Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 57

Thema: Seltener Move, sieht man nicht alle Tage

  1. #31
    maluco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fastbreak Beitrag anzeigen
    @Maluco

    Bescheiden finde ich an dem Setup, dass man sämtliche "downward"-Kontrolle, sprich den Druck auf Kopf und Oberkörper völlig fahren lässt, um sich den Arm zu schnappen. Da würd ich einfach mal aufstehen, zumal ich ja auch noch merke, dass mein Gegner da irgendwas versucht. Nix gegen Bizeps-Locks, gar keine Frage, aber das Setup aus dem Video find ich einfach nur schlecht...

    Timing !
    Also wenn man nicht zu den Schlossern unter den Grapplern zählt nutzt man Situationen aus. Wenn der Partner der "downward" Kontrolle entgehen will ist das die Möglichkeit für das umgreifen und in die andere Richtung gehen. Anschließend ist diese Kontrolle nicht mehr nötig, da der Lock schon sitzt.

    Mach mir doch den Gefallen und zeige mir ne Technik bei der du den Setup gut findest. Würde mich schon interessieren ob du mir die Augen öffnen kannst.

    Gruß Maluco

  2. #32
    Fastbreak Gast

    Standard

    Simples, aber anschauliches Beispiel:

    Armbar aus der Guard!

    Beispiel:
    YouTube - The Armbar from Guard BJJ Technique

    Ich habe im Übrigen keinerlei Anspruch irgendjemanden zu "erleuchten". Ich habe lediglich möglicherweise andere Vorstellung von einem "gutem" Setup vermittelt bekommen!

  3. #33
    Frank G. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fastbreak Beitrag anzeigen
    Simples, aber anschauliches Beispiel:

    Armbar aus der Guard!

    Beispiel:
    YouTube - The Armbar from Guard BJJ Technique

    Ich habe im Übrigen keinerlei Anspruch irgendjemanden zu "erleuchten". Ich habe lediglich möglicherweise andere Vorstellung von einem "gutem" Setup vermittelt bekommen!
    Der Unterschied zwischen den beiden Setups ist aber nicht wirklich gross, oder?

  4. #34
    Fastbreak Gast

    Standard

    Ich finde schon. In "meinem" Video wird die Kontrolle die ganze Zeit aufrecht erhalten... Bei dem "Fracture Arm lock" nicht, wie ich finde

  5. #35
    Frank G. Gast

    Standard

    Bei beiden Techniken gehen beide Hände kurzzeitig zum Arm des "Gegners".

    Macht für mich keinen Unterschied im Setup.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Wow... Also ich kann nur mit meinen Armen nicht die ganze Zeit meinen Gegner unten halten. Sehe da auch nicht wirklich downward pressure. Die Kopfkontrolle mit der einen Hand ist auch nicht sonderlich stark. Da gibt's Verbesserungspotential. Aus der Rubber Guard gibt's da schon mehr "downward pressure". Aber was weiß ich schon... Bin ja nur whitebelt.
    verraten und verkauft

  7. #37
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Standard

    nicht mehr lange.....

  8. #38
    Fastbreak Gast

    Standard

    Is mir auch egal. Scheint ja ne Glaubensfrage zu sein. Belassen wir's einfach dabei, dass Geschmäcker auch im Bezug auf Grapplingtechnik verschieden sind, und gut is. Soll jeder so machen, wie's für ihn am besten funktioniert!

  9. #39
    Frank G. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fastbreak Beitrag anzeigen
    Is mir auch egal. Scheint ja ne Glaubensfrage zu sein. Belassen wir's einfach dabei, dass Geschmäcker auch im Bezug auf Grapplingtechnik verschieden sind, und gut is. Soll jeder so machen, wie's für ihn am besten funktioniert!
    So isset

  10. #40
    maluco Gast

    Standard

    @Fastbreak
    Danke für den Link. Das mit dem erleuchten war nicht abwertend gemeint. Ich wollte nur herausfinden ob ich anspruchslos bin, oder ob vielleicht persönliche Präferenzen eine Rolle spielen bei deiner Aussage über den Setup des fracture Armbar.

    Gruß Maluco

  11. #41
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von Frank G. Beitrag anzeigen
    Wobei ich nicht denke, dass er damit einen Gegner unten halten kann, sollte der sich in der Sekunde aufrichten.

    Klar kann die Submission klappen aber....ich habe auch ne Weile mit den Eddie sachen trainiert und versucht sie im Kampf umzusetzen....
    Ich hab es mittlerweile komplett gestrichen, da ich der Meinung bin, dass aktive und bewegliche Gegner sich in dieser Position nicht halten lassen.

    Wenn man sich dann mal Kämpfe auf hohem Niveau ansieht (ADCC), sieht man auch das Techniken wie die Rubber Guard (ist ja nicht Eddies erfindung) und Lockdown zb. fast gar nicht vorkommen.
    Robert Drysdale (oder so ähnlich) hat doch die absolute Klasse bei der ADCC letztes Jahr gewonnen. Wenn mich nicht alles täuscht behandelt eine DVD von ihm auch die Rubber Guard als Instructional (wenn auch nicht so detailiert und ausführlich wie Eddie Bravo). 1998 soll er mit dem BJJ begonnen haben. 2004 war er schon Black Belt unter Leo Viera. Das soll wohl auch seinem innovativen Spiel zu verdanken sein.

    So viele Matches schaue ich mir nicht an, aber es stimmt wohl, dass man nicht gerade viele und gute Anwendungen der Rubber Guard sieht. Aber es wird mehr. Und dass die Rubber Guard funktioniert bekomme ich jeden Tag im Training mit. Um effektiv mit ihr zu arbeiten braucht man Flexibilität und man sollte (wie bei jeder geschlossenen Guard) nicht den Druck auf den Gegner vernachlässigen. Sonst rutscht man halt schnell raus und schon heißt es: Ja ja... Dieser fancy move von youtube... Funktioniert ja nicht...
    Ich schenke der Rubber Guard auch noch nicht so lange Beachtung. Letztes Jahr in Amsterdam bin ich selber zwei Mal aus nem schlechten angebrachten Gogoplata (wusste damals noch nicht, was das überhaupt sollte) rausgeschlüpft und habe die Guard passiert. Ähnliches auf nem anderen Turnier in Deutschland in der offenen Klasse. Meine Erfahrung: Sieht ungewöhnlich aus, aber effektiv ist das nicht. Aber einige Leute fangen langsam an, sich damit intensiver zu beschäftigen. Ich natürlich auch zwangsweise, da ich nun bei Eddie Bravo selber im Gym rolle. Und ich liebe diese Guard und die Möglichkeiten, die sich bieten. Wenn ich meinen Gegner erst gar nicht runterbringen kann, dann arbeite ich halt aus der Butterfly Guard oder Half-Guard - die mit dem Lockdown gleich viel aggressiver wird.

    Selbst im Showwrestling sieht man schon Moves a la Rubber Guard (wie den Gogoplata vom Undertaker). Nick Diaz hat diesen Move aus der Mount ausgeführt und Shinya Aoki, der sich seit Jahren mit Eddie Bravo austauscht, hat im MMA ebenfalls für Aufsehen gesorgt, als er den gleichen Move vor Jahren dem japanischen Publikum im Ring am lebenden Objekt zeigte.

    Im möchte auch niemanden bekehren, sondern nur meine Meinung in Ansätzen kund tun.

    Ari Bolden macht bei Submissions101 auch eine interessante und gute Arbeit. Man muss sicherlich nicht alles mögen und für sich ausprobieren, aber etwas Aufgeschlossenheit würde evtl. ganz gut tun. Nur weil es nicht der Norm entspricht, sondern anders ist, muss man es ja auch nicht zerreißen. Damit spreche ich niemanden speziell an, aber ich denke halt, dass sich unser Sport noch weiterentwickeln kann. Voraussetzung dafür ist meiner Meinung nach: Offenheit.
    verraten und verkauft

  12. #42
    Frank G. Gast

    Standard

    ja Drysdale hat n RubberGuard Instructional, aber es unterscheidet sich sehr von Eddie`s Rubber Guard Zeugs.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    Ist doch eigentlich ein schönes Thema geworden: Guard und Pressure aus der Guard.:-)

    Ich würde sagen, ohne Kopfkontrolle gibt es keine No-Gi Guard. Alle "tollen" Triangles und Armhebel die nur auf Kontrolle der Handgelenke basieren sind keine Moves mit hoher Trefferquote. Ich unterrichte nie irgendwelche Triangles oder Armbars ohne das der Kopf, bzw. Oberkörper des Gegners so kontrolliert wird, das er sich parallel zur Matte befindet.

    Von daher ist die Maxime die Eddie mit der Rubber Guard vertritt 100% korrekt. ABER und jetzt kommt das ABER man kann dafür die Rubber Guard benutzen, es geht aber auch anders.

    Die Kontrolle die ich nutze und unterrichte basiert auf verschiedenen Kontrollpositionen, die ineinander kombinierbar sind und aus denen sich viele Submissions ergeben. Meine Blaugurt Leute wissen ja was ich meine.
    Die Kopfkontrolle und der Druck aus der Guard, ist enorm wichtig für No-Gi.

    Ich denke eine falsch ausgeführte Rubberguard bringt nix außer Verletzungen und Rubber Guard heisst nicht einfach nur den eigenen Fuß greifen, sondern vorallem eine sehr enge Kontrolle, ständiger Pressure und Wechsel zwischen den Positionen. Ich glaube das nicht jeder sowas hinbekommt und obwohl ich relativ flexibel bin und mit der Position gearbeitet habe, hab ich wieder damit aufgehört, weil für mein Geschmack zuviel Druck auf den Hüften und vorallem den Knien war. ABER wer den Körper dafür hat, der sollte ruhig damit arbeiten.

    Und wenn jemand die Rubber Guard lernen will, dann würde ich Eddies Material bevorzugen, er ist ein sehr guter Lehrer und seine Bücher und DVDs haben bisher keine Konkurrenz

    Tschüß
    Björn Friedrich

  14. #44
    Registrierungsdatum
    27.09.2005
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    49
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich denke eine falsch ausgeführte Rubberguard bringt nix außer Verletzungen
    Für wen? Für den Rubber oder den Gerubbten?
    "Die meisten Menschen gehen von dieser Welt wie sie gekommen sind - sie schreien und zappeln."(aus The Fountain)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Standard

    die rubberguard ist eine super erweiterung des guard games, geeignet für alle leute, die es eng mögen....

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum sieht man beim Frrefight so selten Blut???
    Von Pancho Villa im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02-08-2007, 13:27
  2. Warum sieht man im Profiboxen keine Hüftdrehung?
    Von D.B. im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17-11-2006, 23:50
  3. Je mehr man sieht desto ratloser wird man ....
    Von redlabour im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12-01-2006, 14:12
  4. 1st German Trick & Move Camp presented by MOVE ARTISTIC
    Von xama im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-12-2004, 14:30
  5. Damit man die Muskel sieht.
    Von GFSoulezz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-02-2003, 09:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •