Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Eine Kampfkunst entwickeln?

  1. #1
    Chris210883 Gast

    Standard Eine Kampfkunst entwickeln?

    Hello!

    Mich würde interessieren wie so eine Kampfkunst bzw ein Kampfsport entsteht?
    Ich meine - Nehmen wir an irgendwer nimmt jetzt aus jeder Kampfsportart die er macht einfach das heraus was ihm gefällt und nennt das ganze dann, keine ahnung, "Super Verteidigungs System".
    Gibt es dafür irgendwelche Richtlinien etc...
    Danke


    mfG
    Chris

  2. #2
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Da ist das "Bundesamt für Kampfsysteme" zuständig.

    Da muß man eine Prüfung ablegen zum "Kampfkunstentwickler". Man kann dort auch seine Kampfkunst in das "Bundeskampfkunstregister" eintragen lassen.

  3. #3
    Guido Reimann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sam Fisher Beitrag anzeigen
    Da ist das "Bundesamt für Kampfsysteme" zuständig.

    Da muß man eine Prüfung ablegen zum "Kampfkunstentwickler". Man kann dort auch seine Kampfkunst in das "Bundeskampfkunstregister" eintragen lassen.

  4. #4
    AMOK! Bernd Gast

    Standard

    Und wie wird man dann Kampfkunstentwicklungspruefer?

    Interessant waere aber vielleicht auch die Laufbahn als Kampfkunstentwicklungsprueferausbilder. Wisst ihr wann diese Kurse dieses Jahr stattfinden? Letztes Jahr fing der erste Kurs am 30. Februar um 25.30 Uhr an - aber leider habe ich die Anmeldung verschlafen.

  5. #5
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris210883 Beitrag anzeigen
    Hello!

    Mich würde interessieren wie so eine Kampfkunst bzw ein Kampfsport entsteht?
    Ich meine - Nehmen wir an irgendwer nimmt jetzt aus jeder Kampfsportart die er macht einfach das heraus was ihm gefällt und nennt das ganze dann, keine ahnung, "Super Verteidigungs System".
    Gibt es dafür irgendwelche Richtlinien etc...
    Danke


    mfG
    Chris
    Oder, sachlich ausgedrückt, es kann wie von Dir beschrieben ablaufen. Einzige Grenzen sind rechtlich geschützte, z.B. Namen. Die Inhalte einer KK sind frei.

    Sonst kann eigentlich jeder machen was er will und es wird auch gemacht.

    Peter

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Chris210883 Beitrag anzeigen
    Hello!

    Mich würde interessieren wie so eine Kampfkunst bzw ein Kampfsport entsteht?
    Ich meine - Nehmen wir an irgendwer nimmt jetzt aus jeder Kampfsportart die er macht einfach das heraus was ihm gefällt und nennt das ganze dann, keine ahnung, "Super Verteidigungs System".
    Gibt es dafür irgendwelche Richtlinien etc...
    Danke


    mfG
    Chris
    Die Entstehungsgeschichte vieler Kampfkünste ist ja bekannt - Du kannst Deine Frage mit ein bisschen Recherche selbst beantworten. Ob das Zusammenbasteln aus bestehenden Künsten so einfach funktioniert? Kommt darauf an, wie gut der "Bastler" ist Jemand kann viele Künste trainieren, seine persönliche Synthese finden, und diese weitergeben. Dafür muss er aber die praktizierten Künste hinreichend beherrschen und verinnerlicht haben. Selektiert man lediglich am Reißbrett Techniken aus verschiedenen Stilen, so erschafft man bestenfalls eine Chimäre.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Zitat Zitat von AMOK! Bernd Beitrag anzeigen
    Und wie wird man dann Kampfkunstentwicklungspruefer?
    Hallo Bernd,
    im Moment gar nicht

    Die EU hat eine Gesetzesvorlage zur Abstimmung in die einzelnen Mitgliedsländer versand. Dort werden jetzt Beratungsgremien gebildet und dann geht das ganze zurück an die EU. Solange keine Rückmeldungen und daraus resultierend eine vorläufige EU-Übergangsregelung vorliegt ist die Bestallung neuer Kampfkunstentwicklungspruefer auf Eis gelegt
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  8. #8
    AMOK! Bernd Gast

    Standard

    Hallo Alfons,

    Danke fuer die Aufklaerung!
    Ist aber wirklich schade, denn nun wird wohl vorlaeufig aus den Kursen fuer die Kampfkunstentwicklungsprueferausbilder auch nix.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    versuchs doch mit einem Kampfkunstentwicklerprüferausbilderprüfer-Kurs

  10. #10
    32 Flavors Gast

    Standard

    Ich bin gerade dran zu entwickeln. Das fordert eine Menge Diziplin. Hab ja meine Lizenzen zum Kampfkunstsystementwickler noch vor den neuen EU Richtlinien gemacht ist 121,569 Quartale gültig. Danach muss sie verlängert werden.

    Ihr werdet noch von mir hören ...

  11. #11
    Professor Snape Gast

    Post

    @ Alfons Heck
    @ Amok! Bernd

    Mein koreanischer Mutterverband bietet nach wie vor Kurse und Prüfungen zum Kampfkunstentwicklungsprüfer an. Geordnet nach einem strengen System können 5 aufeinander aufbauende Zertifizierunsgebenen erreicht werden. Die Inhaber der Stufen 1 - 3 dürfen nur mit Gegenzeichnung eines Stufe 4 oder 5 Inhabers eine Kampfkunstentwicklung zertifizieren.

    Auf mein Nachfragen hin wurde mir mitgeteilt, dass die Prüfung nach EU-Richtlinien (wie auch immer diese aussehen mögen) aller Wahrscheinlichkeit nach nicht anerkannt wird, da man davon ausgeht, dass die Ausbildung in Europa zu oberflächlich sein wird. Im Zuge dessen sollen ab 2010 drei koreanische Großmeister als EU Hormonisierungsbeauftragte die Entwicklung der europäischen Lösung beobachten und entscheiden, welche Anpassungsvoraussetzung vorliegen müssen, dami die europäische Version den internationalen koreanischen Standards genügt.

  12. #12
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Ich sage nur ein Wort. RIEB


  13. #13
    AMOK! Bernd Gast

    Standard

    @Professor
    Ist ja faszinierend!
    Da ich geschaeftlich gerade mal wieder im furchtbaren Korea weile, werde ich mich wohl mal direkt mit den hiesigen Hormonisierungsbeauftragten in Verbindung setzen - die muessen's ja wissen. Mal sehen, was so in deren Hormonen steht.
    Ich meld mich dann mal, wenn ich mich bei denen schlau gemacht habe.

  14. #14
    Professor Snape Gast

    Post

    @ AMOK! Bernd

    Aber Vorsicht. Die Hormone koreanischer Großmeister gelten als verbotene Substanzen im Sinne der Dopingrichtlinie des NOK und sind nach der "Helsinki-Schlussakte" als biologischer Kampfstoff geächtet. Einfuhr in die EU streng verboten!

  15. #15
    Flöchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,
    im Moment gar nicht

    Die EU hat eine Gesetzesvorlage zur Abstimmung in die einzelnen Mitgliedsländer versand. Dort werden jetzt Beratungsgremien gebildet und dann geht das ganze zurück an die EU. Solange keine Rückmeldungen und daraus resultierend eine vorläufige EU-Übergangsregelung vorliegt ist die Bestallung neuer Kampfkunstentwicklungspruefer auf Eis gelegt
    wenn ich recht informiert bin, bist du nicht mehr aktuell! die gesetzesvorlage ist auf eis gelegt, da die un das ganze im rahmen einer resolution gestoppt hat und nunmehr selbst mit hochdruck an einer charta diesbezüglich arbeitet...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beweglichkeit in der Hüfte entwickeln ....
    Von shin101 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-02-2007, 20:43
  2. Kampfgeist entwickeln
    Von 17x17 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16-03-2006, 01:36
  3. Wie kann man Mut entwickeln?
    Von fujin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 01-12-2004, 00:01
  4. kampfkunst selber entwickeln
    Von bruce lee freak im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26-01-2004, 22:32
  5. Kampftechnick entwickeln! - more inside
    Von mivco im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-02-2002, 11:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •