Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 117

Thema: Ist Gott einsam?

  1. #61
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Es gibt Löwen die Antilopen aufziehen
    Falls das stimmt, dann nicht, weil sie das Leben für wertvoll halten, sondern weil der Mutterinstinkt auf ein anderes Objekt gerichtet wird (Ein anderes Objekt in das, den Mutterinstinkt auslösende Schema passt).
    Außerhalb menschlicher Obhut kann ich mir das auch schwerlich vorstellen.
    Geändert von bluemonkey (23-01-2008 um 07:25 Uhr)

  2. #62
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Falls das stimmt, dann nicht, weil sie das Leben für wertvoll halten, sondern weil der Mutterinstinkt auf ein anderes Objekt gerichtet wird.
    Außerhalb menschlicher Obhut kann ich mir das auch schwerlich vorstellen.

    Nun ich finde das Tiere ein bischen unterschätzt werden.
    Unsere Gespräche hier belaufen sich auf das:" ich habe in Büchern gelesen das Tiere das und das machen" Wissen.
    Was Tiere tatsächlich empfinden können wir nur schwer feststellen.

  3. #63
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Nun ich finde das Tiere ein bischen unterschätzt werden.
    Unsere Gespräche hier belaufen sich auf das:" ich habe in Büchern gelesen das Tiere das und das machen" Wissen.
    du hast natürlich mit den löwen gelebt...

  4. #64
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    du hast natürlich mit den löwen gelebt...

    klar ich bin ein Wolfskind


    Zitat Zitat von meiner wenigkeit
    Nun ich finde das Tiere ein bischen unterschätzt werden.
    Unsere Gespräche hier belaufen sich auf das:" ich habe in Büchern gelesen das Tiere das und das machen" Wissen.
    Also ich weiß nicht mehr als ihr, ich vermute nur das Tiere nochmehr machen als als stumpf herumzuvergetieren.
    Das das nur eine Vermutung ist und auf keinerlei Beweise gestützt ist
    ist mir schon klar.

  5. #65
    noppel Gast

    Standard

    dass hunde nicht nur mit tennisbällen spielen, weil ihr tennisballgen sie dazu zwingt, glaube ich auch... aber was folgt jetz daraus?

  6. #66
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    klar ich bin ein Wolfskind




    Also ich weiß nicht mehr als ihr, ich vermute nur das Tiere nochmehr machen als als stumpf herumzuvergetieren.
    Das das nur eine Vermutung ist und auf keinerlei Beweise gestützt ist
    ist mir schon klar.
    Von stumpf dahinvegetieren war ja auch nicht die Rede. Je höher entwickelt sie sind, desto mehr können sie z.B. lernen. Bei einem Stichling ist alles, bis hin zu jeder Bewegung seines Balztanzes genetisch festgelegt. Affen hingegen bringen weniger angeborene Verhaltensweisen mit und lernen sehr viel von ihren älteren Artgenossen. Das heißt aber lediglich, daß höher entwickelte Spezies sich besser anpassen können und nicht ganz so stark auf bestimmte Umweltverhältnisse angewiesen sind.
    Es heißt nicht, daß sie, wie der Mensch, gezwungen sind, ihr gesamtes Gemeinwesen eigenständig zu organisieren.

  7. #67
    daoyong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von taokriegerin Beitrag anzeigen
    Ich glaube eigentlich nicht an nen persönlichen Gott, sondern eher an eine Art göttlichen Funken in allem... Aber man kann ja nie wissen

    Aber ich denke, wenn es einen Gott/Götter gibt, ist er/ sind sie zugleich sehr einsam und nie alleine... Denn umso mehr man versteht, umso weniger wird man doch in der Regel von anderen verstanden, umso mehr entfernt man sich von den anderen... Wenn es einen Gott gibt, versteht er ja wohl alles... Das heisst, es wird wohl niemandem geben, dem er sich wirklich völlig mitteilen könnte... Auf der anderen Seite kann er dann auch mit allem mitfühlen, mit allem Leid und mit aller Freude, das mitempfinden als ob es seine eigenen wären... Wenn er also so mitempfindet, ist er ja gleichzeitig bei allem dabei und nie alleine...

    Naja... so meine Ideen dazu



    Hallo kleine Kriegerin


    das hast Du sehr schön und sehr richtig beschrieben. Besser könnte man das nicht formulieren.

    Jeder trägt den Samen des göttlichen Funken im Herzen welches gesät werden möchte. Zu sich selbst finden, heißt Gott finden, denn jedes Selbst ist göttlich, ein Vieles unter dem Einen. Eins, und zugleich Alles. All-Eins-Sein = AllEinSein = allein sein


    Liebe Grüße von der Waterkant
    Geändert von daoyong (23-01-2008 um 12:36 Uhr)

  8. #68
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Es heißt nicht, daß sie, wie der Mensch, gezwungen sind, ihr gesamtes Gemeinwesen eigenständig zu organisieren.
    -die meisten menschlichen Organisationsformen haben nicht so große Unterschiede zu Affenhorden...
    -auch das Balzverhalten und die Partnerwahl des Homo Sapiens ist noch sehr genetisch geprägt...
    -das Gerechtigkeitsempfinden ist angeboren...
    -eine grundlegende Grammatik scheint allen Menschen angeboren..
    -der mimische Ausdruck von Emotionen ist bei allen Menschen kulturunabhängig gleich..

    Auch ein Rudeltier mit rudimentärer Intelligenz wie ein Hund kann in einen "Gewissenskonflikt" zwischen seinen angeborenen Trieben und dem Verbot seines Herrchens, auf den Tisch zu springen, kommen.

  9. #69
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    -eine grundlegende Grammatik scheint allen Menschen angeboren..
    also da gibts einge gegenbeispiele im forum

  10. #70
    Baki the grappler Gast

    Standard

    In der Gita (älteste Gottbeschreibung der Menschheit) wird ein Mensch, so schreibt man, entweder in bezug zu den Veden sein Leben anpassen und dadurch irgendwann den Reinkarnationskreislauf verlassen und so zu seiner Heiligkeit Sri Krisna zurückkehren. Oder aber ungläubig leben und sich tierisch verhalten dadurch zurückfallen und als das Tier wiedergeboren werden welchem er am ähnlichsten war. Es würde den Austritt aus dem Reinkarnationsprozess verlangsamen. Aber der Austritt sei des Menschen höchstes Ziel. Buddha war übrigens die 20 Teilerscheinung Sri Krishnas.
    Was haltet ihr von dieser Auslegung ? Sie existiert länger als jede andere Idee.
    Und es ist sehr wahrsheinlich das jede der Weltreligion aus ihr hervorgegangen sind. Die Buddhistische in jedem fall.
    gruss Baki

  11. #71
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Ist auf jedenfall eine Art mit metaphysischen Fragen wie der Unsterblichkeit der Seele, der Allmacht Gottes oder dergelichen umzugehen. Ausserdem bindet es den "Gläubige" an ein moralisches und Nicht-tierisches Leben, aber in welcher Religion wird das nicht verlangt?
    Inwiefern mir das gefällt kann ich garnicht so genau sagen, da ich mich nicht wirklich in so einen Glauben hineinversetzen kann, dazu bin ich oder auch wir alle zu sehr von einem linearen Zeitverständnis geprägt, indem sich alles auf ein Ziel hin bewegt und somit der Gedanke an Reinkarnation und dergleichen schwer zuende denken lässt.

    MfG, Stefsen

  12. #72
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Ach ja zum topic,
    wie könnte Gott einsam sein, wo er doch Allwissend, Allmächtig und Allgütig ist?
    Das beantwortet ddann wohl auch die Frage nach mehreren Göttern bzw. würde Gott sich eine Göttin schaffen, wäre er nicht mehr Allmächtig!
    Viel Interessanter finde ich die Frage, welche Weltvorstellung "nötig" war um einen "Mehrgottglauben" (?) entstehen zu lassen und wie sich daraus die Vorstellung eines einzigen Gottes entwickelt hat?

  13. #73
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    Ach ja zum topic,
    wie könnte Gott einsam sein, wo er doch Allwissend, Allmächtig und Allgütig ist?
    wie kann man Gott als allmächtig bezeichnen, wenn er irgendeine Eigenschaft nicht besitzen kann ("Gott kann alles, aber nicht einsam sein")?

  14. #74
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    Inwiefern mir das gefällt kann ich garnicht so genau sagen, da ich mich nicht wirklich in so einen Glauben hineinversetzen kann, dazu bin ich oder auch wir alle zu sehr von einem linearen Zeitverständnis geprägt, indem sich alles auf ein Ziel hin bewegt und somit der Gedanke an Reinkarnation und dergleichen schwer zuende denken lässt.
    Und wenn das Ziel erreicht ist, was dann?
    Wenn der Raum endlich ist, was ist jenseits des Raumes?
    Die Unendlichkeit ist unbegreiflich, aber die Endlichkeit ist (zumindest für mich) undenkbar.

  15. #75
    shenmen2 Gast

    Standard

    @Stefsen
    Ursprünglicher und einfacher ist ja der Glaube an viele Götter. Die Menschen haben einfach die Natur um sich herum als von Geistwesen belebt betrachtet. Man kann sich leicht vorstellen, wie das Meer, der Sturm, der Regen, die Tiere usw. jeweils von einem gott/einer Göttin beherrscht werden, die man ansprechen kann, wenn in ihrem "Zuständigkeitsbereich" etwas passiert oder passieren soll. Zu erkennen, daß es hinter all dem eine einzige, große, konkurrenzlose Macht gibt, die alles geschaffen hat und alles beherrscht, erfodert weit mehr abstraktes Denken.

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gebete an Gott
    Von Andreas Stockmann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10-11-2006, 17:00
  2. ist das Leben eines großen Karatekas einsam und alleine?
    Von Polymorph im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-12-2005, 21:37
  3. Sich etwas einsam fühlt!
    Von Kathy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 464
    Letzter Beitrag: 20-05-2005, 21:00
  4. grüß´t gott
    Von "DER BÄRIGE" im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 22:06
  5. Oh-mein-gott
    Von irrer ivan im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-10-2003, 10:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •