Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: Nochjemand....

  1. #1
    Eiskalt Gast

    Standard Nochjemand....

    ....der Hilfe beim Trainingsplan braucht!

    Hallo,möchte etwas am meinem trainingsverhalten ändern und weiß nur nicht wie!
    Momentan trainiere ich jeden Tag mein Plan sieht so aus:

    Mo: 2 Std Boxtraining
    Di: 2 Std Boxtraining/1Std Ganzkörperkrafttrainng
    Mi:1Std Krafttraining/ca. 2 Std Kondi Seil/Laufen
    Do: 2 Std Boxtraining
    Fr:ca 1Std Kondi
    Sa:2 Std Boxtraining/1Std krafttraining, je nach Lustca 1Std lockeres laufen
    So: alle 2 Wochen Kraft und Kondi im wechsel

    Möchte jetzt da meine Leistungen schon seit längerem stagnieren 1-2 trainingsfreie Tage einbauen,wollte das Grundgerüst des Plans aber stehenlassen....Hatte da an den Mittwoch gedacht,wollte die Kondi noch am Montag machen und das Krafttraining auf Donnerstag verschieben..Außerdem wollte ich das Konditionstraining von Freitag entweder noch Dienstags absolvieren,was dann vielleicht aber doch zu viel wird oder einfach wegfallen lassen!Sonntags wollte ich evtl. mal schwimmen oder einfach was anderes...
    Meine Frage ist nun,ob ich die Einheiten alternativ auch ausfallen lassen kann ohne das mit meiner Leistungsfähigkeit einbüßen zu müssen...und hat es Sinn nach dem Boxtraining noch ein Krafttraining ranzuhängen,da man ja schon ziemlich ausgepowert ist?Wenn ich mein Krafttraining von 3 auf 2 mal in der Woche reduziere,muss ich da mit einem geringen Muskelabbau rechnen?

    Ich bitte nur um Antworten von Leuten die sich auskennen und ernstgemeinte Tips geben,der Thread soll keine Diskussionsgrundlage zum Thema Übertraining oder Miss Eiskalt und ihre Problemchen werden...

  2. #2
    Mars Gast

    Standard

    Zuviel Volumen, zu häufig und keine Pausetage. Das brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du keine Fortschritte machst.
    Krafttraining an einem Tag und gleich am nächsten Tag nochmal (DI-MI)?
    Nach zwei Tagen mit je zwei Stunden langen Boxeinheiten machst Du eine "Kondieinheit" über zwei Stunden? das sind nur die gröbsten Patzer.

    Für die "Kondi" reichen drei bis vier Boxeinheiten und eine längere Laufeinheit (1 Stunde) die Woche vollkommen. Krafttraininig zweimal die Woche.

    Falls die Boxstunden fix sind, würde ich das erste Krafttraining auf Mittwoch und das zweite auf Samstag legen.
    Am Sonntag locker eine Stunde laufen. Sonst Pause! Intervalle und anderes "Kondi"-Training gehören ins Boxtraining. Wenn Du "Hummeln im Hintern" hast, frage Dich mal, ob Du nicht an Sportsucht leidest oder einfach das Training benutzt, um Dich vor Alltagsproblemen zu "schützen."

    Gruß

  3. #3
    Eiskalt Gast

    Standard

    hm,Sportsucht ist irgendwie übertrieben,aber ich möcht halt bestmöglich vorbereitet sein und mein Trainer sagt immer "von nix kommt auch nix",ich weiß,ein bisschen einfältiger Spruch,aber hat auf jeden fall was wahres
    Mit dem Krafttraining an zwei aufeinanderfolgenden Tagen kommte ich eigendlich immer am Dienstag mir ner Extraportion Eiweiß kompensieren,naja aber jetzt denkt ja sowieso jeder was er möchte...

    Die Boxeinheiten müssen so stehen beleiben genauso wie das Krafttraining am Dienstag also nochmal zu meiner Frage also könnte ich am Mittwoch mein Kondi und Krafttraining sowie am Freitag Kondi einfach wegfallen lassen ohne mich in meiner Leistungsfähigkeit zu verschlechtern,da ich ja vorher mehr gewöhnt war??

  4. #4
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Bist du schon im Übertraining?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Hi.

    Die Boxeinheiten müssen so stehen beleiben genauso wie das Krafttraining am Dienstag
    Wieso müssen die so stehen bleiben? Du bist doch ein freier Mensch, und wenn wir dir hier genügend überzeugende Argumente liefern, ist es nur dir überlassen sie anzunehmen und was zu ändern. Und das solltest du, hier sind wirklich ein paar sehr gute Leute die sich Mühe geben - für dich.

    Miss Eiskalt und ihre Problemchen werden...
    Wir haben keinen Grund dir falsche Tips zu geben oder dich mobben zu wollen. Lass dir lieber von uns helfen.

    Gerade Dienstag und Samstag sehe ich das Problem das es 3 Stunden gegensätzliches Training sind. Das ist Unfug. Falls es trotzdem unbedingt sein muss, achte darauf das Krafttraining nach dem Techniktraining zu machen. Auf keinen Fall umgekehrt.

    Es ist wirklich nicht einfach Krafttraining sinnvoll mit Kampfsporttraining unter einen Hut zu bringen. Ich knabbere da selbst seit Jahren dran.

    Weniger ist mehr. Wenn du Mittwoch und Freitag Pause machen würdest wäre schon mal ein guter Anfang. Es kann sogar sein das du stärker wirst, da dein Körper mal eine Chance erhält etwas aufzubauen. Die Regenerationspausen sind genauso wichtig wie die Trainingszeit. Während des Trainings schädigst du deinen Körper. In den Pausen baut er auf. Wenn du keine Pausen machst, schädigst du ihn nur immer weiter.

  6. #6
    Eiskalt Gast

    Standard

    [QUOTE=Vegeto;1198762]Wieso müssen die so stehen bleiben? Du bist doch ein freier Mensch, und wenn wir dir hier genügend überzeugende Argumente liefern, ist es nur dir überlassen sie anzunehmen und was zu ändern.[QUOTE]

    Ja,da haste schon vollkommen recht nur wird niemand für mich ne Extrawurst braten wenn ich sage,ich kann nur dann und dann trainieren...Das Krafttraining mach ich Dienstags im Anschluss immer mit nem Trainingspartner ,der mir immer nochmal was neues zeigt und zusammen ist man irgendwie motivierter, da wir beide berufstätig sind und es im Leben ja auch noch andere wichtige Sachen gibt passt es leider nur Dienstags...wär schön,wenn man daraus was machen könnte...

    Aber wieso gegensätzliches Training?Das verstehe ich nicht ganz
    Geändert von Eiskalt (09-01-2008 um 11:21 Uhr)

  7. #7
    der herbie Gast

    Standard

    Kleiner Tip zum Laufen: Aufgrund deines Planes gehe ich mal von einer guten Grundkondition aus. Mach doch statt einer normalen Laufeinheit Intervalltrining, gerne auf einem Sportplatz mit 400 Meter Bahn. Macht zwar keinen Spass, bringt aber Konditon und "Laufhärte". Bereitet aber auch optimal auf Rundenzeiten vor. Google mal auf div. Laufseiten, wie ein Intervalltraining aussehen kann, ist sehr individuell. Allerdings solltest Du am daruffolgenden Tag eine Regenartionspause einlegen. Die fehlen - wie alle anderen ja schon angemerkt haben - in deinem Plan. Wenn Du schon jeden Tag so viel machen willst, solltest Du zumindest "Physiokram" wie regelmäßige Massagen etc. einbauen, dich extrem ausgewogen ernähren, sonst bist Du in 10 Jahren Sportinvalide!

    Grüße,

    der herbie

  8. #8
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Aber wieso gegensätzliches Training?Das verstehe ich nicht ganz
    Erst machst du ein langes und stark ermüdendes aerobes (bzw gemischt aerob-anaerobes) Boxtraining. Danach setzt du ein anaerobes Krafttraining darauf. Das alleine würde dem Körper eigentlich reichen. Jetzt da er aber schon vorermüdet ist, gibts du ihm total die Kugel indem du ihn noch mal komplett anders belastet. Schlecht für die Muskeln und das zentrale Nervensystem. Damit machst du bestenfalls - mit Glück - unterdurchschnittliche Fortschritte. Im Normalfall endet sowas damit das du garkeine Fortschritte machst und bei längere Anwendung im Übertraining.

    Wenn ihr beide nur Dienstags(und Samstags?) Krafttraining machen könnte, dann lass das Boxtraining an dem Tag weg.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Eiskalt Beitrag anzeigen
    Mit dem Krafttraining an zwei aufeinanderfolgenden Tagen kommte ich eigendlich immer am Dienstag mir ner Extraportion Eiweiß kompensieren,naja aber jetzt denkt ja sowieso jeder was er möchte...
    Das haut so nicht hin. Du kannst eine blutende Wunde auch nicht mal eben durch 'ne Megaportion Eiweiß "heilen" - genausowenig wie die im Training auftretenden Mikrotraumata. Regeneration braucht Zeit.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #10
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Wenn ihr beide nur Dienstags(und Samstags?) Krafttraining machen könnte, dann lass das Boxtraining an dem Tag weg.
    Bin derselben Meinung. Die Kombination an einem Tag ist nicht gut für dich.

  11. #11
    Eiskalt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Wenn ihr beide nur Dienstags(und Samstags?) Krafttraining machen könnte, dann lass das Boxtraining an dem Tag weg.
    bevor ich das Boxtraining weglasse,lass ich doch lieber das Krafttraining ausfallen,da mir das Boxen irgendwie wichtiger ist...
    Wenn ich nach dem Boxen 1-2 Stunden pausiere und dann Kraft mache,ist das besser?mach da am Sa so
    Also 4 mal in der Woche Boxen muss sein,wenn ich dann noch an zwei seperaten Tage Kraft machen würde,bleibt ja nur ein trainingsfreier Tag,würde das reichen?

  12. #12
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eiskalt Beitrag anzeigen
    Wenn ich nach dem Boxen 1-2 Stunden pausiere und dann Kraft mache,ist das besser?mach da am Sa so
    Nein, bei deiner Trainingsintensität reicht die Pause nicht. Laß das Krafttraining an dem Tag weg. Es bringt keinen zusätzlichen Kraftaufbau.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Wenn ich nach dem Boxen 1-2 Stunden pausiere und dann Kraft mache,ist das besser?
    Nein.

    Also 4 mal in der Woche Boxen muss sein,wenn ich dann noch an zwei seperaten Tage Kraft machen würde,bleibt ja nur ein trainingsfreier Tag,würde das reichen?
    Dann sind wir doch wieder bei Mars Empfehlung angekommen. Der Kreis schliesst sich.

    Falls die Boxstunden fix sind, würde ich das erste Krafttraining auf Mittwoch und das zweite auf Samstag legen.
    Mo: Boxen
    Di: Boxen
    Mi: Kraft
    Do: Boxen
    Fr: Kraft
    Sa: Boxen
    So: Pause

    Ist zwar immer noch ziemlich viel, aber möglich ist es das du damit Fortschritte machst. Du musst lernen auf deinen Körper zu hören und entsprechend das Training einstellen.

  14. #14
    Eiskalt Gast

    Standard

    sorry für´s generve,aber dann ist es doch auch möglich,nach dem Krafttraining noch ne Kondi ranzuhängen oder?So in Form von Intervall oder so wie hier schon vorgeschlagen wurde..

  15. #15
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eiskalt Beitrag anzeigen
    Mit dem Krafttraining an zwei aufeinanderfolgenden Tagen kommte ich eigendlich immer am Dienstag mir ner Extraportion Eiweiß kompensieren,naja aber jetzt denkt ja sowieso jeder was er möchte...

    Die Boxeinheiten müssen so stehen beleiben genauso wie das Krafttraining am Dienstag also nochmal zu meiner Frage also könnte ich am Mittwoch mein Kondi und Krafttraining sowie am Freitag Kondi einfach wegfallen lassen ohne mich in meiner Leistungsfähigkeit zu verschlechtern,da ich ja vorher mehr gewöhnt war??
    Dass das Quatsch ist, hat Trinculo schon bemerkt.
    Also Krafttraining am Dienstag weg und dafür am Mittwoch.

    Vegeto hat eine mögliche Aufteilung genannt. Wenn Du noch Laufen willst (was bei dem Boxtrainingsvolumen eigentlich nicht unbedingt sein müsste), mache es nach dem Boxtraining am Samstag zum "Runterkommen."

    Gruß

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •