Seite 27 von 76 ErsteErste ... 17252627282937 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 391 bis 405 von 1131

Thema: Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?

  1. #391
    bilbo Gast

    Standard

    gelöscht
    Geändert von bilbo (20-05-2015 um 13:38 Uhr)

  2. #392
    GlaucaB1 Gast

    Talking

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    . Aber meiner bescheidenen Erfahrung nach (und das meine ich wörtlich), sind die polizeiinternen Trainer, was den Anspruch der polizeilichen Arbeit angeht, wirklich gut bis sehr gut aufgestellt (und ich unterstelle mir mal einen überdurchschnittlichen Bewertungsstandard ).
    Du bist nicht zufällig ein Interner? Merkt man an der Objektivität...

    Probleme sehe ich da vielmehr in der Übermittlung, sprich im Training. Das Pensum ist natürlich deutlich zu wenig (zum einen hat der Tag nur 24h, zum anderen spielen natürlich auch Kosten oder Motivation der Teilnehmer eine wichtige Rolle).
    Genau, alles super, das wenige Training und die Trainierenden selbst sind einfach schuld.

    Das Argument galt ja auch zur Verteidigung des modernen Ju-Jutsu mehrere Dekaden lang... dann muss ja was dran sein.

    Aber ich denke, der Herr Avci und seine Leute bringen da einfach die längere und intensivere Erfahrung mit auf die Matte.
    Ja... Messerangriffe mit stehenden Arm abwehren und ähnlich ultrarealistische Angriffsszenarien haben im Ju-Jutsu doch immer gefehlt...





    Ich bin nach zwei Stunden Avci-WT-Videos jetzt überzeugt, die Polizei ist auf einem richtig guten Weg! Da kann ja gar nichts mehr schiefgehen.

    Allein bei diesen Messertechniken wird selbst jeder Ju-Jutsu-Polizeiausbilder blass vor Neid.

  3. #393
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Das ist schei*e, dies ist schei*e.
    Nur ich weiß wie es richtig geht.
    Aber ne Lösung sag ich euch nicht.

  4. #394
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das ist schei*e, dies ist schei*e.
    Nur ich weiß wie es richtig geht.
    Aber ne Lösung sag ich euch nicht.
    Ich weiss gar nicht was du hast... da waren top Experten am Werk, die das ausgesucht haben!!!

    Das beste System seit Ju-Jutsu!!!

  5. #395
    Registrierungsdatum
    28.06.2003
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    1.364

    Standard

    EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.
    Geändert von Katana_Desperado (09-02-2015 um 00:37 Uhr)
    Ich mag Blumen. (Katana_Desperado)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

  6. #396
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Das bei der Pozilei alles nix ist, habe ich nie gesagt und ich denke es auch nicht. Mir geht aber diese blauuniformierte, selbstgefällige Überheblichkeit hier mittlerweile tierisch auf den Keks. Jede konstruktive Kritik wurde mit Gepöbel, Veralberung und sonstigen Off Topics beantwortet.

    Wenn man Externe anraunzt, sie hätten keine Ahnung, dafür null Argumente liefert, auf Argumente nicht eingeht und dann als überprüfbare Referenz JuJu und ein besonders abgefahrenes *ing*ung vorweisen kann, da kriegt man schon mal Zweifel, wie weit das hier her ist mit der breitgefächerten Expertise.
    Jeder kann sich ja den Gesprächsverlauf nochmal ansehen, wie nett man in dieser Wache hier empfangen wird.

  7. #397
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @ GlaucaB1:
    Ich frage dich, was MUSS ein gutes System für die Behörden des Bundes und der Länder beinhalten, sprich welche Bereich müssen durch solch ein System abgedeckt sein?
    Das ist eine vollkommen ernst gemeinte Frage.

  8. #398
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Zitat Zitat von th.giese Beitrag anzeigen
    Das wissen ausser denen, die im DJJV Vorstand sind wohl die wenigsten.
    Vielleicht einfach, weil die ewig gestrigen noch damit werben: "Das ist klasse, das macht die Polizei auch".
    Ich habe zugegebenermaßen früher auch damit geworben und den ein oder anderen auch damit beeindrucken wollen, was manchmal ja auch geklappt hat.



    Mit dieser Aussage triffst Du den Nagel auf den Kopf, ich als Zivilist habe in der Tat ganz andere Ziele. Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, wozu soll ich Transporttechniken lernen und lehren als Zivilist? Was bringt mir das. Sichere ich jemandem am Boden, der wie wild zappelt, muss ich diesem meine volle Aufmerksamkeit schenken und laufe Gefahr aus dem Hinterhalt attakiert zu werden. Einem Polizei- oder JVA-Beamten passiert das in der Regel nicht, die sind in der Regel mind. zu zweit.
    Ich betreibe diese Kampfkunst primär, weil es mir einfach Spass macht. Trotzdem versuche ich auch noch etwas für das eigene Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit mit zu nehmen.
    Und obwohl ich nicht den Anspruch erhebe knallharte SV für die Strasse zu unterrichten, kann ich aber dennoch von mir behaupten, dass ich kein sogenanntes "Reckstangen" Ju-Jutsu vermittele. Ich schaue durchaus über den Tellerrand hinaus und habe auch schon Einheiten der SV-AG im DJJV erlebt. Ich versuche im Techniktraining für die Gürtelprüfung immer darauf hin zu wirken, dass das was die meisten wohl trainieren ein Ausschnitt einer Auseinandersetzung sind. Häuftig fehlt grundsätzlich das Bewusstsein, dass vor der SV-Situation, in der es dann zur Sache geht zuvor irgendetwas passiert ist und ggf. auch schiefgelaufen ist (Stichwort Prä-Konflikphase). Von der Post-Konfliktphase mit den Folgen einer Auseinandersetzung mal ganz zuschweigen.
    Da nehme ich mir doch glatt die Zeit zu nicken. Ich für meinen Teil fülle die PO mit Krav Maga und den Rest mache ich mit, weil ich gerne auch mal etwas vorführe - ist eben eine feine Choreobühne. Eben etwas für das Auge.

  9. #399
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Hallo th.giese,

    ich stimme Dir voll zu. Folgt man im JJ der Prüfungsordnung, landet man sehr schnell bei den mit Recht kritisierten Bereichen, die -bezogen auf eine mögliche Auseinandersetzung im zivilen Leben- einfach nicht passen. Und die auch idR völlig unzureichend vermittelt und trainiert werden, eben, weil man ihnen außerhalb der PO wenig Beachtung schenkt. Transporttechniken fallen da sicherlich den Allermeisten auf Anhieb ein...

    Es gibt JJ-Trainer mit einer wirklich guten Ausbildung im Stockkampf, auch im Messerkampf. Andere haben Judo- oder andere Grapplinghintergründe und sind ausgezeichnete Vermittler von Bodentechniken oder auch Hebeltechniken. Man kann sich auch im JJ Schwerpunkte setzen, man entwickelt sich weiter durch Spezialisierungen. Will man sich selbst und andere wirklich auch für die SV vorbereiten, sollte man im JJ immer über den Tellerrand schauen. Und das Positive ist sicherlich, dass die Möglichkeiten hierfür gegeben sind. Erstens finden sich im JJ regelmäßig die genannten Vertreter mit Background in anderen Stilen, von denen man profitieren kann. Und wer sich wirklich interessiert, wird Zweitens ohnehin erkennen, dass die eigene Welt nur ein kleiner Part von Möglichkeiten ist und sich... naja... eben "weiterbilden".

    Die PO und bzw. der Stil JJ gibt dies natürlich nicht vor. Man kann sich sehr wohl stur an der PO und den einzelnen Techniken langhangeln, das Gros folgt sicherlich dieser Auffassung. Und wenn es ihnen Spaß macht, ist das zu begrüßen. Das führt natürlich "objektiv" zu dem mit Recht kritisierten Effekt, dass Techniken hinsichtlich Sinn und Zweck nicht mehr hinterfragt werden und irgendwann ein Trainingsstand eintritt, der dazu führt, dass man seine Techniken auf der Matte anwenden kann... und das wars.

    Katastrophal ist das eben schnell bei so sensiblen Themen wie waffenlose Messerabwehr, oder auch Transporttechniken. Da muss man sich sowieso zunächst fragen: warum existieren Sie? Warum trainiert man waffenlose Messerabwehr? Warum trainiere ich Transporttechniken?

    Transporttechniken sind sicherlich ein Überbleibsel vergangener Tage. Sie sind eben Bestandteil des JJ, leider, eigentlich sinnfrei. Das betrifft dann ebenso die allgemeine Auffassung und Anwendung von vielen Hebeltechniken, die ja häufig in eine Festlegung oder eben diese Transporttechniken münden. Waffenlose Messer abwehr - naja, man kann für sich zumindest die Erfahrung sammeln, was ein Messer anrichten kann und wie man vielleicht mit Schadenbegrenzung einen möglichen Angriff übersteht (ich jedenfalls trage idR kein Messer mit mir, so dass ich einem Angriff wohl tatsächlich "unbewaffnet" begegnen müsste).

    Ich denke -und das aufgrund persönlicher Erfahrung-, dass jeder, der sich ernsthaft in der SV weiterbilden möchte, auch im JJ kompetente Ansprechpartner findet, er muss nur suchen. Eigentlich ist es schade, das schreiben zu müssen, jeder, der JJ einige Jahre verfolgt, wird einen ähnlichen Eindruck haben. Tatsache ist eben, wie immer, dass es gute andere Systeme gibt, die sicherlich eine allgemein "pragmatischere" Trainingsausrichtung als JJ besitzen. Ich war gestern übrigens nochmal 3 Stunden in einem befreundeten Verein und habe mit einem ehemaligen Polizeiausbilder und einer Polizistin trainiert. Den beiden ist zumindest genau klar, wie sie sich verhalten würden und welche Techniken ihnen größtmögliche Erfolgschancen bieten. Beide begeisterte JJka. Und es gibt einige Bekannte, die als Polizisten überhaupt keinen KS oder KK-Stil trainieren. Auch diese Menschen wissen sich zu helfen. JJ ist eben heutzutage erst einmal nichts anderes, als eine Möglichkeit, sich in der Freizeit mit KK zu beschäftigen. Wie man diese Möglichkeit gestaltet... viele Wege führen nach Rom
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  10. #400
    GlaucaB1 Gast

    Post

    Zitat Zitat von Katana_Desperado Beitrag anzeigen
    Hm, GlaucaB1,

    meine vorausgegangene Anfrage war eine ernstgemeinte Anfrage:
    Ich möchte Privatunterricht und mir ansehen, was du zu bieten hast.
    Was kostet eine Privatstunde?
    Wo muss ich hinfahren?
    Von dir erwähnte "neutrale" Orte interessieren mich nicht, ich möchte den Unterricht gern in deiner Schule. Mein Wohnzimmer ist nicht unbedingt die geeignetste Räumlichkeit.

    LG
    Ich hab dir doch bereits gesagt wie es läuft; Ausnahmen gibt es nicht.

    In unserem Trainingsraum gibt's nur ATR. Willst du ATR? Wenn ja, brauche ich Kopien von Personalausweis, deinem Dienstausweis oder mindestens ein polizeiliches Führungszeugnis und einen Lebenslauf. Dann befragen wir unsere Gruppe, ob sie dich dabei haben möchten.

    Wenn du nicht im Rhein-Main-Gebiet, sondern im Rheinland wohnst, ist der Besuch meines ehemaligen Lehrers vllt. eine gute Alternative für dich.

  11. #401
    Registrierungsdatum
    28.06.2003
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    1.364

    Standard

    EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.
    Geändert von Katana_Desperado (09-02-2015 um 00:38 Uhr)
    Ich mag Blumen. (Katana_Desperado)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

  12. #402
    GlaucaB1 Gast

    Post

    Ausweisvorlage im Original und Abschrift ist aber legal...

    Wieso SAS??? SAS gibt's logischerweise nur bei KKS Schoop:

    Kampfkunstakademie Josef Schoop

    In Privatunterricht gibts im Raum Frankfurt Sicherheitstraining von mir für Angehörige von Exekutivbehörden, habe ich doch alles hier schon geschrieben.

    ATR gibt's nicht in Privatunterricht. Nur Gruppenunterricht.

    Was es gibt, willst du nicht und was du willst, gibt es nicht.

    Vorraussichtlich 2016 wird es im Handel DVDs mit ATR-Messerkampf-Techniken geben, vielleicht ist das ja dann eher was für dich?

    Sonst noch Fragen? Schick mir ne PN, was soll das alles im JJ-Strang?

  13. #403
    Registrierungsdatum
    28.06.2003
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    1.364

    Standard

    EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.
    Geändert von Katana_Desperado (09-02-2015 um 00:38 Uhr)
    Ich mag Blumen. (Katana_Desperado)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

  14. #404
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Ich habe noch von keinem deutschen Polizeiausbilder gehört, der sich mal bei den modernen Hybrids oder Messersystemen umgesehen hat... da sind die Amis und Südamerikaner viel weiter... PTK, CSSD/SC, KM, SAS, Wagner, Miltner und Co. haben die alles schon gesehen und ihre Schlüsse gezogen, während ihr hier beim AVCI und JJ hängengeblieben seid, was keine Sau ausserhalb der BRD auch nur im Ansatz interessiert.

    Nur weil du davon noch nicht gehört hast heißt das nicht, dass es so ist ;-)

    Ich kenne dienstlich und privat 'zig Kollegen, die zum Teil auch abgeordnet worden sind zu diversen Aus- und Fortbildungen, die in Teilen auch Einzug gefunden haben in ihr AZT, ETR, DST oder wie es je nach Behörde und Bundesland, von Justizvollzug über LaPo und BuPo bis Zoll auch immer genannt wird:
    Es gibt da zig solcher Systeme und Konzepte, darunter KM, KAPAP, Alpha , Strategic Combatives, Defence Solutions, Blauer Tactical, Combat Intelligent Officer, usw...

    Darüber hinaus gibt es ja auch die Polizeitrainerkonferenzen(EPTK/PID) und Bundesseminare(Polizei, Justiz, Zoll), wo Referenten dieser oder ähnlicher Konzepte als Gastreferenten eingeladen werden.

    Manche Behörden sind auch ziemlich frei in der Auswahl ihrer Konzepte in ihre RVn/DVn und suchen sich das, was ihrer Meinung passt!
    Geändert von Girevik (07-02-2015 um 02:17 Uhr) Grund: Ergänzung

  15. #405
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katana_Desperado Beitrag anzeigen
    Ausserdem möchte ich sehr gern sehen, was so bei einer Geiselnahme geht.
    Per 1-stündigem Schnupperkurs?

    Du sagtest irgendwo mal, das wäre nichts für den Polizeidienst wegen kompromisslos letaler Techniken und so. Ich gerate ja auch eher als Bürger in so eine verzwickte Lage.
    Ich glaube in so einem Ernstfall hast du andere Sorgen.

    Und by the way, du bist doch SAS-Lehrer. Das würde ich dann auch gern sehen. Warum extra zum Schoop?
    Warum sollte ich meine früheren Stile promoten? Ich führe auch kein Ju-Jutsu mehr vor.

    Apropos: Komm mal zum Thema zurück.

Seite 27 von 76 ErsteErste ... 17252627282937 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu nicht mehr Polizei-SV?
    Von dirk2245 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 09-09-2006, 12:04
  2. Kein Bock mehr auf KK
    Von SuBzErO im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30-04-2006, 02:31
  3. Kein S-1 mehr in Deutschland ?
    Von Ushiro im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25-03-2006, 09:38
  4. kein bock mehr...
    Von KingsGard im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-03-2004, 16:25
  5. Kein Muskelkater mehr?
    Von Seb im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-02-2003, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •