Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Wer hat Qi?

  1. #1
    lesnoj Gast

    Standard Wer hat Qi?

    Hallo Freunde!
    Bitte nicht gleich beurteilen wegen der Fragestellung! Ich weiss... jeder hat Qi!
    Ich meine wer von euch hat schon mal Erfolge "besonderer" Art erlebt und Qi "richtig" gespürt u.s.w (weiss ehrlich gesagt gar nicht wie ich die Frage formulieren soll aber ich hoffe ihr versteht mich).

    Spiele mit gedanken mit Tai Chi anzufangen und möchte gerne wissen was für Erfahrungen ihr damit gemacht haben und was euch das gebracht hat.

    Übrigens es mussen nicht nur Berichte von Tai Chi Anhänger sein. vielleicht hat eine oder der andere schon mal Joga oder sonst was gemacht. Qi kann man durch viele wege erreichen und auch ich hatte schon mal kleine Erfahrungen damit ausserhalb der Tai chi.

    Also ich freue mich auf eure Berichte!

    P.S.
    Habe beeindruckende Videos von Meister Chu (ITCCA) gesehen. War jemand dabei? Ist das wirklich Qi oder wie hat er das erklärt? Für mich sieht das nach etwas anderem aus aber ich bin auch Laie auf dem Gebiet!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich. Und ohne Taiji. Allerdings war es mehr sowas wie ziemlich starke Kraftwirkung bei körperlichem KONTAKT. Das was Meister Chu meistens vorführt sind Zirkustricks, obwohl er laut Leuten denen ich glaube auch was kann, also das "normale" Zeug mit grosser Kraft und Leute leicht aus dem Gleichgewicht bringen.

    Am Ende bleibt nur, die stinknormalen körperlichen Übungen zu machen (so langweiligen Kram wie sich wirklich langsam zu bewegen), und einfach abzuwarten was sich daraus ergibt.

  3. #3
    lesnoj Gast

    Standard

    Wie genau hat es sich bei dir gezeigt? Erklär ausführlicher ich möchte es wissen! Ich glaube das hatte ich auch mal und das meinte ich auch mit meiner Frage.

    Bei der WuShu Training im Teenager Alter, hat mein Trainer uns damals so hingekriegt dass wir bestimmte Kraftübungen ohne Limit machen konnten. Genau zu sagen Liegestütze. Damals konnte ich max 60 Liegestütze machen und meine Kamaraden auch so + / - 10. Nach bestimmten übungen konnte ich plötzlich unbegrenzt viele Liegestütze machen und meine Kameraden auch (ich habe bei 300 aufgehört weil es langweilig wurde manche machten bis 500). Damalige Begeisterung werde ich nie vergessen. So etwas kam aber nur ein mal vor und der Trainer hat das nicht mehr wiederholt.

    Später bei Ju jutsu habe ich ännliches erfahren. Man machte mit uns 1x in Monat Qi Übung und wir hatten ziemlich schnell aufsehenserregende Erfolge (allerdings nicht zu vergleichen mit Liegestützen Phänomen) . Deshalb verstehe ich nicht immer warum manche behaupten dass 3 Jahre Tai chi Training viel zu wenig ist um Qi zu beherrschen?

  4. #4
    lesnoj Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Das was Meister Chu meistens vorführt sind Zirkustricks,
    Warum? Habe nicht ganz verstanden was dahinter steckt? Alleine mit Kraft 13 Leute zu Bewegen wird nicht gehen.

    Ist das doch Qi? Mein Skepsis beruht auf früheren Erfahrungen mit anderen Meistern. Wenn man Qi hat, dann kann man alles Bewegen. Auch sehr schwere Gegenstände (ca. 300 kg) mit scheinbar leichtem Bewegung. Das habe ich gesehen.

    Wenn man aber nur Menschen umkippen kann dann ist das eher mentale Einwirkung (so etwas wie Hypnose) habe ich auch erlebt.

    Ich möchte auf gar keinem Fall Meister Chu kritisieren deshalb warte ich auf Berichte von Augenzeugen oder Experten auf diesem Gebiet die das vielleich erklären können.

  5. #5
    SeraphiM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lesnoj Beitrag anzeigen
    Wie genau hat es sich bei dir gezeigt? Erklär ausführlicher ich möchte es wissen! Ich glaube das hatte ich auch mal und das meinte ich auch mit meiner Frage.

    Bei der WuShu Training im Teenager Alter, hat mein Trainer uns damals so hingekriegt dass wir bestimmte Kraftübungen ohne Limit machen konnten. Genau zu sagen Liegestütze. Damals konnte ich max 60 Liegestütze machen und meine Kamaraden auch so + / - 10. Nach bestimmten übungen konnte ich plötzlich unbegrenzt viele Liegestütze machen und meine Kameraden auch (ich habe bei 300 aufgehört weil es langweilig wurde manche machten bis 500). Damalige Begeisterung werde ich nie vergessen. So etwas kam aber nur ein mal vor und der Trainer hat das nicht mehr wiederholt.

    Später bei Ju jutsu habe ich ännliches erfahren. Man machte mit uns 1x in Monat Qi Übung und wir hatten ziemlich schnell aufsehenserregende Erfolge (allerdings nicht zu vergleichen mit Liegestützen Phänomen) . Deshalb verstehe ich nicht immer warum manche behaupten dass 3 Jahre Tai chi Training viel zu wenig ist um Qi zu beherrschen?
    wie ist es um dein gedächtnis bestellt, kannst du dich an die korrekte ausführung dieser chiübungen erinnern ?
    das würde mich sehr interessieren...natürlich würde ich die kraft nur nutzen, um gutes zu tun...

  6. #6
    lesnoj Gast

    Standard

    Damit kann ich echt nicht dienen! Habe lange versucht es zu wiederholen aber es ging nicht mehr.
    Kann dir aber mit Sicherheit sagen dass unter kompetenter Führung ist das gar nicht so schwer.
    Übungen die wir damals gemacht haben waren nichts besonderes, zumindest nicht "Qi auffällig". Sie haben vielmehr zur mittelschwerer körperlicher Ermüdung geführt und später zur "Hirn Entspannung" (Gedankenfreiheit). Ein Zustand den man bei autogenem Training zu erreichen versucht. Nach jeder 10 oder 15 min. kurze Meditation im stehen (ca. 3 min lang). Auch nichts besonderes, so nach der Motto stellen sie sich vor sie sind an der Küste und hören Brandung (eigene Atemfrequenz korrelierte mit der Wellen im Meer oder so). Sich irgendetwas im Stehen vorzustellen war nicht unbedingt mein Ding, bei den anderen übrigens auch nicht. Allerdings nach mehreren "Sets" (Üben, Meditierten, Üben, Meditieren) war man so müde dass man sich nicht mehr wehren konnte (wogegen auch immer) und man hatte öfter das Gefühl dass man tatsächlich an der Küste steht.

    Zuerst konnte ich mir das nur vorstellen, dann konnte ich die Küste sehen, dann hatte ich das Gefühl ich bin da und letztendlich war ich irgendwie da, weil ich einiges riechen konnte. Manche haben Wind gespürt oder so etwas.
    Das waren aber keine Halluzinationen und wir standen nicht unter Hypnose. Als wir dann die "Super kräfte" bekommen haben waren wir alle ganz normal (Wie die Kinder oder Teenager halt so sind) Witze, Begeisterung "Boa, guck mal was ich kann.." u.s.w.

    an mehr kann ich mich eigentlich nicht mehr erinnern (Bin ja auch schon 34 Jahre alt und eher Tai Chi reif )

    Ansonsten kann ich noch hinzufügen dass ich später sehr oft noch diese Begegnungen mit Qi hatte und zwar in ganz "billigen" Seminaren bei z.B Ju jutsu. Und kann deswegen nicht verstehen warum man behauptet dass man dafür Jahre lang bei Tai Chi braucht oder unbedingt um die 300 Euro für Sonder-Seminare ausgeben muss? So etwas soll doch Bestandteil jeder Ausbildung bei jedem Asiatischen Kampfsport sein.

    Komme übrigens aus der Ukraina und in der 90 Jare waren in Kiev die Aikido Jungs die "Qi-Könige". Bekannte von mir hat nach 1 Jahr Aikido einiges demonstriert was mich in Neid versetzt hat. Aber die machen da glaube nur so etwas und zwar nicht wegen der Gesundheit oä. sondern Kampforientiert (Osteuropa halt :-( ).

  7. #7
    lesnoj Gast

    Standard

    Übrigens etwas ähnliches (Üben, Meditieren, Üben, Meditieren) habe ich Jahre später auch bei Karate Kiokushinkai erlebt, da mussten wir aber dannach nicht unsere Kräfte messen sondern Kata ausführen und ich kann mich erinnern dass man dannach min. dopelt so schnell war obwohl man vorher auch schon am menschlichen Limit war.
    "Superkräfte" habe ich nicht ausprobiert weil man keine Gelegnheit dazu bekommen hat.

  8. #8
    SeraphiM Gast

    Standard

    ironie des schicksals, wollte eigentlich schlafen gehen und bin zufällig beim zappen auf diese the next uri geller show gestossen, einige dinge könnte man noch erklären, aber andere sind doch recht erstaunlich...

    P.S. ich komme aus Kiev !

  9. #9
    Freier Geist Gast

    Standard Chu King-hung

    Zitat Zitat von lesnoj Beitrag anzeigen
    Habe beeindruckende Videos von Meister Chu (ITCCA) gesehen. War jemand dabei? Ist das wirklich Qi oder wie hat er das erklärt?
    Ich dachte mal, bei Chu King-hung sei das alles eine Verarsche. Selbst vor Ort war ich zunächst als Beobachter noch skeptisch - bis ich dann mein persönliches Erlebnis hatte: Er geht mit einem Finger (!) seiner rechten Hand an meine linke Schläfe und setzt seine linke Hand an meine rechte Schulter. Dann gab es bei mir einen Blackout, es zog mir die Beine weg, als sei ich auf einer Bananenschale ausgerutscht, und flach lag ich. Dabei fand bei ihm kein nennenswerter Körpereinsatz statt; er machte also keinen Feger oder so etwas.

    Das Auffälligste an der Sache war, dass ich noch ein, zwei Minuten nach der Aktion eine Art Pulsieren an meiner Schläfe gespürt habe - wie konzentrische Kreise, die sich bilden, wenn du einen Stein ins Wasser wirfst.

    Auf meine Frage, wie er das gemacht habe, meinte er, er habe mit Hilfe seines Fingers über meine Schläfe sein Qi an mein Dantian gesendet, das dort bei mir einen Qi-Kurzschluss erzeugt habe. Dadurch hätten meine Beine keine Energie mehr gehabt und seien deswegen einfach kollabiert.

    Damit kann natürlich kein Normalsterblicher was anfangen. Ich dachte mir dann, dass es vielleicht eher an der Geschichte mit der Schläfe als eine Art Meridiandruckpunkt liegen könnte, aber die Schläfe ist egal wie du drückst vollkommen unempfindlich, und dieses Pulsieren danach habe ich und Leute, mit denen ich da anschließend rumexperimentierte, natürlich auch nicht hinbekommen.

    Ich habe bisher in Sache Qi nichts Beeindruckenderes und Überzeugenderes erlebt. Insofern ist Chu für mich bis dato DER Maßstab. Ob er auch Sachen bringt, die gefakt bzw. nicht richtig zwingend sind, kann ich nicht beurteilen, da bei ihm für einen Beobachter ja fast alles unecht aussieht.

    Schade ist, dass nach meinem Eindruck so etwas in seiner ITCCA nicht vermittelt wird. Seine Schüler sind auch nach zehn, fünfzehn Jahren leider ziemlich unüberzeugend. Aber was sind deren Trainingsaufwand und -möglichkeiten schon im Vergleich zu Chu's Werdegang unter Yang Shou-chung?!

  10. #10
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lesnoj Beitrag anzeigen
    Ist das doch Qi? Mein Skepsis beruht auf früheren Erfahrungen mit anderen Meistern. Wenn man Qi hat, dann kann man alles Bewegen. Auch sehr schwere Gegenstände (ca. 300 kg) mit scheinbar leichtem Bewegung. Das habe ich gesehen.
    Komisch, dass sich das noch nicht zu den Gewichthebern rumgesprochen hat?

    Und wenn diese Fähigkeiten so leicht erlernbar sind, warum haben sie sich evolutionär nicht durchgesetzt, sondern die Menschen haben Tiere (Pferde, Ochsen, Elefanten) und später Maschinen verwendet, um schwere Lasten zu bewegen?

  11. #11
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
    bis ich dann mein persönliches Erlebnis hatte: Er geht mit einem Finger (!) seiner rechten Hand an meine linke Schläfe und setzt seine linke Hand an meine rechte Schulter. Dann gab es bei mir einen Blackout, es zog mir die Beine weg, als sei ich auf einer Bananenschale ausgerutscht, und flach lag ich. Dabei fand bei ihm kein nennenswerter Körpereinsatz statt; er machte also keinen Feger oder so etwas.

    Das Auffälligste an der Sache war, dass ich noch ein, zwei Minuten nach der Aktion eine Art Pulsieren an meiner Schläfe gespürt habe - wie konzentrische Kreise, die sich bilden, wenn du einen Stein ins Wasser wirfst.
    Wie kommt man zu so einem Erlebnis? Kann man da einfach auf einen Lehrgang gehen und fragen und dann macht er das?
    Oder wird man von ihm ausgewählt?

  12. #12
    Cherubin Gast

    Standard

    EUROTAICHI - European Institute for T'ai Chi Studies e.V.

    ein interessanter artikel dazu !

    lg,
    cherubin

  13. #13
    Freier Geist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Wie kommt man zu so einem Erlebnis?
    Das war im Rahmen eines Seminars. Bestellt hatte ich das natürlich nicht. Auf so ein Ding wäre ich auch gar nicht gekommen. Es dürfte aber auch für ihn offensichtlich gewesen sein, dass ich seine Ausführungen an anderen Teilnehmern für Fakes hielt. Ich kam mir zunächst vor wie in einer getürkten Fernsehshow und dachte, die Leute spielen halt einfach deppenmäßig mit. Aber ich hab's ja dann zu spüren bekommen. Härter als die anderen. Die These, dass da mein Glaube eben Berge versetzt hat, geht also ins Leere - im Gegenteil: Ich hatte die Überzeugung "mich kriegste nicht."

  14. #14
    Der Stille Gast

    Standard

    Hallo!

    Zitat bluemonkey!
    Wie kommt man zu so einem Erlebnis? Kann man da einfach auf einen Lehrgang gehen und fragen und dann macht er das?
    Oder wird man von ihm ausgewählt?
    Nur Mitglieder der ITCCA dürfen da in die Lehrgänge oder Kursen von Meister Chu.

    Zitat Freier Geist!
    Schade ist, dass nach meinem Eindruck so etwas in seiner ITCCA nicht vermittelt wird. Seine Schüler sind auch nach zehn, fünfzehn Jahren leider ziemlich unüberzeugend.
    Nun lass es dir mal so erklären mit dem Qi! Der Lehrer/Meister gibt dir das Werkzeug in die Hand und erklärt dir auf was du achten mußt. Lernen damit un zugehen mußt du selber.

    Der Stille

  15. #15
    Professor Snape Gast

    Post

    Zitat Zitat von SeraphiM Beitrag anzeigen
    ironie des schicksals, wollte eigentlich schlafen gehen und bin zufällig beim zappen auf diese the next uri geller show gestossen, einige dinge könnte man noch erklären, aber andere sind doch recht erstaunlich...
    Das sind alles Tricks. Ich befasse mich, neben dem Kampfsport, schon seit vielen Jahren mit Magie (Zaubertricks) im sogenannten übersinnlichen Bereich (Mentalmagie). Gerade deshalb stehe ich vielen Qi- ( Ki-) Phänomenen kritisch gegenüber. Wer sich auskennt kann hier unwahrscheinlich betrügen.

    Ich selbst hab schon mal das Phänomen des "Unbeugbaren Armes" erleben können. Das ist durchaus beeindruckend.
    Wenn man davon ausgeht, dass der Geist den Körper steuert - und unser Körper Leistungsreserven besitzt, die sonst nur durch Drogen oder z. B. Todesangst ausgereizt werden, dann sollte es durchaus möglich sein, durch das "richtige" Training diese Reserven abrufen zu können. Ich bin überzeugt, dass man Ki trainieren kann und dadurch erstaunliche Leistungen vollbringen kann. Aber man muss Demonstrationen kritisch hinterfragen, die jenseits der biologischen Grenzen liegen. Ihr kennt wahrscheinlich das Vid auf Youtube mit diesem Ki-Meister, der seine Schüler auf mehrere Meter Entfernung mithilfe seiner Ki-Fähigkeiten umwirft. So was ist lächerlich.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. hat was
    Von nukeone im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30-07-2007, 23:17
  2. hat er´s verdient?
    Von Max13 im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-12-2006, 13:51
  3. Wer hat den dicksten...
    Von Thaifun im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-09-2005, 20:42
  4. Wer hat .... ?
    Von Michael Kann im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-02-2003, 09:12
  5. Wer hat es?
    Von Pantha im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30-04-2002, 22:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •