Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Bujinkan Budo Taijutsu

  1. #1
    Munetoshi Gast

    Smile Bujinkan Budo Taijutsu

    Hi an alle,
    ich wollte wissen ob sich Bujinkan Budo Taijutsu mehr auf Waffenlosenkampf spezialisiert oder ob man genauso wie z.B.: in Kenjutsu den Umgang mit dem Katana lernt.
    Danke schon mal.

  2. #2
    Griphes Gast

    Standard

    Man lernt beides und noch viele andere Waffen.
    Aber Taijutsu("Waffenloserkampf") ist die Grundlage von allen.

    Man könnte sagen Bujinkanler sind Allrounder in allen "Tradtitionellen" Japanischen Kampfdisziplinen.

    mfg Griphes

  3. #3
    Munetoshi Gast

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Aber lernt man den Umgang mit dem Katana genauso 'gut' wie bei Kenjutsu, oder eher nur die Basis um sich verteidigen zu können ?

  4. #4
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Burny Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort.
    Aber lernt man den Umgang mit dem Katana genauso 'gut' wie bei Kenjutsu, oder eher nur die Basis um sich verteidigen zu können ?
    Du darfst nicht vergessen: im Kenjutsu lernt man nur den Umgang mit dem Schwert. Im BBT ist es ein Lehrinhalt von vielen. Folglich verbringst Du im BBT weniger Zeit mit dem "Kenjutsu" als in einem reinen Kenjutsu-Verein, d.h. Du brauchst auch länger, um gleichwertige Ergebnisse zu erzielen. Wobei das auch von der Trainingsintensität abhängt. Wenn Dein BBT Training von 6 Stunden pro Woche 2 h für's Katana in Anspruch nimmst, hast Du u.U. die gleiche Intensität wie in einem Kenjutsu-Dojo, in dem 2 h pro Woche trainiert wird
    Geändert von Vamacara (22-01-2008 um 20:10 Uhr)

  5. #5
    Munetoshi Gast

    Standard

    Danke vielmals
    Damit seien nun vorerst alle fragen beantwortet

  6. #6
    Griphes Gast

    Standard

    Hmm es ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich denke im Bujinkan dient das Schwert genauso wie alle anderen Waffen nur das es keinen "Großen" Unterschied macht ob ich jetzt ein Schwert in der Hand habe oder nicht, natürlich verändern sich die abstandverhältnisse und man muss je nach dem auf andere Punkte achten, aber die Grundprinzipien des Taijutsu bleiben gleich.

    Wenn du also Japanischen Schwertkampf lernen willst des Schwertes wegen dann solltest du lieber ins Kenjutsu gehen, wobei das Problem dabei ist das "richtiges" Kenjutsu also Koryu Bujutsu Schulen ala Kashima oder Katori Shinto nicht an jeder Ecke gefunden werden kann.

    Aber man eröffnet ja ein Thema immer mit einem Hintergedanken, geh ich also richtig in der Annahme das du lernen willst mit einem japanischen Schwert umzugehen? Dann schreib mal lieber was du dir darunter vorstellst. Denn als Optionen gibt es dafür:
    Kendo
    Iaido
    Kenjutsu
    Bujinkan
    Shinkendo

    und jede Kunst lehrt das Schwert etwas anders und hat auch eine andere Zielsetzung. Also willst du eher richtig fechten weils dir spaß macht(richtung Kendo) oder schätzt du denn meditativen aspekt und der schönen Klinge(Richtung Iaido) oder eher aus historischen Interrese(Kenjutsu)?

    mfg Griphes

  7. #7
    Munetoshi Gast

    Standard

    Ich wollte eben mit dem Schwert umgehen lernen.
    Zuerst habe ich mir Kenjutsu überlegt, was auch bei mir in der Nähe angeboten wird.
    Andererseits bin ich auf youtube auf BBT gestoßen.
    Was mir am BBT gefällt ist eben wíe schon erwähnt, dass man sich nicht auf eine Waffe spezialisiert.
    Andererseit habe ich dadurch angenommen, dass die einzelnen Waffe daher eher zu kurz kommen.
    Ach ja, Kendo gefällt mir eher nicht so, da man sich auf spezielle Trefferzonen festlegen muss.
    Und Iaido wäre bei dem von mir schon erwähnten Kenjutsu dabei (1 Mal pro Woche).

    Wen es genauer interessiert:

    KORYU-BUJUTSU (Karate, Kinderkarate, Kickboxen, Kendo, Iaido in 2700 Wiener Neustadt)

  8. #8
    Vamacara Gast

    Standard

    Naja, was heisst "zu Kurz" - Du brauchst eben nur länger, um die einzelnen Waffen zu erlernen. Ist die Frage, was Du willst. Wenn Du hauptsächlich mit dem Katana umgehen lernen willst, wäre BBT nicht das richtige für Dich, wenn Du aber auch Bo, Jo, Hanbo und waffenlosen Kampf willst, neben dem Kenjutsu, dann wäre BBT für Dich schon richtig.

  9. #9
    Griphes Gast

    Standard

    Hmm was du gepostet hast ist aber kein Koryu Kenjutsu(auch wenn die Schule sich Koryu nennt) Es wird nicht angegeben welche Ryu genau trainirt wird.

    Es ist also entweder aus dem Fingern gezocken oder was wahrscheinlicher ist eine Neuentwicklung, ich vermute mal das da Jemand einfach mal Iaido mit Kendo gekreuzt hat und noch mit ein paar Techniken die er in Büchern oder Seminaren findet ergänzt hat. Das ist ansich nicht schlecht, sollte aber deutlich gemacht werden.

    Geh doch erstmal einmal in ein Bujinkan Dojo und dann zu denn geposteten und bleib da wo es dir am besten gefällt, ist immer der sicherste Weg.

    mfg Griphes

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von Griphes Beitrag anzeigen
    Hmm was du gepostet hast ist aber kein Koryu Kenjutsu(auch wenn die Schule sich Koryu nennt) Es wird nicht angegeben welche Ryu genau trainirt wird.
    Ich bin auch immer etwas skeptisch wenn irgendwo einfach koryu oder Kenjutsu steht und nicht die genaue Richtung angegeben ist. Was nicht heißt, dass die Schuile schlecht sein muss usw.

    Am besten hingehen, anschauen, nachfragen.

  11. #11
    Munetoshi Gast

    Smile

    Danke.
    Hab mir eh irgendwie gedacht, das da was faul ist.
    Aber werde mir beides anschaun und auf jedenfall gefällt mir BBT jetzt schon irgendwie besser, eben weil man mit mehr Sachen umgehen lernt.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Unter Trainer ist ein Herr Wolfgang Schneider als Soke aufgeführt.
    Ansonsten scheinen sie sich bez. Iai mit diesen Ryuha zu beschäftigen

  13. #13
    Munetoshi Gast

    Standard

    Das würde ich halt gern machen, wenn es kein brauchbares Kenjutsu gibt:

    Bujinkan Shinzan Dojo - Home

  14. #14
    Morello Gast

    Standard

    Es gibt meines wissen nach in Wien 2 Bujinkan Dojo's. Ich geb dir den guten Rat und schau dir beide mal an und bleib dort wo es dir besser gefällt, voraus gesetzt du fängst mit BBT an
    Kannst auch mal unter Bujinkan Austria - Forum stöbern, viel Spass

  15. #15
    Marcus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vamacara Beitrag anzeigen
    Du darfst nicht vergessen: im Kenjutsu lernt man nur den Umgang mit dem Schwert. Im BBT ist es ein Lehrinhalt von vielen. Folglich verbringst Du im BBT weniger Zeit mit dem "Kenjutsu" als in einem reinen Kenjutsu-Verein, d.h. Du brauchst auch länger, um gleichwertige Ergebnisse zu erzielen. Wobei das auch von der Trainingsintensität abhängt. Wenn Dein BBT Training von 6 Stunden pro Woche 2 h für's Katana in Anspruch nimmst, hast Du u.U. die gleiche Intensität wie in einem Kenjutsu-Dojo, in dem 2 h pro Woche trainiert wird
    Kommt auf den Trainer / Sensei an jenachdem wie es ihm liegt


    Zum Training
    Kampf Waffenlos und mit Waffen jeder Art

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kämpfen mit Bujinkan Budo Taijutsu
    Von MPC4X im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 327
    Letzter Beitrag: 12-07-2007, 11:05
  2. Bujinkan Budo Taijutsu Denshos
    Von der junge im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 19:43
  3. Bujinkan Budo Taijutsu in Konstanz?
    Von Nightwing im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-10-2004, 11:50
  4. Bujinkan Budo Taijutsu in Luxemburg
    Von entonash im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-09-2004, 07:57
  5. Bujinkan Budo Taijutsu=Ninjutsu?
    Von Cobra1000 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26-05-2003, 10:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •