee mich vertippt mit anfangs"wärme" meinte nat. temperatur... aber ich weiss das deien tipps iwie gut sind...kann aber leider nix damit anfangn..... mit physik erst recht nix.. abba danke... muss ma gugg..

    aso gegooglet hab ic hschon..aber da das sone lange frage ist...kommt da alles nur net das..

    nasja.. ma guggn..

    hoffe es kommen nochn paar (!!für mich verständliche!! lösuingen..

    aber trotzdem danke dubois.-.muss mich erstmal mit deienr antwort en bissl auseinandersetzen...

    mfg
    ich



    Ich hab dir doch den Lösungsweg aufgeschrieben

    Einfach Schritt für Schritt einsetzen und fertig
    okay, ich kann zur zweiten evtl. etwas konkreter Werden.

    Überlege dir mal wie die Energieerhaltung aussieht. Weil das erfüllt ist, kannst du doch sagen, dass Qauf=Qab ist. Aufgenommene ist gleich der abgegebenen Energie. Dein Q steht oben schon. Du setzt das gleich. Einmal mit dem c von Wasser und einmal von Kupfer. Du hast beide Massen und du hast die Differenz der Temperatur in der Gleichung der Abgegebenen Energie. (Anfangstemperatur des Wassers und Endtemperatur.)

    Wenn du das gleichsetzt, dann hast du eine Gleichung mit einer einzigen Unbekannten und diese ist die Anfangstemperatur deiner Kugel. Umstellen und fertig.

    Verstehst du jetzt alles? Wenn nicht, was verstehst du denn nicht?

    Grüsse,
    Dubois

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Naja, Dubois het Dir ja schon alles an die Hand gegeben um die Wärmemenge Q zu berechnen. Du hast die Wärmekapazität (c), die Masse (m) aus der Aufgabenstellung und Du kannst Dir die Temperaturdifferenz (delta T) ausrechnen weil Du Schmelzpunkt und Anfangstemperatur kennst. Mehr Informationen kann man Dir nicht geben ohne Dir die Aufgabe gleich vorzurechnen, und das ist ja nicht Sinn der Sache...

    Grüße
    Fips

  8. #8
    Rafael D. Gast

    Standard

    ja du hast recht..aber ich erkenne selbstz im c und so keinen sinn.... wir haben das in physik nie erkläärt bekommen...

    immer einfach formeln vorgerechnet bekomn und dann 10 std. test drüber geschrteiben...

    dehalb habt auch die ganze klasase ihren test net vorn ferien zurückbekommen sonnern grad nomma den selben test und wir sollten ihn püber die ferien nomma alle rechnen ..ausser 2 leute die hatten ne 2...

    der rest 4 oder schlechter..

    deshalb... kann ich mirt der wortstellung von dubois nix anfangn.... wenn mir jemand in WÖRTERN SCHREIBT was ich machen muss ...--->DANKEE!!!

    sry für meine dummheit aber danke

    ich

  9. #9
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ali_Mayweather_Tyson Beitrag anzeigen
    ja du hast recht..aber ich erkenne selbstz im c und so keinen sinn.... wir haben das in physik nie erkläärt bekommen...
    Die Überlegung ist einfach:

    Wieviel "Hitze" musst du haben, um eine gewisse Menge von etwas bestimmten um eine konkrete Temperatur zu erhöhen. Das ist hier c. Das kann man dann durch Versuche experimentell herausfinden.

    Zitat Zitat von Ali_Mayweather_Tyson Beitrag anzeigen
    sry für meine dummheit aber danke
    Es gibt keine Dummheit hier, sondern nur richtige Fragen und Antworten. Du bist sicher nicht zu dumm das zu verstehen, nur fehlt es eventuell etwas an Vorwissen, aber das kann man schnell erarbeiten, da es hier nicht viel ist.

    Zitat Zitat von Ali_Mayweather_Tyson Beitrag anzeigen
    deshalb... kann ich mirt der wortstellung von dubois nix anfangn.... wenn mir jemand in WÖRTERN SCHREIBT was ich machen muss ...--->DANKEE!!!
    Nun schreibe mir doch mal ganz konkret was exakt du nicht verstehst und mal sehen, ob man es dann nicht in andere Wörter formulieren kann

    Grüsse,
    Dubois

  10. #10
    DerDerEineAntwortHat Gast

    Standard

    Genau das haben wir auch gerade ( 9 . Klasse ) und dschreiben Freitag ne Arbeit über das......NOOOOAAAINN^^
    Ich hasse Physik^^

    Aber wir haben so nen geilen Formelzettel bekommen wo alle Formeln draufstehn und dürfen den in der Arbeit benutzen

    Q=c ( spezifische Wärmekapazität für gold, ist festgelegt , musste in ner Taeblle schaun) x (mal) m (masse....einfach einsetzen wie viel Gold du da hast ( siehe AUfgabenstellung xD )) x Delta Theta (das wird einfach so genannt , is die wärmeVERÄNDERUNG....)

    Also ich würde jez sagen so:
    Q = c (0,129 ( Joule durch gramm mal kelvin))(aus der tabelle entnommen) x
    m x Delta Theta (Wärmeveränderung)....

    Dann haste das.....
    Villeicht haste es ja jetz verstanden....

    Mfg,
    Cung Le

    PS: ich hoffe ma das is richtig : D

  11. #11
    Rafael D. Gast

    Standard

    ok danke dass da jem. verständnis hat

    also..

    die formel bedeutet fpür mich glaube ich:

    0,129 Joule/Gramm+Kelvin * 100g * Beta T (Temperatur unterschied)

    und dann soll ich iwas in joule umrechnen.. und das alles zusammen..da blick ich nicht durch.. ich weiss netma was sich in der formel wegkürzen darf.. weil innen taschenrechner eingfeben ist einfach..
    und bin bissl verzweifeklt weil es gibt eigentlich 4 aufgaben..hab aber nur 2 hier genannt..

    mfg
    danke
    ich DUBOIS MEIN RETTER D

    PS: waaaaaas 9. klasse... jo wir sinn halt sau lahm..bin 10. aber mim formenzettel??? des witzige ist wir ham die aufgaben manchemal noch nie gerechnet wir hatten praktisch das garnciht..

  12. #12
    noppel Gast

    Standard

    wie hast du es nur in die 10. klasse geschafft?!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    wie hast du es nur in die 10. klasse geschafft?!
    Kurzer Rock und tiefer Ausschnitt?

  14. #14
    ergeitzig Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Kurzer Rock und tiefer Ausschnitt?

  15. #15
    Rafael D. Gast

    Standard

    hallo könnt ihr ma aufhörn !!

    des ernst...

    ausserdem binnsch en junge.... der typ über mir bräucht ausserdem en bh

    wenn du das wirklich auf dem bild bist ..nit persönlich nehmn.. obwohl ichs net glaube...

    mfg
    ich

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe!
    Von Nixon im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-04-2007, 00:28
  2. Suche dringende Hilfe !!! ^^
    Von darksde im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-04-2007, 14:29
  3. suche bitte hilfe
    Von Kharn im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2004, 09:38
  4. bitte um hilfe
    Von Zenyakuza im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-07-2004, 13:00
  5. Bitte um Hilfe!
    Von Tom0815 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-05-2004, 15:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •