Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Training für ältere semester (ü60)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard Training für ältere semester (ü60)

    welche übungen eignen sich für menschen mit eingeschränkter mobilität?

    wie kann man kardiotraining machen wenn man nicht mehr joggen kann?

    welche kraftübungen sind auf der einen seite fordernd und auf der anderen seite schonend?

    wie viel länger ist die regenerationszeit?

    danke im vorraus?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    meinst du ein fitnesstraining, das auf kampfsport bezogen ist oder allgemeine fitnessübungen ?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    kampfsportbezogen wäre schön aber allgemeine fitnessübunge gehen auch.

  4. #4
    BenitoB. Gast

    Standard

    schon mal den begriff nordic walking gehört das dürfte wohl der ersatz schlechthin,im cardiobereich,für leute sein die nicht joggen können.

    weiterhin bietet sich schwimmen sehr gut an.es schont die gelenke,kräfigt die muskulatur und man kann,richtig trainiert,fett abbauen und kondition aufbauen.

    wenn keine rücken oder knieprobleme massiver art vorliegen ist fahrrad fahren,auf dem ergometer, wie in der freien natur, auch sehr gut geeignet.

  5. #5
    useless Gast

    Standard

    Hosianna

    bin ich zwar noch nicht ganz Ü-60, aber hab ich mir neulich ein "Tube-Expander Set" gekauft, gab´s neulich beim ALDI Süd für 6 Euro oder so inkl. Anleitungs-DVD.

    Ich denke so leichte Expander-/Gummiband-Übungen sind schonend, aber auch fordernd. Sind halt so einfache Übungen die man mit Gummibändern oder weichen Expandern unterschiedlicher Länge machen kann. Die meisten der Übungen kennt man vom Prinzip her, die korrekte Ausführung macht den Unterschied.

    Wenn ich mit Ü-60 eine engeschränkte Mobilität (z.B. im Bereich Wirbelsäule, Hüfte, Schultergelenk) habe, was ich für mich persönlich auch befürchte würde ich außer systematischer Pyhysiotherapie/Krankengymnastik mit oder ohne Bänder/Expander oder allenfalls leíchten Gewichten/Reha-Kraftmaschinen und Gym-Ball und ab und zu an der frischen Luft radeln nichts mehr großartig machen. Wenn ich diese ganze ekelerregende Krankengymnastik sytematisch, ohne Schummeln und intensiv mache, ist das eh schon Hochleistungssport (im Ernst)

    Rad fahren könnte noch gehen, sonst halt ggf. Standfahrrad, Stepper oder so.

    Gibt aber genuch Leute die mit Ü-60 noch alles machen, Bergsteigen, Langstreckenlauf, Bahnenschwumm, Rennradeln, Ringen, Boxen, K3K usw. Drum wird man sich den Einzelfall und seine "eingeschränkte Mobilität" doch schon im Einzelfall angucken müssen.

    Wenn ich mir das giganteske Trainingspensum mancher rüstigen Rentner so angucke, dürfte das mit den Einzelfällen auch bei der Regenerationszeit gelten.

    Ave Maria

  6. #6
    Mars Gast

    Standard

    Radfahren/ Ergometer

    Alle Kraftübungen (solange der Bewegungsablauf beherrscht wird) sollten möglich sein. Falls derjenige nicht sonderlich mit Hanteln geübt ist, sollte zuerst mit Geräten begonnen werden. HT-Bereich bevorzugen.

    Die Regenerationszeit muss je nach individueller Konstitution bemessen werden.

    Gruß

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    die person hat jahrzenhte mit kampfsport verbracht (boxen, und ein wenig judo). jetzt ziemlich eingerostet.

    schulter und hüftprobleme.

    jetzt hat er sich nen sandsack an den balkon gehängt und hämmert da wie ein besemmelter drauf rum ohne sich warm zu machen jeden tag 2-3 mal jeweils 5 minuten.

    ich zweifle sehr an dem nutzen dieser übung. daher wollte ich nach sinnvollen ergänzungen fragen.

  8. #8
    Mars Gast

    Standard

    Das kann er sich sparen.
    Erst einmal zweimal die Woche Krafttraining (v.a. Hüft und Schultermuskulatur sind zu kräftigen) und zweimal die Woche Radeln. Dann dazu kann er vernünftiges Sacktraining machen (also bitte kein Rumgehaue). Am Besten mit Partner, der ihn motiviert.

    Gruß

  9. #9
    shenmen2 Gast

    Standard

    Na, und unbedingt die Dehnung nicht vernachlässigen ! Im Alter steif zu sein, ist kein Schicksal. Um die Gelenkigkeit zu trainieren (natürlich schön langsam und ohne falschen Ehrgeiz) bieten sich z.B. sanfte Yoga- oder Qigongformen an. Einfache Dehnübungen aus dem Turnverein gehen natürlich auch.

  10. #10
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Na, und unbedingt die Dehnung nicht vernachlässigen ! Im Alter steif zu sein, ist kein Schicksal. Um die Gelenkigkeit zu trainieren (natürlich schön langsam und ohne falschen Ehrgeiz) bieten sich z.B. sanfte Yoga- oder Qigongformen an. Einfache Dehnübungen aus dem Turnverein gehen natürlich auch.
    In diesem Punkt darf man das Krafttraining mit großer Bewegungsamplitude nicht vergessen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigungskurse in München für "Ältere"
    Von mucman im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 21:38
  2. Tai Chi für ältere Menschen in Hamburg
    Von MatzeOne im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09-01-2006, 11:25
  3. Ist JKD auch für ältere geeignet?
    Von Old Fist im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-10-2005, 10:46
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-05-2004, 19:34
  5. Shotokan für Ältere?
    Von Thyura im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-02-2002, 13:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •