Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Unterschied ju jutsu und jiu jitsu

  1. #16
    himura_kenshin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von morimassa lee Beitrag anzeigen
    ja sagt mal, worum geht´s hier eigentlich?
    jiu jitsu oder yawara, war die kunst, wenn ein samurai ohne pferd und schwert war, sich verteidigen zu können, ende der durchsage!
    Dschiu Dschitsu ( Jiu Jitsu ) wurde von erich bälz zu erst nach deutschland gebracht, erich rahn gründete die erste jiu schule in berlin!
    woher das eigentliche jiu stammt ist nicht wirklich geklärt, es wird angenommen das es seinen ursprung in der indischen medizin hat...
    ju jitsu / ju Jutsu / jiu jitsu hat im wort keinen unterschied, es wurde durch die diversen sportlichen unterschiede und denkweisen der verschiedenen verbände verwurstet...
    bevor irgendwas ju jutsu hieß, wurden soldaten und polizei vorher schon in jiu jitsu & judo ausgebildet...
    ju jutsu ist die neue abgespeckte version einer jiu jitsu angelehnten sv schulung...
    im eigentlichen jiu jitsu gibt es keine wettkämpfe, da es ein devensiv sport ist, es würde zu keinem wettkampf kommen, da jemand angreifen müßte....
    bin gerne für nachhilfe in sachen jiu jitsu geschichte bereit..
    mfg
    morimassa


    Ju-Jutsu = alte japanische Kampfkunst (siehe auch: Yawara)

    Jiu-Jitsu = europäisches System mit Enflüssen des Judo, etc.

    Ju-Jutsu (DJJV) = deutsches "Hybrid"-System. In den 1960ern aus verschiedenen anderen KKs (u.A. Jiu-Jitsu, Judo, Karate, Aikido, ...) zusammengesetzt. Nimmt seit jeher Elemente und Techniken anderer Kampfkünste auf.


    Die Schriftzeichen aller 3 genannten sind identisch. Der Entstehungshintergrund ist bei allen verschieden.
    Das Ju-Jutus (Yawara) ist eigentlich kein Stil, sondern der Sammelbegriff für verschiedene Kampsstile/ -schulen im alten Japan.
    Die Japaner unterscheiden übrigens "inländische" Ju-Jutsu-Stile (die japanischen) uns "ausländische" Ju-Jutsu-Stile (z.B. BJJ, DJJV-JJ, Jiu-Jitsu, etc.).

    Desweiteren wir din Japan zwischen "alten" JJ-Stilen/ KKs (vor 1868) und "neuen" JJ-Stilen/ KKs (nach 1868) unterschieden.

  2. #17
    morimassa lee Gast

    Thumbs up Ju / Jiu / Dschu

    Richtig!
    Schön das hier einer mitdenkt.
    Danke!

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von morimassa lee Beitrag anzeigen
    ja sagt mal, worum geht´s hier eigentlich?
    jiu jitsu oder yawara, war die kunst, wenn ein samurai ohne pferd und schwert war, sich verteidigen zu können, ende der durchsage!
    Dschiu Dschitsu ( Jiu Jitsu ) wurde von erich bälz zu erst nach deutschland gebracht, erich rahn gründete die erste jiu schule in berlin!
    woher das eigentliche jiu stammt ist nicht wirklich geklärt, es wird angenommen das es seinen ursprung in der indischen medizin hat...
    ju jitsu / ju Jutsu / jiu jitsu hat im wort keinen unterschied, es wurde durch die diversen sportlichen unterschiede und denkweisen der verschiedenen verbände verwurstet...
    bevor irgendwas ju jutsu hieß, wurden soldaten und polizei vorher schon in jiu jitsu & judo ausgebildet...
    ju jutsu ist die neue abgespeckte version einer jiu jitsu angelehnten sv schulung...
    im eigentlichen jiu jitsu gibt es keine wettkämpfe, da es ein devensiv sport ist, es würde zu keinem wettkampf kommen, da jemand angreifen müßte....
    bin gerne für nachhilfe in sachen jiu jitsu geschichte bereit..
    mfg
    morimassa
    Ich sehe das so:
    Jiu Jitsu ist für mich Deutsches JJ nach Erich Rahn & Co.
    Ju Jutsu ist für mich Deutsches JJ Richtung DJJV

    EIN japanisches JJ gibt es nicht. Die japanischen Original- und Familienschulen
    werden gemeinhin als "Koryū" bezeichnet.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich sehe das so:
    Jiu Jitsu ist für mich Deutsches JJ nach Erich Rahn & Co.
    Ju Jutsu ist für mich Deutsches JJ Richtung DJJV

    EIN japanisches JJ gibt es nicht. Die japanischen Original- und Familienschulen
    werden gemeinhin als "Koryū" bezeichnet.
    Was heißt "für dich" - Als Eigennamen innerhalb der Verbände stimmt das ja so. Auch wenn das per Konvention in Sachen transkription falsch ist, kann man sich ja trotzdem Jiu-Jitsu nennen. Könnte meinen Stil ja auch Killah of se Pösewicht nennen - falsch, aber meine Sache Gibt ja auch noch Spezies, die ihr Zeug Ju-Jitsu nennen, aussprechen tut's übrigens kaum einer mit dem richtigen "Dsch"-Laut... da das aber dazu führt, dass keiner mehr irgendwen versteht, neige ich dazu dennoch darauf zu pochen, wie es richtig ist: XY ryu (nihon/nippon) Jûjutsu. Hier noch ein Thread dazu: http://www.kampfkunst-board.info/for...u-jitsu-17269/

  5. #20
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich sehe das so:
    Jiu Jitsu ist für mich Deutsches JJ nach Erich Rahn & Co.
    Ju Jutsu ist für mich Deutsches JJ Richtung DJJV

    EIN japanisches JJ gibt es nicht. Die japanischen Original- und Familienschulen
    werden gemeinhin als "Koryū" bezeichnet.
    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Was heißt "für dich" - Als Eigennamen innerhalb der Verbände stimmt das ja so. Auch wenn das per Konvention in Sachen transkription falsch ist, kann man sich ja trotzdem Jiu-Jitsu nennen. Könnte meinen Stil ja auch Killah of se Pösewicht nennen - falsch, aber meine Sache Gibt ja auch noch Spezies, die ihr Zeug Ju-Jitsu nennen, aussprechen tut's übrigens kaum einer mit dem richtigen "Dsch"-Laut... da das aber dazu führt, dass keiner mehr irgendwen versteht, neige ich dazu dennoch darauf zu pochen, wie es richtig ist: XY ryu (nihon/nippon) Jûjutsu. Hier noch ein Thread dazu: http://www.kampfkunst-board.info/for...u-jitsu-17269/
    Im allgemeinen kann man schon die "Definition" von FireFlea anwenden, denn Koryu (kp wie der blöde Strich geht) spielen in D-Land praktisch keine Rolle, außer bei denen, die der festen Überzeugung sind, sie praktizieren supermega-altjapanisches JJ, das dann aber eigentlich bei Erich Rahn oder noch europäischer wurzelt.

    Allerdings ordne ich nicht nach den Namen ein, denn, wie schon sehr oft gesagt, hängt die Gestaltung des Trainings, sowie dessen Inhalt und allgemeine Struktur, zu stark vom Trainer ab, als dass man da wirklich ordnen könnte.

    MfG

  6. #21
    himura_kenshin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    EIN japanisches JJ gibt es nicht. Die japanischen Original- und Familienschulen
    werden gemeinhin als "Koryū" bezeichnet.

    Hab' ich das nicht schon einige Male geschrieben

    In Japan: Ju-Jutsu = "Sammelbegriff" für verschiedene (alte) "Ju-Jutsu"-Stile (Kôryu).



    P.S.: Man sollte "Ju-Jutsu" eher als Prinzip sehen denn als abgegrenzte Kampfkunst.
    "Ju" = sanft, ...
    "Jutsu" = Kunst(griff), Technik, ...
    "Ju-Jutsu" (der "Sammelbegriff") = Prinzipien wie man unter Ausnutzung der Kraft des Gegners diesen bezwingt (ganz knapp formuliert).
    Geändert von himura_kenshin (05-02-2008 um 16:14 Uhr)

  7. #22
    morimassa lee Gast

    Thumbs up u.s.w u.s.w.

    Nachgeben um zu siegen....
    Ob nun Yawara Ju Jiu Dschu jutsu jitsu dschitsu...Latte...
    Den alten Kram der Japaner will hier eh keiner machen, ist seit über 400Jahren der selbe Senf und fragen darf man auch nicht...
    Denn nur wer stillschweigend lernt wird verstehen...
    Nur schade das in deutschen Landen, wo es ja angeblich ach so weit entwickelt wurde, gar nicht mehr so weit verbreitet ist...
    Ich nenne da gern England oder Österreich...
    Für mich ist es in erster Linie ein Sport, mit dem netten Nebeneffekt, das man sich eventuell verteidigen könnte...
    Ob der/die Einzelne den Schneid hat das dann auch zu tun ist wieder etwas ganz anderes...
    Tja, wo liegt denn nun technisch der Unterschied in deutschen Landen zwischen Ju Jutsu und Jiu Jitsu??
    Also ich würde mal vorsichtig behaupten das Jiu Jitsu keine Wettkampfform ist, im Ju Jutsu aber Wettkampf ausgeübt wird...
    Vieleicht kann das ja jemand noch genauer auseinander nehmen...
    Usss

  8. #23
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von morimassa lee Beitrag anzeigen
    Tja, wo liegt denn nun technisch der Unterschied in deutschen Landen zwischen Ju Jutsu und Jiu Jitsu??
    Also ich würde mal vorsichtig behaupten das Jiu Jitsu keine Wettkampfform ist, im Ju Jutsu aber Wettkampf ausgeübt wird...
    Vieleicht kann das ja jemand noch genauer auseinander nehmen...
    Usss
    Da wird einmal wieder alles was Ju-Jutsu heißt in den einen, und alles was Jiu-Jitsu heißt in den anderen Topf geworfen. Das Beides in einen Topf gehört, wird ignoriert.
    Mal davon abgesehen, gibt es zig einzelne Verbände, die einen Sport anbieten, der sich Ju-Jutsu oder Jiu-Jitsu nennt (afaik ist das beim Jiu allerdings stärker).
    In diesen Verbänden gibt es nun wieder zig einzelne Trainer, die aufgrund eigener Vorlieben und/oder Vorerfahrungen das Training in unterschiedliche Richtungen prägen, sowie die Auswahl der Techniken, die (intensiv) trainiert werden, beeinflussen.

    Das einzige worüber man sich inzwischen einig bei der Beurteilung von JJ ist:
    Prinzipiell wird in allen Distanzen trainiert, jedoch hängt der Großteil vom Trainer ab, womit wieder fast Alles möglich ist.

    Häufiger Kritikpunkt ist mangelndes Sparring, bzw zu viele geschlossene Übungsformen.

    MfG, Dante

  9. #24
    buffi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von morimassa lee Beitrag anzeigen
    Nachgeben um zu siegen....
    Ob nun Yawara Ju Jiu Dschu jutsu jitsu dschitsu...Latte...
    Den alten Kram der Japaner will hier eh keiner machen, ist seit über 400Jahren der selbe Senf und fragen darf man auch nicht...
    Denn nur wer stillschweigend lernt wird verstehen...
    Nur schade das in deutschen Landen, wo es ja angeblich ach so weit entwickelt wurde, gar nicht mehr so weit verbreitet ist...
    Ich nenne da gern England oder Österreich...
    Für mich ist es in erster Linie ein Sport, mit dem netten Nebeneffekt, das man sich eventuell verteidigen könnte...
    Ob der/die Einzelne den Schneid hat das dann auch zu tun ist wieder etwas ganz anderes...
    Tja, wo liegt denn nun technisch der Unterschied in deutschen Landen zwischen Ju Jutsu und Jiu Jitsu??
    Also ich würde mal vorsichtig behaupten das Jiu Jitsu keine Wettkampfform ist, im Ju Jutsu aber Wettkampf ausgeübt wird...
    Vieleicht kann das ja jemand noch genauer auseinander nehmen...
    Usss
    stimmt
    im jiu-jitsu gibt es keine wettkämpfe

  10. #25
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von buffi Beitrag anzeigen
    stimmt
    im jiu-jitsu gibt es keine wettkämpfe
    Mannomann... jetzt hast Du hier schon soviel gelesen und hast immer noch nix mitbekommen...

    Ohren auf Durchzug, was?

    Sag halt bei Dir im Verein macht ihr keine Wettkämpfe. Und auch wenn morimassa lee
    "nachhilfe in sachen jiu jitsu geschichte"
    anbietet, würde ich doch lieber nach verlässlicheren Quellen suchen...

  11. #26
    buffi Gast

    Standard

    soweit ich weiß gildet das nicht nur für unseren jiu-jitsu verein.

  12. #27
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Dass es im Jiu keinen Wettkampf gibt ist schlicht falsch. Es gibt zig Verbände, die zwar keinen Wettkampf anbieten, aber auch genug, die welchen anbieten.
    Ist dein Verein nicht in einem kleinen Dorfverband? Warum sollten alle anderen Verbände genauso sein?
    Nebenbei kann man als Jiu-Schule oder Verein auch anderen Verbänden beitreten, wie zb dem DJJV, der ja nun definitiv Wettkampf anbietet.

  13. #28
    Budosparky Gast

    Standard

    Empfehlen möchte ich euch zum Thema folgende Seite :
    Dschiu-Dschitsu.de - Die Ursprünge des Jiu-Jitsu

    Nicht nur dass die Geschichte der verschiedenen "JJ Ryus" sehr fachmännisch erklärt wird, es finden sich auch zum Thema Wettkampf einige interessante Fotos der "Jiu - Jitsu Kampfspiele" 1934 in Nürnberg... (spannend, auch wenn die Flaggen vom Adolf seinem Verein etwas irritieren...)

  14. #29
    buffi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budoka_Dante Beitrag anzeigen
    Dass es im Jiu keinen Wettkampf gibt ist schlicht falsch. Es gibt zig Verbände, die zwar keinen Wettkampf anbieten, aber auch genug, die welchen anbieten.
    Ist dein Verein nicht in einem kleinen Dorfverband? Warum sollten alle anderen Verbände genauso sein?
    Nebenbei kann man als Jiu-Schule oder Verein auch anderen Verbänden beitreten, wie zb dem DJJV, der ja nun definitiv Wettkampf anbietet.
    ja der djjv, aber es gibt auch noch andere verbände

  15. #30
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von buffi Beitrag anzeigen
    ja der djjv, aber es gibt auch noch andere verbände

    Lies dir den Post noch einmal durch, auch den Rest, wo nicht DJJV steht.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied BJJ, Jiu Jitsu, Ju Jitsu
    Von Opodo im Forum Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-01-2007, 10:06
  2. unterschied zw. ju jutsu u. jiu jitsu
    Von f im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-02-2006, 13:15
  3. unterschied jujutsu / jiu jitsu
    Von dirk69 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-01-2005, 14:41
  4. Unterschied Ju-Justu - Jiu Jitsu (Jutsu)
    Von christoph im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-06-2003, 10:39
  5. Ju-Jutsu / Jiu-Jutsu / Jiu-Jitsu usw
    Von XChris im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 19:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •