Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: FMA und SV?

  1. #1
    zaphod_019 Gast

    Question FMA und SV?

    Hallo

    Ich ziehe demnächst nach Berlin um und möchte dort FMA trainieren
    Für mich sind insbesondere SV-Eigenschaften wichtig (hab leider schon einige unangenehme Erfahrungen in Kneipen etc. gemacht)

    Daher meine Frage(n) an die Leute, die sich damit auskennen:
    Wie bzw. wie gut kann man sich mit FMA in einer realen Situation (ich sag mal als Bsp. Kneipenschlägerei oder Angriff auf offener Straße) verteidigen? Und funktioniert das alles auch ohne Stock (den man ja sicher nicht immer dabei hat)?

    Danke...

  2. #2
    bablo Gast

    Standard

    Die Techinken funktionieren ...auch ohne eine Stock

    Würde sagen das FMA für SV ganz gut ist.. vielleicht kein Wing Chun aber immerhin xD

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    schau mal berlin ist ganz toll da geht einiges was mit FMA zu tun hat.. und ja du würdest dich für ne kampfkunst entscheiden..die allein zur verteidigung des lebens entwickelt wurde..das mal als antwort auf deine frage ob das was taugt im echten leben

    Lameco Berlin - Start

    oder gehst zum pekiti tirsia auch in derselben schule wie das lameco

    IMAG e.V. Berlin und J.A.B. JKD Akademie Berlin

    und dann gibts noch das hier:

    COMBAT ESCRIMA

    und dann gibts noch das team von user nukeone.. weiss leider die seite grad nicht , das wär dann dogbrothers training

    edit: da hab ich ihn gefunden..

    luta-livre-club-berlin - DBMA/ Stockkampf

    gibt noch einen, den mag ich aber gar nicht, deshalb poste ich nix von dem

    so jetzt heissts nur noch hingehen gucken und genauso süchtig werden wie ich

    gruss,
    d.
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    in X-Step in der Nähe von Potsdamer Platz gibts Kali Sikaran. Einfach mal googeln

  5. #5
    BämBäm Gast

    Standard

    Die FMA sind auf jeden Fall für die SV geeignet. Meiner Meinung nach sollte man aber bedenken das sie eigentlich nicht zu diesem Zweck konzipiert sind, denn als Kriegskampfkunst ist der Hauptzweck Zerstörung, da ist dann die Grenze der Verhältnismäßigkeit bei der SV schnell überschritten.

    Aber ich kann es nur empfehlen, macht viel Spaß.

  6. #6
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BämBäm Beitrag anzeigen
    Die FMA sind auf jeden Fall für die SV geeignet. Meiner Meinung nach sollte man aber bedenken das sie eigentlich nicht zu diesem Zweck konzipiert sind, denn als Kriegskampfkunst ist der Hauptzweck Zerstörung, da ist dann die Grenze der Verhältnismäßigkeit bei der SV schnell überschritten.

    Aber ich kann es nur empfehlen, macht viel Spaß.


    jaja.. die bösen kriegskünste...

    SV ist, was man draus macht...

  7. #7
    BämBäm Gast

    Standard

    @noppel

    Ja das ist schon richtig, es hängt sicher davon ab wie man das ganze einsetzt, aber ich wollte eigentlich mehr auf das Grundprinzip hinaus, in anderen KK's ist das Ziel die Aufgabe des Gegners (Wiederherstellung der Harmonie usw.)

    Bei z.B Panantukan ist die Idee das bei einer Attacke erst die Waffen(Arme, Beine, etc) des Gegners kaputtmache und dann das was an den Waffen dran ist.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von BämBäm Beitrag anzeigen
    @noppel

    Ja das ist schon richtig, es hängt sicher davon ab wie man das ganze einsetzt, aber ich wollte eigentlich mehr auf das Grundprinzip hinaus, in anderen KK's ist das Ziel die Aufgabe des Gegners (Wiederherstellung der Harmonie usw.)

    Bei z.B Panantukan ist die Idee das bei einer Attacke erst die Waffen(Arme, Beine, etc) des Gegners kaputtmache und dann das was an den Waffen dran ist.
    reden wir eigentlich jetzt vom sportliche duell oder von ner klopperei.. .wer bitte stellt denn in ner klopperei die harmonie wieder her ???
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  9. #9
    higher Gast

    Standard

    insgesamt ist fma gut für sv situationen geeignet, kommt aber immer auf die person an, ohne kampfgeist kein sieg!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    reden wir eigentlich jetzt vom sportliche duell oder von ner klopperei.. .wer bitte stellt denn in ner klopperei die harmonie wieder her ???
    @D: ich bin schockiert! Machst du das etwa nicht???? Keine rituelle Reiningung des Kampfplatzes mit Hühnerblut um die Geister zu besänftigen?

    @topic: Geh zum Paddy (Lameco Eskrima). Da gibts SV.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  11. #11
    zaphod_019 Gast

    Standard

    Und was gehört jetzt zu den FMA?
    Können die Begriffe Arnis, Escrima und Kali synonym verwendet werden?
    Was ist Modern Arnis, Combat Arnis, Combat Escrima, Lameco, Kali Sikaran usw?
    Sind das unterschiedliche Stile der FMA?

    Würdet ihr lieber in einer Schule oder einem Verein trainieren, abgesehen davon, das Schule natürlich teurer ist als Verein?

  12. #12
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zaphod_019 Beitrag anzeigen
    Sind das unterschiedliche Stile der FMA?
    ja

    Zitat Zitat von zaphod_019 Beitrag anzeigen
    Würdet ihr lieber in einer Schule oder einem Verein trainieren, abgesehen davon, das Schule natürlich teurer ist als Verein?
    da wirst du relativ festgelegt sein...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von zaphod_019 Beitrag anzeigen
    Und was gehört jetzt zu den FMA?
    Können die Begriffe Arnis, Escrima und Kali synonym verwendet werden?
    Was ist Modern Arnis, Combat Arnis, Combat Escrima, Lameco, Kali Sikaran usw?
    Sind das unterschiedliche Stile der FMA?

    Würdet ihr lieber in einer Schule oder einem Verein trainieren, abgesehen davon, das Schule natürlich teurer ist als Verein?
    Arnis, Escrima, Kali sind die Überbegriffe für phillipinische Kampfkünste.

    Modern Arnis, Combat Eskrima, Lameco, Kali Sikaran usw. sind einfach verschiedene Stile innerhalb der phillipinischen Kampfkünste.
    Das Grundgerüst der Stile ähnelt sich, die Schwerpunkte (mehr waffenlos, mehr Einzelstock oder mehr auf Doppelstock etc. pp.) liegen aber anders.

    Um deiner nächsten Frage: "Wie finde ich den richtigen Stil für mich?" vorzubeugen: Geh einfach vorbei, mach ein Probetraining und entscheide dann was die persönlich am besten gefallen hat.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  14. #14
    zaphod_019 Gast

    Standard

    @ noppel: Was meinst du mit festgelegt?

    @ salurian: Danke für die Aufklärung.
    Geändert von zaphod_019 (15-01-2008 um 11:24 Uhr)

  15. #15
    noppel Gast

    Standard

    ein stil gefällt dir, also gehste da hin... wenns n verein ist, isses n verein. wenns ne schule is, isses ne schule...

    man hat eigentlich nie den luxus innerhalb eines stils in derselben stadt wählen zu können

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist FMA?
    Von Gerhard32 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 16:55
  2. "Deutsche" FMA Geschichte...Oder: wie ist FMA nach Deutschland gekommen?
    Von Padawan Vergel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23-07-2007, 09:26
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 15:28
  4. Was ist FMA
    Von Terrible T. im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15-05-2006, 07:39
  5. Fma ???
    Von kurzstrumpf im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-11-2002, 11:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •