Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Boxtraining und kaum Fortschritte

  1. #1
    Bv84 Gast

    Standard Boxtraining und kaum Fortschritte

    Ich trainiere jetzt seit anderthalb, fast zwei Jahren im Boxclub und bin meinem Ziel, wenigstens einmal in vernünftiger körperlicher Verfassung in den Ring zu steigen, noch kaum eine Elle näher gerückt. Ich lange ziemlich hart hin und bringe meine Hände sauber, genau und variantenreich. Meine Figur ist auch ganz ordentlich, aber fürs Boxen hab' ich leider kein Gardemaß; rund 85kg stecken in schlappen 178cm (wenn andere Männer dieser Statur "Schränke" sind, bin ich wohl eine Kommode), was nichts anderes heißt als: ich bin für meine Gewichtsklasse zu klein.

    Gut, ich könnte abnehmen, und über den Daumen gepeilt liegt der Spielraum bei 5kg. Damit käme ich zwar eine Gewichtsklasse nach unten, müsste aber immer noch nach oben schauen. Mir bleibt also nichts anderes übrig als diesen Sachverhalt zu akzeptieren und meine vermeintlichen Schwächen in Stärken umzumünzen. Stichwort: Infight. Meine Ringtaktik sollte daher dem Leitspruch des Amateurboxens (»aufrecht und gerade« boxen) nicht folgen (und ich glaube nicht, daß ich nach anderthalb Jahren noch großartig darauf konditioniert werden muss).

    a) Beweglichkeit in der Hüfte: Was ordentlichen Hüftschwung angeht, bin ich wahrlich ein Kind von Traurigkeit...auch nach anderthalb Jahren Training. Trotzdem bringe ich - warum auch immer - einen verdammt harte Schlaghand (»Du schlägst wie ein Gaul«) an den Mann. Wenn ich jedoch Kopf- oder Körperhaken schlage und entsprechend breitbeinig stehe, fehlt mir die Explosivität (oder der Schwung einer gescheiten Drehbewegung), um das letzte Quantum Härte aus dem Schlag zu kitzeln. Mit welchen Übungen kann ich Defizite in diesem Bereich beheben?

    b) Beweglichkeit des Oberkörpers: Ich stehe wie eine Kommode in der Ringmitte und tue mir mit Abtauchen, Auspendeln, Ducken und Meiden besonders schwer. Die Bewegungen habe ich drauf, allerdings reize ich sie nicht vollständig aus, weil mein Oberkörper (und der Rest, der zu den Bewegungen dazu gehört) einfach zu steif ist. Wie mache ich mich obenrum locker?

    c) Wie erhöhe ich die Körperspannung?

    d) Wie werde ich leichtfüßiger? Wie komme ich schneller an den Mann? Ich bin beileibe nicht schwerfällig (mit dem Sprungseil bin ich eine ballerina), aber auch nicht explosiv. Mir fällt vor allem gegen größere Sparringspartner auf, daß ich kaum an den Jabs vorbeikomme, um mich in den Mann zu wühlen. Ich überwinde die Distanz zwischen mir und dem Gegner nicht schnell genug und laufe daher in Konter. What to do?

  2. #2
    *Botox* Gast

    Standard

    hi,irgendwie sprichtst du mir aus der seele.trainiere auch jetzt etwas länger als ein jahr und sehe in letzter zeit kaum fortschritte und denke ich wär zu schlecht...
    kann dir also auch keine passenden tips geben aber hoffe das es hier jemanden gibt der dir helfen kann...
    also viel glück

  3. #3
    Mars Gast

    Standard

    Allgemein:
    Üben, was Du nicht kannst. Und zwar sooft, bis es nicht mehr sehen kannst Es sollte zur zweiten Natur werden.

    a) Offenbar schlägst Du vor allem mit der Oberkörpermuskulatur und nicht mit dem Hüfteinsatz, der den Schlag zu etwas "Ganzheitlichem" macht. Denn sonst könntest Du auch die Stärke deiner Schläge besser steuern (vom Jab bis zum Powerpunch). Zur Übung solltest Du versuchen, beim Schattenboxen die Schläge nur durch die Arbeit der Hüfte und der Beine zu "beschleunigen" (schwer zu beschreiben; die Arme kannst Du Dir als Seile mit Steinen an den Enden vorstellen; versuche die Armmuskeln mal außen vor zu lassen). Arbeite auch an der Schlagbirne (oder wie auch immer dieses Ding heißt, das an einem Brett hängt und einen dazu zwingt immer in einem gleichmäßigen und nicht zu harten Rhythmus zu schlagen). Lerne, dass man auch locker schlagen kann und bei Bedarf, dann Power abgeben kann.

    b) Üben. Am Besten läßt Du Dich von einem Pratzenhalter in den Drills immer wieder mit Schwingern beackert, die Du mit Pendeln und Abtauchen umgehst. Die Lockerheit kommt mit der Übung.

    c) Erkläre das bitte genauer. Dein Problem scheint eher eine zu hohe Verspannung zu sein.

    d) Versuche es mit Sprinten: Su machst vor einem Boxsack Schattenboxen. Auf ein Signal hin sprintest Du so schnell du kannst an den Boxsack und gibt ein paar Infighttechniken ab. Selbes im Pratzentraining: Der Partner gibt Lücken vor, die Du ausnutzen musst. Es ist weniger einer Frage der Schnelligkeit als des Timings. Du bist nicht zu langsam in der Bewegung, sondern Du verpasst den günstigen Zeitpunkt und kassierst deshalb die Konter.

    Aber ich bin kein Boxer. Daher sind das nur Laientipps.
    Falls sich in den nächsten Tagen keine "Kenner" melden, werde ich den Thread ins Boxforum verschieben, damit Du Hilfen bekommst.

    Frage aber auch Deinen Boxtrainer und die erfahrenen Leute in Deinem Club.

    Gruß

  4. #4
    gast Gast

    Standard

    Zur Beruhigung: Es ist ganz normal dass man nach etwa 2 Jahren einen Durchhänger hat, wo man das Gefühl hat es geht irgendwie nichts mehr weiter - Das legt sich aber auch wieder

  5. #5
    YiShen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bv84 Beitrag anzeigen
    Ich trainiere jetzt seit anderthalb, fast zwei Jahren im Boxclub und bin meinem Ziel, wenigstens einmal in vernünftiger körperlicher Verfassung in den Ring zu steigen, noch kaum eine Elle näher gerückt. Ich lange ziemlich hart hin und bringe meine Hände sauber, genau und variantenreich. Meine Figur ist auch ganz ordentlich, aber fürs Boxen hab' ich leider kein Gardemaß; rund 85kg stecken in schlappen 178cm (wenn andere Männer dieser Statur "Schränke" sind, bin ich wohl eine Kommode), was nichts anderes heißt als: ich bin für meine Gewichtsklasse zu klein.
    Slugger?

    Zitat Zitat von Bv84 Beitrag anzeigen
    Gut, ich könnte abnehmen, und über den Daumen gepeilt liegt der Spielraum bei 5kg. Damit käme ich zwar eine Gewichtsklasse nach unten, müsste aber immer noch nach oben schauen. Mir bleibt also nichts anderes übrig als diesen Sachverhalt zu akzeptieren und meine vermeintlichen Schwächen in Stärken umzumünzen. Stichwort: Infight. Meine Ringtaktik sollte daher dem Leitspruch des Amateurboxens (»aufrecht und gerade« boxen) nicht folgen (und ich glaube nicht, daß ich nach anderthalb Jahren noch großartig darauf konditioniert werden muss).
    Vorweg: Lies Hajime no Ippo (auf onemanga.com) - der dürfet dir seeeehr gut gefallen

    Zitat Zitat von Bv84 Beitrag anzeigen
    a) Beweglichkeit in der Hüfte: Was ordentlichen Hüftschwung angeht, bin ich wahrlich ein Kind von Traurigkeit...auch nach anderthalb Jahren Training. Trotzdem bringe ich - warum auch immer - einen verdammt harte Schlaghand (»Du schlägst wie ein Gaul«) an den Mann. Wenn ich jedoch Kopf- oder Körperhaken schlage und entsprechend breitbeinig stehe, fehlt mir die Explosivität (oder der Schwung einer gescheiten Drehbewegung), um das letzte Quantum Härte aus dem Schlag zu kitzeln. Mit welchen Übungen kann ich Defizite in diesem Bereich beheben?
    Also normale Gymnastik (Hüftkreisen, Dehnen) bringt Beweglichkeit. Das "Reinlegen" ist nur Übungssache. Dabei halt drauf konzentrieren, den Schwung aus den Füssen zu nehmen, evtl leicht abspringen am Anfang.

    Zitat Zitat von Bv84 Beitrag anzeigen
    b) Beweglichkeit des Oberkörpers: Ich stehe wie eine Kommode in der Ringmitte und tue mir mit Abtauchen, Auspendeln, Ducken und Meiden besonders schwer. Die Bewegungen habe ich drauf, allerdings reize ich sie nicht vollständig aus, weil mein Oberkörper (und der Rest, der zu den Bewegungen dazu gehört) einfach zu steif ist. Wie mache ich mich obenrum locker?
    Auch hier: Gymnastik, Gymnastik, Gymnastik. Alles so 10-20x kreisen - Torso, Rippenbogen, Hüften. Links beugen, rechts beugen, usw.

    Zitat Zitat von Bv84 Beitrag anzeigen
    c) Wie erhöhe ich die Körperspannung?
    Stell dich an ne Wand. Drück mit der Faust dagegen. Achte darauf, schnell Spannung aufzubauen. Damit kannste auch das "aus den Füssen schlagen" üben.

    Zitat Zitat von Bv84 Beitrag anzeigen
    d) Wie werde ich leichtfüßiger? Wie komme ich schneller an den Mann? Ich bin beileibe nicht schwerfällig (mit dem Sprungseil bin ich eine ballerina), aber auch nicht explosiv. Mir fällt vor allem gegen größere Sparringspartner auf, daß ich kaum an den Jabs vorbeikomme, um mich in den Mann zu wühlen. Ich überwinde die Distanz zwischen mir und dem Gegner nicht schnell genug und laufe daher in Konter. What to do?
    Seilspringen, Tanzen (C-Step), Skipping (also auf der Stelle sprinten, onde die Knie besonders anzuheben).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie oft MT mindestens trainieren um Fortschritte zu erzielen?
    Von Dicidens im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04-10-2006, 14:56
  2. Kaum Luft !
    Von The_One im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28-07-2006, 12:06
  3. keine fortschritte mehr im karate
    Von andyplanet im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29-04-2006, 09:53
  4. Dehnen: Kaum Fortschritte, Hilfe!
    Von RotesFretchen im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04-01-2006, 08:06
  5. 20Klimmzüge aber kaum SituUps
    Von Jet Bruce chan im Forum Trainingslehre
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-08-2004, 14:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •