Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Handgelenke kräftigen..

  1. #1
    Daimyo Gast

    Standard Handgelenke kräftigen..

    Willst Du Deine Koordination und Kraft verbessern, daß Du nicht mehr umknickst oder überlastest, oder willst Du demnächst Deine Handgelenke ständig tapen müssen ? Versuch's mit dem ersten Tip, nicht gleich voll drauf hämmern, sondern erstmal die Haltemuskulatur ENTWICKELN, die ist nicht gleich von Anfang an da. Tapen kannst Du vor'm Boxkampf, nicht beim Training, sonst brauchst Du demnächst noch Schwimmhilfen und Stützräder.

    Die Schmerzen können übrigens auch davon kommen, daß ein Sandsack nunmal rund ist und die Hand ein Schermoment abbekommt, wenn man nicht 100% senkrecht trifft, was man nie schaffen wird. Also muß man so trainieren, daß die Hand und der Ellbogen Reflexe und Kraft erwerben, um sich automatisch gegen diese Schermomente zu stützen. Ich treffe darum auch NIE !!!! senkrecht, sondern halte die Hand leicht nach aussen, und lass die "automatisch" so einrasten, daß die Kraft zwar senkrecht auf dem Knochen und der Schulter auftrifft, aber die Hand ist IMMER auch ein bischen nach aussen, die Finger stehen senkrecht im Ziel. Ich spanne die Hand auch nicht an, sondern entspanne im Schlag, die Hand macht das "von alleine", wenn man eben wie Schlappen empfiehlt, langsam anfängt und erst mal diese Anpassung abwartet, MONATE, bitte. Man muß auch eine Hand haben wie ein Schmied, damit sich die Knochen auf gar keinen Fall verschieben. Wer die nicht von Natur aus hat, muß lange äusserst locker auf die runden Oberflächen hauen, damit sich sowas auch bilden kann.
    Klaus hatte das obigere im Box-forum geschrieben.
    (jaa... hab'sch mit der Suchen - Funktion gefunden. )

    Bei mir ist das Problem, daß ich auch gerne nach Innen wegknicke, mit den Fäusten. Die o.g. Empfehlungen finde ich gut, ich möchte aber nochmal direkt darauf eingehen, welche anderen Trainingsmethoden es gibt, um das Handgelenk und die dazugehörige (Halte-) Muskulatur zu stärken. Weil ich zu Hause keinen Sandsack habe.

    Mir fällt da nur ein:
    • Liegestütze auf den Fäusten
    • Greifgeräte (mit Federn oder diese "Bälle", die mit Fliehkraft arbeiten)



    Kennt ihr noch andere, vielleicht effektivere Übungen??

    Danke im vorraus.
    Geändert von Daimyo (08-03-2003 um 14:39 Uhr)

  2. #2
    Seb Gast

    Standard

    /klugscheiss an
    Die Bälle arbeiten mit Kreisel-, nicht mit Fliehkräften
    /klugscheiss aus

    Allgemein Hantelübungen, die die Unterarmmuskulatur stärken (Curls, Reverse Curls)

    Seb

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Was sollen denn Kreiselkräfte (den Plural halte ich auch für falsch) sein?

    @Topic:
    Ich kann dir verschiedenes empfehlen, das wichtigste hast du schon genannt: Liegestützen auf den Fäusten. Dann kommt noch lockeres am Sandsack Arbeiten, wie Klaus es beschrieben hat hinzu. Was auch eine feine Sache ist, ist dieses trad. jap. Trainingsgerät, welches ich schonmal im Caiptains of Crush-Thread beschrieben habe: "Auf dem Sektor der Hand- und Unterarmkräftigung finde ich ausnahmsweise mal was traditionelles ganz toll, ich habe zwar vergessen wie es heißt, aber aussehen tut's wie folgt (kommt aus Japan): Ein Holzstab, ca. 30 cm lang, an dessen Mitte eine Schnur angebracht wird (auch so um 40 cm lang) an deren Ende sich ein Gewicht befindet. Nun packt man den Stab mit beiden Händen rechts und links der Schnur und wickelt diese auf den Stab auf und wieder ab, durch abwechselndes Drehen des Stabes mit den Händen. Die Intensität kann man durch schwere des Gewichtes und dicke des Stabes variieren und dabei werden Unterarm und Hände kompletter trainiert, als mit so einem Gripper."

    Zu guter letzt sei ein FMA-Training angeraten, die intensive Arbeit mit den Stöcken stabilisiert das Handgeleng ganz ungeim!

    mfg,
    Luggage

  4. #4
    Daimyo Gast

    Standard

    Danke für die Antworten..

    ähäm.. Kreiselkräfte sind meines Erachtens Fliehkräfte
    oder auch Zentrifugalkräfte genannt

    @Luggage
    Danke für den Tip und ich glaube ich weiß, welches Trainings-
    gerät du meinst,
    hab ich schonmal in "neuzeitlichen" Fitness-zeitschriften gesehen,
    relativ kräftiger Stock, seil dran.. ans ende des seil's eine 5 Kg Gewichtsscheibe o.ä.

    Werd mal schauen, ob ich sowas finde.

    FMA... stimmt.. ich trainiere auch Escrima.. hab ich noch
    gar nicht dran gedacht..

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Selbat baun! Und es gibt nur eine Fliehkraft...

    mfg,
    Luggage

  6. #6
    Daimyo Gast

    Standard

    Kreiselkraft

    nur mal so..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vollkontakt-Karate = Kaputte Handgelenke
    Von Super-Vegeta im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06-12-2002, 07:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •