Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: rückentraining ohne geräte

  1. #1
    Patrick-G Gast

    Standard rückentraining ohne geräte

    hi leute.

    bin momentan beim bund dabei etwas körperlich abzubauen.

    bin a)kampfsport und kein reiner läufer und b)will ich auch bei den märschen mg und rucksack packen.

    wenn ich auf der stube liegestütze und dips machen , was kann ich für das kreuz tun , um nicht mit buckel rumzulaufen?

  2. #2
    Mars Gast

    Standard

    Habt Ihr dort nicht irgendwo einen "Eisenraum?"

    Ansonsten wären Hyperextentions (ab der Hüfte freihängend mit Gesicht nach unten über einen Stuhl/ Tisch mit untergehakten Beinen legen). Dazu etwas Zusatzlast (irgendetwas Schweres wird ja zur Hand sein).

    Gruß

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Also bei uns stand damals kostenlos die Muckibude der Kaserne zur Verfügung, müsstet ihr doch auch haben, oder?
    Einziges Manko war, dass es da immer recht voll war. Da konnte man sich aber auch gut Übungen abgucken von den Atzen die da trainiert haben

  4. #4
    Patrick-G Gast

    Standard

    als rekrut darf man nicht in den eisenraum.

    und hyperextensionen sind rel. egal , da es ohne geräte 1000 sachen für die rückenstrecker gibt.

    nur dauernd liegestütze pumpen und nichts für den lat ärgert mich

  5. #5
    Mars Gast

    Standard

    Hyperextentions kann man gut ohne Gerät machen. Ein Stuhl, ein Tisch, ein Bett, etc. wird man Euch Rekruten wohl doch zugestehen.

    Gruß

  6. #6
    roH300 Gast

    Standard

    breite klimmzüge in den nacken sind mit die beste übung für den lat (das sollte doch aber eigentlich kein geheimnis sein ) und ne stange oder nen besenstil, den du irgendwo drüberwerfen kannst findet sich immer...

  7. #7
    Patrick-G Gast

    Standard

    Naja ich lasse mal wie es ist!

    Wenn ich da Umbauten mache , bekomme ich gleich auf die Eier.

    Liegestütze werden ja regelmäßig gemacht , unter der Woche 2x gelaufen und jeden 2. Sa. gehe ich 2 Stunden ins Muay Thai.

    Ist halt nun AGA

  8. #8
    hashime Gast

    Standard

    Hey,

    warum kaufst du dir nicht ein Theraband? Mit dem kann man einiges an Rückenübungen machen bzw. Übungen "vertärken"....

    Liebe Grüße
    Hashime

  9. #9
    Patrick-G Gast

    Standard

    wäre richtig sinnvoll das mitzunehmen!

    aber schlage mal was vor!

    kann mich da eigentlich nur auf den boden hocken und vorgebeugtes rudern sitzend machen!

  10. #10
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick-G Beitrag anzeigen
    wäre richtig sinnvoll das mitzunehmen!

    aber schlage mal was vor!

    kann mich da eigentlich nur auf den boden hocken und vorgebeugtes rudern sitzend machen!
    Ich mach jeden Tag daheim:

    * Latziehen
    * Rudern (THeraband um die eigenen Füße oder um die Türschnalle, je nach Höhenwunsch)
    * Theraband vor der Brust kurz nehmen und dann die Arme seitlich auseinanderführen

    Hier findest du ein paar Übungen dazu:
    URL="http://www.wecarelife.at/fitness-sport/ruecken/mit-theraband/latissimuszug"

    Liebe Grüße
    Hashime

  11. #11
    Schmaler Gast

    Standard

    Theraband um den Hals mit den Füßen raufstellen und Good Mornings machen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Hier werden ständig zwei Dinge durcheinander geworfen: Latissimus und unterer Rücken. Gegen den Buckel hilft der Lat eigentlich wenig Also, welchen Teil möchtest Du denn trainieren? Latissimus? Schultergürtel? Wirbelsäulenstrecker?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  13. #13
    chenzhen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Habt Ihr dort nicht irgendwo einen "Eisenraum?"

    Ansonsten wären Hyperextentions (ab der Hüfte freihängend mit Gesicht nach unten über einen Stuhl/ Tisch mit untergehakten Beinen legen). Dazu etwas Zusatzlast (irgendetwas Schweres wird ja zur Hand sein).

    Gruß
    Sollte der Winkel zwischen Hüfte und Bauch 90° betragen oder sollte man nicht so weit mit dem Oberkörper nach unten gehen? Wenn man den Oberkörper danach wieder aufwärts bewegt, sollte der ganze Körper dann ungefähr einer Linie entsprechen oder sollte der Oberkörper leicht höher sein als die Hüfte?
    Werden bei dieser Übung auch Muskeln belastet die man mit den Klimmzügen trainieren kann?

  14. #14
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
    Sollte der Winkel zwischen Hüfte und Bauch 90° betragen oder sollte man nicht so weit mit dem Oberkörper nach unten gehen? Wenn man den Oberkörper danach wieder aufwärts bewegt, sollte der ganze Körper dann ungefähr einer Linie entsprechen oder sollte der Oberkörper leicht höher sein als die Hüfte?
    Werden bei dieser Übung auch Muskeln belastet die man mit den Klimmzügen trainieren kann?
    1. Der Winkel sollte möglichst groß sein ("range of motion"). Zugleich darf die Muskelspannung nicht verloren gehen.
    2. Hüfte und Rücken in einer Linie. (Faktisch ist der Oberkörper dabei aber etwas höher, aber es entsteht kein übertriebenes "Hohlkreuz.")
    3. Nein. Außer Du hälst die Hantelscheibe vor der Brust, wobei Du die oberen Rückenmuskeln zu Halten benutzt (dabei werden sie aber sicherlich nicht so viel "abbekommen" wie mit Klimmzügen oder Rudern).

    Gruß

  15. #15
    chenzhen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    1. Der Winkel sollte möglichst groß sein ("range of motion"). Zugleich darf die Muskelspannung nicht verloren gehen.
    2. Hüfte und Rücken in einer Linie. (Faktisch ist der Oberkörper dabei aber etwas höher, aber es entsteht kein übertriebenes "Hohlkreuz.")
    Gruß
    Wie heißen die Muskeln die bei dieser Übung beansprucht werden?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainieren ohne Geräte?!
    Von Champion im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-11-2007, 18:55
  2. Training ohne Geräte
    Von Kommnichtdrauf im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-01-2007, 18:20
  3. Übungen für zu Hause (muskelaufbau ohne geräte) und viele fragen...
    Von Fist!* im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12-09-2006, 22:37
  4. Klimmzüge trainieren ohne professionelle Geräte!?
    Von HellSpawn im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13-01-2005, 20:04
  5. Bauchmuskeln / Bizeps ohne Geräte
    Von Arctic im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-06-2004, 16:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •