Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 75

Thema: Standkampf vs. Bodenkampf und Bunkai im Karate

  1. #46
    tonfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Bei aller Liebe für Abernethy, McCarthy, Dillman, Lind und so.Warum sind es denn nie Japaner die solche Bücher und Videos veröffentlichen? Angeblich kenne die doch die ganzen Geheimnisse? Wieso zeigen denn Westler mittlerweile den Japanern wie die ihre Kata interpretieren, wenn wir uns doch sonst bei jeder Gelegenheit auf die Japaner berufen? Weil das alles streng geheim ist? Oder weil sich einfach manche Leute unter dem Deckmantel der Geschichte etwas ausdenken, um ihre Produkte zu verkaufen?
    achso, warum sind dann die engländer bei der nächsten fussball em nicht mit dabei? sie sind doch die erfinder, oder?

    da spricht der, der keine ahnung hat. erstens mal ist mccarthy sicher ein ganz anderes kaliber als alle anderen. zudem hat der gute man zumindest eigenes zeug publiziert, vieles übersetzt und feldforschung betrieben. ausserdem selber gekämpft und er ist viel rumgekommen. (wie war doch gleich deine vita?) zudem ist herr mccarthy komischerweise auch in japan und okinawa sehr angesehen.

    wenn du dich mal mit der jap. mentalität beschäfftigen würdest, würdest du manche fragen nicht stellen.

    du glaubst es gibt diese ganzen katas nur weil es schlagen und treten ist. sorry, aber dann hast du von der SV null ahnung.

  2. #47
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Gibt es scheinbar schon, sonst würde nicht verschiedenste Quellen darauf hinweisen. Heute wird es nicht mehr gemacht stimmt.
    EDIT: Was heißt "nicht mehr gemacht" ... das quatsch. Wird sehr wohl noch gemacht, nur eher selten.
    Die sind bei genauerem Hinsehen oft aber auch sehr dünn. Wenn man etwas unbedingt sehen will, ... Ich habe mich auch sehr lange von diesem Bunkai-Wahn mitreißen lassen. Schaden tut das auch nicht. Man muss nur die Verhältnisse beachten und es nicht als alleinige Wahrheit darstellen.

  3. #48
    tonfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Ist gar nicht böse gemeint. Nur das ständige Beschwören von tollen Anwendungen in der Kata bringt meine Schüler kämpferisch nicht einen Meter vor. Ich zeige denen eine Kombination die klappt und die üben wir dann lange, sehr lange. Und dann kommt die nächste etc. Ob ich die selbst in der Kata xy, aus dem Ju-Jutsu oder von meiner Oma habe ist dabei doch total egal.
    Gerade der Weg den du nennst, Technik zuerst, Kata später wird ja nie gegangen. Es geht immer andersrum. Anwendung der Kata zuerst und dann wird die Technik selbst nie geübt. Und wenn immer nur als Teil der Kata.
    was kann ich denn dafür, wie du übst?
    meine schüler können kämpfen. aber ich über sicher anders. siehe meinen clip in der signatur.

    das schöne ist ja zudem auch, das mccarthy das wort "koryu uchiandi" benützt und damit die von mir vorhin angesprochenen 5 disziplinen okinawas meint. das diese existierten dürfte für jeden leicht nachvollziehbar sein.
    und das daraus sich dann das karate entwickelt...

  4. #49
    tonfa Gast

    Standard

    im übrigen mache ich auch gar nicht so sehr viel kata, oder bunkai.

    wir trainieren 85% der zeit am partner.
    dort werden bewegungen konditioniert, eingänge geübt, würfe mit schlägen kombiniert, geclincht, abgewehrt, getreten, gehebelt,...

    ausserdem werden bewegungsprinzipien einstudiert und kombiniert.

    das ist alles was ich brauche. damit kann ich dann auch jedes bunkai umsetzen. die kata übe ich dann nur wenn gerade keiner da ist.

    wie gesagt kata ist nur ein spickzettel. wenn man aber immer fleissig lernt und seine materie irgendwann beherscht, braucht man den dann eigentlich nicht mehr.

  5. #50
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tonfa Beitrag anzeigen
    achso, warum sind dann die engländer bei der nächsten fussball em nicht mit dabei? sie sind doch die erfinder, oder?

    da spricht der, der keine ahnung hat. erstens mal ist mccarthy sicher ein ganz anderes kaliber als alle anderen. zudem hat der gute man zumindest eigenes zeug publiziert, vieles übersetzt und feldforschung betrieben. ausserdem selber gekämpft und er ist viel rumgekommen. (wie war doch gleich deine vita?) zudem ist herr mccarthy komischerweise auch in japan und okinawa sehr angesehen.

    wenn du dich mal mit der jap. mentalität beschäfftigen würdest, würdest du manche fragen nicht stellen.

    du glaubst es gibt diese ganzen katas nur weil es schlagen und treten ist. sorry, aber dann hast du von der SV null ahnung.
    Warum fällst du denn gleich in diese Stereotypen zurück? Und warum diese Angriffe? Immer tolerant und "out of the box" und wenn dann mal Kritik kommt... McCarthy ist schon gut. Schätze ich sehr. Und dass du ein Fan bist, sieht man ja. Akzeptiert. Abernethy und Dillman machen auch gute Sachen. Ist ja kein Quatsch was die zeigen. Aber vielleicht mögen gerade auch die Japaner und Okinawaner McCarthy, weil er auch ihnen einige Fragen beantworten kann. Vielleicht hat er auch ihnen endlich mal sinnvolle Anwendungen gezeigt? Mein Punkt ist nur: Keiner sagt "neues Bunkai für eine neue Zeit" sonder alle reden immer von den "Techniken der alten Meister". Weil es sonst keine Akzeptanz in der Karate-Community gibt. Bei der begrenzten Faktenlage wird einfach vieles zu Wunschvorstellungen. Und solche Leute müssen neue Dinge bringen, um ihren Kram verkauft zu bekommen.

  6. #51
    tonfa Gast

    Standard

    ich bin immer outside der box.
    ausserdem hast du mit der märchenstunde angefangen... wie auch immer.

    ich bin nicht nur fan. das tolle an mccarthy ist aber genau das er sagt:
    beweg dich frei, mach deine eigenen gedanken. so lange etwas funktioniert ist es richtig.

    im übrigen steht auf unser HP (nach mccarthy):

    Koryu Uchinadi ist die Zusammenfassung und moderne Interpretation Hanshi Patrick McCarthys, der in Fujian (China), während der Qing-Periode (1644 - 1911) entwickelten und später willkürlich in Okinawa eingeführten Quanfa-Übungen, die in der späteren Phase des Ryukyu-Königreichs weiterentwickelt und schliesslich durch die japanische Kultur beeinflusst wurden.

  7. #52
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tonfa Beitrag anzeigen
    im übrigen mache ich auch gar nicht so sehr viel kata, oder bunkai.

    wir trainieren 85% der zeit am partner.
    dort werden bewegungen konditioniert, eingänge geübt, würfe mit schlägen kombiniert, geclincht, abgewehrt, getreten, gehebelt,...

    ausserdem werden bewegungsprinzipien einstudiert und kombiniert.

    das ist alles was ich brauche. damit kann ich dann auch jedes bunkai umsetzen. die kata übe ich dann nur wenn gerade keiner da ist.

    wie gesagt kata ist nur ein spickzettel. wenn man aber immer fleissig lernt und seine materie irgendwann beherscht, braucht man den dann eigentlich nicht mehr.
    Kein Grund zur Abwehr, war doch überhaupt kein Angriff da! Ich habe euer Video gesehen. Coole Sachen. Kommt von McCarthy oder?

  8. #53
    tonfa Gast

    Standard

    im übrigen ist vieles von dem bunkai von mccarthy überhaupt nicht spektakolär. sondern einfach und brutal. wie gesagt es geht um sv nicht um einen cheerleadingwettbewerb.

  9. #54
    tonfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Kein Grund zur Abwehr, war doch überhaupt kein Angriff da! Ich habe euer Video gesehen. Coole Sachen. Kommt von McCarthy oder?
    wie gesagt, vieles ja. aber im sinne der "modernen" interpretation lasse ich natürlich auch andere dinge einfliessen, wie bjj oder boxen oder meine eigenen gedanken.
    ich behaupte ja nicht, dass man vor 100 jahren genauso wie heute geboxt oder gerungen hat. natürlich entwickelt sich alles weiter und ich wäre ja blöd das zu ignorieren und um beim bespiel zu bleiben, genauso wie vor 100 jahren zu boxen. dann hätte ich sicher weniger chancen.
    das vertstehe ich dann unter "outisde" und modern.

    t.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard

    Zitat Zitat von -Ares- Beitrag anzeigen
    Beim Video-googeln stellte ich als Laie fest, das mittelmäßige Grappler einem mittelmäßigen Striker nicht annährend so gefährlich werden wie die Gracie´s bei der UFC
    z.B.
    MySpaceTV-Videos: Herm (Black) vs. Alex (Red) von Herman
    dabei ist Black der Striker!
    da der striker durch einen armhebel gewinnt, ist das wirklich ein tolles video und zeigt ganz eindeutig, dass ein mittelmässiger striker einem mittelmässigen grappler überlegen ist.

  11. #56
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tonfa Beitrag anzeigen
    im übrigen ist vieles von dem bunkai von mccarthy überhaupt nicht spektakolär. sondern einfach und brutal. wie gesagt es geht um sv nicht um einen cheerleadingwettbewerb.
    Ich kenne einiges davon. Gutes Zeug! Ich mag halt nur diese Sprüche "richtige", "traditionelle" Anwendung etc. nicht. Weil einfach keiner weiß, wie die ausgesehen hat. Vielleicth sagt McCarthy das nicht, aber von den anderen Vertretern hört man das ständig. Und das wird durch das Ausgraben von alten Zitaten noch unterstützt.

  12. #57
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von UlkOgan Beitrag anzeigen
    da der striker durch einen armhebel gewinnt, ist das wirklich ein tolles video und zeigt ganz eindeutig, dass ein mittelmässiger striker einem mittelmässigen grappler überlegen ist.
    Gott sei Dank haben wir damit endlich den Beweis!

  13. #58
    tonfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Gerade der Weg den du nennst, Technik zuerst, Kata später wird ja nie gegangen. Es geht immer andersrum.
    von mccarthy wirst du nie anders eine kata gelehrt bekommen.

  14. #59
    tonfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Ich kenne einiges davon. Gutes Zeug! Ich mag halt nur diese Sprüche "richtige", "traditionelle" Anwendung etc. nicht. Weil einfach keiner weiß, wie die ausgesehen hat. Vielleicth sagt McCarthy das nicht, aber von den anderen Vertretern hört man das ständig. Und das wird durch das Ausgraben von alten Zitaten noch unterstützt.
    richtig. mccarthy nennt es ja auch ganz offiziel "reverse engineering".
    er denkt das das was er macht dem am nächsten kommt, wie gesagt modern interpretiert.

    im übrigen denke ich das sich das sowieso immer nach jeder genaration geändert hat. weil jeder eigene ideen hatte. ich glaube nicht
    dass es die "einzige" technik der alten meister gibt.
    Geändert von tonfa (18-01-2008 um 11:58 Uhr) Grund: weil

  15. #60
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Was anderes als "reverse engineering" macht heute kaum noch jemand bei Bunkai. Kommt immer nur was anderes heraus. Vieles was die alten Meister mit ihren Katas bezweckt haben ist heute wohl unbekannt.

    Aber da im chinesischen Ursprung Grappling enthalten war(wenn man den Aussagen glaubt) und auch die Leute auf Okinawa so etwas wie Grappling kannten, und verschiedene Schulen das heute noch so betreiben kann man wahrscheinlich folgern das Grappling in einigen Kata enthalten war. Oder nicht?

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PREISSENKUNG CD-Rom Karate Kata Bunkai Teil 2
    Von Dojokun im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-03-2005, 08:31
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 12:54
  3. Free karate bunkai ebooks
    Von jkdberlin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-08-2004, 15:29
  4. Standkampf für Mixfighter mit Artur Allerborn in KA
    Von the Nose im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-12-2003, 06:30
  5. Bunkai
    Von darkShaolin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 30-06-2003, 11:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •