Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kampfsport als Zaubermittel gegen Gewalt?

  1. #1
    chrisi99 Gast

    Standard Kampfsport als Zaubermittel gegen Gewalt?

    Hallo Leute!

    hat von euch jemand gute Quellen in Form eines Artikels oder einer Studie (Letzteres bevorzugt) über die positiven Auswirkungen von KK/KS auf jugendliche Rabauken?

    Vielen Leuten wird zB von ihren Kinderärzten ein falsches Bild vermittelt - die gestörten pardon kreativen Kinder landen dann gesammelt bei div. Vereinen.

    Eine Richtigstellung der Tatsachen würde hier beiden Seiten helfen!

    Grüße
    Chris

  2. #2
    replica Gast

    Standard

    sorry, aber was meinst du? das die rabauken in nen verrein geschickt werden damit sie weniger aggressiv sind und daher willst du quasi eine studie die beweißt das KK/KS nicht zwangsläufig weniger gewalttätig macht?

    oder hab ichs ganz falsch verstanden

    lg

  3. #3
    Stefan Krebs Gast

    Standard

    Hallo Chris,

    habe gute Erfahrungen gemacht mit "Therapeutischem Ringen", was ich seit vielen Jahren mit schwererziehbaren Jungs an einer V.+ E. - Schule durchführe.
    Ein Beitrag zu dem Thema befindet sich auf unserer Homepage unter: IEMAS - Individual Effective Martial Arts System
    Bei weiteren Fragen kann ich dir ein Skript zu dem Thema zuschicken.
    Meine Email - Adresse ist: info@iemas.org

    Bis dann Stefan

    Zitat Zitat von chrisi99 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    hat von euch jemand gute Quellen in Form eines Artikels oder einer Studie (Letzteres bevorzugt) über die positiven Auswirkungen von KK/KS auf jugendliche Rabauken?

    Vielen Leuten wird zB von ihren Kinderärzten ein falsches Bild vermittelt - die gestörten pardon kreativen Kinder landen dann gesammelt bei div. Vereinen.

    Eine Richtigstellung der Tatsachen würde hier beiden Seiten helfen!

    Grüße
    Chris

  4. #4
    chrisi99 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von replica Beitrag anzeigen
    sorry, aber was meinst du? das die rabauken in nen verrein geschickt werden damit sie weniger aggressiv sind und daher willst du quasi eine studie die beweißt das KK/KS nicht zwangsläufig weniger gewalttätig macht?

    oder hab ichs ganz falsch verstanden

    lg
    hi!

    scheinbar war es gestern schon etwas zu spät *g*

    was mich interessieren würde ist, ob es wissenschaftliche Arbeiten dazu gibt, um das Bild einmal gerade zu rücken. Ich bin der Meinung, dass KK/KS ein sehr gutes MIttel ist, um den etwas Wilderen Grenzen aufzuzeigen, aber eben kein "Zaubermittel".

    Natürlich würden mich auch eure Erfahrungen zu diesem Thema interessieren!

  5. #5
    raien Gast

    Standard

    Jugendhilfeeinrichtung Trainingscamp Lothar Kannenberg

    Schau mal bei lothar kannenberg auf die webseite ist glaube ich ein gutes beispiel wenn gleich auch kein verein im herkömmlichen sinn und wie du schon festgestellt hast auch kein wundermittel aber immer hin seine erfolge sprechen für sich.
    gruß
    raien
    und immer schön die deckung hoch

  6. #6
    chrisi99 Gast

    Standard

    dieses "Boxcamp" ist ja schon so eine Art Vorzeigebetrieb und hat es auch in die österreichischen Medien geschafft...

    Auf jeden Fall auch ein Paradebeispiel für den Erfolg des Konzepts, wenn diese Zahlen stimmen!

  7. #7
    replica Gast

    Standard

    @chris: ahhhh, cheeecke

    @topic: ne, kenn leider keine quellen

  8. #8
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chrisi99 Beitrag anzeigen
    dieses "Boxcamp" ist ja schon so eine Art Vorzeigebetrieb und hat es auch in die österreichischen Medien geschafft...

    Auf jeden Fall auch ein Paradebeispiel für den Erfolg des Konzepts, wenn diese Zahlen stimmen!
    ich denke schon das seine erfolgsquote stimmt, es gibt auch immer mehr leute die es ähnlich oder genau so nachmachen ,was ich gut finde .
    habe vor kurzem ein bericht im fernseh gesehen da ging es um einen verein
    aus berlin der sich ähnlich um problem kinder /jugendliche gekümmert hat.
    ich denke das ein "normaler Verein " ohne therapeutische unterstützung so etwas auch nur begrenzt bieden kann .
    ist aber auch nicht seine aufgabe denke ich , denn in solchen fällen bedarf es sicher etwas mehr als nur kampfsport als allerheilmittel wo bei die grundsätzlichen dinge des lebens sehr gut über kampfsport vermittelt werden können.
    mfg
    raien

  9. #9
    chrisi99 Gast

    Standard

    Es scheint sich auch herauszukristallisieren, dass es sich meist um Judo (Ringen) und Boxen dreht.

    Wie kommt es zu dieser Selektion?
    Geändert von chrisi99 (27-01-2008 um 18:53 Uhr)

  10. #10
    blutige Nase Gast

    Standard

    Hi,

    denke mal, daß das zum einen mit dem Bekandheitsgrad der Stile zusammen hängt.

    Zum anderen istt es hier für Außenstehende leichter verständlich warum ein Drill zu Körperlicher Fittness erforderlich ist (Stellt ja auch einen Teil der "Therapie" dar). Deweiteren sind relativ schnell Fortschritte sichtbar. Ist ja wichtig, um die Jungens aufzubauen und zu zeigen, daß auch Sie was können und was zu stande bringen. Würden sie da erst 1 Jahr etwas trainieren, ohne das sich ein gewisser Erfolg einstellt, geht das ganze wahrscheinlich nach hinten los.

  11. #11
    Pu Bär Gast

    Standard

    Kampfkunst / Kampfsport kann helfen, wenn die "Kreativen" freiwillig mitmachen. Wenn nicht, dann kann so ein Training ganz schön in die Hose gehen...
    guckst du:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...mkinder-59034/



    Bin ich der Einzige der meint, bei Lothar K. liege was im Argen? Bei seinem Konzept geht es scheinbar (soweit wie man das einsehen kann) nicht um Abbau von Gewalt/ Aggression, sondern vielmehr um deren Kanalisation. Was nicht schlecht sein muss.
    Übrig bleiben trotzdem aggressive Kinder. Nur, dass sie jetzt lieber Sandsäcke hauen als sich gegenseitig.
    Was passiert, wenn grade mal keine Objekte da sind, an denen sie ihre Wut rauslassen können? Bauen sie vielleicht auch einen Hass gegen dieses Training auf und fügen sich nur aus Angst vor Strafe?

  12. #12
    Neopratze Gast

    Standard

    Ich würde sagen, weil Boxen und Ringen einen grossen Bekanntheitsgrad haben, und weil man daher einen guten Vergleich als "zu bekehrender Jugendlicher" hat, wenn man seine eigenen "Kampfkünste" die man auf der Strasse in der Regel gegen Schwächere anwendet, mal gegen jemanden bringen muss der die Eier am richtigen Platz hat und das Kämpfen tatsächlich gelernt hat

    Letztlich geht es ja darum, dem Jugendlichen zu zeigen, daß er in dem jeweiligen Verein mit seiner "Ey isch hau dich korrekt Fresse" Masche nicht weit kommt, und stattdessen mal mit Mitteln des sozialen Zusammenlebens hantieren muß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kraft gegen Gewalt T-shirts
    Von D-Nice im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-06-2005, 12:27
  2. Gewalt gegen Tiere
    Von damaszener im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 20-01-2005, 12:25
  3. Gewalt gegen Computer!
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-11-2004, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •