Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Schulterverletzung beim Boxen - Zerrung, Bänderriss?

  1. #1
    Ben K. Gast

    Question Schulterverletzung beim Boxen - Zerrung, Bänderriss?

    Hallo,

    also ich versuche mal mein Problem zu schildern und hoffe das mir hier jemand vieleicht weiterhelfen kann:

    Ich hab mir vor drei Wochen beim Boxtraining meine Schulter, wie ich dachte "gezerrt". Wir haben Partnertraining gemacht und Kombinationen geschlagen die mit einem linken Kopfhaken geendet haben. Als mein Trainingspartner dran war habe ich also meinen linken Arm links vor meinem Kopf gehalten mit der Handfläche nach rechts zeigend damit er dort seinen Haken reinschlagen kann (mmh hoffe ihr versteht wie ich das meine..., gar nicht leicht zu beschreiben).

    Dabei habe ich dummer weise meinen Arm/Schulter sehr steif gelassen und mit kraft gegen den Schlag gedrückt. Dabei habe ich einen Schmerz bzw. ein ziehen in der Schulter gespürt. Konnte aber mit einem leichten ziehen problemlos weitertrainieren.

    Am Abend hatte ich leichte Schmerzen in der Schulter (aber keine Schwellung, Bluterguss oder ähnliches) und war in so weit bewegungseingeschränkt das ich einen leichten stechenden Schmerz spürte wenn ich den Arm in Schulterhöhe oder höher anhob oder auch wenn ich mich im Bett auf die Seite/Schulter gelegt hab.

    Dadurch das es das letzte Training vor den Winterferien war habe ich die Schulter danach 2 Wochen nicht mehr belastet und die oben genannten Symptome sind bis gestern immer geringer geworden. Nur bei starken oder sehr gestrekten Positionen der Schulter hab ich sie noch etwas bemerkt.

    Also habe ich gestern wieder das erste Training mitgemacht und mich vorsorglich auch sehr gut warm gemacht und gedehnt, habe durch das warm machen der Muskulatur überhaupt keine Schmerzen mehr gespürt. Die Schulter war eigenlich fit, vieleicht noch ein ganz klein wenig "bewegungseingeschränkt".

    Doch ca. 2-3 Stunden nach dem Training begann das oben beschriebene gefühl sich in der Schulter wieder einzustellen und ich hatte wieder die Schmerzen wenn ich die Schulter anhob oder mich im Bett auf die Seite legte.


    Hat jemand eine Idee was ich haben könnte? Zerrung? Bänderriss?
    Doch wie gesagt, ich hatte keine Schwellung oder Bluterguss an der Schulter gehabt.

    Wie kann ich die Heilung am besten fördern? Jemand gute Tips?


    Grüsse,
    Ben.
    Geändert von Ben K. (08-01-2008 um 15:42 Uhr)

  2. #2
    VanZan Gast

    Standard

    Habe einen guten Tipp:Arzt, am besten Sportmediziner.

  3. #3
    Ben K. Gast

    Standard

    Och bitte...

    Ist mir schon klar, doch wenn ich bei jedem Schmerz sofort zum Arzt gehe sitze ich dort ja jede Woche - Also ich würde mich freuen wenn mir jemand mit etwas kompetenz sagen könnte was ich wahrscheinlich hab und wie ich das am besten kurieren kann bzw. die Heilung fördern kann.

    Und das am besten ohne völlig mein Training einstellen zu müssen...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.694

    Standard

    es könnte in der tat ein bänderriss im schulterdach sein. am besten du gehst zum arzt und läßt die sache abklären.....

  5. #5
    Rocky777 Gast

    Standard

    Habe gerade auch Probs. mit meiner linken Schulter. Seit nun 3 Wochen werde wohl demnächst zum Arzt gehen.. kann dir ja vielleicht sagen was ich habe (Haber allerdings keine Pause gemacht und mein Schmerz tritt manchmal einfach so ein)

  6. #6
    VanZan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ben Sparta Beitrag anzeigen
    Och bitte...

    Ist mir schon klar, doch wenn ich bei jedem Schmerz sofort zum Arzt gehe sitze ich dort ja jede Woche - Also ich würde mich freuen wenn mir jemand mit etwas kompetenz sagen könnte was ich wahrscheinlich hab und wie ich das am besten kurieren kann bzw. die Heilung fördern kann.

    Und das am besten ohne völlig mein Training einstellen zu müssen...
    Jemand der Kompetenz hat, wird sich hüten und übers I-Net eine Diagnose erstellen.
    Geändert von VanZan (08-01-2008 um 15:56 Uhr) Grund: Bessere Formulierung

  7. #7
    Ben K. Gast

    Standard

    @marq: Danke. Hoffe mal es ist max. ein Bänder"anriss"...

    @vanzan: Am besten mal genauer lesen... ich habe gefragt:

    "Hat jemand eine Idee was ich haben könnte? Zerrung? Bänderriss?
    Doch wie gesagt, ich hatte keine Schwellung oder Bluterguss an der Schulter gehabt.

    Wie kann ich die Heilung am besten fördern? Jemand gute Tips?
    ...ich habe nicht nach einer genauen diagnose gefragt/gebeten...

  8. #8
    17x17 Gast

    Standard

    Der Punkt ist der, wenn es ein Riss einzelner Fasern ist, bildet sich irgendwann auch mal ein Blauer Fleck an der Stelle - das dumme daran ist nur, dass nach so langer Zeit dann auch der Arzt keine vernünftige Diagnose stellen kann.

    So war es zumindest bei mir - und ich habe damit seit vielen Jahren Probleme, von da her würde ich an Deiner Stelle (nun klug geworden durch Erfahrung) so scvhnell wie möglich gehen.

  9. #9
    Ben K. Gast

    Standard

    Aber das ist es ja, ich hatte keinen starken Schmerz, keine Schwellung und keinen Bluterguss!

    Muesste ich nicht bei einem Baenderriss einen starken Schmerz gespuerrt haben? Und haette es nicht eine sichtbare Schwellung geben muessen?

  10. #10
    VanZan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ben Sparta Beitrag anzeigen
    @marq: Danke. Hoffe mal es ist max. ein Bänder"anriss"...

    @vanzan: Am besten mal genauer lesen... ich habe gefragt:



    ...ich habe nicht nach einer genauen diagnose gefragt/gebeten...
    Zitat Zitat von Ben Sparta Beitrag anzeigen
    Och bitte...

    Ist mir schon klar, doch wenn ich bei jedem Schmerz sofort zum Arzt gehe sitze ich dort ja jede Woche - Also ich würde mich freuen wenn mir jemand mit etwas kompetenz sagen könnte was ich wahrscheinlich hab und wie ich das am besten kurieren kann bzw. die Heilung fördern kann.

    Und das am besten ohne völlig mein Training einstellen zu müssen...
    Gut habe ich mich verlesen, du hast nicht gefragt was du hast, sondern was du wahrscheinlich hast.
    Ist mir persönlich auch egal, wenn es länger weh tut gehst du eh freiwillig zum Arzt.
    Denn Schultern können tierisch schmerzen, das kenne ich aus eigener Erfahrung, und das ohne Risse oder sonst etwas.
    Geändert von VanZan (08-01-2008 um 17:50 Uhr)

  11. #11
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ben Sparta Beitrag anzeigen
    Aber das ist es ja, ich hatte keinen starken Schmerz, keine Schwellung und keinen Bluterguss!

    Muesste ich nicht bei einem Baenderriss einen starken Schmerz gespuerrt haben? Und haette es nicht eine sichtbare Schwellung geben muessen?
    Nö, bei mir war es einfach so, dass ich einen Liegestütz machen wollte (hatte schon Muskelkater und war kalt), als ich drückte machte es leicht "knirsch" und ich kam nicht hoch - das war eigentlich alles.
    Ich habe danach normal weiter Trainiert - nur eben keine Liegestütze machen können.
    Das es ein Riss war, habe ich nachher mehr durch Zufall erfahren.

  12. #12
    Ben K. Gast

    Post

    Ich war gerade beim Sportarzt...

    Diagnose: Entzuendung in der linken Schultergelenkkapsel

  13. #13
    ethanhunt Gast

    Standard

    Lasst mich durch ich bin Arzt...

    So ein Problem hatte ich auch schon. Würde dann geröngt und bekam folgende Diagnose.

    Bei mir hats im Sparring mit einer Schulter Subluxation geendet.

    Deine Schulter ist mit vielen Bändern umgeben. Im falschen Moment war der Widerstand zu hoch.

    In der Normalhaltung tut die Schulter dann nicht besonders weh, sobald du deinen Arm gerade nach oben streckst oder kreisen lassen willst hast du Schmerzen.

    Nach 2 bis 3 Wochen Sportverbot sollte sich das normalisiert haben.

    Das Problem dabei: Es wird höchstwahrscheinlich wieder passieren. Wissenschaftliche Dokumente dazu findest du auf netdoctor.at oder anderen Seiten.

    Bin mir ziemlich sicher, aber eine Diagnose wird dir der Arzt stellen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.694

    Standard

    also das schulterdacheckgelenk ist entzündet???

  15. #15
    ethanhunt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ben Sparta Beitrag anzeigen
    Ich war gerade beim Sportarzt...

    Diagnose: Entzuendung in der linken Schultergelenkkapsel

    ok sorry, hast gerade geschrieben was es ist und ich hatte unrecht. Viel Glück bei der Genesung.

    Was musst du jetzt machen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schulterverletzung / Training möglich?
    Von uchi_mata im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-06-2006, 08:25
  2. Schnellkrafttraining beim Boxen
    Von vipo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 01:02
  3. Verletzungen beim Boxen ??!!
    Von kEks im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-02-2005, 14:24
  4. ko beim boxen
    Von soares im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-04-2004, 13:37
  5. Schulterverletzung
    Von peppy im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-01-2004, 16:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •