Seite 55 von 76 ErsteErste ... 545535455565765 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 811 bis 825 von 1131

Thema: Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?

  1. #811
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Ich lese in Beitrag 779 höchstens eine ziemlich abstruse Vorstellung von einem Messerangriff in der Realität.
    Dein Beitrag zeigt höchstens das da ziemlich viel Phantasie von der Realität im Spiel ist und keine praktische Erfahrung (3 Meter mit einem 500 € Dolch im Schweinsgalopp auf den Beamten zu, der sich das mit gekreuzten Armen ansieht...)

    Ich finde bevor hier überhaupt von "Messerabwehr" gesprochen wird sollte man klar stellen von welchem Szenario man redet. Welche Räumlichkeiten, welches Szenario, sind potentiell Drogen im Spiel, muss der Beamte potentiell den anderen versuchen zu schonen (Stichwort psychische Krankheit) etc. ... .

    Kein Messerangriff, den ich in der Realität miterlebt oder versorgt habe, war wie der andere.
    Die meisten waren aus dem Affekt heraus und die Leute keine "Messerprofis".
    Ein Profi sticht JEDEN ab bevor jemand was machen kann. Erste Messeregel, die ich gelernt habe: der andere sieht das Messer nicht und spürt es, im Idealfall, nicht (mehr).

    Jeglicher Kontakt zu Polizeibeamten, die an irgendwelchen Messerszenarien beteiligt waren (egal ob SEK/MEK oder normalen Streifenbeamten), war für die Situation völlig adäquat und professionell, die mußte ich interessanterweise nie versorgen (was ja doch ein wenig für die Ausbildung spricht).
    Gibt es eigentlich Statistiken dazu viele Beamte im Dienst von Messern (ernsthaft) verletzt werden?

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (10-02-2015 um 14:53 Uhr)

  2. #812
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Sorry, den Beitrag hatte ich übersehen...

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Glauca, ich habe ein wenig den Überblick deiner Position verloren.

    Du willst, dass die Polizisten lernen:

    1. mehr Distanz zu ihrem potentiellen Gegner (=Bürger?) zu halten
    Nicht pauschal, viele Beamte machen es schon genau richtig, sehr viele aber auch erschreckend falsch.

    2. bei evtl Messerangriff sich in einen Kampf verwickeln (wobei die Polizei jegliche Kampfhandlungen sofort zu unterbinden hat)
    Ich will dass sie lernen, innerhalb welcher Distanz es richtig ist, erst mal nicht zur Waffe zu greifen, sondern sich beidhändig zu verteidigen (und auch wie...), bis man die richtige Distanz zum erfolgreichen Ziehen der Waffe herstellen kann oder der Kollege hilft.

    3. direkt ran an den Messerangreifer und sich am Waffenarm klammern
    Nein, das ist erstens zu stark vereinfacht und zweitens die Krav Maga-Technik, ich bevorzuge eine andere (führt zu weit).

    Das Prinzip ist aber richtig, zumindest wenn ich nicht in der Lage bin ausreichend Distanz zu schaffen (Rücken zur Wand usw.), muss ich in den Infight und den Angreifer neutralisieren.

  3. #813
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    -
    Geändert von Nagare (26-07-2016 um 13:59 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  4. #814
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Ich bin ja seit 2011 aus dem Job raus. Wenn mittlerweile auch Streifenhörnchen diese Art Westen tragen, vielleicht weil sie mittlerweile leichter geworden sind, dann freut mich das.

    Wenn ich mich da (möglicherweise) geirrt haben sollte: Gerne, ich kann im Gegensatz du dir auch Irrtümer eingestehen und muss nicht stattdessen persönlich werden.
    Meine Weste ist von 2008, also noch vor deinem Ausstieg. Bis 2006 gab es den so genannten Turtleskin, eine steife Metalleinlage. Dann wurde auf Kette umgestellt und ausgeliefert.

  5. #815
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich lese in Beitrag 779 höchstens eine ziemlich abstruse Vorstellung von einem Messerangriff in der Realität.
    Dein Beitrag zeigt höchstens das da ziemlich viel Phantasie von der Realität im Spiel ist und keine praktische Erfahrung (3 Meter mit einem 500 € Dolch im Schweinsgalopp auf den Beamten zu, der sich das mit gekreuzten Armen ansieht...)
    Dann hast du den Beitrag falsch interpretiert. In der Regel hat man logischerweise keine 3 Meter, sondern sogar noch weniger.

    Das mit den verschränkten Armen kam von Schnueffler, weil er meinte, dass er selbst mit verschränkten Armen in einer Übung noch ausreichend schnell ziehen kann.

    Letztlich ist es aber egal, ob der Beamte die Hand an der geholsterten Waffe hat oder die Arme verschränkt oder sich am Kopf kratzt...

    Es ist nicht möglich rechtzeitig zu ziehen, weil in diesen Entfernungen die Schrecksekunde dem Angreifer ausreicht, um den Beamten zu erreichen.

    Einen 500EUR-Dolch braucht es nicht. Unterleib, Oberschenkel, Hals, Kopf: alles ungeschützt.
    Geändert von GlaucaB1 (10-02-2015 um 15:06 Uhr)

  6. #816
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Meine Weste ist von 2008, also noch vor deinem Ausstieg. Bis 2006 gab es den so genannten Turtleskin, eine steife Metalleinlage. Dann wurde auf Kette umgestellt und ausgeliefert.
    Bevor Ihr Euch in die Wolle bekommt ist das evtl. von Bundesland zu Bundesland verschieden?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #817
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich finde bevor hier überhaupt von "Messerabwehr" gesprochen wird sollte man klar stellen von welchem Szenario man redet.
    amen. wobei das nicht nur für messerabwehr, sondern für jeden teilaspekt im sv-bereich allgemein gelten sollte.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  8. #818
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Bevor Ihr Euch in die Wolle bekommt ist das evtl. von Bundesland zu Bundesland verschieden?
    Ganz sicher sogar.

  9. #819
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    -
    Geändert von Nagare (26-07-2016 um 13:59 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  10. #820
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Klassische Filipino Drills halt. Warum macht der Angreifer keinen Druck nach vorne? Warum nutzt er die freie Hand nicht, um das "Opfer" zu packen und für die Stiche (!) zu fixieren? Ist mir zu drillmäßig und so läuft auch kein Kali Messersparring mit Schutzausrüstung ab...
    Geändert von Kensei (10-02-2015 um 15:35 Uhr)

  11. #821
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    -
    Geändert von Nagare (26-07-2016 um 14:00 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  12. #822
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Weil Messerkampf auf der Straße so entspannt abläuft?

    Ich verstehe deine Argumentationslinie gerade nicht. "In echt" läuft es nicht so, also kann ich daraus auch nicht wirklich schlussfolgern...

  13. #823
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    -
    Geändert von Nagare (26-07-2016 um 14:00 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  14. #824
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Sorry, diese Argumentation geht garnicht. Ich kann realistisch trainieren, oder so wie in dem Clip. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

    (Anm.: Was nicht heißen soll, dass diese Drills keine Berechtigung hätten. Sie sind aber nicht zielführend im Kontext der hier geführten Diskussion.)

  15. #825
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    -
    Geändert von Nagare (26-07-2016 um 14:00 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

Seite 55 von 76 ErsteErste ... 545535455565765 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu nicht mehr Polizei-SV?
    Von dirk2245 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 09-09-2006, 12:04
  2. Kein Bock mehr auf KK
    Von SuBzErO im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30-04-2006, 02:31
  3. Kein S-1 mehr in Deutschland ?
    Von Ushiro im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25-03-2006, 09:38
  4. kein bock mehr...
    Von KingsGard im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-03-2004, 16:25
  5. Kein Muskelkater mehr?
    Von Seb im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-02-2003, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •