Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Ungehorsam

  1. #1
    BLackDragon Gast

    Angry Ungehorsam

    Hallo alle zusammen!

    Beim letzten Training habe ich wieder festgestellt, dass unsere "Kleinen" (8-12 Jahre) einfach keinen Respekt mehr haben!
    Ok...kann vielleicht daran liegen, dass ich erst 17 und Blaugurt bin, aber ich bin dennoch ein vollwertiger Trainer!

    Letztens laufen wir ein paar Runden zum Warmwerden, ich guck auf die Bank und auf einmal sitzt da sone Kleine ...als ich sie aufforder weiterzulaufen krieg ich nur ein dreistes "Nö" zu hören...der andere Trainer sagt auch nochmal, dass sie weitermachen soll und es kommt wieder nur ein "Nö"!

    Also was soll man eurer Meinung nach da machen? Sollte sie sich dann direkt umziehen und auf die Bank setzen oder wär das zu krass?

    Man hat als Trainer/Lehrer ja immer schlechte Karten wenn einer mal nicht das macht, was er soll. Immerhin kann man ihn ja nicht zwingen!
    Man kann nur immer wieder BITTEN, dass er es macht! Andere Möglichkeiten hat man ja nicht.

    Drum frag ich hier mal: Wie geht ihr bei euch im Verein/Schule mit Ungehorsam und mangelndem Respekt um?

  2. #2
    R.E. Gast

    Standard

    Hi Black Dragon,

    ja heutzutage leider ein ernstzunehmendes Problem.

    Da ich aber keine Kinder und Jugendliche unterrichte, habe ich mit dessen auch nicht soviel Erfahrung.

    Ich glaube wichtig ist zu wissen, welcher Trainertyp Du bist bzw. sein willst.

    -autoritär
    -demokratisch
    -laissez faire

    Stellenweise auch eine Mischform dieser Trainingsformen.

    Probier erstmal in Deinem Fall den Grund Ihres Nichttrainierens zu erfahren und darauf mußt Du dann reagieren. Wichtig ist, zukünftige prinzipielle Verhaltensweisen mit dem Haupttrainer abzusprechen um mit ein "gemeinsames" Auftreten zu haben.

    Ich habe bei mir z.b. (bin aber in keinem Verein oder Verband) Trainingsregeln aufgestellt, nachdem sich die Schüler und auch der Trainer (in einzelnen Punkten) zu richten haben.

    Wer das nicht aktzeptieren kann oder will, muß sich dann wohl eine andere Trainingsmöglichkeit suchen.

    Wenn Du aber mal den Respekt verloren hast, kannst Du Dein Auftreten als Trainer vergessen. Siehe nochmal paar Sätze weiter oben!

    Vielleicht konnt ich Dir schon bisserl helfen!

    Beste Grüße

    Ralf

  3. #3
    Pantha Gast

    Standard

    Wenn jemand keine Lust zum Training hat soll er Daheim bleiben. Bei dem Beispiel von dem Mädchen, umziehen lassen und zuschauen oder alle anderen hinsetzen lassen und sagen entweder alle oder keiner. Na ja vielleicht nicht die besten Lösungen, aber was anderes fällt mir jetzt gerade auch nicht ein.

    Für andere Ideen bin ich immer offen.


    Viele Grüße

    Panther

  4. #4
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ BlackDragon:

    Hallo,

    hast Du das Mädchen gefragt, wieso sie sich hingesetzt hat? Und: Du fragst, wie man mit einem mangelnden Respekt umgehen solle. Eine Gegenfrage (aus reiner Neugierde): Wie verdinst Du den Respekt bei den Kindern? Es ist nähmlich so, daß viele Kinder zuerst einen Grund dafür haben wollen, daß sie jemanden respektieren

    Gruß
    Andreas

  5. #5
    Pantha Gast

    Standard

    Original geschrieben von Andreas Weitzel
    Eine Gegenfrage (aus reiner Neugierde): Wie verdinst Du den Respekt bei den Kindern? Es ist nähmlich so, daß viele Kinder zuerst einen Grund dafür haben wollen, daß sie jemanden respektieren
    Gute Frage Andreas, darf ich sie gleich an Dich zurück fragen?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Hehe, hatte auch mal so zwei Spezialisten. Ich hab Sie sitzen lassen. Und als sie bei Technik mitmachen wollten durften sie auch sitzen bleiben. Das wollten sie zwar nicht aber das macht ja nichts. Bein nächten Training durften sie auch gleich sitzen bleiben, beim übernächsten mal wollten sie auch wieder richtig mitmachen, dann haben sie 2 Stunden lang in der Ecke Kamaes und Katas geübt. Und komisch, ich hörte keine Wiederworte mehr. Das zukünftige Training gestaltete sich mit den beiden Damen plötzlich sehr einfach und Problemlos.

  7. #7
    Michael1 Gast

    Standard

    Ich trainiere auch regelmäßig in verschiedenen Gruppen Kinder und Jugendliche (von 5 bis 17 Jahren) und kenne das Problem.

    Das es wichtig ist das man als Trainer eine klare Linie fährt und das sich auch die Trainer nicht gegeneinander ausspielen lassen dürfen wurde ja schon gesagt. Da ist Kommunikation unter den Trainern wichtig.

    Bei Kindern ist es meiner Erfahrung nach so das sie vor allem dann auf "stur" schalten wenn die Inhalte nicht stimmen.
    Über- oder unterforderung, zu lange Trainingsdauer, zu wenig abwechslung und Bewegung - das sind meiner Erfahrung nach die häufigsten Gründe.
    Natürlich gibt es auch noch viele andere Ursachen, aber wenn den Kindern das Training größtenteils Spass macht kommt es eigentlich selten vor das man sie echt nicht in den Griff bekommt. Von "Spezialisten" die extrem Verhaltensauffällig sind einmal abgesehen.

    Wichtig ist auch das du dich auf keine lange Diskussion einläßt. Freundlich bleiben, aber bestimmt. Du solltest auf jeden Fall fragen warum sie nicht mitmachen will, vielleicht gibt es ja wirklich einen guten Grund. Wenn möglich aber ohne das der normale Trainingsbetrieb unterbrochen wird.
    Stelle "Störenfriede" nicht in den Mittelpunkt, einige Kinder/Jugendliche suchen nach Beachtung und Aufmerksamkeit. Wenn sie diese dadurch erhalten das sie sich schlecht Benehmen werden sie das als Mittel einsetzen. Ob du dann sauer auf sie bist oder nicht ist egal, hauptsache jemand beachtet sie.
    Mit den Eltern reden (oder damit drohen) hilft manchmal, ist aber keine wirklich gute Lösung.

    Autorität ist wichtig, aber für mich ist es genau so wichtig das sie nicht aus Angst entsteht. Sonst reden die Kinder/Jugendlichen nicht mehr mit einem wenn sie in der Schule oder zu Hause Probleme haben.
    Man muss sich Achtung erwerben, sowohl auf technischer wie auch auf menschlicher Ebene. Solche Dinge wie der Altersunterschied und die Graduierung können dabei helfen, aber langfristig zählt nur wie man mit den Leuten umgeht.


    Trotz meiner "klugen Tipps" hab ich das Problem natürlich auch immer wieder, mal mehr mal weniger stark ausgeprägt...

  8. #8
    Daimyo Gast

    Standard

    ich glaube ich hätte die gruppe weiterlaufen lassen, mich neben das mädchen gesetzt und freundlich (und leise) gefragt, ob etwas nicht stimmt.

    wenn dann wieder eine dreiste / bockige / respektlos erscheinende
    antwort gekommen wäre, hätt ich sie glaube aufgefordert zu gehen,
    also bei ner 12-jährigen umziehen und warten, bis das training
    vorbei ist, damit sie abgeholt werden kann.

    Die meisten Eltern kommen früher als der Unterrichtsschluß und
    würden sich wundern und nachfragen.
    Die meisten kinder wollen das nicht, würden aber garantiert ne
    "story" auftischen, um sich rauszuwinden.

    Tja.. zwickmühle..

    Aber Ursachenforschung ist schonmal ein guter Ansatz.
    Du könntest ihr auch erklären, warum es wichtig ist sich aufzuwärmen.
    Vielleicht kommt die Einsicht schneller, wenn sie weiß, was
    passieren kann, wenn sie sich nicht aufwärmt und trotzdem
    mittrainiert.

  9. #9
    Pantha Gast

    Standard

    Das mit dem erklären für was finde ich einen guten Ansatz!

    Ich erklär den Kindern regelmäßig warum wir das und das so oder so machen, was dabei wirklich sehr nett ist, ist wenn ich dann mal aus versehen wieder eine alte Übung mache(mit alt meine ich in dem Fall Übungen die mir vor X Jahren bei gebracht wurden, aber sehr ungesund sind) und mir die Kinder sagen das dieses keine gute Idee ist. Ich finde das wirklich super und reagiere darauf dann auch sehr positiv.

    Viele Grüße

    Panther

  10. #10
    Anito Gast

    Standard

    Original geschrieben von Andreas Weitzel
    @ BlackDragon:

    Hallo,

    hast Du das Mädchen gefragt, wieso sie sich hingesetzt hat? Und: Du fragst, wie man mit einem mangelnden Respekt umgehen solle. Eine Gegenfrage (aus reiner Neugierde): Wie verdinst Du den Respekt bei den Kindern? Es ist nähmlich so, daß viele Kinder zuerst einen Grund dafür haben wollen, daß sie jemanden respektieren

    Gruß
    Andreas
    100 Punkte!

    Hallo Andreas,
    du hast jedenfalls meinen Respekt verdient. Ist immer wieder gut deine Texte zu lesen.

  11. #11
    MMunsei Gast

    Standard

    Hallo,

    im Kampfsport habe ich noch keine Kinder unterrichtet, aber als ich Tanzlehrer war schon.

    Das "Warum?" war für mich der entscheidene Tip eines Kollegen.

    Jedes Kind hat eine Tagesform!

    Und sorry, von 17 Jahre auf 12 Jahre ist es echt schwer respekt zu erwarten!

    Beim Tanzen habe ich es so gehalten, das ich die Störenfriede einfach gelassen habe. Sie sollte sich halt den Unterricht nicht stören. Wenn es häufiger vorgekommen ist, gab es mal ein Gepräch und da sind viele Dinge ans Licht gekommen.

    Von den Eltern gezwungen, in der Schule probelme u.s.w....

    Ich habe auch mal die Rollen getauscht, ein Schüler durfte unterrichten und ich habe Quatsch gemacht! Danach habe ich mal gefragt wie er sich gefühlt hat!

    Meine Jugend-Show-Tanz-Formation habe ich mal vor einem Auftritt nach Hause geschickt und den Auftritt abgesagt!
    (Ein paar hatten Alkohlo getrunken und andere waren so der Art daneben, das ich nicht absehen konnten ob die Akrobatiken klappem!)
    Beim nächsten Training habe ich dann nur eine kurze Besprechung durchgeführt. Ich habe erklärt warum ich das gemacht habe, weil jeder natürlich enttäuscht gewesend ist.
    Danach hat die Gruppe auf die Pappenheimer selber aufgepaßt!

    Es kommt immer drauf an!

    Gruß
    MMunsei

  12. #12
    cryphos Gast

    Standard

    Seit nun 7 oder 8 Jahren arbeite ich nebenher als ehrenamtlicher Kinder- und Jugendgruppenleiter.
    Dabei kam es öfter vor, das Kids sich abkanzelten, sich versuchten eine Sonderstellung zu schaffen oder meine Grenzen auszuloten indem sie mcih ärgerten, drangsalierten, angriffen oder penetrant meine Anweisungen missachteten.

    Um dagegen anzukommen suchte ich imemr erst ein klärendes Gespräch in dem ich mein gegenüber fagte, was los sei und ob er/sie sich der Konsequenzen bewusst sei.
    Meist hat das gereicht um die Kids zur Mitarbeit wieder zu motivieren.
    Half das nichts war etwas grips gefragt und ich habe erstmal mein Verhalten durchleuchtet, das der Gruppe und das des Kindes und dann nach der Ursache gesucht.
    ist die Ursache einfach nur Trotz hab ich das Kind sein Ding machen lassen, aber nicht mehr am normalen Programm teilnehemn lassen.
    Erst wenn mir mein Gegenüber versprach wieder zuverlässig mitzumachen und nicht ständig sich gegen alles bockig zu wehren sondern den Dialog zu suchen,w enn iohm was nicht passt, durfte es wieder teilnehmen.
    Was aber auch sein kann, das ein Kind nicht teilnimmt, weil es von den Anderen dafür verspottet wurde, keine Freunde hat oder generell der Aussenseiter ist udn damit nicht klar kommt.
    In diesem Fall sollte man das Kind protogieren udn fördern, aber ohne vor den anderen das kind zu 'verätscheöln' odere eine Sonderbehandlung angedeihen zu lassen.
    Gib dem Kind Erfolgserlebnisse.

    Mit diesem Verhalten habe ich es die letzen Jahre immer geschafft, meien Kids zum mitmachen zu bewegen. Klar haben mich nichta lle villkommen Respektiert, jedoch hatten sie alle genug Respekt um meinen Anweisungen als Leiter Folge zu leisten, auch wenn sie mcih als Mensch nicht mochten.

    Aber am wichtigsten ist, dass die Kids merken, dass man sie ernst nimmt undnicht als Dummvolk abtut.
    Und manchmal muss man auch klr die Grenzen aufzeigen,s ei es Psychisch, oder physisch (manche Jungs vertrauene inem erst, nachdem sie mit die gerungen ahben und merkten, das du stärker bist udn dabei fair bleibst udn ihre Schwäche nicht verspottest).

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Original geschrieben von Daimyo
    ...
    Aber Ursachenforschung ist schonmal ein guter Ansatz.
    Du könntest ihr auch erklären, warum es wichtig ist sich aufzuwärmen.
    Vielleicht kommt die Einsicht schneller, wenn sie weiß, was
    passieren kann, wenn sie sich nicht aufwärmt und trotzdem
    mittrainiert.
    Wie wahr, wie wahr .
    Ich war mit 16 Jahren auch mal Co-Trainer bei den Basketballern und habe auch 12-jährige trainiert. Ich hatte dort auch zwei Bubis die sich nicht richtig warm gemacht haben. Ich habe ihn erzählt, dass wenn mann sich richtig aufgewärmt ist viel höher springen kann (was ja auch wahr ist). Ich habe sie Richtung Korbnetz aus dem Stand springen lassen und habe dieses auch getan. Dann habe ich mich mit den beiden warm gemacht (das ging auch recht problemlos - der Bann der Höhe hatte sie gepackt) und anschliessend sind wir wieder aus dem Stand an den Korb gesprungen. Die beiden kamen ein gutes Stück höher und seitdem wärmen die beiden sich regelmäßig auf.

  14. #14
    BLackDragon Gast

    Standard

    Danke für die schnelle und reichhaltige Antwort!

    Es ist immer wieder schön zu sehen, dass man nicht der einzige mit solchen Problemen ist

    Ich werde mir das alles mal zu Herzen nehmen und drüber nachdenken.

    Mal was anderes...
    Was sind bei euch eigentlich so die üblichen Bestrafungsmaßnahmen? Oder gibt es bei euch sowas nicht?

    Das übliche bei uns sind Liegestütz, entweder normal oder auf der Faust (aber nur in Extremfällen!).

  15. #15
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ Panther:

    Da keine Antworte auf meine Fragen kamen , beantworte ich eben Deine.

    Ich behandle sie, wie Menschen, die alt genug sind, um sowohl Rechte, als auch Pflichten zu haben, selbständige Entscheidungen zu treffen, aber auch Verantwortung dafür zu tragen. Ich spreche mit ihnen über jedes Problem und gebe Hilfestellungen, wo ich nur kann. Ich spiele immer mit offenen Karten, begründe jede Entscheidung, die ich treffe, lasse die Kinder alles mit mir besprechen und ausdiskutieren (dafür nehmen wir uns immer Zeit). Außerdem achte ich darauf, daß keins von den Kindern in irgendeiner Weise bevorzugt oder benachteiligt wird. Weder von mir, noch von den anderen Kindern. Und ich sorge immer dafür, daß sie sich nicht als Einzelgänger, sondern eine Gruppe verstehen, wo jeder für die Gruppe und die Gruppe für jeden einzelnen veranwortlich ist. Trotzdem hat jedes Kind das Gefühl, eine einzigartige Persönlichkeit zu sein. Und wir haben immer viel Spaß miteinander!

    Gruß
    Andreas

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •