Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: unterschiedlicher abstand zwischen aikido und karate

  1. #1
    busch Gast

    Standard unterschiedlicher abstand zwischen aikido und karate

    hi
    mir war grade so langweilig, da dachte ich erstelle ich mal einen thread...hm
    joa, ich weiss ja nicht, wenn man sich jetzt mal so partneruebungen ansieht beim karate, da greift der eine an, man verteidigt und moechte jetzt mal sagen gyaku zuki machen. dann benoetigt man, einen finde ich, relativ grossen abstandt, wenn man nicht unbedingt tate oder ura schlagen will. man kann das natuerlich nicht verallgemeinern aber, wenn ich jetzt mal nen typischen aikido eingang/technik nehme, dann muss ich eintreten, weil ich ja irgendwat fassen will oder scheiden oder wat weiss ich. zB. nur mal irimi nage, da muss ich mich ja recht nah ranmuggeln. da behaupte ich einfach mal das man unterschiedliche distanzen erwuenscht sind je nach KK. tjoa und so stehe ich beim karate immer viel zu nah am partner. es ist ja nicht so als wuerde man im karate da nicht auch die passenden techniken fuer haben, aber habt ihr da eine meinung zu oder koennt ihr was zu diesen thema beitragen ?
    bye

  2. #2
    captainplanet Gast

    Standard

    Natürlich hängt die Distanz von der Technik ab die Du machen willst. Von der Kampfkunst nicht unbedingt, es gibt auch Aikidotechniken mit großem Abstand, vor allem wenn Jo oder Bokken im Spiel sind. Aber ich muß doch schon oft nah ran da ich ja den Schwerpunkt des Gegners "erobern" will während ich mich im Karate eher damit begnüge den Gegner zu verklopfen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Kommt drauf an Nicht immer steht man im Karate weit weg vom Gegner. Das Klischee das Karate größtenteils nur die weiteste Distanz abdeckt ist zu einer schlechten Angewohnheit geworden.

    Hast du dir schon mal Kyokushin Kumite Videos angesehen? Die stehen fast immer ziemlich eng am Gegner, und bekommen erstaunlicherweise sogar auf die kurze Distanz noch hohe Kicks hin.

    Der Shotokan Karateka auf folgendem Video macht auch viel mit Ellenbogen auf kurze Distanz: YouTube - Born Fighter - Dave Hazard

  4. #4
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Die richtige Distanz für eine Technik "einzustellen", ist eines der vielen Sachen, die man lernen muss, egal welche KK.
    Im Kampf kann kann es dann auch anders herum sein: Passende Technik für die Distanz anwenden.
    Problem ?
    Gruß !

  5. #5
    Kimi Gast

    Standard

    Man lernt, die Distanz durch Bewegung so zu wählen, wie sie einem passt.
    Man lernt verschiedene Techniken für die verschiedenen Distanzen.
    Alles prima, oder?
    Wenn Du "zu" nah stehst, fehlt dir was in Deinem Repertoire oder Du pennst beim Bewegen. So oder so weisst Du, an was Du arbeiten musst.

    Vielleicht ist Langeweile nicht die richtige Motivation für ein neues Thema.

  6. #6
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kimi Beitrag anzeigen
    Man lernt, die Distanz durch Bewegung so zu wählen, wie sie einem passt.
    Man lernt verschiedene Techniken für die verschiedenen Distanzen.
    Alles prima, oder?
    Wenn Du "zu" nah stehst, fehlt dir was in Deinem Repertoire oder Du pennst beim Bewegen. So oder so weisst Du, an was Du arbeiten musst.

    Vielleicht ist Langeweile nicht die richtige Motivation für ein neues Thema.
    signed

  7. #7
    Karate-SamuRai Gast

    Standard

    es gibt im karate genug nahkampftechniken. warum nen zuki? wenn auch ein empi geht :P

  8. #8
    Der Tiger Gast

    Standard

    Das mit dem "zu nah beim Karate" stört ich persönlich auch, finde aber gerade das diese nähe am gegner gerade auch beim Karate sehr wirksam sein kann (Block, umlenken, umschmeissen)....allerdings hat Karate nach meiner Meinung dafiziete auf distanz gesehen, da fand ich damals TKD besser, dort konnte man aus weiter distanz sehr sehr schnelle tritte und vor allem effektive ausführen....

    Ich denke mal eine Kombi der beiden wäre ganz gut....ich zumindest spiele mit dem Gedanken

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.03.2002
    Beiträge
    350

    Standard

    Zitat Zitat von busch Beitrag anzeigen
    hi
    aber habt ihr da eine meinung zu oder koennt ihr was zu diesen thema beitragen ?
    Also mal abgesehen von der zweifelhaften Logik, die Distanz von Karate an EINER Technik festzumachen...

    Vorlieben für unterschiedliche Distanzen gibt es doch sogar innerhalb eines KS, so am Beispiel Beispiel Boxen, die Führhandjabber, gegen die Hakenwühler...

  10. #10
    Martinezz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der Tiger Beitrag anzeigen
    Das mit dem "zu nah beim Karate" stört ich persönlich auch, finde aber gerade das diese nähe am gegner gerade auch beim Karate sehr wirksam sein kann (Block, umlenken, umschmeissen)....allerdings hat Karate nach meiner Meinung dafiziete auf distanz gesehen, da fand ich damals TKD besser, dort konnte man aus weiter distanz sehr sehr schnelle tritte und vor allem effektive ausführen....

    Ich denke mal eine Kombi der beiden wäre ganz gut....ich zumindest spiele mit dem Gedanken
    Ich weiß ja nicht wie in deinem Verein Kumite unterrichtet wird, aber bei uns ist da schon nen ordentlicher Abstand. Wenn man da nen Angriff starten, muss das für andere wie Weitsprung aussehen (etwas krass dargestellt^^).
    Desweiteren mein ich auch, dass Karate viele Nahkampftechniken hat, aber halt auch einige auf Distanz - das find ich toll

    Grüße,

    Martinezz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Menschen unterschiedlicher Herkunft im KKB
    Von Engin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 23-12-2007, 14:17
  2. Abstand zwischen den Prüfungen WT
    Von Michael61 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 17-10-2007, 16:11
  3. Unterschied zwischen Karate- und Jiu-Jiutsuanzug
    Von Sysilia im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-08-2007, 14:48
  4. Unterschied zwischen Hap Ki Do, Aikido und Ju-Jutsu?
    Von DerAbi im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04-06-2007, 18:33
  5. wo ist der Unterschied zwischen tradi.Karate und Sport-Karate?
    Von NetterKerl im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28-04-2005, 11:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •