Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: Tritte beim Shotokan

  1. #31
    unproVoked Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    auch nicht schlecht: YouTube - Real karate kick!
    Den hab ich auch schon bei Nishimura machen dürfen, aber ich hab den nicht sauber hingekriegt und war auch keine Power drin...
    Aber Nishimura hat da echt ordentlich Dampf drin und mal wieder beim Vorführen einen seiner Schüler umgenietet

  2. #32
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Der heißt Schwachsinn-der-entsteht-wenn-man-immer-schön-auf-Matten-kämpft-und-kein-Bodenkampf-erlaubt-ist...
    hmm… und die japanische übersetzung?
    oh mann… luggage: schwachsin-der-erzählt-wird-wenn-man-ne-technik-nicht-kann.

  3. #33
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Also wo das immer herkommt...
    Guck mal: Wettkampfregeln dkv
    ja, und was macht der typ mit dem ushiro mawashi? kontrolliert das kinn streicheln und "voll prätsch" durchziehen? ich weiss nicht, wo du mein unverständnis siehst?

  4. #34
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    hmm… und die japanische übersetzung?
    oh mann… luggage: schwachsin-der-erzählt-wird-wenn-man-ne-technik-nicht-kann.
    Muss ich alles können, bevor ich es kritisieren darf? Das Ding geht in den meisten Fällen fehl (auch schon bei K-1 schön bei dem Australier zu sehen gewesen) und dann ist die Landung unweigerlich a) schmerzhaft, wenn der Boden nicht federt, geschweige denn mit Unrat übersäht ist und b) extrem ungünstig, wenn dabei nicht unterbrochen wird. Willst du ernstlich abstreiten, dass man sich damit gegenüber Bodenkämpfern massiv exponiert, bzw. sich ganz allg. in eine richtig schlechte Position bringt? Die Eigengefährdung ist gemessen an der Erfolgsrate extrem hoch.

  5. #35
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von unproVoked Beitrag anzeigen
    Aber Nishimura hat da echt ordentlich Dampf drin und mal wieder beim Vorführen einen seiner Schüler umgenietet
    Macht er gerne, ne?!

  6. #36
    unproVoked Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Macht er gerne, ne?!
    Sehr sehr gerne, ich glaub ich hab ihn noch nie erlebt ohne dass er einen seiner Schüler ausknockt.

  7. #37
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    ja, und was macht der typ mit dem ushiro mawashi? kontrolliert das kinn streicheln und "voll prätsch" durchziehen? ich weiss nicht, wo du mein unverständnis siehst?
    Ist glaube ich eher Ushiro-Yoko-Tobi-Geri. Laut Reglement wertbar, wenn kontrolliert und solange keine Verletzung verursacht wird... Hängt halt ganz stark vom Wettkampfniveau ab. Auf LMs wird vieles verwarnt, was auf EMs und WMs okay ist. Liegt halt an der anderen Athletik der Starter. Habe vor Jahren mal einen Angriff mit Oi-Zuki gesehen, den der Gegner mit Kizami abgefangen hat. Damit hat er den direkt umgehauen. Sowas kann man halt schwer kontrollieren und der Kämpfer wird da im Zweifel wohl immer durchziehen. Lieber eine Verwarnung, als gar nix. Gab übrigens nen Ippon!

  8. #38
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Muss ich alles können, bevor ich es kritisieren darf? Das Ding geht in den meisten Fällen fehl (auch schon bei K-1 schön bei dem Australier zu sehen gewesen) und dann ist die Landung unweigerlich a) schmerzhaft, wenn der Boden nicht federt, geschweige denn mit Unrat übersäht ist und b) extrem ungünstig, wenn dabei nicht unterbrochen wird. Willst du ernstlich abstreiten, dass man sich damit gegenüber Bodenkämpfern massiv exponiert, bzw. sich ganz allg. in eine richtig schlechte Position bringt? Die Eigengefährdung ist gemessen an der Erfolgsrate extrem hoch.
    es geht hier um kicks im karate-training. und nicht um sv- oder freefight-tauglichkeit. ich würde mich hüten, einen solchen kick in dieser situation anzubringen.

  9. #39
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von unproVoked Beitrag anzeigen
    Sehr sehr gerne, ich glaub ich hab ihn noch nie erlebt ohne dass er einen seiner Schüler ausknockt.

  10. #40
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Ist glaube ich eher Ushiro-Yoko-Tobi-Geri.
    danke!

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Laut Reglement wertbar, wenn kontrolliert und solange keine Verletzung verursacht wird... Hängt halt ganz stark vom Wettkampfniveau ab. Auf LMs wird vieles verwarnt, was auf EMs und WMs okay ist. Liegt halt an der anderen Athletik der Starter. Habe vor Jahren mal einen Angriff mit Oi-Zuki gesehen, den der Gegner mit Kizami abgefangen hat. Damit hat er den direkt umgehauen. Sowas kann man halt schwer kontrollieren und der Kämpfer wird da im Zweifel wohl immer durchziehen. Lieber eine Verwarnung, als gar nix. Gab übrigens nen Ippon!
    ja, da stellt sich dann die frage, was "kontrolliert" heisst. ich verstehe, was du mir da alles erklärst und sehe (einen mehr oder weniger grossen) sinn dahinter. aber in einem vk-fight wäre ein u-y-t-g wohl kaum "unkontrollierter". oder etwa doch?

  11. #41
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    ja, da stellt sich dann die frage, was "kontrolliert" heisst. ich verstehe, was du mir da alles erklärst und sehe (einen mehr oder weniger grossen) sinn dahinter. aber in einem vk-fight wäre ein u-y-t-g wohl kaum "unkontrollierter". oder etwa doch?
    Das ist halt immer die große Frage und liegt im Ermessen des Kampfrichters. Da die meisten von denen ebenfalls ehemalige Wettkämpfer sind, wird das schon einmal breiter ausgelegt. Vor allem auf internationaler Ebene.
    Der große Unterschied zwischen Vollkontakt und WKF-Reglement ist IMO nicht der Kontakt an sich, sondern die Tatsache, dass im Vollkontakt der Effekt der Technik und bei der WKF die Technik selbst im Mittelpunkt steht. Bei der WKF gibt es Punkte für gute Techniken und gute Techniken sind immer (irgendwie) auch kontrolliert. Im Vollkontakt ist das weitgehend egal, da das Ziel der KO des Gegners ist.

  12. #42
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Der große Unterschied zwischen Vollkontakt und WKF-Reglement ist IMO nicht der Kontakt an sich, sondern die Tatsache, dass im Vollkontakt der Effekt der Technik und bei der WKF die Technik selbst im Mittelpunkt steht. Bei der WKF gibt es Punkte für gute Techniken und gute Techniken sind immer (irgendwie) auch kontrolliert. Im Vollkontakt ist das weitgehend egal, da das Ziel der KO des Gegners ist.
    ahja… danke. du hast's auf den punkt gebracht!

  13. #43
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    ahja… danke. du hast's auf den punkt gebracht!
    Gern geschehen!

  14. #44
    AKIRA Gast

    Standard

    wie nennt man den jetzt den wheelkick im karate?

  15. #45
    Karate-SamuRai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    auch nicht schlecht: YouTube - Real karate kick!
    der hat power

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SHOTOKAN FUDOSHIN-RYU -- Spaltung des Shotokan
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 28-12-2006, 10:39
  2. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  3. Tritte
    Von nickless im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13-07-2004, 09:31
  4. Tritte
    Von Jackie_Chan im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-03-2003, 21:04
  5. Tritte in der SV?
    Von Schlappen im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 14-01-2002, 11:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •