Seite 52 von 76 ErsteErste ... 242505152535462 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 766 bis 780 von 1131

Thema: Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?

  1. #766
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Allerdings wird eben diese Schulung, der Umgang mit Angst und Furcht (zwei himmelweite Unterschiede!), meiner Meinung nach viel zu sehr vernachlässigt.
    Theoretisch kann man gegen ein Messer "das und das" machen, wenn aber einmal der Fight - Flight Mechanismus an ist, dann sieht die Welt ganz anders aus. Das kann man man auch nicht "einfach" simulieren, dazu gibt es ganz gezielte Übungen, die jedoch meistens unschön sind.

    Normale Polizeibeamte sollten, meiner Meinung nach, sehr viel eher Zeit in so etwas legen, und in gezielte Deeskalationstaktiken, als zu Messerkämpfern ausgebildet zu werden. Sie werden keine Messer tragen und werden nicht alleine sein, außerdem haben sie nur sehr wenig (Frei-) Zeit um so etwas zu lernen.

    Grüße

    Kanken

  2. #767
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    So wie hier gezeigt würde ich mein Vorgehen auch zusammenfassen! Gutes Video.

    Was man gut sieht, dass Markus teilweise schon Probleme hat, den Arm mit beiden Händen unter Kontrolle zu bringen. Nutze ich von Anfang an nur eine Hand, weil die zweite blockt oder zum Holster geht, wirds nach meinem Dafürhalten ein ziemliches Glücksspiel.

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Geändert von Kensei (10-02-2015 um 09:44 Uhr)

  3. #768
    GlaucaB1 Gast

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    So wie hier gezeigt würde ich mein Vorgehen auch zusammenfassen! Gutes Video.
    Ja, gutes Video.

    Wir benutzen waffenlos eine etwas andere Technik, aber das Grundrinzip ist gleich... wenn ich waffenlos gegen Messer nicht sehr schnell in die Offensive komme, um den Angreifer zu blockieren oder noch besser gleich zu töten, ist schicht im Schacht.

    Gut auch der Hinweis, dass Flucht immer die erste Option ist.

  4. #769
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Und wie greifen die meisten denn völlig frei an? Oder arbeitest Du da auch mit Wahrscheinlichkeiten?
    Wir haben dazu keine Zahlen erhoben und wollen es auch bewusst nicht, um nicht in die Gefahr zu geraten, mit einem bestimmten Angriff zu rechnen.

    Freie Angriffe sind total unterschiedlich... vom telegrafierten Stich zum Bauch mit stehenbleibenden Arm, über blitzschnelle Schnittfolgen in alle Richtungen, bis hin zu pumpenden Stichen direkt zum Kopf gibt es einfach alles, was man sich vorstellen kann oder auch nicht mal vorstellen kann...

    Wir trainieren dahingehend, entweder offensiv zu werden, so lange der Angreifer noch gar nicht zum konkreten Angriff angesetzt hat oder alternativ, wenn dieser Moment verstrichen ist, auf die erste Bewegung zu warten, die dann oft vieles einfacher macht, weil die wenigsten freien Angriffe von Hinz und Kunz Finten enthalten.
    Kann ich also den Angriff lesen, wird meine Reaktion sehr viel schneller sein, als die noch nicht zu Ende vollführte Aktion. Diesen Vorteil gewinnt man aber meiner Meinung nach nur mit ganz viel Sparring.

    Ein Stil, der nicht regelmässig mit Gesichtsmaske frei sparrt, den kannst du für Straßen-SV deshalb nur bedingt als tauglich ansehen, das ist zumindest meine Überzeugung.
    Viele Leute aus Kampfkünsten, die zusätzlich/ nebenbei mit Messern fuchteln, haben überhaupt keine Chance wenn man zum Kopf arbeitet, weil sie es vom Training her einfach nicht kennen.
    Geändert von GlaucaB1 (10-02-2015 um 10:21 Uhr)

  5. #770
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Niemand wird ein besserer Kämpfer, nur weil er schon reale SV-Situationen hatte. Just my two Cents.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #771
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    So wie hier gezeigt würde ich mein Vorgehen auch zusammenfassen! Gutes Video.

    Was man gut sieht, dass Markus teilweise schon Probleme hat, den Arm mit beiden Händen unter Kontrolle zu bringen. Nutze ich von Anfang an nur eine Hand, weil die zweite blockt oder zum Holster geht, wirds nach meinem Dafürhalten ein ziemliches Glücksspiel.
    Ist halt eine Frage, ob ich selbst bewaffnet bin, eine Schutzweste trage oder komplett "blank" bin.

  7. #772
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Normale Polizeibeamte sollten, meiner Meinung nach, sehr viel eher Zeit in so etwas legen, und in gezielte Deeskalationstaktiken, als zu Messerkämpfern ausgebildet zu werden. Sie werden keine Messer tragen und werden nicht alleine sein, außerdem haben sie nur sehr wenig (Frei-) Zeit um so etwas zu lernen.

    Grüße

    Kanken
    Gutes Beispiel. Zeit ist nun einmal eine der wenigen Größen im Leben, die nicht vermehrbar sind. Da muss man eben abwägen, wie die Eintrittswahrscheinlichkeit/Anwendung mit dem Nutzen/Alltag korreliert.

    Glauca,

    Realerfahrung... das ist schwer zu beurteilen. Ich denke schon, dass ein Schläger seine Vorteile genau aus diesem Aspekt heraus zieht. Er hat seine "Techniken" in der Realität anwenden müssen. Ich denke, wer die Erfahrung einer realen Auseinandersetzung kennt, kann durchaus genau hierdurch Vorteile erlangen. Ergo: ein besserer Kämpfer werden.

    Die Frage ist, ob diese Erfahrung für einen guten Skill obligatorisch ist. Gerade das wird doch immer wieder diskutiert. Ich finde das schwer zu beantworten. Sagen wir so: ich bin ein glücklicher Mensch, weil.es noch andere Wege gibt, vernünftig und realitätsnah zu trainieren
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  8. #773
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ist halt eine Frage, ob ich selbst bewaffnet bin, eine Schutzweste trage oder komplett "blank" bin.
    Seh' ich nicht so, hab' ich aber auch schon klar gemacht.

  9. #774
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ist halt eine Frage, ob ich selbst bewaffnet bin, eine Schutzweste trage oder komplett "blank" bin.
    Genau das macht in dieser Distanz eben gar keinen Unterschied.
    Geändert von GlaucaB1 (10-02-2015 um 11:01 Uhr)

  10. #775
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Genau das macht in dieser Distanz eben gar keinen Unterschied.
    Warum nicht?

    Und nochmal die Frage:
    Wie lange brauchst du als ausgebildeter Pistolenmensch mit verschränkten Armen vor der Brust als Startposition nach einem Tabatadrill zu ziehen und einen Treffer auf ne scheibe zu setzen, die in Armlänge vor dir ist?

  11. #776
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    -
    Geändert von Nagare (26-07-2016 um 13:59 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  12. #777
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    @Schnueffler
    Es wurde doch erläutert, weil a) keine Zeit bleibt zur Waffe zu greifen, zumindest wenn ich mehr Sicherheit haben will und b) im Gerangel auch dahin gestochen/geschnitten wird, wo die Weste eben nicht schützt.

    Und worauf willst du mit der Schieß-Frage hinaus? Das sind doch zwei Baustellen, außer du trainiert im Gerangel und Gezerre zielgerichtet zu schießen.

    @Nagare
    Wir haben im Eskrima-Training auf der Straße, im Park, bei Dämmerung, Nachts, bei Regen und Schnee trainiert. In ganz normalen Klamotten.
    Steht doch jedem frei, das Dojo zu verlassen, und sollte mMn zu realistischem SV-Training regelmäßig dazugehören.
    Geändert von Kensei (10-02-2015 um 12:07 Uhr)

  13. #778
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    -
    Geändert von Nagare (26-07-2016 um 13:59 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  14. #779
    GlaucaB1 Gast

    Talking

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Warum nicht?
    Das wurde dir doch jetzt schon mehrfach erklärt und gezeigt.

    Du wirst in dieser Distanz einfach sterben, wenn du die Waffe nicht schon gezogen hast und die Distanz nicht groß genug war, um die Schrecksekunde zu neutralisieren.

    Geholstert, unvorbereitet, in dieser Distanz... Niemand, auch kein sehr guter Schütze, wird da eine nennenswerte Chance haben. Das sind behördliche Nahkampfvorstellungen von vor 20 Jahren.

    Wenn das im Training trotzdem funktioniert, dann wird nicht realistisch genug trainiert, um das mal ganz klar zu sagen.

    Vieles was du machst und kannst, mag absolut richtig sein, aber in dem Fall liegst du einfach falsch und solltest dringend nacharbeiten, völlig egal was du bist oder wen du ausbildest.

    Du musst in so einer Distanz erst mal waffenlos ran und zwar so lange, bis du genug Abstand gewinnst, um wirklich den Kamerad 9mm zu bemühen oder bis der Kollege hilft.

    Alles andere ist überholte Traumtänzerei.

    Und nochmal die Frage:
    Wie lange brauchst du als ausgebildeter Pistolenmensch mit verschränkten Armen vor der Brust als Startposition nach einem Tabatadrill zu ziehen und einen Treffer auf ne scheibe zu setzen, die in Armlänge vor dir ist?
    Das geht sehr schnell.

    Gegenfrage:

    Glaubst du, du bekommst unter Addition der Schrecksekunde, in einer Distanz von unter 3 Metern, bei einem auf dich zurennenden Messer-Angreifer überhaupt die Arme aus der Verschränkung?

    Ich beantworte dir die Frage:

    Der Messer-Angreifer hat in dieser Distanz schon einen Herzstich gesetzt, bevor du überhaupt die Verschränkung der Arme lösen kannst, weil er schon in Schnitt-Stich-Reichweite ist, bevor überhaupt die Schrecksekunde abgelaufen ist.

    Verstehst du? Du hast keine Chance! Sie existiert nicht und zwar aufgrund naturgesetzmäßiger Gegebenheiten, die du nicht beeinflussen kannst.

    Die einzige halbwegs gute Chance die du in so einer Distanz hast, ist zunächst beidhändig waffenlos zu agieren - und DANN dem Angreifer 15 blaue Bohnen reinzujagen oder das dem Kollegen zu überlassen.

    Wenn man so vorgeht, wie du es hier propagierst, ist der sichere Tod oder nur ein Überleben mit potenziell tödlichen, schwersten Verletzungen möglich.

  15. #780
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich denke es geht nur zum Hals?
    Herzstich? Weste?
    Alles weitere gehört nicht in ein öffentliches Forum.

Seite 52 von 76 ErsteErste ... 242505152535462 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu nicht mehr Polizei-SV?
    Von dirk2245 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 09-09-2006, 12:04
  2. Kein Bock mehr auf KK
    Von SuBzErO im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30-04-2006, 02:31
  3. Kein S-1 mehr in Deutschland ?
    Von Ushiro im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25-03-2006, 09:38
  4. kein bock mehr...
    Von KingsGard im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-03-2004, 16:25
  5. Kein Muskelkater mehr?
    Von Seb im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-02-2003, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •