Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 117

Thema: Ist Gott einsam?

  1. #16
    Baki the grappler Gast

    Standard

    @Ares: Bei den Griechen nahmen die Götter ja im Traum Kontakt mit den Hellenen auf oder z.B. als "Zeus blauäugichte Tochter Athene", also unmittelbar. Beten ist ja irgendwie eher wie "Telefonieren" natürlich im erweiterten Sinne man könnte doch sagen das ein "Gott" der nur noch angerufen wird aber nicht mehr antwortet keine Lust auf Konversation hat.
    Wählt er vielleicht eine Einsamkeit absichtlich? Kann "Gott" erkannt haben nach seinem "grösser werden", das wir Wissen, er habe aus Ruhmsucht gehandelt und es ist ihm sozusagen unangenehm das wir es Wissen?
    Geändert von Baki the grappler (21-01-2008 um 23:07 Uhr)

  2. #17
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Baki the grappler Beitrag anzeigen
    @Ares: Bei den Grieschen nahmen die Götter ja im Traum Kontakt mit den Hellenen auf oder z.B. als "Zeus blauäugichte Tochter Athene", also unmittelbar. Beten ist ja irgendwie eher wie "Telefonieren" natürlich im erweiterten Sinne man könnte doch sagen das ein "Gott" der nur noch angerufen wird aber nicht mehr antwortet keine Lust auf Konversation hat.
    Wählt er vielleicht eine Einsamkeit absichtlich? Kann "Gott" erkannt haben nach seinem "grösser werden", das wir Wissen, er habe aus Ruhmsucht gehandelt und es ist ihm sozusagen unangenehm das wir es Wissen?
    er ist allmächtig.... -> killswitch engage und erde v2.0

  3. #18
    -Ares- Gast

    Standard

    Das ist eine der Fragen in der Lehre der letzten Dinge (= Eschatologie) wird dein „killswitch engage und erde v2.0“ eine Vernichtung oder Verwandlung sein. Die meisten Theologen gehen/gingen von einer Verwandlung aus. Der Theologe Mühling bietet eine gute Argumentationskette und Lösung: „Wenn Gott erstens schon die nichtpersonale Schöpfung als Entsprechung zu seiner Liebe schafft und wenn zweitens diese nichtpersonale Schöpfung in ihrer natürlichen Struktur um des höheren Gutes menschlicher Freiheit willen noch unvollendet ist, ist eschatische vollständige Vernichtung der Welt unwarscheinlich“
    Sinngemäß sagt Mühling in etwa: Gott stünde für das Gute und Wahre. Das Schöne wäre unsere Aufgabe. Also er baut ein Haus und wir sind die Innenarchitekten!
    Geändert von -Ares- (21-01-2008 um 23:25 Uhr)

  4. #19
    Manfred Gast

    Standard

    Aber wenn "Gott" überall und alles ist dann ist alles seine Reflektion, ergo währe "Gott" selbst die Reflektion. Wie funktioniert das?
    Hierzu sollte man sich mal mit dem "Deutschen Idealismus" befassen, besonders mit Hegel und Schelling. Da geht´s genau um das Thema.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard

    ja...ich fühle mich sogar sehr einsam.

  6. #21
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Baki the grappler Beitrag anzeigen
    @bluemonkey: sehr interessant, da so verschiedene Meinungen existieren.
    Über die Griechische Götterwelt herrscht anscheinend viel mehr Klarheit, wenn man bedenkt das so Menschliche Dinge über "Gott" im Alten Testament stehen sollen, dann aber heute so viele glauben "Gott" sei überall. Und eben aus diesem Grunde nicht mit menschlichen Eigentschaften bedacht wird. Vermischt sich da eine "Buddhistische "Idee mit dem Alten Testament?
    Glaubst du Moral sei so auf Religion anwendbar wenn sie als Autonom definiert ist?Abgesehen von ihren eigenen Werten.
    -Die griechischen Götter sind ja auch noch dem Schicksal unterworfen können sterben...

    -Grundsätzlich ist in den drei Schriftreligionen verboten, sich ein Bild von Gott zu machen (ihn sich vorzustellen).
    Und in der Bibel wird Gott mit Logos gleichgesetzt.
    Der Satz "Gott schuf die Menschen nach seinem Bilde", heißt dass, dass wir so aussehen wie er, oder eher dass er uns nach einer Vorstellung von uns geschaffen hat?
    Früher hat man verschiedene Bereiche des Daseins personalisiert, und versucht auf diese Personen Einfluss zu nehmen (Wettergott, Jagdgöttin, Kriegsgott, Landwirtschaftsgöttin, Weisheitsgöttin...).
    Glaubt ihr, dass Aristoteles, Sokrates oder Archimedes an einen persönlichen Pantheon geglaubt haben?
    Heutzutage wird kein aufgeklärter, sich an einem wissenschaftlichen Weltbild orientierender Mensch an einen persönlichen Gott glauben. Auch die Elfenbeauftragte Islands hat wohl immer weniger zu tun.
    Da passen passen Daoismus und Buddhismus besser ins Weltbild.

    Außerdem sollte man vorsichtig sein:
    Nur wenn jemand etwas als Metapher personalisiert, heißt das noch lange nicht das er davon ausgeht das das letztlich "richtig" ist, das kann auch einfach ein Arbeitsmodell sein.
    Auch in der Psychologie werden verschiedene Persönlichkeitsanteile personalisiert, ohne dass da jetzt wirklich ein inneres Kind, oder ein innerer Kritiker, oder gar ein innerer Schweinehund zu finden sein muss.
    Man nehme nur das populäre Beispiel von Engelchen und Teufelchen, die einem bei schwierigen Entscheidungen Einflüsterungen machen. Glauben wohl die wenigsten dran, aber man damit was verdeutlichen, bzw. damit arbeiten.


    -Das alte Testament ist kein einheitliches Werk, sondern eine Sammlung von Schriften, die teilweise auch auf Göttervorstellungen bezug nehmen.
    Wollten sich die Juden nicht mit dem Eingottglauben von den Polythesisten
    (z.B. Babyloniern) abgrenzen?.

    -Buddhistische Ideen, wenn auch nicht konsequent, sehe ich eher in den Lehren Jesus Christus.
    Geändert von bluemonkey (22-01-2008 um 08:44 Uhr)

  7. #22
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    -Buddhistische Ideen, wenn auch nicht konsequent, sehe ich eher in den Lehren Jesus Christus.
    Imho Wunschdenken.
    Gruß !

  8. #23
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Zitat Zitat von kinkon Beitrag anzeigen
    Stimmt. Vorauszusetzen, dass Gott eine Person ist, ist schon etwas einfältig, sorry!
    jeglichen Gedanken in eine andere Richtung mit Todschlagargumenten zu unterdrücken ist listig aber fies

    achso, Noah war ein Archetyp
    I Love Schiuschitsu

  9. #24
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard

    Zitat Zitat von re:torte Beitrag anzeigen
    achso, Noah war ein Archetyp
    noah konnte vor allem nicht schwimmen...

  10. #25
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Imho Wunschdenken.
    Gruß !
    Warum beziehst Du Dich gleich auf meine vermeintlichen Wünsche, statt zu fragen, wo ich die Parallelen sehe, und dann auf den Inhalt des Geschriebenen einzugehen, anstelle auf die von Dir hineininterpretierte Absicht des
    Schreibers ("Christentum aufwerten durch Verbindung mit Buddhismus")?
    Geändert von bluemonkey (22-01-2008 um 09:22 Uhr)

  11. #26
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Warum beziehst Du Dich gleich auf meine vermeintlichen Wünsche, statt zu fragen, wo ich die Parallelen sehe, und dann auf den Inhalt des Geschriebenen einzugehen, anstelle auf die von Dir hineininterpretierte Absicht des
    Schreibers ("Christentum aufwerten durch Verbindung mit Buddhismus")?
    Es steht Dir doch frei, das zu belegen, dann gehe ich auch gerne darauf ein.
    Ist aber gleich wieder ein weites Feld. Es gibt ja einen Jesus für jeden Geschmack, mit den entsprechenden Argumenten ... ... sicher auch einen buddhistischen.
    Über Deine Absichten hatte ich mir gar nicht groß Gedanken gemacht , aber ja, jetzt wo Du es sagst, das macht Sinn.

    Wenn Du das alte Testament liest, siehst Du, dass dort Gott durchaus sehr menschlich (Zorn, Eifersucht, Enttäuschung...) dargestellt wird,
    Sehr menschlich ? Ich finde Völkermord, von Gott befohlene Gemetzel, das Abschlachten von Frauen und Kindern und das Ersäufen der ganzen Menschheit außer Noah + Anhang ... unmenschlich!.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.12.2005
    Beiträge
    80

    Standard

    Ich finde es immer wieder spannend, wie verzweifelt in vielen Religionen versucht wird, "Gott" (was immer das auch sein mag) mit beschränkten menschlichen Qualitäten zu messen und krampfhaft zu kategorisieren.
    Obwohl es vermutlich eher die Glaubensgemeinschaften/Kirchen sind, die ihren BeitragszahlerInnen was Greifbares bieten müssen - weniger die Religionen an sich.

    Schon eigenartig, dass (der zumindest christliche) Gott immer wieder mit allerlei menschlichen Eigenschaften versehen wird (von zornig und rachsüchtig, bis hin zu barmherzig und gütig - einsam), aber gleichzeitig das Verbot ausgesprochen wird, sich von Gott kein wie auch immer geartetes "Bild" zu machen.

  13. #28
    -Ares- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen

    Sehr menschlich ? Ich finde Völkermord, von Gott befohlene Gemetzel, das Abschlachten von Frauen und Kindern und das Ersäufen der ganzen Menschheit außer Noah + Anhang ... unmenschlich!.
    Oft ist das menschliche sehr unmenschlich
    und das von dir Aufgezählte kratz an vielen die das alte Testament lesen, auch an mir

  14. #29
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.630

    Standard

    Zitat Zitat von taokriegerin Beitrag anzeigen
    Aber ich denke, wenn es einen Gott/Götter gibt, ist er/ sind sie zugleich sehr einsam und nie alleine... Denn umso mehr man versteht, umso weniger wird man doch in der Regel von anderen verstanden, umso mehr entfernt man sich von den anderen...)
    Vorausgesetzt es gibt einen Gott, der auch noch so beschaffen ist, müssen wir vielleicht auch bedenken, daß er dann auch einen ganz anderen Horizont hat als wir Menschen, d.h., da , wo unsere Grenzen liegen, hat er (sie?) keine...
    Ich denke das Thema Einsamkeit ist ein typisch Menschliches.

    Ansichten wie "alles ist Eins" oder Einheitserlebnisse, die sogar wir Menschen manchmal haben, sollten für Gott doch eigentlich selbstverständlich sein...?

  15. #30
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen

    Sehr menschlich ? Ich finde Völkermord, von Gott befohlene Gemetzel, das Abschlachten von Frauen und Kindern und das Ersäufen der ganzen Menschheit außer Noah + Anhang ... unmenschlich!.
    ich könnte mir nichts menschlicheres vorstellen.

    alles andere gibts auch in der tierwelt

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gebete an Gott
    Von Andreas Stockmann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10-11-2006, 17:00
  2. ist das Leben eines großen Karatekas einsam und alleine?
    Von Polymorph im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-12-2005, 21:37
  3. Sich etwas einsam fühlt!
    Von Kathy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 464
    Letzter Beitrag: 20-05-2005, 21:00
  4. grüß´t gott
    Von "DER BÄRIGE" im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 22:06
  5. Oh-mein-gott
    Von irrer ivan im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-10-2003, 10:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •