Seite 10 von 76 ErsteErste ... 891011122060 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 1131

Thema: Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?

  1. #136
    Stepan Gast

    Standard

    Hallo Bero,

    diese Deine Worte mußt Du mir doch näher erklären.

    =Bero;3316859]Prinzipiell ja, sollange die vom System definierten Inhalte vorkommen.
    Wo finde ich diese Erläuterungen? Im Ju-Jutsu 1X1?
    im Falken-Buch Ju-Jutsu 1 und Band 2, von Heim und Gresch?
    in den Büchern von Christian Braun über Ju-Jutsu 2000?

    Da bin ich schon auf Deine Antwort gespannt.
    Wie diese ausfallen wird, bestimmt wie immer klar und unmißverständlich.
    Daher jetzt schon ein Danke.

    Gruß

  2. #137
    Registrierungsdatum
    28.06.2003
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    1.364

    Standard

    EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.
    Geändert von Katana_Desperado (09-02-2015 um 00:18 Uhr)
    Ich mag Blumen. (Katana_Desperado)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

  3. #138
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stepan Beitrag anzeigen
    Wo finde ich diese Erläuterungen? Im Ju-Jutsu 1X1?
    im Falken-Buch Ju-Jutsu 1 und Band 2, von Heim und Gresch?
    in den Büchern von Christian Braun über Ju-Jutsu 2000?

    Da bin ich schon auf Deine Antwort gespannt.
    Wie diese ausfallen wird, bestimmt wie immer klar und unmißverständlich.
    Daher jetzt schon ein Danke.
    Ausschließlich im 1x1, da steht welche Distanzen und Technikkategorien im JuJu trainiert werden. (es ist die einzig belastbare Quelle)
    Wie selbiges mit "Leben" gefüllt wird, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

    Um es Salopp zu sagen, zum JuJu gehören Würfe aber es ist nicht klar definiert welche.
    Auch Atemi gehört dazu aber ob diese jetzt eher an das Karate, KB,WT, MT oder what ever angelehnt ist, wird nicht definiert.

    Das kann man jetzt immer so weiterführen, darum Sammelsurium.
    Geh in 10 Verein und du siehst 10x unterschiedliches JuJu, dass einzig verbindende Element ist die PO und das eben in allen Distanzen incl. Waffen gearbeitet wird. (mal besser mal schlechter)

    Zitat Zitat von Katana_Desperado Beitrag anzeigen
    äh, hat das jetzt noch etwas mit dem Thema zu tun?
    Sonst klinke ich mich jetzt aus, da uninteressant.
    Naja dazu muss man allerdings sagen, das Thema ist Uralt, wurde gerade erst in einem anderen Thread besprochen und ist ohnehin per se nicht wirklich Interessant.

  4. #139
    Stepan Gast

    Standard

    Hallo Bero,

    wir haben uns im Verein auch nach den Büchern von Christian Braun gerichtet, da dort die einzelnen Techniken besser beschrieben sind.
    Dann bietet Christian immer verschiedene Möglichkeiten an, etwa beim Grifflösen - ein Beispiel aus der Prüfung für den gelben Gürtel.

    Jetzt können wir den Übergang wagen, Ju-Jutsu bei der Polizei oder dem Sicherheitsdienst ( auch JVA, Ordnungsamt ).
    Es mag in Deinen Ohren seltsam klingen aber das Buch von Erich Reinhardt und Josef Art ( beide Polizeiausbilder ) bringen viele Beispiele für den Einsatz.
    Nachdem ich mich auch mit anderen Kampfkünsten beschäftigt habe, fällt mir wirklich keine eine, die speziell Hinweise für den Transport eines Verdächtigen im Pkw, körperliche Durchsuchung, usw. nur erwähnt.
    Wenn Du eine Kampfsportart kennst, die dieses behandelt, schreibe einfach.

    Was ich gerne hören möchte, wie sind die Polizei-Beamten mit ihrer neuen waffenlosen Selbstverteidigung zufrieden?

    Noch einen schönen Abend
    stepan

  5. #140
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Stepan Beitrag anzeigen
    Wenn Du eine Kampfsportart kennst, die dieses behandelt, schreibe einfach.
    Viele die sich im LE Bereich bewegen.

  6. #141
    Registrierungsdatum
    28.06.2003
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    1.364

    Standard

    EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.
    Geändert von Katana_Desperado (09-02-2015 um 00:18 Uhr)
    Ich mag Blumen. (Katana_Desperado)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

  7. #142
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Ich habe viele Jahre Ju-Jutsu gemacht und das bei bekannten "Größen" des Systems der 80er und 90er Jahre und natürlich kenne ich das Buch "Ju-Jutsu Praxis" als quasi die Bibel der damaligen Zeit noch gut, hatte es selbst im Regal...

    Ich will niemand beleidigen oder ein System grundsätzlich bashen, aber ich sage nur soviel: meine Ju-Jutsu-Karriere endete mit schwersten Verletzungen unter den Stiefeln zweier Straßenschläger. Dass ich heute noch lebe, verdanke ich dem resoluten Einschreiten von Zeugen. Und ja, ich gebe dem System selbst daran eine erhebliche Mitschuld. Das, was damals teilweise trainiert wurde, fällt für mich heute unter systematische Selbstgefährdung... es gibt nur ganz wenige lehrbuchmäßige JJ-Techniken/ Tricks, die ich heute noch weiterverwende... und die kann ich an einer Hand abzählen.

    Das Buch ist Budo-Folklore und hat mit realistischer Selbstverteidigung wenig zu tun... über die Techniken zur Waffenabwehr kann ich heute nur noch lachen. Wer nicht in einem Verein trainiert, in dem ein extremer Schwerpunkt auf realistisches Sparring gelegt wird, sollte Ju-Jutsu eher als Sport sehen und das möglichst schnelle Flüchten üben. Gegen moderne Hybridsysteme, KM und Co ist Ju-Jutsu einfach nicht zeitgemäß, zumindest nicht, wenn es noch viel mit dem Zeug von damals zu tun hat.

  8. #143
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Bei mir mit dem Konzept bin ich ganz zu frieden, denn gewisse Sachen werden von allen gemacht, so dass man auch mit anderen Kollegen zusammen kommt, vieles ist aber auch so frei, das man seine eigenen Vorlieben reinbringen kann. Wenn man dann den entsprechenden Partner hat, mit dem man sich blind versteht, kommt man sehr gut zu Recht.
    Was meine Berührung mit den Sachen des Avci Systems sind, ist meine persönliche Meinung, andere Rangehensweise, ähnliche Denkweise, andere Grundlagen.
    Für jemanden der nicht nur technikbasiert trainiert, sondern nach Prinzipien, kommt damit sehr schnell zu recht.

  9. #144
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @ GlaucaB1:
    Ich würde es nicht an einem System festmachen, sondern an der allgemeinen Trainingsmethodik der damaligen Zeit.

  10. #145
    TeamGreen Gast

    Standard

    "Polizeiausbilder" kann auch heißen: hat seine ganze Karriere hinter dem Zaun im Sanatorium (vulgo Ausbildungseinrichtung) damit zugebracht, leichtgläubigen kleinen Anwärtern was vom Pferd zu erzählen. Sowas muß man nicht auf die Goldwaage legen.

  11. #146
    Bero Gast

    Standard

    @GlaucaB1

    Deine Geschichte ist sehr unschön und es ist traurig, dass du gewisser Maßen den Preis dafür zahlen musstest, was im JuJu so als "SV" verkauft wird.

    Wenn du schreibst JuJu ist veraltet und nicht mehr zeitgemäß hast du leider völlig recht.
    Das liegt auch und da muss ich Schnüffler widersprechen, am System und den zu vermittelnden Inhalten.
    Man ist flächendecken nicht bereit alte Zöpfe abzuschneiden und Ballast von früher über Bord zu werfen.

    Hier schließt sich auch der Kreis zur "Polizei", die ist daran direkt wie indirekt nicht ganz unschuldig.

    Wirklich schade dabei ist, es müsste nicht so sein.
    Man könnte mit den Mitteln und Ressourcen des DJJV und seiner Landes-/Bezirksverbänden wirklich viel bewirken, man schaue sich nur mal die Arbeit der Arge an.

    Doch leider sind das nur Tropfen auf den heißen Stein und man hält lieber an den verquasten Ideen und Methoden von "Damals" fest.

  12. #147
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @ Bero:
    Ich habe Ausbildungskonzepte verschiedener Behörden aus den 80/90/Anfang 2000 gesehen!
    Karatebahnenschrubbendezukis waren Gang und Gebe. Zenkutsu Dachi so tief es geht und Hand in der Hüfte.

  13. #148
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Mal ehrlich, kann man diesen netten, älteren Herren böse sein? Nein... aber man kann von diesem ehrenwerten Herrenclub mit Kaninchenzüchter-Attitüde auch nicht erwarten, JJ in ein modernes SV-System mit Praxiswert zu verwandeln.
    Ju-Jutsu ist längst urige Budo-Folklore und wer traut sich jetzt noch Reinhardt und Co zu erklären, dass ihr System längst so veraltet wie Jiu-Jitsu ist... in deren Vorstellung ist JJ das top Polizeisystem und wird es auch bleiben.


  14. #149
    Stepan Gast

    Standard

    Hallo Katana- Desperado,

    eine Antwort auf Deine Zeilen.

    [QUOTE]=Katana_Desperado;3317055]Also wenn das von Dir gepriesene Buch dieses hier ist: [URL="http://ecx.images-amazon.com/images/[/QUOTE]I

    Nur eine bescheidene Anfrage, welches Buch bringt dann Beispiele für den Polizei-Dienst?
    Oder welcher Ausbilder, der sein System an die Polizei verkauft hat, kann auf eigne Erfahrungen aus dem Sicherheitsdienst oder der Polizei zurückgreifen?

    Dann möchte ich noch eine Frage in den Raum werfen. Gelten für den Einsatz von " waffenlosen Selbstverteidigungstechniken " von Polizeibeamten nicht auch bestimmte gesetzliche Grundlagen?
    Die müssen in so strengen Maßstäben nicht von einem " normalen " Bürger eingehalten werden.

    Jetzt noch die Frage der Waffenabwehr.
    Bin ich ein Bürger dieses Landes, kann ich mich schnell entfernen, wenn jemand mit dem Messer oder einer Faustfeuerwaffe herumfuchtelt.
    Was macht die Polizei?
    Oh, die Beamten warten auf das SEK?
    Was können diese Beamte des SEK?

    R
    W zB hat hiefür Techniken aus dem "Avci System" gewählt und ich wette, viele andere Bundesländer bieten auch Lösungen.
    Jetzt nur die eine Frage noch. Warum denkst Du, daß ein chinesisches System, das auch in China bei der Polizei keine Verwendung findet, bei uns besonders für die Polizei geeignet ist?
    Ach Herr Avci war bei der Polizei oder einem Sicherheitsdienst und hat praktische Erfahrungen?

    Nun diese Erfahrungen hatten die Ausbilder bei der Polizei Josef Art und Erich Reinhardt schon.
    Nur sei nur am Rande erwähnt, daß sich die Übergriffe auf Polizeibeamte in den letzten Jahren .... deutlich erhöht haben.
    Das war Anfang der 80 noch undenkbar.

    Wenn sich die Polizei auf diese neue Situation einstellen soll, auch den Einsatz gegen Terroristen, dann braucht sie auch mehr Ausbildung in diesem Bereich.
    Ob ein privater Anbieter wirklich eine Lösung für die Polizei hat?
    Dann noch die letzte Frage, Erfahrung mit Avic Wing Tsun im Einsatz ... als Streifenpolizist? Oder beim ESK oder wo?

    Danke für Deine freundlichen Antworten.
    Gruß stepan

  15. #150
    Bero Gast

    Standard

    Sorry Stepan aber ich kann deine Intention nicht ganz nachvollziehen, worum geht es dir überhaupt.

    Die Herren Art und Reinhardt haben vor vielen Jahren mal mit ihrem JuJu Background ein Buch geschrieben, na und?

    Das sagt doch weder etwas über die Sinnhaftigkeit vom JuJu für den Polizeidienst aus, noch bringt es irgendeinen Beamten weiter, aus Büchern lernt man nix.

    Auch ob der Avci-Kram jetzt ein "Chinesisches-System" (ist es nebenbei genau so wenig wie JuJu ein Japanisches) sei, tut doch nichts zur Sache.
    Es geht doch nur darum, ob es den Beamten einen Mehrwert bringt oder eben nicht.

    Ich hab so ein bisschen nen Überblick über das was in NRW gemacht wird und eigentlich ist es nix groß anderes als das was vorher gemacht wurde, nur ein bisschen entschlackt und vom "Budo-Rost" befreit, was ja nicht schlecht ist.

    Am Ende steht doch der Spruch "Polizisten sind auch nur Menschen" und das bedeutet, ein System kann noch so toll sein, wenn es nicht regelmäßig trainiert wird ist´s für die Katz, wie sonst halt auch.

    Geht es darum kämpfen zu lernen, muss ich es trainieren und dass eben regelmäßig, da gibt es keine Abkürzung.

    Besteht die Anforderung "nur" darin, dass der Beamte den Delinquenten mit seinen Mitteln (eben auch der Überzahl) überwältigen und festnehmen soll, gibt es sicher auch andere Wege aber dafür halte ich alle bisherigen Lösungen für viel zu aufgebläht.

    Eigentlich ist die ganze Diskussion eh müßig, daran das es in der Verantwortung des Einzelnen liegt was er so trainiert wird sich eh nix ändern.

Seite 10 von 76 ErsteErste ... 891011122060 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu nicht mehr Polizei-SV?
    Von dirk2245 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 09-09-2006, 12:04
  2. Kein Bock mehr auf KK
    Von SuBzErO im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30-04-2006, 02:31
  3. Kein S-1 mehr in Deutschland ?
    Von Ushiro im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25-03-2006, 09:38
  4. kein bock mehr...
    Von KingsGard im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-03-2004, 16:25
  5. Kein Muskelkater mehr?
    Von Seb im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-02-2003, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •