Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Muskelkater nur falsches Training?

  1. #1
    Johnny63 Gast

    Post Muskelkater nur falsches Training?

    Folgendes Problem:
    Ich habe Samstag mal wieder gehantelt,Ligestützen etc. gemacht (nach langer Vernachlässigung )
    Nun habe ich natürlich Muskelkater,der natürlich schon etwas weggeht.
    Ich habe mal gelesen,dass Muskelkater entsteht wenn man falsch trainiert.
    Ich dachte immer,dass Muskelkater nur entsteht wenn Muskeln beansprucht werden.
    Ist an der ersten These etwas dran?Habe ich wirklich falsch trainiert?
    MfG

  2. #2
    Das Viech Gast

    Standard

    hi johnny!

    wie meinst du das mit falsch trainieren? im sinne deines kampfsportes, dass du nicht so weit gehen hättest sollen, da dich dieser behindert?

    an und für sich ist ein muskelkater nämlich nichts schlimmes und völlig normal. vor allem, wenn eine tätigkeit das erste mal seit langer zeit wieder ausgeübt wird (wie in deinem fall) und sich die muskeln erst wieder daran gewöhnen müssen.

    ich hab den muskelkater sehr gerne.

  3. #3
    Tomate Gast

    Standard

    Wie schon gesagt, Muskelkater tritt häufig bei ungewohnten Beanspruchungen auf. In deinem Fall war die Baenspruchung ungwohnt weil du davor lange Pause hattest. Der Muskelkater wird weggehen und bei einem regelmäßigen, vernünftig angelegtem Training, wird sich ein Muskel an die Belastung gewöhnen und der Muskelkater wird ausbleiben. Muskelkater sollte auf keinen Fall zur Regel werden, dann läuft definitv etwas falsch.

  4. #4
    Johnny63 Gast

    Standard

    @ Das Vieh: Nein ich meinte es im Sinne von Workout
    Training habe ich leider nur einmal die Woche und danach habe ich meistens kein Muskelkater.
    Ich mag Muskelkater auch.Erinnert einen wenigstens daran,dass man was getan hat

  5. #5
    jinn Gast

    Standard

    naja.. muskelkater soll doch heissen, das du kleine Risse aufgrund von Überbeanspruchung hast.

    Überanstrengung ist nie gut. Man soll das durch Aufwärmtraining vorbeugen. wobei ich glaube, das es da auch gespaltene Meinungen bezüglich der evtl nur vernachlässigbaren Prävention gibt.

    Wenn man dann am Darauf folgenden Training mit Muskelkater wieder so hart trainiert, ob das dann zu irgendeiner Entzündung oder Langwierigeren Verletzung führen kann?

  6. #6
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    naja.. muskelkater soll doch heissen, das du kleine Risse aufgrund von Überbeanspruchung hast.

    Überanstrengung ist nie gut. Man soll das durch Aufwärmtraining vorbeugen. wobei ich glaube, das es da auch gespaltene Meinungen bezüglich der evtl nur vernachlässigbaren Prävention gibt.
    Die beste Form der Prävention ist wohl, sich nicht zu überlasten

    Zitat Zitat von jinn
    Wenn man dann am Darauf folgenden Training mit Muskelkater wieder so hart trainiert, ob das dann zu irgendeiner Entzündung oder Langwierigeren Verletzung führen kann?
    Naja, wenn man den Muskelkater als Risse in den Z-Scheiben (innerhalb der Zellen) sieht und es mit einem angerissen Seil vergleicht, kann man sich denken, was passiert wenn man nochmal mit großer Belastung dran zieht

  7. #7
    Johnny63 Gast

    Post

    Ich habe schon wieder Muskelkater
    Wir haben in der Schule etwas Krafttraining gemacht und zu Hause habe ich dann noch 20 Liegestützen gemacht.Woran liegt das denn jetzt?Habe ich mich zu sehr verausgabt?
    Ich bekomme wohl irgendwie sehr schnell Muskelkater.Aber warum?

  8. #8
    shenmen2 Gast

    Standard

    Na, einfach, weil deine Muskeln noch zu untrainiert sind. Wie stark ist denn der Muskelkater ? Es kann helfen, wenn man sich vor dem Training etwas aufwärmt und die beanspruchten Muskeln vor und vor allem nach dem Training leicht (!) dehnt.

  9. #9
    Johnny63 Gast

    Post

    Also gestern konnte ich ncht lachen,weil dann die Bauchmuskeln ziemlich geschmerzt haben.
    Die Brustmuskeln taten halt auch ziemlich weh.Heute schmerzen sie auch noch wenn man Brust-oder Bauchmuskeln anfässt oder anspannt.
    Aufwärmen tu ich mich immer vor dem Training.
    Es empfiehlt sich dann wohl nicht heute noch zu trainieren oder?

  10. #10
    jinn Gast

    Standard

    jo,
    solang das nicht anders wird, musst du dich nach deinem Muskelkater richten.

  11. #11
    buffi Gast

    Standard

    und ich wunder mich immer wieso ich keinen muskelkater bekomme
    dann liegts wohl daran das ich es gewöhnt bin wenn ich das hier durchlese o.O

  12. #12
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Johnny63 Beitrag anzeigen
    Also gestern konnte ich ncht lachen,weil dann die Bauchmuskeln ziemlich geschmerzt haben.
    Die Brustmuskeln taten halt auch ziemlich weh.Heute schmerzen sie auch noch wenn man Brust-oder Bauchmuskeln anfässt oder anspannt.
    Aufwärmen tu ich mich immer vor dem Training.
    Es empfiehlt sich dann wohl nicht heute noch zu trainieren oder?
    Entweder du wärmst dich nicht richtig auf, oder du musst lernen, dich nicht städig zu überlasten

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Muskelkater bei ungewohnter Belastung kann vorkommen. Kommt dieser öfter vor ist es ein Zeichen, dass die Belastung zu hoch gewählt wurde insofern also falsches Training bzw. falsch konzipiertes Training.

  14. #14
    canapa Gast

    Standard

    Ist auch nicht besonders Vorteilhaft mit "Vollgas" zu starten wenn eine längere Pause dazwischen liegt. Jeder Muskelkater zeigt dir an, wie zuvor schon erwähnt, daß du kleinste Muskelrisse aufgrund einer Über-Beanspruchung erlitten hast. Damit sofort in das nächste Training zu stürzen ist nicht besonders clever. Gönn deiner Muskulatur eine Heilung und mach mal langsam. Ruhig ein Situp oder eine Liegestütz weniger machen und langsam an die Belastungen gewöhnen. Auch wenn der Trainingspartner mal einen dummen Spruch lässt. Ist ja dein Körper. Und den willst du ja schließlich in deiner Rente nach Mallorca schleppen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. muskelkater = training `????
    Von $NILLE$ im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-10-2007, 16:10
  2. Kein Muskelkater nach dem Training
    Von Profex im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-08-2005, 12:17
  3. Falsches Turnierdatum
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16-08-2004, 08:18
  4. falsches dehnen
    Von el Martino im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28-05-2003, 16:39
  5. nach jedem Training Muskelkater
    Von Nino im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10-03-2003, 20:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •