Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Das Karate Prinzip in der SV

  1. #1
    Peaceful Warrior Gast

    Standard Das Karate Prinzip in der SV

    halte ich für die ideale Lösung:

    Ikken hissatsu - Wikipedia

    Hilft ein beschwichtigen und weglaufen nicht mehr dann zählt die Haltung eines Reptils: Ruhig abwarten und ......... *bum*

    Vorsichtig - trotz Musik nicht lustig :

    YouTube - Krokodil Schnappi beißt den Arm ab

    Wobei es wurscht ist, ob man einen Zuki zum Solar Plexus oder eine rechten Haken zum Kinn, einen Tritt in die Genitalien usw. usw. macht.

    Klar, wenn eine Bande von Hooligans auf einen zustürmt geht das natürlich nicht

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.09.2005
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    49
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Zitat Zitat von Peaceful Warrior Beitrag anzeigen
    halte ich für die ideale Lösung:

    Ikken hissatsu - Wikipedia

    Hilft ein beschwichtigen und weglaufen nicht mehr dann zählt die Haltung eines Reptils: Ruhig abwarten und ......... *bum*

    Vorsichtig - trotz Musik nicht lustig :

    YouTube - Krokodil Schnappi beißt den Arm ab

    Wobei es wurscht ist, ob man einen Zuki zum Solar Plexus oder eine rechten Haken zum Kinn, einen Tritt in die Genitalien usw. usw. macht.

    Klar, wenn eine Bande von Hooligans auf einen zustürmt geht das natürlich nicht
    Nö. Aber wenn man sich in der Geisterbahn vor einem Geist erschreckt, kann man den ja eigentlich ganz locker weghauen!
    "Die meisten Menschen gehen von dieser Welt wie sie gekommen sind - sie schreien und zappeln."(aus The Fountain)

  3. #3
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ArschmitRingerohren Beitrag anzeigen
    Nö. Aber wenn man sich in der Geisterbahn vor einem Geist erschreckt, kann man den ja eigentlich ganz locker weghauen!
    ich weiß - ist mir schonmal passiert

  4. #4
    Kat' Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peaceful Warrior Beitrag anzeigen
    halte ich für die ideale Lösung:
    Ich nicht. Es ist ein Ziel, keine Lösung, und ich würde sagen, in der SV geht's - wenn's soweit ist - eher um direkten Lösungen als um weit entfernten philosophischen Ziele. Heisst nicht, dass man diese Ziele aus den Augen verlieren muss... nur Ziele sind Do, und SV ist Jutsu. Beide zu verwechseln ist gefährlich. Wenn man Richtung SV denkt, muss man sich auch damit abfinden, dass das, was man macht, u.U. nicht klappen wird. Daher ist es meiner Meinung nach ratsam, sich auf mehr als 1 Schlag gefasst zu machen.

    Außerdem halte ich es für ratsam, bei solchen philosophischen Konzepten den kulturellen Hintergrund nicht aus den Augen zu verlieren. Japaner sind - heute noch - ganz schlimme Perfektionisten, viel mehr als wir Europäer; außerdem sind japanische Kampfkünste stark vom Schwertkampf geprägt, sowohl technisch als auch philosophisch, und beim Schwert gilt eben sehr oft "getroffen = tot". Was unbewaffnet nunmal nicht immer der Fall ist.

  5. #5
    canapa Gast

    Standard

    [QUOTE=Peaceful Warrior;1211962]



    Vorsichtig - trotz Musik nicht lustig :

    YouTube - Krokodil Schnappi beißt den Arm ab

    QUOTE]

    Hätter mal auf seine Mutti gehört und wär Schreiner geworden.......

  6. #6
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kat' Beitrag anzeigen
    . Japaner sind - heute noch - ganz schlimme Perfektionisten, viel mehr als wir Europäer; außerdem sind japanische Kampfkünste stark vom Schwertkampf geprägt, sowohl technisch als auch philosophisch, und beim Schwert gilt eben sehr oft "getroffen = tot". Was unbewaffnet nunmal nicht immer der Fall ist.
    Lösung, Ergebnis oder Ziel - egal, hauptsache der Bösewicht liegt

    "Die" Deutsche stehen den Japanern doch gar nicht so viel an Perfektionismus nach ??

    Ich zumindest nicht.

  7. #7
    Peaceful Warrior Gast

  8. #8
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Video - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
    Auch wenn mich die Musik total nervt, der Mann hat mit einigen Sachen garnicht so unrecht.

    Zu dem Thema Karate und SV gibts im Karate-Unterforum auch ein riesiges Thema, in dem einige sehr gute Gedanken stehen und einige Vorurteile und Falschaussagen gewälzt werden:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...idigung-19540/

  9. #9
    Wolfhound Gast

    Standard

    Auch wenn mich die Musik total nervt, der Mann hat mit einigen Sachen garnicht so unrecht.
    Mit was denn z.b.? Nur so aus Interesse, ich fand dieses "Interview" nämlich ziemlich interessant und würde gerne mal andere Meinungen dazu hören =)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sabaki-Prinzip
    Von IM Gerd im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-10-2007, 19:55
  2. Dagegen gehen Prinzip !
    Von Jackson1 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 20-09-2007, 10:42
  3. Methoden bzw. Prinzip in der Selbstverteidigung
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03-08-2007, 10:47
  4. aus prinzip keine waffe dabei.
    Von enraged_Clown im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 461
    Letzter Beitrag: 12-05-2007, 18:47
  5. Das Peak Prinzip von Jürgen Reis
    Von noctifer im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-11-2006, 16:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •