Seite 2 von 76 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 1131

Thema: Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?

  1. #16
    canapa Gast

    Standard

    In NRW Kreis Wesel und weitere wird Zwar was aus dem VT gelehrt, jedoch mit ganz anderen Gewichtungen, welche nicht das Standartmäßige Ketteanfaustgestoße enthalten. Hie sind Elemente aus dem Jiu- Ju- und sonstigem -Jits -Jutsu etc enthalten. Wie mir der Ausbilder der Polizei mitteilte ist der Lehrer aus dem VT mit Vorkenntnissen aus anderen Systemen.
    Das het er dann Vorgestellt und ins Lehrprogramm der Grünen mit eingebracht.
    Läuft so ganz gut und beweist, das der Mix es macht.

  2. #17
    Asthmatic Ninja Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FrAgGlE Beitrag anzeigen
    Hi!

    Wie schon gesagt wurde, das landesweite Grundkonzept ist von Land zu Land unterschiedlich.

    Weiterhin kommt es bei einer nicht zentralen Ausbildung auch noch auf die Vorgeschichte bzw. die Kenntnisse des Ausbilders der jeweiligen Einheit an. Dort geht man öfters mal einen anderen Weg.

    Fraggle

    Ja, dem ist wohl so. In Im "Frei Sta(a)tt Bayern" so es wohl Allkampf-Jitsu sein.
    Ich habe dieses "Frei Statt Bayern" übrigens aus Hessen 94´!! Und das mir als Franke

    Grüße

  3. #18
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katana_Desperado Beitrag anzeigen
    @vamacara
    das bka scheint auch, je nach dienststelle, in der ausbildung der et zu variieren. beamte des personenschutzkommandos bka trainieren auch dienstlich et auf basis der avci-systeme.
    Genaugenommen meinte er JJ und Eigenkreationen des Trainers. Daraus dürften dann schon Unterschiede zwischen den Dienststellen erwachsen.

  4. #19
    Schlagdraufundschlus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katana_Desperado Beitrag anzeigen
    hallo,
    für die polizei nw wurden techniken auf basis der avci systeme festgeschrieben, wie in 100 anderen freds bereits 1000x erwähnt und ausdiskutiert wurde.
    sie machen kein wt und haben demzufolge nichts mit sifu kernspecht zu tun. insofern werden dort auch keine editorials gelsen o. ä.
    "armrollen" i. S.d. chi-sao ist im technikprogramm nw kein bestandteil und auch nicht vorgesehen.
    bzgl. des standards polizei nw lapidar nur das kürzel wt (für ewto-wt) zu nennen, wäre sachlich falsch.
    sifu avcis systeme haben sich vom ewto-system mitterweile derart entfernt .....

    @vamacara
    das bka scheint auch, je nach dienststelle, in der ausbildung der et zu variieren. beamte des personenschutzkommandos bka trainieren auch dienstlich et auf basis der avci-systeme.

    für die restlichen bundesländer gilt das jeweilige lehrpgrogramm, welches oftmals auch noch auf basis des jj zusammengestellt wird.

    liebe grüße
    Dann bin ich beruhigt(er). Von Avci habe ich bisher überwiegend Gutes gehört.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    28.06.2003
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    1.364

    Standard

    EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.
    Geändert von Katana_Desperado (09-02-2015 um 01:55 Uhr)
    Ich mag Blumen. (Katana_Desperado)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

  6. #21
    canapa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katana_Desperado Beitrag anzeigen
    entschuldige bitte, aber verbreite hier bitte keinen blödsinn.
    ganz zufällig habe ich einen, ... ääh..., sagen wir mal sehr guten draht zu wesel (und auch zu den meisten anderen behörden in nrw)....quasi eine persönliche bindung!
    für wesel trifft das von mir beschriebene ebenfalls zu. zudem gehört wesel zu nrw () und die weseler "grünen" müssen nach vorgaben des IM arbeiten, also mit den vorgeschrieben techniken auf basis der avci-systeme. elemente aus jj-systemen sind dort nicht zu finden, so wie du behauptest.

    kleine ergänzung noch für dich: würden weseler trainer, entgegen des erlasses - offiziell in der aus-/fortbildung eigene technikprogramme unterrichten, dann würde dort schnell jemand seinen hut nehmen müssen...und dieses risiko wird keiner eingehen. nichts gegen die von dir genannten eigenkreationen steht der unterricht im rahmen einer freiwilligen dienstsportgruppe/neigungsgruppe. diese dienstsportgruppen haben jedoch nichts mit den dienstlichen et zu tun, sondern nur mit den persönlichen sportvorlieben der einzelnen teilnehmer. hier können durchaus techniken aus den, von dir ewähnten, jj-systemen enthalten sein.


    liebe grüße

    /edit: ergänzung
    Das hast du offensichtlich nicht ganz verstanden
    Ich habe nicht behauptet, das Weseler Kampfsporttrainer in die Ausbildung involviert sind. Ich weiss das Avci das Ausbildungsprogramm in Zusammenarbeit mit dem IM Koordiniert.
    Ich habe behauptet, daß nicht das reine WT-Programm dort unterrichtet wird, sondern abgestimmt auf die Bedürfnisse und Anforderungen.
    Da die Polizei stets im Fokus der Öffentlickeit steht sind dort gewisse Techniken nicht erwünscht. Und Techniken die in den Bodenkampf gehen stammen def. nicht aus dem WT, oder willst du das abstreiten?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    28.06.2003
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Zitat Zitat von canapa Beitrag anzeigen
    Das hast du offensichtlich nicht ganz verstanden
    Ich habe nicht behauptet, das Weseler Kampfsporttrainer in die Ausbildung involviert sind. Ich weiss das Avci das Ausbildungsprogramm in Zusammenarbeit mit dem IM Koordiniert.
    Ich habe behauptet, daß nicht das reine WT-Programm dort unterrichtet wird, sondern abgestimmt auf die Bedürfnisse und Anforderungen.
    Da die Polizei stets im Fokus der Öffentlickeit steht sind dort gewisse Techniken nicht erwünscht. Und Techniken die in den Bodenkampf gehen stammen def. nicht aus dem WT, oder willst du das abstreiten?
    nein, das möchte ich nicht abstreiten. aber offensichtlich hast du meine postings nicht so richtig verstanden.
    also noch einmal in kurzen sätzen und langsam :

    es werden techniken auf basis der avci systeme unterrichtet. vom ganzen system avci wing tsun oder avci escrima war nie die rede.
    die bedürfnisse der polizei sind per erlass geregelt. diese bedürfnisse sind durch ein technikprogramm, welches sifu avci maßgeblich entwickelt hat befriedigt. diese techniken, auf basis des awt, wurden festgeschrieben. ausschließlich diese techniken dürfen in nrw als standard unterrichtet werden. keine einzige andere technik. wesel hat keine sonderstellung und .. mal so ausgedrückt .. keine eigenen technik-bedürfnisse. jj-techniken sind in diesem paket definitiv nicht enthalten.

    übrigens, techniken für den bodenkampf, wirst du auch nicht im polizeistandard finden. es gibt in der aus-/fortbildung der polizei nw keinen bodenkampf.
    die meisten, der von sifu avci entwickelten techniken, zielen auf das verbringen in die bodenlage und das dortige fixieren, aber es gibt keinen bodenkampf.


    sind wir nun auf gemeinsamer ballhöhe?

    was wt und bodenkampf betrifft: in den regulären avci-systemen ist übrigens bekanntlich sehr viel bodenkampf vorhanden.

    liebe grüße

    /edit: ergänzung
    Geändert von Katana_Desperado (15-01-2008 um 18:40 Uhr)
    Ich mag Blumen. (Katana_Desperado)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

  8. #23
    soto-deshi Gast

    Standard Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?

    Hallo,
    ich habe jetzt viele Meinungen zu meiner Frage gehört und möchte mich höflichst bedanken.
    Es wundert mich nur, daß in den einzelnen Bundesländern die Polizeibehörden so unterschiedlich ausbilden. Da ich mich auch mit Ju-Jutsu beschäftigt hatte, steht in meinem Bücherschrank ein Buch: Ju-Jutsu Praxis, von Josef Art und Erich Reinhardt( beide hohe Ju-Jutsu Meister und Polizeibeamte).
    In diesem Buch wird ein auf die Polizei abgestimmtes Ju-Jutsu beschrieben und mit vielen Techniken dargestellt.
    Abwehr von Angriffen mit Waffen, Abwehr gegen Angriffe mit Kontakt, Situationsbezogene Folgetechniken, Sicherungstechniken,,usw. Durchsuchung von Personen, Transport festgenommener Personen mit einem Pkw, Herausholen einer Person aus dem Pkw, Ausbildung mit Schutzschild und Schlagstock.
    Dieses Buch gibt - ist meine Meinung - gute Hinweise, wie ich mich richtig verhalten soll.
    Hätte mir dieses Buch während meiner Zeit bei den Feldjäger (MP) gewünscht.
    Dort war die Ausbildung um 197o nicht darauf abgestimmt, daß ich jemand mit Haltegriffen, usw. abführen kann.
    Wenn die Behörden in Hessen und Bayern bei der Bereitschaftspolizei zwei sehr gute Ausbilder hatten, warum wird nicht dieses Ju-Jutsu unterricht?
    Das ist etwas was ich nicht verstehen kann.
    Meiner unbedeutenden Ansicht nach, ist Ju-Jutsu mit seinen vielen Griff- und Haltetechniken optimal für den Polizei- oder Sicherheitsdienst geeigent.
    soto-deshi

  9. #24
    Heidi81 Gast

    Standard

    Ich denke das Problem ist/war, dass das Polizei-JJ (in vielen Fällen)zu einer reinen Techniksammlung verkommen ist. Weder die Ausbilder, noch die Trainierenden haben, das in sterilen Dojo-Situationen Erlernte, kämpferisch trainiert. Was du nicht in einem Sparring oder im echten Kampf trainierst, dass kannst du m.M. nach in einer realen, hier Festnahmesituation unter massivem Streß auch nicht benutzen. Also hielt man das ganze System für unbrauchbar.

    Die neu eingeführten Systeme werden bei gleichem Verlauf vermutlich ähnliche Probleme bekommen. Das JJ-System an sich ist nicht das Problem, es ist nur unpopulär geworden. Würdest du in den Free-Fights im Fernsehen Kämpfer aus dem JuJutsu sehen, oder würde ein JuJutsu-Mensch plötzlich ein Super-Marketing-Konzept für JJ entwickeln, würde es vermutlich wieder anders aussehen!...?...

    Ich sach ma: Zwei Arme, Zwei Beine, hauen, treten, werfen...Hauptsache Bääm, dann fragt auch keiner mehr nach Systemen

    Nur so ne Idee

  10. #25
    canapa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katana_Desperado Beitrag anzeigen



    sind wir nun auf gemeinsamer ballhöhe?


    /edit: ergänzung
    Nun ich denke auf eine gemeinsame Ballhöhe werden wir nicht kommen, da Bälle im Ruhezustand bekanntlich auf dem Boden liegen.

    Aber du weißt es eh besser.
    Und ich weiß nicht ob es für meine Akte förderlich ist mich mit dem Leiter des Inneministeriums (ja, hast du richtig verstanden, ich meinte dich <----zur Sicherheit) anzulegen.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    28.06.2003
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Zitat Zitat von canapa Beitrag anzeigen
    Aber du weißt es eh besser.
    ... nunja, so wie es ausschaut ist es wohl so. aber dafür ist ja ein bzw. dieses forum da, um sich auszutauschen. der ein oder andere kennt sich im ein oder anderen bereich sehr gut aus....und kann vielleicht einiges klarstellen, was vorher nicht so klar war.
    ich wollte dir auch nicht auf die füße treten.


    Zitat Zitat von canapa Beitrag anzeigen
    Und ich weiß nicht ob es für meine Akte förderlich ist mich mit dem Leiter des Inneministeriums (ja, hast du richtig verstanden, ich meinte dich <----zur Sicherheit) anzulegen.
    ... nun, mit dem IM an sich habe ich eigentlich nichts zu tun.

    liebe grüße
    Ich mag Blumen. (Katana_Desperado)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

  12. #27
    Schlagdraufundschlus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katana_Desperado Beitrag anzeigen
    es gibt in der aus-/fortbildung der polizei nw keinen bodenkampf.
    Ist das nicht eine gefährliche Lücke?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    28.06.2003
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Zitat Zitat von Schlagdraufundschlus Beitrag anzeigen
    Ist das nicht eine gefährliche Lücke?
    *schmunzel* wie stellst du dir das denn vor?
    dass 2 uniformierte beamte mit mützen auf dem kopf, harten gürteln und einer menge daran befestigtem klimbim (pfeffer, holster, taschenlampe, handschellen ...) mit einem gegenüber auf dem fußboden im hauptbahnhof herumrollen und quasi am boden kämpfen?

    in deiner frage fehlt das "ironie"-schild. also dieses hier:



    liebe grüße
    Ich mag Blumen. (Katana_Desperado)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

  14. #29
    Heidi81 Gast

    Standard

    Mmh, selbst schon gesehen, nur die Mützen hatten sie frevelhafterweise nicht mehr auf!

    Was willst du den machen, wenn der böse Bube einfach nicht liegenbleibt? Wenn ich einen am Boden Liegenden fixieren will, welcher sich weiterhin wehrt, dann muß ich mich doch zwangsläufig auf sein Niveau, den Boden herabbegeben, möglicherweise auch zu zweit. Ist das kein Bodenkampf?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    28.06.2003
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Zitat Zitat von Heidi81 Beitrag anzeigen
    Mmh, selbst schon gesehen, nur die Mützen hatten sie frevelhafterweise nicht mehr auf!

    Was willst du den machen, wenn der böse Bube einfach nicht liegenbleibt? Wenn ich einen am Boden Liegenden fixieren will, welcher sich weiterhin wehrt, dann muß ich mich doch zwangsläufig auf sein Niveau, den Boden herabbegeben, möglicherweise auch zu zweit. Ist das kein Bodenkampf?
    nuja....der versuch, jemanden am boden so in position zu bringen, damit ich ihn fesseln kann, fällt mMn nicht unbedingt unter bodenkampf.....obwohl...naja....ich weiß nicht....ist jetzt vielleicht wortklauberei.
    ich sage mal so: funktioniert das verbringen zu boden und das dortige fixieren nicht so wie ich es möchte (weil er sich zu hefig wehrt und/oder weil mein technikansatz scheiße war), dann gibts eine ordentliche tracht rechtmäßige prügel. irgendwann, hört das schonend sanfte arbeiten am gegenüber nämlich auf. auf einen bodenkampf würde ich es nicht hinauslaufen lassen, nur um das gegenüber zu schonen. die polizei sollte ja - eigentlich - keine kaspertruppe sein.

    achja: ich habe diese bodenkämpferei von beamten auch schon gesehen....einige male sogar. ich möchte aber nicht näher darauf eingehen, wieso das gerangel am boden überhaupt notwendig war, bzw. wieso sich diese situation so ergeben hat.


    liebe grüße
    Geändert von Katana_Desperado (09-02-2015 um 01:07 Uhr)
    Ich mag Blumen. (Katana_Desperado)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

Seite 2 von 76 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu nicht mehr Polizei-SV?
    Von dirk2245 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 09-09-2006, 13:04
  2. Kein Bock mehr auf KK
    Von SuBzErO im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30-04-2006, 03:31
  3. Kein S-1 mehr in Deutschland ?
    Von Ushiro im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25-03-2006, 10:38
  4. kein bock mehr...
    Von KingsGard im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-03-2004, 17:25
  5. Kein Muskelkater mehr?
    Von Seb im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-02-2003, 19:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •