Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: In welchem Alter anfangen mit Kampfsport ??

  1. #1
    Shotokan1989 Gast

    Standard In welchem Alter anfangen mit Kampfsport ??

    Hey ich hab ma ne Frage meint Trainer meint imma das es nicht so gut is wenn man zu früh mit Kampfsport anfängt er meint das optimale Alter is zwischen 14 und 16 wie seht ihr das ??

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    Ich habe den Titel etwas der Rechtschreibung angepasst und verschiebe das mal ins Allgemeine KK Forum.

  3. #3
    Double Trouble Gast

    Standard

    eig stellen doch alle mehr die frage ob es nicht zu spät sei mit kampfsport anzufangen ^^

    naja in asien fangen die kinder ja auch schon mit 4 jahren oder so mit kampfsport an...

    wenn kinder früh mit sport anfangen liegt es meist an den eltern und wenn sie in die pubertät kommen haben sie zu nix bock und gehen auch nicht mehr zum training.. schluss.. daher ist es manchmal von vorteil wenn man erst später mit sport anfängt (egal ob jetzt ks oder fußball oder was weiß ich)

    aber ich denke um das "ideale" einstiegsalter streiten sich die meisten...

  4. #4
    Schwede1968 Gast

    Standard

    Mein Sohn hat mit 6 angefangen. Wenn der Trainer gut ist, d.h. kindergerecht trainiert, gibt es kein zu früh.

  5. #5
    FLEUR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von the_dragon1989 Beitrag anzeigen
    Hey ich hab ma ne Frage meint Trainer meint imma das es nicht so gut is wenn man zu früh mit Kampfsport anfängt er meint das optimale Alter is zwischen 14 und 16 wie seht ihr das ??
    Kommt auf die Art der KK an und wie sie vermittelt wird. Daher bekommst du hier vermutlich keine wirkliche Antwort.
    Worum geht es denn genau? willst du ein KK lernen? Möchtest du dass dein Kind eine KK lernt?? (möchte das Kind es?) ... Hierzu findest du einiges im Kinderbereich des Forums http://www.kampfkunst-board.info/forum/f90/

  6. #6
    Epirus Gast

    Standard

    Hab mit 6 beim TKD angefangen und war bei weitem keine Ausnahme. Habe es dann bis zu meiner Pubertät gemacht und hatte , wie alle anderen im Verein auch die im selben alter waren, mit 13-14 kein Bock mehr weil man andere interessen hatte. Mit 18-19 bereut man dann dass man aufgehört hat und will wieder KK betreiben
    Generell gab es immer Kinder in den Vereinen wo ich war, außer beim KB. Das richtige Alter zu nennen ist schwer. Ohnehin lernt man als 6jähriger in den Vereinen ja nicht gleich kämpfen. Eher wird man "spielend" mit der KK vertraut gemacht.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    so früh wie möglich damit anfangen, aber erst vorher mit Verein / Trainer abklären
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  8. #8
    mylife Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samurai85 Beitrag anzeigen
    so früh wie möglich damit anfangen, aber erst vorher mit Verein / Trainer abklären
    vorher abklären ist wichtig, aber erst ab 5 - 6 (je nach Persönlichkeit des Kindes) kann man damit rechnen, daß die in der Lage sind sich einige Minuten aufs Training zu konzentrieren. Vor dem 5 Lebensjahr kann man nicht erwarten, daß die Kinder seriös mitmachen, wenn, dann spielerisch mit viel Abwechslung.

  9. #9
    Sanusuke Gast

    Standard

    ach ich weiß ned , ich bin der meinung das es kein ideales Alter gibt. Ich denke wenn jemand mit 16 jahren voller begeisterung und ehrgeiz anfängt kann er locker jemanden der mit 8 angefangen hat übertrumpfen. Klar ab einem bestimmten alter muss man mehr trainieren um fortschritte zu erzielen (32 aufwärts) aber ich denke man sollte nicht sagen das jemand der mit 18-20 angefangen hat spät dran ist. Naja ich dreh mich wieder im kreis ...

  10. #10
    mylife Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sanusuke Beitrag anzeigen
    aber ich denke man sollte nicht sagen das jemand der mit 18-20 angefangen hat spät dran ist.
    Nein, auch mit 28 und mehr ist er nicht, muß nur Willen und Bereitschaft zeigen an sich zu arbeiten, wenn völlig ohne vorkentnisse

  11. #11
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mylife Beitrag anzeigen
    Nein, auch mit 28 und mehr ist er nicht, muß nur Willen und Bereitschaft zeigen an sich zu arbeiten, wenn völlig ohne vorkentnisse

    Wenn du das ganze hobbymäßig betreibt ist es im prinzip egal, wann du anfängst.

    Willst du allerdings hoch hinaus, solltest du sehr früh, so früh wie möglich, anfangen. Im frühsten Alter ist die Trainierbarkeit eben am höchsten. v.a. Sachen wie Beweglichkeit, Zuordnungen der FT-Fasern für Schnelligkeit, usw. Folglich hat man es leichter, wenn man früher anfängt.
    Dies kann man natürlich nicht allzusehr verallgemeinern, da die Motivation und das Talent auch eine große Rolle spielen.

  12. #12
    Nikurasu Gast

    Standard

    bei uns gibt es auch kiddies im zarten alter von 4/5 jahren. haben allerdings ihr separates training.
    ich selbst hab erst mit 16 angefangen
    es hängt glaube ich davon ab wie weit man mental gereift ist und wie man zu der kampfkunst steht, ob man es als sport sieht, als rückentraining oder eben als KUNST

  13. #13
    Karate-SamuRai Gast

    Standard

    12-16 ist wohl das perfekte alter. kinder die früher anfangen sind fast immer noch zu kindisch. ich sehs bei uns im training, die treiben den trainer noch zur weißglut . man hört zwar immer das manche kinder schon mit 6 anfangen. sowas ist wohl bei uns in der westlichen kultur eher nicht die regel. die erziehung ist einfach nicht so streng und kinder machen das was sie wollen. (ist nur meine meinung bzw vermutung )

  14. #14
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nikurasu Beitrag anzeigen
    es hängt glaube ich davon ab wie weit man mental gereift ist und wie man zu der kampfkunst steht, ob man es als sport sieht, als rückentraining oder eben als KUNST
    Kunst, alles schön und recht. Aber in dem Alter. Ich würde, von mir selber nicht behaupten im Alter von 15/16 Jahren etwas von der KarateKUNST verstanden zu haben.

    Dennoch, wie wäre es mit diesem Ansatz: Solange die Einsicht über unsere "Kunst" kommt, ist es doch egal wann.

    Deiner Meinung nach, soll ich mit 5 oder 6 oder meinetwegen 10 Jahren nicht mit einer Kampfkunst anfangen, weil ich die Kunst dahinter nicht verstehe.
    Was ist aber damit: Irgendwann verstehe ich die Kunst. Vielleicht wenn ich 15 bin, oder wenn ich 20 bin, egal. Jedenfalls bin ich dann froh darüber, über die Jahre die ich meine Kunst, wenn auch bis dahin nur als Sport, oder weil ich von meinen Eltern dazu gezwungen wurde, betrieben habe.

    Und noch etwas: Lass doch mal die Kunst weg. Jeder soll machen woran er Spaß hat. Und wenn es jemand mit 5 oder 6 Jahren Spaß macht Karate zu machen, dann lass ihn doch.
    Genauso gut könnte er Tennis spielen oder Volleyball, je nach seinen persönlichen Präferenzen halt.
    Außerdem spielte die Frage ja auf den Kampfsport und nicht unbedingt die Kampfkunst ab.

  15. #15
    Schwede1968 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karate-SamuRai Beitrag anzeigen
    12-16 ist wohl das perfekte alter. kinder die früher anfangen sind fast immer noch zu kindisch. ich sehs bei uns im training, die treiben den trainer noch zur weißglut . man hört zwar immer das manche kinder schon mit 6 anfangen. sowas ist wohl bei uns in der westlichen kultur eher nicht die regel. die erziehung ist einfach nicht so streng und kinder machen das was sie wollen. (ist nur meine meinung bzw vermutung )
    Das macht eben nur Sinn, wenn die Kleinen eine eigene Gruppe haben und der Trainer gut mit Kindern umgehen kann, d.h. altersgerecht trainiert. Dann macht es aber auch Sinn

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. In welchem Alter habt Ihr mit Kampfsport begonnen?
    Von kampfsportdeutschlan im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 26-04-2008, 20:19
  2. Wettkämpfe - bis zu welchem Alter
    Von Kommnichtdrauf im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20-03-2006, 10:44
  3. Fitnesstudio ab welchem Alter?
    Von ~Roman~ im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-07-2005, 18:07
  4. Krafttraining ab welchem Alter?
    Von Patrick_W im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 13:08
  5. Ab welchem Alter
    Von Soujiro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13-01-2002, 13:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •