Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Blocken: offene Hand, oder oder geschlossene Hand?

  1. #1
    Sebastian Gast

    Question Blocken: offene Hand, oder oder geschlossene Hand?

    Hi,

    eine frage zum Blocken in den freieren Kumite Varianten. Wie seht ihr das? Sollte man standardmäßig mit geschlossener Faust blocken oder mit der offenen Hand? Was ist wo sinnvoller? Gerade harte Schläge und Tritte mit der offenen Hand zu blocken sind problematisch, schmerzintensiver und die Verletzungsgefahr ist höher, andererseits hat man vielleicht mehr Gefühl?

    Grüße

  2. #2
    karlo Gast

    Standard

    Seitdem ich mir zum zweitenmal die Finger verstaucht hatte, blocke ich nur noch mit geschlossener Hand. Sicher ist sicher.

  3. #3
    chuckybabe Gast

    Standard

    @all,

    wenn ich ehrlich bin, glaube ich etwas überspitzt vielleicht ausgedrückt nicht, dass irgendein klassischer Block so richtig funktioniert. Egal ob mit offener oder geschlossener Hand. Ich habe bei Wettkämpfen im TKD oder im Kyokushinkai bis auf ganz wenige Ausnahmen noch nie klassische Blocktechniken gesehen. Und wenn mal eine Technik funktioniert hat, dann weil der Angriff zu durchsichtig war.

    Vieleicht haben andere nicht die gleichen Erfahrungen gemacht. Falls Ihr konträrer Meinung seid, dann schreibt bitte welche Technik Ihr gegen welche Angriffstechnik eingesetzt habt.

    Bis dann
    Chuckbabe

  4. #4
    Sebastian Gast

    Standard

    Ich habe nie von Grundschulblocks gesprochen.

    Im Kumite sind das sowieso WischiWaschi Blocks, wenn du verstehst was ich meine...

  5. #5
    chuckybabe Gast

    Standard

    Original geschrieben von KarateKid
    Ich habe nie von Grundschulblocks gesprochen.

    Im Kumite sind das sowieso WischiWaschi Blocks, wenn du verstehst was ich meine...
    @KarateKid,

    was für Blocks meinst du denn genau, verstehe ich nicht? Und welche Form von Kumite?

    Bis dann
    Chuckybabe

  6. #6
    Hamburg79 Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen, beim Freikampf und der dazugehörigen freikampfstellung bibt es eigentlich keine traditionellen Blöcke wie in der grundschule. Ich habe lange Zeit TKD als Leistungssport betrieben und dementsprechend viele Turniere gekämpft und Trainiere seit ca. 6 Jahren Kyokushin,ebenfalls mit Wettkampferfahrung. Wenn man sich die Kämpfer anschaut, blocken sie sehr oft mit offener Hand ( ich übrigens auch). Es gibt jedoch kein erforderliches Konzept, jeder sollte dies tun, wie er sich am besten fühlt. Natürlich gibt es beim Blocken mit geschlossener Hand viele Vorteile wie z.B. Verletzungsgefahr, man kann schneller kontern usw. . Blocken im Freikampf ist ja eigentlich nicht mehr als eine Wischbewegung mit dem Unterarm, durch die man versucht die Kraft und die Richtung des Schlages zu ändern, meistens erfolgt nur eine Verringerung des gegnerischen Schlages. Wenn man sich die Kämpfer des Berliner Vereins anschaut z.b. M. Bacak ( Vize-Weltmeister), auch die kämpfen mit offener Hand. Nun kann man natürlich argumentieren, dass er sich das auch erlauben kann, dennoch bin ich der Meinung blocke so, wie Du Dich dabei am wohlsten fühlst.Am Ende ist die Hauptsache, dass Du Treffer vermeidest, die sgeschieht iim Kapf dürch gute Körperbewegung und das verdecken von empfindlichen Punkten. Du wirst im Kampf nicht die Zeit für einen ordentlichen Block haben. Die Bewegung beschränken sich auf zurrückziehen der Deckung und Ellenbogen bzw. verwischten Halbkreisbewegungen mit dem Unterarm nach aussen, um den Weg des Schlages zu blockieren.
    Geändert von Hamburg79 (11-03-2003 um 14:08 Uhr)

  7. #7
    Sebastian Gast

    Standard

    @chuckybabe:

    Schau dir Hamburg79 seinen Beitrag an. Er hats nochmal näher erläutert. Freikampf meinte ich.

    Sehe das im Übrigen auch so wie er.

    Grüße

  8. #8
    chuckybabe Gast

    Standard

    @all,

    soll man normale Deckungsarbeit als Blocken bezeichnen?

    Bis dann
    Chuckybabe

  9. #9
    Hamburg79 Gast

    Standard

    o.k. falsch ausgedrückt. Obwohl ne Doppeldeckung auch schläge blockiert(grins).Jeder weiss was ich meine oder? Blocken und Decken sind auf jedenfall zwei Dinge die zusammengehören. wenn ich die Arme baumeln lasse krieg ich sie nicht schnell genug hoch.Sorry für das Missverständnis

  10. #10
    cryphos Gast

    Standard

    Sollte man standardmäßig mit geschlossener Faust blocken oder mit der offenen Hand? Was ist wo sinnvoller?
    Kommt darauf an was Ihr machen wollt.
    Normalerweise blocke ich mit geschlossener Hand, wegen der besseren Spannung im Arm und der damit verbundenen höheren Effizienz und dem sinkenden Verletzungsrisiko.
    Möchte ich aber nach dem Block einen Hebel, Wurf machen oder einen druckpunkt attackieren lassie ich die Hand geöffnet um schneller Greigen zu können und gleite während des Blocks ecventuell mit der Hand am Arm oder einem anderen Körperteil des gegners entlang bis ich die Stell erreiche die mein Ziel ist.
    denn wenn cih direkt danach griffe habe ich wieder Schwachstellen und kann mich leicht verletzen.

  11. #11
    Dojokun Gast

    Thumbs up

    Jupp, sehe das so wie cryphos

    Aber meist lasse ich im Jiyu-Kumite die Hand auf...


    Oss

    Dojokun

  12. #12
    Hausmeister Gast

    Standard

    Kommt auch auf den Sinn und die Ausführung der Abwehr an:

    Wenn ich den Angriff hart wegschlage und vielleicht dem Gegner damit wehtun will, dann Hand zu.
    Wenn ich den Angriff kontrolliert ableiten will, Hand auf.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 13:46
  2. Freie Meinungsäußerung
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12-05-2003, 12:32
  3. Jun Fan / Jeet Kune Do Terminologie
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-04-2003, 21:07
  4. Blocken JA oder NEIN...
    Von Slow-Fox im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30-01-2003, 19:00
  5. Offene Hand Blocks
    Von -=Basti=- im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-11-2002, 18:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •