Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: Standkampf vs. Bodenkampf und Bunkai im Karate

  1. #1
    -Ares- Gast

    Red face Standkampf vs. Bodenkampf und Bunkai im Karate

    Hallo KK und KS

    In meinen Jugendjahren betrieb ich 5-6 Jahre lang Karate (Shotokan)
    Nun will ich es wieder aufnehmen (nach 9 Jahren). Daher lese ich aufmerksam in den Foren.
    Die Problematik des Striker gegen Grappler ist mir bewusst und wurde schon überall diskutiert. Nun bin ich dem Karate verbunden und würde nur ungern Zeit in BJJ oder ähnliches investieren. Beim Video-googeln stellte ich als Laie fest, das mittelmäßige Grappler einem mittelmäßigen Striker nicht annährend so gefährlich werden wie die Gracie´s bei der UFC
    z.B.
    MySpaceTV-Videos: Herm (Black) vs. Alex (Red) von Herman
    dabei ist Black der Striker!
    Oft müssen die Stiker bei diesen Vergleichen auch noch mit riesigen Boxhandschuhen antreten:
    YouTube - Striker vs. Grappler

    Ich hab leider keinerlei Erfahrung gegen einen Grappler, ist die Vermutung dennoch tragbar?
    So das ich guten Gewissens meiner Mittelmäßigkeit frönen kann?

    Danke


    ----------------------
    Superb Striker
    SUPERB MMA IGOR VOVCHANCHYN HIGHLIGHT BY _KNIFE_ !

  2. #2
    Dubois Gast

    Standard

    Hi,
    erstmal: Vergiss die Filme und verallgemeinere nicht, dass mittelmässige hiervon, besser als mittelmässige davon wären.

    Ob du einem Grappler unter, oder überlegen bist, das hängt primär von deiner Trainingsintensität, von deinem Stil, von deinem Trainer/Verin usw. an. Es gibt noch mehr Faktoren, aber sind mal die wichtigsten. Was ist also die Antwort auf deine Frage?

    Ich versuche es mal so zu formulieren:

    Das Karate beinhalten glas klar Techniken um sich gegen einen Grappler zu verteidigen, allerdings weniger am Boden, sondern eher bei der Vermeidung zum Boden. (Shotokan, wie du schriebst) Gibt auch Karate Stile die Grappling als festen Bestandteil haben.
    Wie gut du nun am stehen bleibst hängt von deiner Schnellkraft, deiner Bewegung, deinem können ab und da sind wir dann wieder bei den obigen Punkten.

    Grüsse,
    Dubois

  3. #3
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Tipp von mir: Hör nicht soviel auf das Geschreibsel hier im Forum, sondern geh lieber trainieren und schau ob dir Karate überhaupt (noch) das Spaß macht.

  4. #4
    DieKlette Gast

    Standard

    Wobei Du mit Durschnitts Shotokan wahrscheinlich nichteinmal ein mittlemäßiger Striker wirst.

    Such' Dir einen Vollkontaktstil.

    Abgesehen davon: ein Striker, der NICHTS von Bodenkampf versteht hat so gut wie gegen einen Grappler verloren bevor es überhaupt losgeht.


    Kannst Du keinen Takedown abwehren, keine Chance.

  5. #5
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Wobei Du mit Durschnitts Shotokan wahrscheinlich nichteinmal ein mittlemäßiger Striker wirst.
    Such' Dir einen Vollkontaktstil.
    .
    Endlich mal ein neues Gesprächsthema

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Der Striker muss den Grappler sofort abschießen, sonst wird's eng für ihn, sofern der Grappler es sofort auf Bodenkampf anlegt (das ist auf der Straße zumindest mal fragwürdig - man weiß ja nicht, wen man so vor sich hat). Dafür bietet auch Shotokan das nötige Rüstzeug, entgegen Klettes Aussage (der is nur beleidigt, dass er mit seinem Karate damals nicht weit kam ).

    Ich habe bislang noch jeden Shotokan'ler, aber auch WT'ler, Boxer... eben reine Striker binnen Sekunden auf dem Boden abgewürgt gehabt - keine Chance dort für die. Die guten unter denen hätten mich aber leicht im Stand umhauen können, bevor ich an sie ran komme, vorallem die wirklich guten Shotokan-Leute. Allerdings haben wir in diesem Fall den Vergleich "guter Striker vs. schlechter bis durchschnittlicher Grappler (mich)", was ja dem Topic nicht gerecht wird. Folglich gebe ich grundsätzlich dem Grappler den Zuschlag, sofern die Umstände Grappling zulassen und letzterer sein Ding auch wirklich konsequent durchzieht.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Wobei Du mit Durschnitts Shotokan wahrscheinlich nichteinmal ein mittlemäßiger Striker wirst.
    Vielleicht fällt in China gleich ein Sack Reis um, vielleicht auch nicht...

    Abgesehen davon: ein Striker, der NICHTS von Bodenkampf versteht hat so gut wie gegen einen Grappler verloren bevor es überhaupt losgeht.
    Außer der Grappler hat von Schlägen keine Ahnung und bekommt als erster einen ab...

    Wenn, dann ...

    Ich respektiere deine Erfahrung Klette und du hast nicht ganz unrecht. Die anderen mit ihrer Meinung aber auch nicht.

    Eine Stil X gegen Stil Y Diskussion gibts hier nicht. Auch keine Stilrichtungs-Bashing irgendeiner Art. Sonst ist hier ganz schnell Schicht im Schacht.

    @Ares: hör auf Yabu_Kentsu und geh einfach mal trainieren und such dir etwas was dir Spaß macht. Und wenns Shotokan ist, kein Problem. Das kannst du problemlos ergänzen,falls etwas fehlt. Eine wichtige Essenz im Board. Es kommt auf den Kämpfer an nicht auf den Kampfstil. Morgen kann dich ein Grappler besiegen, übermorgen ist es umgekehrt. Ein kompletter Kämpfer wirst du ohne Grappling nicht. Ein Grappler ohne gute Stand-up Kenntnisse aber auch nicht.

  8. #8
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Dafür bietet auch Shotokan das nötige Rüstzeug, entgegen Klettes Aussage (der is nur beleidigt, dass er mit seinem Karate damals nicht weit kam ).
    Genau, daran wird's nur gelegen haben .

    Sprawlen und Ringen bringt einem im Shotokan keiner bei, anständig Boxen auch nicht. Sowas dummes aber auch.

    Angeblich gibt es irgendwo in der Welt verstreut Ausnahmedojos bei denen das anders ist.

    Tja, dann nennt mir mal eins...

  9. #9
    kouta Gast

    Standard

    wieso hat ein striker handschuhe ???
    das is schon ein kleiner nachteil^^

  10. #10
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kouta Beitrag anzeigen
    wieso hat ein striker handschuhe ???
    das is schon ein kleiner nachteil^^
    Warum hat der Grappler keine Schusswaffe um dem Karateka die Kniescheiben zu zertrümmern? Dann kann er ihn bestimmt gut am Boden besiegen

  11. #11
    -Ares- Gast

    Standard

    Danke für eure schnellen und differenzierten Antworten.
    Das was Klette sagt, brachte mich damals leider von meinem „Hobby“ ab.
    Mit der Zeit drängte sich mir aber die Vermutung auf, dass es auch an mir lag!
    Ich hoffe ihr habt Recht und mir gelingt es im zweiten Anlauf mehr daraus zu machen

    Thx
    Walter

  12. #12
    Dubois Gast

    Standard

    Jap, das passt schon. Nimm dir Jumibas Signatur zu herzen und ran ans Werk

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Genau, daran wird's nur gelegen haben .

    Sprawlen und Ringen bringt einem im Shotokan keiner bei, anständig Boxen auch nicht. Sowas dummes aber auch.

    Angeblich gibt es irgendwo in der Welt verstreut Ausnahmedojos bei denen das anders ist.

    Tja, dann nennt mir mal eins...
    Ein Karateka muss auch nicht sprawlen, ringen oder Boxen - er muss Karate können. Die guten Leute bei mir im Dojo hauen dermaßen schnell, hart und präzise, dass ich mich nicht trauen würde ernsthaft gegen die anzutreten, obwohl ich etliche Jahre im VK verbracht habe. Ein Gracie putzt mit denen sicher auch den Boden, aber der Durchschnittsgrappler oder Boxer... naja.

  14. #14
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Man darf bei der ganzen Diskussion MMA und SV nicht verwechseln. Auf der Straße kann der Grappler noch so gut sein, wenn die Jungs an der Ecke ihm zu dritt gegen den Kopf treten, während er auf dem Boden einen von ihnen abwürgt. Bodenkampf ist wichtig, aber auf der Straße auf jeden Fall vermeiden! Das haben die alten Karatemeister erkannt und ihr Training auf den Stand-up begrenzt. Gut und feste schlagen und treten, den Gegner gar nicht erst ranlassen. Das ist die Karatestrategie und für Sv bestimmt nicht schlecht. Wer denkt, was im UFC oder MMA funktioniert geht auch eins zu eins auf der Straße hat schlicht keine Ahnung von SV.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.02.2005
    Ort
    zuhause
    Alter
    43
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Bodenkampf ist wichtig, aber auf der Straße auf jeden Fall vermeiden! Das haben die alten Karatemeister erkannt und ihr Training auf den Stand-up begrenzt. Gut und feste schlagen und treten, den Gegner gar nicht erst ranlassen. Das ist die Karatestrategie und für Sv bestimmt nicht schlecht.
    Habe bisher eher vermutet, daß die alten Okinawaner bereits durch ihr 'Tegumi' versiert im Bodenkampf waren und es deshalb nicht mehr explizit im Karate integriert haben...
    Den Weg, über andere zu siegen, kenne ich nicht, aber ich kenne den Weg, mich selbst zu besiegen (Mabuni).

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PREISSENKUNG CD-Rom Karate Kata Bunkai Teil 2
    Von Dojokun im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-03-2005, 08:31
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 12:54
  3. Free karate bunkai ebooks
    Von jkdberlin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-08-2004, 15:29
  4. Standkampf für Mixfighter mit Artur Allerborn in KA
    Von the Nose im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-12-2003, 06:30
  5. Bunkai
    Von darkShaolin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 30-06-2003, 11:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •