Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Fauststoß im wing chun

  1. #1
    Sonnenschein Gast

    Standard Fauststoß im wing chun

    Hi Leute!

    mal ein interessantes Thema zum Fauststoß im wing chun! In anderen Kampfsportarten wird der Arm beim Faustschlag nicht komplett gestreckt, zunmindest habe ich das bis jetzt so gelernt und auch erfahren, im wing chun allerdings wird der Arm ganz gestreckt. Ist das bei allen Linien so, oder gibt es auch da gravierende Unterschiede innerhalb des wing chun?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das Leute, die kein wing chun machen, und versuchen den Fauststoß durchzustrecken, über kurz oder lang Probleme mit dem Ellbogen bekommen! Warum? Leute, die wing chun trainieren, haben diese Probleme offensichtlich nicht. das weiß ich aus eigener Erfahrung. Es muss also mit den Traningsmethoden zusammen hängen. Welche Bewegungen, z.B. in den Formen, sind es, die dafür sorgen, das der Ellbogen stabilisiert wird, bzw. was passiert denn wirklich im Körper (speziell im Ellbogen) das man ohne Probleme "durchschlagen" kann?

    Gruß SS

  2. #2
    wino Gast

    Standard

    Das kann daran liegen das andere Stile die Power in die Faust legen und auf die letzten cm um Reichweite auszunutzen. Im *ing *ung ist die Schlagkraft eigentlich im Ellenbogen und der optimale Auftreffpunkt weiter vorne, dichter dran am Gegner. Der Tan z.B. trainiert das von dir beschriebene Stabilisieren und halt alle möglichen Übungen! Ansonsten die Formen (ausser Biu Gee)!?
    Gruß,
    Wino

  3. #3
    17x17 Gast

    Standard

    Außerdem dürfte es jedem Anfänger und ungeübten passieren, dass er den Arm "ausklappt", die Streckung durch einen Halbkreis erreicht. Der Fauststoß wird aber korrekterweise - wie schon oben erwähnt - durch den Ellenbogen geführt. ein einfaches Beispiel wie Du den Effekt erzielen kannst:

    leg in Dir einen kleinen Ball, ein Feuerzeug oder sonst was in die Armbeuge (ellenbogen) des rechten Arms, jetzt versuchst Du den Ball durch eine Streckung des Ellenbogen-Gelenks schräg nach vorne oben zu schleudern - er sollte auf 10 Uhr fliegen. du wirst dabei feststellen, dass es nicht zum ansonsten üblichen Schlag im Gelenk kommt, und deine Faust nach vorne geschleudert wird. eigentlich müsstest Du einen guten Punch gemacht haben.

  4. #4
    Bart der Geier Gast

    Standard

    Warum wird eigentlich bei Nicht-WT-DingDungs der Arm nicht vollständig gestreckt?

    Für absolute WT Anfänger ist es hilfreich sich vorzustellen, man würde mit dem Handgelenk treffen (oder mit der Daumenspitze). Dabei wird der Ellenbogen erstaunlicherweise dann auch seltener überstreckt. Man kann ihnen auch ein Messer in die Hand geben und dann die Stoßbewegung machen.

  5. #5
    Sonnenschein Gast

    Standard

    Danke für die bisherigen Antworten... allerdings wurde die Frage noch nicht beantwortet!

    ich setze mal voraus, das der Fauststoß richtig gemacht wird... also nicht von oben nach unten ins Gelenk oder von der Seite ins Gelenk usw. Sondern gerade nach vorn, wie im wing chun üblich.
    Trotzdem, meine Erfahrung ist, egal wie "sauber" er gemacht wird, bei Leuten die nicht wing chun trainieren, stellen sich nach kurzer Zeit Schmerzen im Ellbogen ein, warum ist das so?

    In den Formen gibt es ja spezielle "Drehbewegungen", wie z.B. beim Huen-Sau, die etwas bewirken... ich kann mir zwar vorstellen, das es hilfreich ein könnte, nur wüsste ich gerne, was genau im Arm passiert und wie das Ellbogengelenk geschützt oder gestärkt wird! Und welche Bewegungen sind es noch die helfen! Gerade die SNT ist doch dafür da, um diese Grundlagen zu schaffen...

    Gruß SS

  6. #6
    Bart der Geier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sonnenschein Beitrag anzeigen
    (...)
    Trotzdem, meine Erfahrung ist, egal wie "sauber" er gemacht wird, bei Leuten die nicht wing chun trainieren, stellen sich nach kurzer Zeit Schmerzen im Ellbogen ein, warum ist das so?
    Es ist schlicht eine entzündliche Erkrankung der Sehnen im Bereich des Ellbogens (Mikroverletzungen) aufgrund von Überbeanspruchung bzw. Fehlbeanspruchung. Bei chronischer Überbelastung kann auch das Ellbogengelenk selber geschädigt werden.

    In den Formen gibt es ja spezielle "Drehbewegungen", wie z.B. beim Huen-Sau, die etwas bewirken... ich kann mir zwar vorstellen, das es hilfreich ein könnte, nur wüsste ich gerne, was genau im Arm passiert und wie das Ellbogengelenk geschützt oder gestärkt wird!
    HuenSao, wenn man sie so macht wie im WT, dehnt die Unterarmmuskulatur. Wie glaubst Du ist sonst LTs Trick mit dem erfolglosen Ellbogenbrecher sonst zu erklären?
    Die Dehnung erzeugt aber noch andere Effekte, so ist es fortgeschrittenen WTlern ohne große Anstrengung möglich den Arm beim Fauststoß locker 15 bis 20 cm zu verlängern bzw. rausschnappen zu lassen.

    Und welche Bewegungen sind es noch die helfen! Gerade die SNT ist doch dafür da, um diese Grundlagen zu schaffen...

    Gruß SS
    Jede Bewegung des dritten Satzes trainiert einen bestimmten Aspekt des Fauststoßes.
    Geändert von Bart der Geier (16-01-2008 um 13:42 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Zitat Zitat von Bart der Geier Beitrag anzeigen
    Warum wird eigentlich bei Nicht-WT-DingDungs der Arm nicht vollständig gestreckt?
    Weils Kraftverschwendung ist.Am Anfang entwickelt man keine Power damit weil das letze bißchen vorne verpufft, nachher wenn man geübter ist hat man zwar Power aber davon wird vielleicht die hälfte wirklich in den Schlag gelegt der Rest ist ungenützt.

    Jetzt mal davon abgesehen das bereits ein Bruchteil der Ausführung einer Ausgestreckten Faust einen ganz schön in Probleme bringen kann.


    Viele grüße,
    iron

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    53
    Beiträge
    887

    Standard

    Warum andere schmerzen haben ???

    1. und einziger Grund !!

    Sie schlagen mit der Faust, anstelle mit dem Ellenbogen zu schieben.

    dadurch ensteht dieses Ellenbogengelenkproblem.

    was passiert dabei?

    ca.50% des schlages geht durch das ellenbogengelenk verloren.
    und das gelenk wird dir weh tun.


    gruss johnny

  9. #9
    mykatharsis Gast

    Standard

    Wenn man den Arm richtig streckt, schlägt man das Gelenk nicht auf Anschlag.

  10. #10
    Bart der Geier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Weils Kraftverschwendung ist.(...)
    Verstehe ich jetzt nicht diese Aussage. Meinem Verständnis nach erreicht die Faust die höchste Geschwindigkeit bei der vollständigen Streckung des Arms. Demnach puncht Ihr eigentlich nicht, sondern schiebt mit dem Körper?

  11. #11
    *Eric* Gast

    Standard

    ...
    Geändert von *Eric* (17-01-2008 um 14:23 Uhr)

  12. #12
    Heidi81 Gast

    Standard

    Wenn man nicht soviel in die Luft schlägt, sondern gegen nen Sack o.ä., tut es erstens nicht weh und zweitens erhöht man auch noch seine Schlagkraft

  13. #13
    Sonnenschein Gast

    Standard

    Das stimmt wohl Heidi. ;-)

  14. #14
    Bart der Geier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Eric* Beitrag anzeigen
    stoßt
    Ist das das Geheimnis des DingDung? Das mehr oder weniger derbe Umschucken des Gegners? WT kann demnach wirklich kein DingDung sein

  15. #15
    *Eric* Gast

    Standard

    ...
    Geändert von *Eric* (17-01-2008 um 14:23 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Kung Fu Wing Tsun Ching Chang Chung
    Von VanillaRabbit im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:24
  2. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  3. Weng Chun is Wing Chun...habt ihr euch jetzt lieb?
    Von DerGroßer im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 09:56
  4. Gibt es Wing Chun / Yong Chun in der Nähe von Saarbrücken?
    Von dmitriy1966 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-02-2006, 09:33
  5. Wing Tsun / Wing Chun / Ving Chun
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-08-2004, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •