Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: WT - Handgelenk?

  1. #1
    pYr0 Gast

    Question WT - Handgelenk?

    hoi,

    Ich weiß, extrem blöder Titel aber mir fiel kein besserer ein ^^

    Folgendes.. bin gerade beim Militär und der Ausbildner von uns macht Wing Tsung und was er so gesagt und gezeigt hat war echt nicht schlecht. Habe sonst eigentlich nur negatives gehört und selbst nicht viel von WT gehalten aber ich möchte mir mal mein eigenes Urteil bilden und mir einen Verein ansehen.

    Jetzt meine Frage.. da ich am rechten Handgelenk leichte Probleme habe müsste ich von euch wissen ob WT das Handgelenk sehr belastet oder eher nicht so? Boxen zb würde bei mir nicht gut sein und ich glaube auch davon hab ich die Probleme erst bekommen.. wie sieht es da mit WT aus?

    Danke schonmal für eure Antworten!!

  2. #2
    Dubois Gast

    Standard

    Hi,
    was hast denn für Probleme am Handgelenk?

    Sprich mal deinen Arzt an, ob du es kräftigen darfst, oder nicht. Es gibt viele tolle Kraft und Stabilisationsübungen zum Handgelenk.


    Generell muss mal beim WT halt fähig sein einen Schlag auszuführen. Der hat aus der Natur der WT-Techink zwar niemals soviel Bumms wie Boxer, MT,ler oder Karateka, aber er hat genug Bumms um jemanden umzupusten, wenn man fleissig trainiert, deswegen frage unbedingt deinen Arzt ob du es krfätigen darfst, oder ob es total geschont werden muss.

    Grüsse,

  3. #3
    MaxderStille Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dubois Beitrag anzeigen


    Generell muss mal beim WT halt fähig sein einen Schlag auszuführen. Der hat aus der Natur der WT-Techink zwar niemals soviel Bumms wie Boxer, MT,ler oder Karateka, aber er hat genug Bumms um jemanden umzupusten,....
    Ach so, ich dachte immer mit dem Punch kann man Nasen brechen, Zähne ausschlagen, Rippen anknacksen oder brechen und ähnlichen Schaden anrichten, wie bei jedem Kampfsport. Danke für die Aufklärung. Jetzt weiss ich Bescheid.

    Bezüglich dem Thema - du kreist viele deine Handgelenke, du schlägst je nachdem, normalerweise auch viel gegen den Wandsack. Kommt darauf an, was mit deinem Handgelenk ist. Dementsprechend kann es gut sein, und vielleicht vor Arthritis vorbeugen, oder auch alles schlimmer machen.
    Geändert von MaxderStille (03-02-2008 um 01:25 Uhr)

  4. #4
    Zengar Gast

    Standard

    Schlagen mit der Faust ist immer belastend für das Handgelenk -- eine gewiße Stabilität soll schon da sein. Zwar "soll" die vertikale Faust stabiler sein als horisontale, aber falls du wirklich leicht verletzliche, schwache Handgelenke hast, werde ich dir von einer Kampfsport/kunst generel abraten.

    Ich habe jedenfalls ein Problem mit meienn Handgelenken -- Schmerzen und Schwellungen, welche Paar mal im Jahr auftreten (vermutlich Reuma?), aber mein Zustand hat sich durch das Wing Chun (insbesondere Langstock) Training erheblich verbessert, da ich deutlich stärkere gelenkstabilisierende Muskeln aufgebaut habe.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Jap Langstock . .Naja fällt ja in der Regel für WT flach. Wichtig wäre wirklich das geklärt wird woraus diese Handgelenkprobleme resultieren


    Viele grüße,
    iron

  6. #6
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaxderStille Beitrag anzeigen
    Ach so, ich dachte immer mit dem Punch kann man Nasen brechen, Zähne ausschlagen, Rippen anknacksen oder brechen und ähnlichen Schaden anrichten, wie bei jedem Kampfsport. Danke für die Aufklärung. Jetzt weiss ich Bescheid.
    Sicher kann man das mit einem WT Schlag machen wenn man entsprechend trainiert, aber ein Boxer, oder Karateka, oder auch einige andere Systeme werden bei selbiger Trainingsintensität ein massiv grösseren, viel mächtigeren Bumms haben als der WT Schlag. Das hat mit der Ausführung zu tun! Rein vom technischen Aspekt her holt der WT Schlag lange nicht alles heraus was Biophysikalisch möglich ist.

    Das wollte ich damit sagen....

    Grüsse,
    Geändert von Dubois (03-02-2008 um 10:15 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von MaxderStille Beitrag anzeigen
    Ach so, ich dachte immer mit dem Punch kann man Nasen brechen, Zähne ausschlagen, Rippen anknacksen oder brechen und ähnlichen Schaden anrichten, wie bei jedem Kampfsport. Danke für die Aufklärung. Jetzt weiss ich Bescheid.

    .
    um das nasenbein zu brechen oder dem zahnarzt bei der finanzierung seines porsche zu helfen reicht der wt schlag aus (ja es kommt auf den anwender an wie überall)

  8. #8
    MaxderStille Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dubois Beitrag anzeigen
    Sicher kann man das mit einem WT Schlag machen wenn man entsprechend trainiert, aber ein Boxer, oder Karateka, oder auch einige andere Systeme werden bei selbiger Trainingsintensität ein massiv grösseren, viel mächtigeren Bumms haben als der WT Schlag. Das hat mit der Ausführung zu tun! Rein vom technischen Aspekt her holt der WT Schlag lange nicht alles heraus was Biophysikalisch möglich ist.

    Das wollte ich damit sagen....

    Grüsse,
    Ich weiss ja nicht,woraus du diese Meinung bildest, ober ob der Vergleich auf WT bezogen ist (dann trifft es vielleicht sogar auf die meisten zu), aber ...ach, pfeif drauf. Egal was ich jetzt schreibe, bringt ja nix.Bleib bei deiner Theorie. Dann weisst du meiner Meinung nach halt nicht wie der Wing Chun Punch funktioniert, oder er wurde dir halt nie demonstriert. Ich kann dir aber sagen, er steht keinem anderen Punch nach.Manche beherrschen den One Inch Punch schon so derbe, geschweige denn , wenn man so jemanden noch bischen Luft gibt...dann macht es whaaam.. hast du halt nie gesehen. Du befindest dich noch in der Matrix...


    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    um das nasenbein zu brechen oder dem zahnarzt bei der finanzierung seines porsche zu helfen reicht der wt schlag aus (ja es kommt auf den anwender an wie überall)

    Ja

  9. #9
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaxderStille Beitrag anzeigen
    Ich weiss ja nicht,woraus du diese Meinung bildest, ober ob der Vergleich auf WT bezogen ist (dann trifft es vielleicht sogar auf die meisten zu), aber ...ach, pfeif drauf. Egal was ich jetzt schreibe, bringt ja nix.Bleib bei deiner Theorie. Dann weisst du meiner Meinung nach halt nicht wie der Wing Chun Punch funktioniert, oder er wurde dir halt nie demonstriert. Ich kann dir aber sagen, er steht keinem anderen Punch nach.Manche beherrschen den One Inch Punch schon so derbe, geschweige denn , wenn man so jemanden noch bischen Luft gibt...dann macht es whaaam.. hast du halt nie gesehen. Du befindest dich noch in der Matrix...


    alles wird gut

  10. #10
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaxderStille Beitrag anzeigen
    Ich weiss ja nicht,woraus du diese Meinung bildest, ober ob der Vergleich auf WT bezogen ist (dann trifft es vielleicht sogar auf die meisten zu), aber ...ach, pfeif drauf. Egal was ich jetzt schreibe, bringt ja nix.Bleib bei deiner Theorie. Dann weisst du meiner Meinung nach halt nicht wie der Wing Chun Punch funktioniert, oder er wurde dir halt nie demonstriert. Ich kann dir aber sagen, er steht keinem anderen Punch nach.Manche beherrschen den One Inch Punch schon so derbe, geschweige denn , wenn man so jemanden noch bischen Luft gibt...dann macht es whaaam.. hast du halt nie gesehen. Du befindest dich noch in der Matrix...





    Ja
    Was willst du uns damit sagen? Das der wingchun Punch soviel Bums hat wie der Punch eines Boxers? Laber Rababer.

  11. #11
    MaxderStille Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Was willst du uns damit sagen? Das der wingchun Punch soviel Bums hat wie der Punch eines Boxers? Laber Rababer.
    Bei manchen Leuten ja. Welcome...to the real world. :-)
    Geändert von MaxderStille (03-02-2008 um 11:02 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    is mir eigentl egal ob er die gleich schlagkraft hat wie der boxer. er muss nur genug wirkung haben und zuerst treffen

  13. #13
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaxderStille Beitrag anzeigen
    Bei manchen Leuten ja. Welcome...to the real world. :-)
    Ja, da hast du recht! Es gibt sicher WT ler die härter als Boxer schlagen können, ABER dann sieh dir an wie lange diese Leute trainiert haben! Nun nimm einen Boxer und lass ihn genau gleich lange und intensiv trainieren und dann vergleiche mal Schlagkraft!!!
    Der Boxer hat locker die Doppelte Power, da er die gesamte Physik ausnutzt, die er ausnutzen kann. Das macht der WT ler nicht. Ist für den Kampf ein Stück weit egal, wie es miskotty ja auch richtig angemekrt hat, aber trotzdem ist der Unterschied riesig!

  14. #14
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaxderStille Beitrag anzeigen
    Bei manchen Leuten ja. Welcome...to the real world. :-)
    Bei manchen Leuten sind die Arme auch länger als die Beine.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Dubois Beitrag anzeigen
    . Ist für den Kampf ein Stück weit egal, wie es miskotty ja auch richtig angemekrt hat, aber trotzdem ist der Unterschied riesig!
    um wieder eines meiner weit hergeholten vergleiche zu bringen

    natürlich hat eine panzerfaust mehr bumms, aber wenn dich die kleine 9mm kugel vorher trifft war sie völlig ausreichend

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Handgelenk
    Von *kukuli* im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-11-2007, 17:13
  2. Handgelenk Schmerzen
    Von Ballterrier im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-09-2007, 11:44
  3. problem mit handgelenk
    Von Herr_Gras im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-08-2007, 21:49
  4. So aus dem Handgelenk
    Von El Commandante im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-06-2007, 18:55
  5. Handgelenk
    Von Maximilian2005 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30-11-2005, 23:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •