Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Teminologie Kicktechniken

  1. #1
    chuckybabe Gast

    Standard Teminologie Kicktechniken

    @all,

    ich benötige eure Hilfe, was die Terminologie im Karate angeht. D.h. es geht um ein paar Tritte.

    Ein Fersendrehschlag, wie wird der gemeinhin bezeichnet:
    ushiro mawashi geri oder hineri kakato geri?

    Ähnliche Probleme habe ich mit den Inside / Outside Crescent Kicks, dem Axekick, dem Hookkick und dem Spinning Backkick.

    Gibt es überhaupt eine einheitliche Bezeichnungsweise in den verschiedenen Karaterichtungen?

    Über eine Erklärung würde ich mich freuen und wenn ihr noch einen Link parat hättet, der eindeutige Infos zur Terminologie liefern kann, dann wäre das Superspitzenklasse.

    Bis dann
    Chuckybabe

  2. #2
    Sebastian Gast

    Standard

    Was den Fersendrehschlag anbelangt, so bin ich mir nicht ganz im klaren ob der mit einer rückwärtsdrehung passiert. Dann hast du mit ushiro mawashi geri recht, ansonsten wenn der ohne drehung des körpers passiert heisst er ura mawashi geri.

    Was deine restlichen Tritte betrifft bin ich mir nicht über diese Bezeichnungen im klaren, da ich kein Kickboxen mache.

    Es gibt da

    - Mae Geri (keage, kekomi, shodan, shudan): Fusstritt nach vorne (geschnappt/gestoßen/zum Kopf/zum Bauch)

    - Yoko Geri (das gleiche): Fusstritt nach vorne mit der Hüfte eingedreht, meisst kekomi. Fusstritt kann auch zur Seite sein.

    - Mawashi Geri: Halbkreisfusstritt in allen Variationen, gedreht, nicht eingedreht, mit dem Spann, mit der Ferse, ....

    - Ushiro Geri: Tritt nach hinten, mit Körperdrehung, ohne, ....

    - Ren Geri: Kombinationstritte, Mae Geri unten, Mae Geri oben oder Mae Geri unten, Mawashi Geri oben, ....

    usw usw

  3. #3
    blue Flower Gast

    Standard Fußtechniken in Bildern

    Hallo,

    hier ein Link, wo du die Fußtechniken als Bilder hast:

    http://www.club-association.ch/ckam/Descrtech.htm#Pieds

    Die Seite ist zwar nicht in deutsch, aber ich denke das stört nicht weiter.

    Ansonsten kannst du noch unter 27 Shotokan-Kata im Einband nachsehen, dort sind auch einige Techniken abgebildet.

    Ciao!

  4. #4
    Sebastian Gast

    Standard

    wow, super Webseite blue Flower.

    Guter Link!

    Grüße

  5. #5
    chuckybabe Gast

    Standard Re: Fußtechniken in Bildern

    Original geschrieben von blue Flower
    Hallo,

    hier ein Link, wo du die Fußtechniken als Bilder hast:

    http://www.club-association.ch/ckam/Descrtech.htm#Pieds

    @blue flower,

    danke für Deine Tips. Aber leider sind meine Anfangsfragen damit immer noch nicht geklärt. Hoffe nur, dass sich hier noch einer ausgiebig dazu äußern wird. Ich bin allerdings selber durch Eigenrecherche mittlerweile soweit, dass ich denke die gesuchten Techniken durchaus bezeichnen zu können. Sowie ich absolut sicher bin, werde ich das hier posten.

    Bis dann
    chuckybabe

  6. #6
    weudl Gast

    Standard

    Die von Dir erwähnten Techniken sind mir bislang im Karate unter folgenden Namen untergekommen:

    Fersendrehschlag: Ushiro (Ura) Mawashi Geri
    Inside Crescent Kick: Mikatsuki Geri, Soto Keage
    Outside Crescent Kick: Sokuto Geri, Uchi Keage
    Axekick: Oroshi Kakato Geri
    Hookkick: Ura Mawashi Geri
    Spinning Backkick: Ushiro Geri

  7. #7
    blue Flower Gast

    Standard

    Nochmal hallo,

    Gibt es überhaupt eine einheitliche Bezeichnungsweise in den verschiedenen Karaterichtungen?
    ich denke im Großen und ganzen schon. Eine Ausnahme wäre da der "Sokuto", der wird im Stil Shotokan "Yoko Geri" genannt.

    Bin auf dein Resumee gespannt, musst unbedingt hier die entsprechenden Bezechnungen posten, wenn du fertig bist.

    Ciao!

  8. #8
    chuckybabe Gast

    Standard Resümee

    Tja, anscheinend gibt es keine einheitliche Bezeichnungsweise für die oben gesuchten Kicks im Karate. Die Bezeichnungen in Deutschland sind aber wohl durch das Shotokan dominiert.

    Mir sind bei der Recherche folgende Bezeichnungen unter gekommen und ich stimme im wesentlichen dem Weudl zu, der ein Stückchen weiter oben gepostet hat:

    Fersendrehschlag: Ushiro Mawashi Geri oder Hineri Kakato Geri
    Inside Crescent Kick: Mikatsuki Geri, Soto Keage
    Outside Crescent Kick: Sokuto Mikatsuki Geri, Uchi Keage
    (Soto Keage und Uchi Keage von Weudl konnte ich nicht finden)

    Axekick: Oroshi Kakato Geri
    Hookkick: Ura Mawashi Geri oder Kake Geri
    Spinning Backkick: Ushiro Geri oder Hineri Yoko Geri

    Bis dann
    Chuckybabe

  9. #9
    chuckybabe Gast

    Standard Kleine Korrektur zum ersten Abschnitt meines letzten Postings

    Also bei den meisten Kicks ist die Bezeichnungsweise schon ziemlich gleich, unabhängig von den Stilrichtungen, hie und da schonmal eine kleine Ausnahme, aber nichts wirklich Gravierendes.

    Mehr als die vormals aufgeführten Differenzen sind mir ja nunmal nicht aufgefallen.

    Bis dann
    Chuckybabe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •