Seite 6 von 76 ErsteErste ... 456781656 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 1131

Thema: Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?

  1. #76
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Und gleich kommt JuMiBa wieder und löscht hier rum.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #77
    soto-deshi Gast

    Standard Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?

    Hallo,

    es ist wie überall auch- da beschließen Leute in der Verwaltung - was die anderen machen sollen und müssen.
    Warum sollte es bei einer Behörde der Polizei anders sein?
    In der Fachzeitschrift des DJJV werden einige Bundesländer aufgeführt, die bei der Ausbildung ihrer Leute eine Einweisung in die Ju-Jutsu-Techniken für sinnvoll halten.
    Andere Bundesländer haben Schreibtisch-Mitarbeiter die eine andere SV für ihre Behörde als wichtig erachten.(Ob diese geeignet ist, vielleicht ?)
    Das ist bei der Bundeswehr, den Feldjägern, ähnlich.
    Leider werden nur Bruchstücke einer Kampfsportart vermittelt, keine Hinweise auf geistige Hintergründe, Zen, Meditation usw.
    Nur vergessen viele Ausbilder, dass hier Polizeibeamte ausgebildet werden sollen, die nicht nach Dojo-Regeln kämpfen.
    Wenn dann im Alltag bei den "Ordnungshütern" etwas nicht klappt, sind dann diese schuld - nicht die schlecht Ausbildung.
    Ist meine Ansicht. soto-desni

  3. #78
    Flöchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von soto-deshi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es ist wie überall auch- da beschließen Leute in der Verwaltung - was die anderen machen sollen und müssen.
    Warum sollte es bei einer Behörde der Polizei anders sein?
    In der Fachzeitschrift des DJJV werden einige Bundesländer aufgeführt, die bei der Ausbildung ihrer Leute eine Einweisung in die Ju-Jutsu-Techniken für sinnvoll halten.
    Andere Bundesländer haben Schreibtisch-Mitarbeiter die eine andere SV für ihre Behörde als wichtig erachten.(Ob diese geeignet ist, vielleicht ?)
    Das ist bei der Bundeswehr, den Feldjägern, ähnlich.
    Leider werden nur Bruchstücke einer Kampfsportart vermittelt, keine Hinweise auf geistige Hintergründe, Zen, Meditation usw.
    Nur vergessen viele Ausbilder, dass hier Polizeibeamte ausgebildet werden sollen, die nicht nach Dojo-Regeln kämpfen.
    Wenn dann im Alltag bei den "Ordnungshütern" etwas nicht klappt, sind dann diese schuld - nicht die schlecht Ausbildung.
    Ist meine Ansicht. soto-desni
    stimmt so nicht, dein wissen ist etwas - naja, wie soll ich sagen? - veraltet.
    die wsv-ausbildung, die seinerzeit noch von wilhelm (als altem jj'ler) und hinterher von gärtner (weiß gar nicht, ob du 'dinosaurier' die noch kennst... ) durchgeführt wurde, ist (ich glaube) ende der 90er komplett überarbeitet und 'erneuert' worden. da gibt's jetzt auch schon länger kein reines jj mehr...

    edit: und diese überarbeitung/neuerung wurde doch tatsächlich von jemandem aus der truppe durchgeführt...
    Geändert von Flöchen (31-12-2008 um 15:05 Uhr)

  4. #79
    soto-deshi Gast

    Standard

    [QUOTE=Flöchen;1611148]stimmt so nicht, dein wissen ist etwas - naja, wie soll ich sagen? - veraltet.
    die wsv-ausbildung, die seinerzeit noch von wilhelm (als altem jj'ler) und hinterher von gärtner (weiß gar nicht, ob du 'dinosaurier' die noch kennst... ) durchgeführt wurde, ist (ich glaube) ende der 90er komplett überarbeitet und 'erneuert' worden. da gibt's jetzt auch schon länger kein reines jj mehr..

    Hallo, liebes Flöchen,
    bist Du so freundlich und erläuterst mir Dein Wissen genauer.
    Habe im Internet bei der Bundeswehr, Feldjäger, keinen Hinweis auf eine richtige Ausbildung in waffenloser Selbstverteidigung gefunden.
    Vom DJJV ist es bekannt, dass er Sonderlehrgänge für Polizei, Zoll, Bundeswehr abhält.
    Welche Behörden werden nun besonders gut im Kampfsport geschult?
    Welchen Kampfsportstil bevorzugen diese Behörden, wie lange ist die Ausbildung, usw.
    Vielen Dank für Deine Auskunft.
    soto-deshi

  5. #80
    Registrierungsdatum
    28.06.2003
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Zitat Zitat von soto-deshi Beitrag anzeigen
    Vom DJJV ist es bekannt, dass er Sonderlehrgänge für Polizei, Zoll, Bundeswehr abhält.
    mal am rande, der djjv bietet lehrgänge an, die polizeibeamte, zollbeamte, soldaten etc. besuchen können.
    diese lehrgänge sind ein privates angebot des djjv.

    einige behörden genehmigen einzelnen beamten die lehrgangsteilnahme mit kostenrückerstattung, was aber nicht der regelfall ist...im gegenteil sogar.
    die initiative bzgl. der lehrgangsteilnahme geht dabei aber immer auf die eigeninitiative der einzelnen beamten zurück.
    diese lehrgänge sind kein "ausbildungsbestandteil" oder pflichtprogramm.

    jeder kampfkunstverband kann solche lehrgänge anbieten.

    liebe grüße und guten rutsch
    Ich mag Blumen. (Katana_Desperado)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

  6. #81
    Flöchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von soto-deshi Beitrag anzeigen
    Hallo, liebes Flöchen,
    bist Du so freundlich und erläuterst mir Dein Wissen genauer.
    Habe im Internet bei der Bundeswehr, Feldjäger, keinen Hinweis auf eine richtige Ausbildung in waffenloser Selbstverteidigung gefunden.
    Vom DJJV ist es bekannt, dass er Sonderlehrgänge für Polizei, Zoll, Bundeswehr abhält.
    Welche Behörden werden nun besonders gut im Kampfsport geschult?
    Welchen Kampfsportstil bevorzugen diese Behörden, wie lange ist die Ausbildung, usw.
    Vielen Dank für Deine Auskunft.
    soto-deshi

  7. #82
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Katana_Desperado Beitrag anzeigen
    mal am rande, der djjv bietet lehrgänge an, die polizeibeamte, zollbeamte, soldaten etc. besuchen können.
    diese lehrgänge sind ein privates angebot des djjv.

    einige behörden genehmigen einzelnen beamten die lehrgangsteilnahme mit kostenrückerstattung, was aber nicht der regelfall ist...im gegenteil sogar.
    die initiative bzgl. der lehrgangsteilnahme geht dabei aber immer auf die eigeninitiative der einzelnen beamten zurück.
    diese lehrgänge sind kein "ausbildungsbestandteil" oder pflichtprogramm.

    jeder kampfkunstverband kann solche lehrgänge anbieten.

    liebe grüße und guten rutsch
    Dem kann ich nur zustimmen! Oftmals sind es die Sportlehrwarte, die auf diese Angebote der Kostenübernahme, respektive Dienstbefreiung, zurückgreifen.
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #83
    soto-deshi Gast

    Standard Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr`?

    Hallo,
    meine Ansicht ist, wer sich für den Beruf " Polizeibeamter/in "entscheidet hat eine Tätigkeit gewählt die sehr anspruchsvoll ist. Um sich auch in unangenehmen Situationen behaupten zu können - trifft auch auf andere Personengruppen zu( eigentlich alle ) wird sich mit der waffenlosen Selbstverteidigung beschäftigen müssen.
    Ich kann die Entscheidung treffen - aus meinem Bauch heraus - diese Gegend ist mir unsicher, nehme einen anderen Weg. Von den Ordnungshütern verlange ich, daß sie auch dort für Sicherheit sorgen. Die Feuerwehr kann auch nicht sagen, dort brennt es, wir fahren vorbei es könnte zu gefährlich sein.
    Daher ist eine Aus- und Weiterbildung in Kampftechniken wie in Ju-Jutsu für die Polizei ein Muß, auch für Zoll, JVA, Feldjäger usw.
    soto-deshi

  9. #84
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    gerell ist so eine Weiter- Ausbildung wichtig, aber

    - wie oft muss man pro Woche trainieren um die Techniken auch in Stresssituationen abfragen zu können?
    (ca. 2mal a 90 min. schätze ich)
    - das würde bedeuten, dass ca 10% der Arbeitszeit wegfallen würde -> mehr Kosten
    - wie oft wird das wirklich benötigt, Polizisten sind ja selten allein

    nicht, dass ich diese Argumentation gut finde oder vertrete, aber so werden es die Länder sehen und die haben nunmal kein Geld und man muss auch die andere Seite betrachten.

  10. #85
    Kaishaku_Nin Gast

    Standard Polizei...

    In den meisten Bundesländern wird nach wie vor SV auf Basis des Ju Jutsus gelehrt, Hauptaugenmerk auf Festlege- und Abführtechniken. Das einige Einsatztrainer auch Techniken aus ihrem privaten Training (verschiedene Systeme) mit ins Programm aufnehmen ist nur natürlich. Wing Tsun o.Ä. wird nur bei SEK's oder beim KSK gelehrt.

  11. #86
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nogain Beitrag anzeigen
    Verstehe gar nicht wo das Problem liegt? An einen Türsteher stelle ich gewisse Erwartungen. Visuelle Erscheinung und entsprechendes Auftreten, Kommunikationsfähigkeit und in Notsituationen auch entsprechendes Eingreifen. Warum kann ich das nicht auch als kleines Polizei 1x1 voraus setzen? Selbstverständlich besteht der Dienst nicht nur aus Prügeln und die verbale Deeskalation ist auch wichtig. Man darf aber nicht vergessen, dass heutzutage immer mehr nicht verbal geregelt werden kann und wenn ich dann so Vorkommnisse habe wie das was ich gleich erzähle frag ich mich ob ich überhaupt noch eine Polizei brauche oder nur noch Knöllchenverteiler.

    Hatten an einem Abend 3 Herren eines einschlägig bekannten Motorrad-Clubs vor der Türe. Die beiden Speaker haben Ihnen den Einlass untersagt worauf sie ohne Vorwarnung Schläge bekommen haben. Wir haben die 3 dann weggezogen und vom Gelände vertrieben. Tja, darauf hin haben sie sich auf den Parkplatz gestellt und Provokativ weiter jeden Gast angepöbelt. Als wir runter wollten um Sie von dort zu verscheuchen kam eine Polizeistreife. Wie praktisch. Wir haben diese angehalten und darum gebeten, dass Sie sie von unserem Gelände entfernen. Das zierliche Polizistchen (mit den Haaren über die Augen - Frisurvorschriften und Staturvorschriften sind bei der Polizei wohl auch nicht mehr wie früher) das wohl noch auf die ersten Barthaare wartet ist erst gar nicht ausgestiegen. Dafür aber seine noch zierlichere Kollegin welche auf die Anfrage der Personalausweise nur zu hören bekam „ Verp*ss Dich Du V*tze“. Darauf hin ist die Dame wieder eingestiegen – natürlich ohne einen Ausweis gesehen zu haben – und weg gefahren. Die Rocker durften wir dann selber vom Gelände verbringen was einen Riesenterror nach sich gezogen hat, bei welchem wir auch keine Unterstützung der Staatsmacht erhalten haben.
    Dann sei Froh das sie nicht mit dem Rest vom Club wieder bei euch aufgetaucht sind!! Nicht das ich sowas schon mal erlebt hätte...

  12. #87
    Mirco W. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaishaku_Nin Beitrag anzeigen
    In den meisten Bundesländern wird nach wie vor SV auf Basis des Ju Jutsus gelehrt, Hauptaugenmerk auf Festlege- und Abführtechniken. Das einige Einsatztrainer auch Techniken aus ihrem privaten Training (verschiedene Systeme) mit ins Programm aufnehmen ist nur natürlich.
    .

    ....nicht in NRW

    Zitat Zitat von Kaishaku_Nin Beitrag anzeigen
    Wing Tsun o.Ä. wird nur bei SEK's oder beim KSK gelehrt.
    .....diese Aussage ist falsch. Nicht nur die SE sondern auch die LaPo NRW und der Justizvollzug NRW nutzen auf die Bedürfnisse der verschiedenen Bereiche zugeschnittene Eingriffs- und Sicherungstechniken, welche auf dem Avci WT System basieren.

  13. #88
    Exodus73 Gast

    Standard

    Im Grunde ist es vollkommen Wurscht ob nun JJ oder WT oder SuperKrassIsraelStreetRussischCombat bei der Polizei gelert wird!
    Wie hier schon des öfteren erwähnt wurde müssen die Polizisten je nach Dienststelle (SEK´s machen was anderes wie Kripobeamte etc.) gewisse TEchniken lernen und ob die nun aus dem JJ oder WT kommen oder sonst woher ist vollkommen egal! Wenn sich ein BEamter privat für KK/KS/SV nicht großartig interessiert wird er darin auch nicht sonderlich gut werden, egal welches System! Oder glaubt hier wirklich einer das man mit 1 mal SVTraining im Monat (nach der Polizeischule) groß was reißen kann????

  14. #89
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Oder glaubt hier wirklich einer das man mit 1 mal SVTraining im Monat (nach der Polizeischule) groß was reißen kann????
    Zitat aus dem Dienstsport, nach ca. 5 min Ablegetechniken:
    Eh man, willst du uns zum Killer ausbilden???

    Soviel dazu!
    Ander Kollegen sehen das ganze etwas anders. Zum Glück!!!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #90
    Exodus73 Gast

    Standard

    Und was soll mir das jetzt sagen?????

    Ich kann 5 h mit dir super harte Techniken trainieren und trotzdem wirst du damit nicht viel reißen, zumindest wesentlich weniger als wenn DU dich für die Thematik auch interessierst und privat irgendwas in der Richtung machst!

    Und ich habe auch schon mit ein paar Deiner Kollegen trainiert im PSV, bei uns im Verein, auf Lehrgängen... egal welchen Stil sie trainiert haben, du hast sofort gemerkt wer von denen NUR den Dienstsport macht und wer noch privat drüber hinausgeht! Erstere konntest DU vergessen, die konnten wenns hoch kam ein paar Festlegetechniken und selbst da kamen zum Teil antworten wie...

    naja das klappt jetzt hier nicht, aber nomalerweise sind wir ja auch zu zweit!

    Ich korrigiere sie sprachen von Fixieren... richtiges FESTLEGEN (so mit TEchnik ... ) hab ich bei denen fast nie bemerkt!

Seite 6 von 76 ErsteErste ... 456781656 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu nicht mehr Polizei-SV?
    Von dirk2245 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 09-09-2006, 12:04
  2. Kein Bock mehr auf KK
    Von SuBzErO im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30-04-2006, 02:31
  3. Kein S-1 mehr in Deutschland ?
    Von Ushiro im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25-03-2006, 09:38
  4. kein bock mehr...
    Von KingsGard im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-03-2004, 16:25
  5. Kein Muskelkater mehr?
    Von Seb im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-02-2003, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •