Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Akupunktur

  1. #1
    dementor Gast

    Standard Akupunktur

    hey,

    könnt ihr mir seiten nennen wo ich viele akupunkturpunkte finde...
    also wo sie am körper sind was sie bewirken und so!

    danke schonmal

  2. #2
    Le Lôi Gast

    Standard

    @ dementor

    kauf dir einen akupunktur atlas, dort sind alle drin und du musst nicht lange suchen. (zb. recht preiswert taschenatlas akupunktur von carl herman hempen, ISBN 3-13-102575-1.)

    gruss

  3. #3
    Mick Gast

    Arrow

    @ Le Lôi...stimmt, das ist ein sehr gutes Buch, ich zähle es ebenfalls zu meiner Sammlung! Auch für den Anfänger gut verständlich, wenn er schon medizinische Grundkenntnisse hat.

    @ dementor: Generell ist es nicht zu empfehlen, sich nach einem Buch selbst zu nadeln, weil hinter der Akupunktur mehr steckt, als nur die Nadel in einen Punkt zu stechen. Im schlimmsten Falle kannst Du mehr verschlimmern als Lindern...

    Du mußt Dir Kenntnisse in Chinesischer Diagnose aneignen, um vorerst die wirkliche Ursache deines Leidens herauszufinden. Denn wenn Du Bauchschmerzen hast, muß nicht zwangsläufig der Bauch die Ursache sein. (Ist nur ein Beispiel)

    Wenn Du Interesse daran hast, für Deine eigenen Zwecke die Akupunktur zu lernen, kannst Du einen Heilpraktiker oder TCM- Mediziner fragen, ob er bereit ist, die Stichtechniken zu zeigen. Alles andere geschieht auf Deine eigene Gefahr! Wenn Du dann verstehst, wie die Akupunktur funktioniert, steht dem nichts im Wege...aber das ist ein weiter Weg.

    Oss

    Mick

  4. #4
    Le Lôi Gast

    Standard

    @ Mick

    Das Beste am Buch ist der Preis! Leider hat es ein paar Fehler bei gewissen Punkten in der Lokalisation (z.B. Pe 8 oder GB 39)! Was ich aber überhaupt nicht mag an diesem Buch, sind die lateinischen Fachtermini. Aber im grossen und ganzen ist das Buch okay.

    Gruss

  5. #5
    Mick Gast

    Arrow

    @ Le Lôi:

    Stimmt! Der Preis hatte mich auch neugierig gemacht; und die Tatsache, das das Buch aus dem Thieme- Verlag stammt (Jeder Mediziner hat wenigstens eines davon in seinem Bücherregal) hat mich dann zum Kauf gebracht.

    Wen die genauen Punkte interessieren, kann sich noch folgendes Buch besorgen (und das für einen Hammerpreis, das hat mal 120 DM gekostet): Handbuch der Akupunktur. Der chinesische und der moderne Weg. ISBN: 3572012368, Preis bei Amazon.de 15,00 €!!

    Das hatte ich ebenfalls meiner Sammlung hinzugefügt, ist sogar ein Poster mit den Triggerpunkten dabei...

    Sicherlich eine hervorragende Ergänzung!

    Die Fachbegriffe kann man aber mit einem günstigen Medizinlexikon leicht "übersetzen", der interessierte "Hobbymediziner" hat sowas eigentlich im Regal stehen. Sehr gute Lektüre: Der Pschyrembel!

    Bis Denne

    Mick
    Geändert von Mick (19-05-2003 um 14:04 Uhr)

  6. #6
    Le Lôi Gast

    Standard

    @ Mick

    Ich habe keine Mühe mit Fachtermini aus der Schulmedizin. Ich finde sie auch zwingend, in Bezug auf die Anatomie oder auf die Pathologie. Doch aber bitte nicht in Bezug auf die Wirkung der Punkte oder energetische Funktionen. Weshalb muss z.B. Wind (Feng) als Ventus oder Wärme (Re) als Calor übersetzt werden.

    Gruss

  7. #7
    Mick Gast

    Post

    Hi Le Lôi!

    Klar, grundsätzlich hast Du recht, was die Übersetzung der Chin. Fachbegriffe ins Lateinische angeht. Sehe ich genauso. Aber Du weißt doch, wie da die Westliche Medizin ist....einerseits wollen sie die TCM teilweise nicht anerkennen oder Ihre Wirkung wahrhaben, andererseits werden dann die Fachbegriffe sofort "verwestlicht"....

    Nehmen wir´s Ihnen nicht übel....wir wissen doch, was gemeint ist...

    Die Westliche Medizin hat halt Ihre Sprache...und das ist nunmal Latein...von den Chin. Begriffen verstehen nur die Mediziner was, die´s wirklich interessiert.

    Lassen wir Ihnen doch das Vergnügen, uns zu zeigen wie brav Sie alle Ihr Latinum gemacht haben....

    Oss

    Mick

  8. #8
    Kruemelchen Gast

    Standard

    Hallo

    ich weiss nicht ob ich in der richtigen Rubrik gelandet bin, irre schon seit längerer Zeit durch die Themen, aber bin noch nicht fündig geworden . Mich würde interessieren, wenn's hier schon um TCM und "Schulmedizin" geht, wie verhält es sich bei der Akupunktur und im weitesten Sinne in der TCM . Wird diese ohne wenn und aber angewandt? Wird sie verordnet? Oder kann man nach eigenem Ermessen bei undefinierbaren Unwohlbefinden sich einer Behandlung unterziehen, weil's helfen könnte, wie man sagt - Tee trinken? Könnten dabei irgendwelche Interaktionen auftreten, zum Beispiel in Bezug auf Medikamente?

    Gruss Kümelchen

  9. #9
    Le Lôi Gast

    Standard

    @ Kruemelchen

    eines vorweg, die tcm wird nicht ohne wenn und aber abgewandt. wenn jemand dies so praktiziert, dann hat er die ganze materie nicht verstanden oder lebt in einem bergdorf in china, wo es im umkreis von 1000 km keine schulmedizin gibt. die tcm hat ihre grenzen und ist keine wunderheilmethode. mit nadeln oder massagen kann keine schwerwiegende infektionskrankheit oder schlimme fälle der inneren medizin behandelt werden. man kann bei einer akuten appendizitis, wo der verdacht besteht, dass dieser perforieren kann, nicht einfach den extra punkt zwischen ma 36 und ma 37 stechen und eine kräuterkompresse auflegen und das gefühl haben, dass sei nun das mass aller dinge. ein solcher oder ähnliche fälle gehören in die domäne der schulmedizin, wie auch die notfallmedizin. die tcm hingegen hat ihr einsatzgebiet vorallem in funktionellen störungen der organe. so kann besser als in der schhulmedizn zb ein reizmagen oder ein reizcolon syndrom behandelt werden. es gibt sehr viele einsatzmöglichkeiten der tcm, doch es sind grenzen gesetzt. sehr sinnvoll sind kombinationen von tcm und schulmedizin. auch nach operationen oder chemotherapien, kann zu verbesserung der konstitution die tcm zusätzlich zur schulmedizin verwendet werden. desweitern sind sehr gute erfolge mit akupunktur in der schmerztherapie erziehlt worden.
    wichtig ist, dass ein tcm therapeut auch eine solide schulmedizinsche ausbild hat, so dass er auch entscheiden kann, wann der patient zum arzt überwieden werden muss.
    betreffend interaktionen, so sind bei den methoden wie akupunktur, massage, qi gong keine interaktionen in bezug auf medikamente zuerwarten. vorsicht ist aber geboten, wenn kräuter eingesetzt werden. dann kann es schon zu reaktionen mit medikamenten kommen.

    gruss

  10. #10
    Kruemelchen Gast

    Standard

    @ le loi

    Wow Da bin ich ja offensichtlich am richtigen Platz gelandet. Danke für diese Ausführungen. Ich will nicht sagen, alles verstanden zu haben, aber war eine sehr gute Erklärung, die natürlich wieder viele Fragen aufwerfen würde . Denn du hast genau die Punkte angesprochen, wo ich meine Zweifel hatte. Da muss ich doch sagen - Respekt - denn die Schulmediziner haben doch wesentlich mehr Möglichkeiten der Diagnostik. Wir haben in unserer Nähe ein Zentrum, wo man sich diesen Behandlung unterziehen kann, aber ich habe leider noch nie was wirklich Positives gehört. Vielleicht werden doch Wunder erwartet. Besonders angekreidet wird, dass vor allem das Einfühlungsvermögen dieser Leute beim Patienten fehlen würde.

    Wenn du von Kräutern und Interaktionen sprichst gehören dazu auch seitens der Kräuter Opiate? Werden diese Kräuter auch injeziert oder nur in Form von Tee verabreicht? Ich bin schon gelentlich mit Complimentär-Medizin konfrontiert worden, aber so offene Antworten habe ich noch nie von einer Seite erhalten, thank's

    Gruss Kümelchen

  11. #11
    Le Lôi Gast

    Standard

    @ Kruemelchen

    betreffend kräuter, tee und injektionen. in china werden kräuter in akupunkte injeziert. teilweise zusammen mit lokalanastethika. normale kräuter werden traditionell als dekokt (abkochung) oder infus (tee) verabreicht. heutzutage gibt es aber auch liquide, granulate, kapseln und pulver der verschiedene drogen. opiate werden nur durch schulmediziner eingesetzt, was auch sinn macht. kräuter können aber auch äusserlich als kompressen, abwaschungen, bäder, usw... verabreicht werden.

    in vielen zentern in europa, in denen chinesen angestellt sind, ist neben dem sprachlichen problem auch das kulturelle nicht zu vergessen. tcm in china ist keine zimperliche angelegenheit. das nadeln wird sehr stark und teilweise sehr schnerzhaft durch geführt. das ist für die chinesen normal unter der devise: tut das nadel und die massage nicht weht tut und die kräuter sind nicht sehr bitter, dann hilft die methode auch nicht.

    gruss

  12. #12
    Kruemelchen Gast

    Standard

    @ le loi

    Weisst Du, Mut macht mir Deine Aussage nicht gerade in Bezug auf Umgang mit Patienten Sonst heisst es doch: nützt's nicht's, schadet es nicht Aber weh tun? Sind es vielleicht deshalb auch manchmal Leute aus dem Kung Fu, die Akupunktur machen, weil ein gewisser Bezug zu Schmerzen vorhanden ist ?

    Was haben Lokalanestethika ,Novocain, Lidocain ? etc. mit Traditioneller Chinesicher Medizin zu tun?

    Können sogenannte "normale" Kräuter ( was immer das andere auch sein mag ! )die du erwähnt hast, äusserlich angewendet zu Allergien führen?

    Gruss Krümelchen

  13. #13
    Le Lôi Gast

    Standard

    @ Kruemelchen

    injektionen aus chinesische kräuter und lidocain, haben traditionell nicht viel miteinander zutun, doch man darf nicht vergessen, dass in chinas spitäler vieles mit der schulmedizin hand in hand geht. vorallem in sachen bewegungsapparat, werden vielfach vor behandlungen x-ray, ct oder mri gemacht, um einfach zb. ein kompressionssyndrom oder ein tumor, usw.... auszuschliessen. die macht auch sinn, den bei den mauellen techniken in form der tui na (massageform) werden halt auch banfa techniken (chiropraktik) verwendet. dabai ist dann halt zum teil ein x-ray unerlässlich.

    wegen den techniken, so ist halt die akupunktur teilweise halt einwenig schmerzhaft. was die chinesesn teilweise übertreiben, zum erreichen des deqi (erreichen des qi zur nadel) untertreiben die westler vielfach. im westen gibt es teilweise akupunkteure, die verzichten ganz auf das auslösen des deqi, weil sie ja nicht dem patienten ein unangenehmes oder gar leicht schmerzendes gefühl zumuten wollen.

    wegen den allergien, so kann jeder stoff ein allergen sein. bei uns wird bei magenverstimmung oft kamillentee eingenommen. doch sind viele menschen auf korbblütler/asteraceae allergisch und vertragen dann kamilletee überhaupt nicht.

    gruss

  14. #14
    Kruemelchen Gast

    Standard

    @ le loi

    In Bezug auf "schmerzhaft" und Akupunkur oder auch Akupressur: Man spricht ja in der TCM von Meridanen, die einen bestimmten Verlauf und Bezug zu Organen haben, right? Stehen diese Medridane in irgendeinem Verhältnis zum Verlauf von Nervenbahnen oder bestimmter Nervenpunkten? Handelt es sich dabei möglicherweise im weitesten (allerweitesten) Sinne um ein Nervenstimulation/-reizungen?

    Allergien: ja, logisch, sorry black out! Gleich noch eine Frage hinterher geschoben betreffend Kräuter: Werden in der TCM ausschliesslich asiatische, sogenannte "native" Pflanzen etc. verwendet?

    Gruss Krümelchen

    PS Bitte sagen, wenn's mit dem Switchen zu mühsam wird, ich kann mich auch auf eins verlagern!

  15. #15
    Le Lôi Gast

    Standard

    @ Kruemelchen

    die akupunkte sind eigentllich wissenschaftlich erklärt worden. amn kann ganze facharbeiten aus der neurologie dazu bekommen. es hat sehr viel nervenimpulsen zutun. zu dem sind etwa 70% der punkte auf den triggerpionts lokalisiert. viele methoden aus der moderen physiotherapie sind aus der tcm oder ähnlichen system herausgenommen worden und anhand der wissenschaft in diese systeme integriert worden.

    in den chinesischen arzneien sind durch die grösse von china, halt eine immense vielfalt von produkten eingeflossen. doch gibt es halt kräuter, welch auch von umliegenden ländern kamen. der handel floriete halt schon früher kräftig. es werden neben pflanzlichen mittel auch mineralische und tierische eingesetzt.

    gruss

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Akupunktur bei Muskelverspannung
    Von siuntao im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-02-2009, 18:32
  2. Für was lasst ihr Akupunktur machen?
    Von iJakob im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-05-2003, 15:48
  3. akupunktur gerät
    Von volla72 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-01-2003, 20:04
  4. Akupunktur Ausbildung in D
    Von keweiming im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-11-2002, 20:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •