Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: PFS und Krav Maga

  1. #1
    gigx Gast

    Standard PFS und Krav Maga

    Guten Morgen,

    Ich habe mich dazu entschlossen, Selbstverteidigung zu erlernen.
    Durch meine Recherchen bin ich zu PFS (Progressive Fighting Systems) und Krav Maga gekommen, nun stellen sich mir ein paar Fragen die Ihr mir hoffe ich beantworten könnt.

    Erste Frage:
    Es geht um die Schule Budotown die Krav Maga Maor Self Defense anbietet und die Krav Maga Self Protected Association die KMS (Krav Maga Self-Protect) anbietet.
    Gibt es überhaupt einen bemerkbaren oder für mich wichtigen Unterschied zwischen den Stilen?

    Zweite Frage:
    Bei Budotown gibt es auch die Möglichkeit, PFS zu erlernen.
    Kann ich 2x Pro Woche KM lernen und 1x PFS ? Oder ist das eher kontraproduktiv? Sprich kann es vorkommen, dass ich dadurch länger brauche um die Künste zu beherrschen?

    Dritte Frage:
    Mir als Laie sind die Unterschiede von PFS und KM fast nicht aufgefallen. Beide haben aus meiner Sicht die gleichen Eigenschaften.
    Lohnt es sich überhaupt die 2 zu lernen oder ist es sinnvoller sich voll auf eines zu konsentrieren?

    Fragen über Fragen
    Danke für eure Antworten!

    Grüsse
    g!gX

    Edit sagt: Hier habe ich noch ein Thread bezüglich KM und PFS gefunden Wie unterscheidet sich Krav Maga von JKD/PFS? den die Suche nicht gefunden hat.
    Geändert von gigx (05-02-2008 um 09:57 Uhr)

  2. #2
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    PROBETRAININGS MACHEN !!!

    und ... ja, als anfänger macht es mehr Sinn, sich auf ein System zu konzentrieren! Frag bitte nicht, welches besser ist! Beide sind gleich gut/schlecht geeignet.

    Gruß,
    Eric

  3. #3
    martin80 Gast

    Standard

    Also in der Schule bezahlst du ja nach Trainingstagen, und da ab zwei Trainigseinheiten der Preis anscheinend gleich bleibt und Krav Maga bzw. PFS nur zweimal die Woche ist, würde ich mir noch was dazu nehmen.

    Also ich würde Montag und Mittwoch Krav Maga machen und dann am Freitag noch beim Kickboxen mitmischen. Da wäre die Woche für mich Ideal ausgereuzt.

    Diese Entscheidung ist aber rein von den Trainingszeiten gebildet. Das System wäre mir in dem Fall egal. Würde PFS Montags und Mittwochs sein, würde ich es genauso machen.

  4. #4
    gigx Gast

    Standard

    Hallo,

    Danke für eure Antworten.

    @Elite Combat
    Danke wegen der Empfehlung nur auf ein System zu gehen.
    Fürs Protokoll, ich habe bewusst nicht gefragt welches System besser ist

    @martin80
    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich zur Zeit 3 mal pro Woche ins Krafttraining gehe, das würde ich auf 2x pro Woche kürzen.
    Kannst du mir vlt. sagen, wieso 1x Kickboxen und nicht z.B. 1x PFS ?

    Das würde dann z.B. so aussehen:
    Mo Krav Maga
    Di Fitness
    Mi Krav Maga
    Do PFS
    Fr Ruhetag
    Sa Fitness

    Zeit hätte ich genug und den Tag Ruhepause brauchte ich beim Fitness bis jetzt nicht. Werde das aber im Probetraining antesten.

    Grüsse
    g!gX

  5. #5
    andrewj Gast

    Standard

    Ich stimme Eric definitiv zu, dass Du anfangs eher nicht beides trainieren solltest. Zwei sich überschneidende Systeme wären vielleicht sinnvoll, aber PFS und Krav Maga sind doch sehr unterschiedlich.

    Ansonste solltest Du definitiv beides testen und dann Deinen Favoriten wählen. Schau Dir ruhig mehr an, als das was Du bis jetzt gewählt hast. Oft landet man so bei etwas anderem worauf man sonst nie gekommen wäre.

    Ich denke Martin hat einen ähnlichen Ansatz! Krav Maga und Kickboxen würden sich recht gut ergänzen. So kannst Du Dein Stand Up Game optimieren, was auch als Kravist durchaus sinn macht! Zumal in vielen Akademien beim Krav Maga leider nicht regelmässig gesparrt wird, was in meinen Augen aber wichtig ist!
    Geändert von andrewj (05-02-2008 um 12:04 Uhr)

  6. #6
    trioxine Gast

    Standard

    Zitat Zitat von andrewj Beitrag anzeigen
    Ich stimme Eric definitiv zu, dass Du anfangs eher nicht beides trainieren solltest. Zwei sich überschneidende Systeme wären vielleicht sinnvoll, aber PFS und Krav Maga sind doch sehr unterschiedlich.

    Ansonste solltest Du definitiv beides testen und dann Deinen Favoriten wählen. Schau Dir ruhig mehr an, als das was Du bis jetzt gewählt hast. Oft landet man so bei etwas anderem worauf man sonst nie gekommen wäre.

    Ich denke Martin hat einen ähnlichen Ansatz! Krav Maga und Kickboxen würden sich recht gut ergänzen. So kannst Du Dein Stand Up Game optimieren, was auch als Kravist durchaus sinn macht! Zumal in vielen Akademien beim Krav Maga leider nicht regelmässig gesparrt wird, was in meinen Augen aber wichtig ist!
    ohne schon wieder streiten zu wollen,aber wo haste das jetz wieder her?
    ach sch... drauf ich will doch streiten,natürlich wird nur bei euch regelmässig gesparrt,stimmts?

  7. #7
    Panther Gast

    Standard

    Hallo,

    also wenn Du 3mal pro Woche trainieren willst - solltest Du das auch tun.

    Meiner Meinung nach kann man am Anfang Krav Maga und Kickboxen machen oder PFS und Kickboxen - KM und PFS würde ich am Anfang nicht mischen (später aber auf jeden Fall - nach ca. einem Jahr).

    Bei KM und PFS geht es beides mal um SV - und da die Systeme unterschiedlich rangehen, könnte das für einen Anfänger schwerer werden.
    Bei Kickboxen geht es mehr um Sport - und Kickboxen ist für KM und PFS eine gute Ergänzung.

    Ich würde bei KM:
    Mo. KM
    Di. Fit
    Mi. KM
    Do. FREI
    Fr. Kickboxen
    Sa. Fit

    Und bei PFS
    Mo. Fit
    Di. PFS
    Mi. FREI
    Do. PFS
    Fr. Kickboxen
    Sa. Fit

    Wie gesagt - Probetraining machen und dann KM oder PFS + Kickboxen (wenn Dir Kickboxen überhaupt Spaß macht)

  8. #8
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gigx Beitrag anzeigen
    Erste Frage:
    Es geht um die Schule Budotown die Krav Maga Maor Self Defense anbietet und die Krav Maga Self Protected Association die KMS (Krav Maga Self-Protect) anbietet.
    Gibt es überhaupt einen bemerkbaren oder für mich wichtigen Unterschied zwischen den Stilen?
    Ich denke es wird für Dich keinen bemerkbaren Unterschied geben - aber in dem Club wird doch nur KRAV MAGA MAOR SELF DEFENSE angeboten???

  9. #9
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
    ohne schon wieder streiten zu wollen,aber wo haste das jetz wieder her?
    ach sch... drauf ich will doch streiten,natürlich wird nur bei euch regelmässig gesparrt,stimmts?
    Seit doch lieb zueinander
    Aber das "ich will doch streiten" - erinnert mich an meinen Bekannten - der hat sich mit seiner schwangeren Frau wegen nichts gestritten und sagte dann "Warum streiten wir eigentlich - es gibt doch keinen Grund - ich will nicht streiten" worauf seine Frau sagte "ICH WILL ABER JETZT STREITEN!!!" (was Hormone alles machen) @trioxine - bist Du schwanger???

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von gigx Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    Ich habe mich dazu entschlossen, Selbstverteidigung zu erlernen.
    Durch meine Recherchen bin ich zu PFS (Progressive Fighting Systems) und Krav Maga gekommen, nun stellen sich mir ein paar Fragen die Ihr mir hoffe ich beantworten könnt. ......

    ......Lohnt es sich überhaupt die 2 zu lernen oder ist es sinnvoller sich voll auf eines zu konsentrieren?
    Du willst Selbstverteidigung, dann schaue Dir an wer mehr mit Waffen bzw. Alltagsgegenständen zur Abwehr trainiert.

    Ein wichtiges Element, was auch oft vernachlässigt wird (zumindest in den Schulen die ich kenne).

    Gruß Markus

  11. #11
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Du willst Selbstverteidigung, dann schaue Dir an wer mehr mit Waffen bzw. Alltagsgegenständen zur Abwehr trainiert.
    Hallo Markus,

    ich glaube das ist ein Thema für sich - darum hab ich mal ein Thema daraus gemacht:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...wichtig-71952/

    Viele Grüße

    Heiko

  12. #12
    trioxine Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heiko Strohm Beitrag anzeigen
    Seit doch lieb zueinander
    Aber das "ich will doch streiten" - erinnert mich an meinen Bekannten - der hat sich mit seiner schwangeren Frau wegen nichts gestritten und sagte dann "Warum streiten wir eigentlich - es gibt doch keinen Grund - ich will nicht streiten" worauf seine Frau sagte "ICH WILL ABER JETZT STREITEN!!!" (was Hormone alles machen) @trioxine - bist Du schwanger???
    gehirnschwanger evtl. ,suche schon seit langem eine umstandsmütze!

    es ist aber nunmal so das mich sowas ärgert,wie kann ich behaupten das in"vielen" km schulen zu wenig gesparrt wird? doch nur wenn ich viele schulen besuche,oder?oder wollte er sagen das in vielen kms akademien icht regelmässig gesparrt wird,dann entschuldige ich mich natürlich

  13. #13
    andrewj Gast

    Standard

    Trioxine: Es ist immerwieder amüsant Dich aus der Reserve zu locken. Der Aufwand hält sich auch in Grenzen, Du kleiner Hitzkopf Du. Weißt Du überhaupt wieviele Schulen ich mir schon angesehen habe? Toll wie gut Du mich kennst, werde demnächst mal in meiner Bude nach Kameras suchen!

  14. #14
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von andrewj Beitrag anzeigen
    Trioxine: Es ist immerwieder amüsant Dich aus der Reserve zu locken. Der Aufwand hält sich auch in Grenzen, Du kleiner Hitzkopf Du. Weißt Du überhaupt wieviele Schulen ich mir schon angesehen habe? Toll wie gut Du mich kennst, werde demnächst mal in meiner Bude nach Kameras suchen!
    Kinder - macht das doch per PN aus, hat wirklich nichts mit dem Thema zu tun.

  15. #15
    andrewj Gast

    Standard

    Da gibt es glaube ich nichts auszumachen! Trixie hat irgendwas gegen mich und KMS und zickt daher bei jeder Gelegenheit herum. Ausserdem fühlt er sich ständig persönlich angesprochen, warum auch immer!

    Wers zuerst gerochen, ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lehrgang Krav Maga mit MONI AIZIK COMMANDO KRAV MAGA
    Von Bushido-Centrum im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 20:19
  2. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06
  3. Wie unterscheidet sich Krav Maga von JKD/PFS?
    Von Kalisilat im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-11-2005, 08:26
  4. Krav Maga / Krav Maga Maor
    Von marcus.aurelius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •