Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: "the Bourne Identity" der Film/ Kali als waffenlose Kampfkunst?

  1. #1
    Alpetto Gast

    Standard "the Bourne Identity" der Film/ Kali als waffenlose Kampfkunst?

    Servus,
    mein erste Beitrag in diesem Forum....

    Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass die Kampfszenen in dem Film "the Bourne Identity" nach dem philipinischen Kampfkunst Kali choreographiert sind.

    Und ich muss sagen dass es der beste Kampf-film war den ich je gesehen habe. Ich fand die Kampfszenen einfach unglaublich
    ( vorallem die Vielen Ellbogen Techniken)

    Da ich mit dem waffenlosen techniken von Kali nur ein paar fausttechniken und Lowkicks assozisieren konnnte, habe ich mich beschlossen mehr über diesee Kampfkunst zu erfahren.

    Ich habe folgende Fragen:

    1. Wie fadet ihr die Kampfszenen?
    2. Könntet ihr wirklich ein paar techniken wieder erkennen?
    3. Sind die waffenlosentechniken wirklich so effektiv oder ist es im Film bisschen hollywoodmäßig hochgepumpt?

    danke das wars....
    freue mich auf eure Meinungen Antworten

    Alpetto

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard Re: "the Bourne Identity" der Film/ Kali als waffenlose Kampfkunst?

    Original geschrieben von Alpetto
    Ich habe folgende Fragen:

    1. Wie fadet ihr die Kampfszenen?
    2. Könntet ihr wirklich ein paar techniken wieder erkennen?
    3. Sind die waffenlosentechniken wirklich so effektiv oder ist es im Film bisschen hollywoodmäßig hochgepumpt?

    danke das wars....
    freue mich auf eure Meinungen Antworten

    Alpetto
    Ich habe den Film nicht gesehen, kann also Fragen 1. und 2. nicht beantworten.
    Aber zu 3.:
    selbstverständlich sind Kampfszenen in Filmen immer äußerst realistisch und unchoreographiert
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Frostvater Gast

    Standard

    Nun ja, die Kampfszenen waren - wie wohl in jedem Film - reichlich übertrieben. Und trotzdem: Als ich ein Making Of zu dem Film sah, dachte ich mir "He, das Gehaue sieht aber ziemlich phillippinisch aus!" Zwei Minuten später wurde dann gesagt, daß es sich tatsächlich um kinogerecht aufbereitetes Kali handelte - und fand es schon eine beeindruckende Leistung der Choreographen, das ganze so darzustellen, daß es der kundige Zuschauer auch erkennt.
    Auf jeden Fall kams cool.

  4. #4
    Twist Gast

    Standard

    Der Film 'The Hunted' wird bestimmt recht interessant in der Hinsicht.

    (http://www.sayoc.com/ - da steht warum)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ein weiterer Klassiker ist "Pacific Connection" mit Roland Dantes.

    Hat jemand die Fortsetzung "Sultan Ben und seine tödlichen Arnis-Stöcke" gesehen oder wurde die nie gedreht?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #6
    AKED Gast

    Standard

    Ein weiterer Klassiker ist "Pacific Connection" mit Roland Dantes.
    Hat jemand die Fortsetzung "Sultan Ben und seine tödlichen Arnis-Stöcke" gesehen oder wurde die nie gedreht?
    Hallo Christian,

    ich werde Roland mal fragen. Ich weiß es auch nicht genau. Ich glaube aber nicht.

    Gruß

    Dieter Knüttel
    DAV-Bundestrainer

  7. #7
    Alpetto Gast

    Standard

    hi! danke für die beiträge!

    ich habe ein paar weitere fragen:

    1. gibt es eigentlich Kali schulen die waffenlosekampf als schwerpunkt haben?
    2. wie sind eigentlich die waffenlosetechniken im Arnis und Eskirma im Vergleich zu Kali?

    mfg
    Alpetto

  8. #8
    Mike Gast

    Standard AKE

    zu 1.) Das wage ich zu bezweifeln. (Ausser du suchst dir eine Schule für Sikaran, Panantukan oder Dumog etc.)

    zu 2.) Arnis, Kali and Eskrima. Three names but only one style. Zwischen Arnis,Kali und Eskrima zu unterscheiden ist IMHO nicht möglich da es nur Begriffe sind. Du kannst aber sicherlich die waffenlosen Techniken der einzelnen Stile wie Lapunti Arnis, Pekiti Tirsia, Balintawak, Modern Arnis und dem Tres Personas Combat Eskrima vergleichen und den einen oder anderen Unterschied finden.

    Viele Grüße, Mike

  9. #9
    Alpetto Gast

    Standard

    Hi!

    wie sieht ein typische waffenlose FMA kampf aus?
    (z.B. so ähnlich wie thaiboxen, JKD oder JJ ... ? )
    also in welcher Distanz liegt der schwerpunkt oder hat es eine Besonderheit?

    freue mich eure Antworten....

    Alpetto...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi Alpetto,

    Deine Frage ist so leicht nicht zu beantworten.

    Wenn ich Dir sage, daß der "typische FMA-Kampf" aussieht wie waffenlose FMA, ist Dir wahrscheinlich auch nicht geholfen.

    Ich würde Dir raten, mal irgendwo ein Probetraining zu machen. In München gibt es z. B. Serrada-Eskrima aber sicherlich auch noch andere gute FMA-Schulen oder Vereine.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Original geschrieben von AKED
    Hallo Christian,

    ich werde Roland mal fragen. Ich weiß es auch nicht genau. Ich glaube aber nicht.

    Gruß

    Dieter Knüttel
    DAV-Bundestrainer
    Hallo Dieter,

    danke, wäre nett.

    Gruß

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #12
    Mike Gast

    Post FMA waffenlos

    Da stimme ich Christian voll zu. Das kann man schwer pauschalisieren. Du wirst im waffenlosen FMA Elemente aus dem Silat finden, aus dem westlichen Boxen, aus den BJJ und sogar vergleichbare Elemente aus dem *ing-*un.

    Eine "Das-ist-wie..."-Antwort wirst du also nie bekommen

    Probetraining ist eine gute Idee. Empfehle dir auch auf jeden Fall wenn du schon in München bist mal bei Serrada Eskrima reinzusehen.

    Viele Grüße, Mike

  13. #13
    AKED Gast

    Standard

    Hallo Christian,

    hier ist die Antwort von Roland Dantes bezüglich der Fragen nach Sultan Ben, dem 2. Teil von Pacific Connection:


    Hi there Dieter !

    Thanks for the communication and sharing
    that bit of news .
    The planned sequel to my film " Pacific Connection "
    did not push through because the Producer/Direstor
    was having a problem with the then president
    Ferdinand Marcos.


    Your Friend,

    Roland


    Übersetzung (falls nötig):

    Hallo Dieter,

    vielen Dank für die mail und die Neuigkeiten.
    Die geplante Fortsetzung von meinem Film "Pacific Connection" konnte nicht realisiert werden, das der Produzent/Regisseur Probleme mit dem damaligen Präsidenten Ferdinand Marcos hatte.

    Dein Freund

    Roland



    Viele Grüße


    Dieter

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Vielen Dank für die Mühe.

    Gruß

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #15
    Pekiti-Tirsia Gast

    Standard

    Hallo!

    Für alle, die sich für den Film interessieren. Das habe ich zufällig in meiner Link-Sammlung gefunden:

    http://actionadventure.about.com/lib.../aa061402a.htm

    Ist ein Interview mit Matt Damon. Ich habe vor einigen Jahren das Buch gelesen. In dem Buch wird soweit ich mich erinnere kein direkter Bezug zu philippinischer Kampfkunst gemacht. Nur angedeutet, dass Bourne seine Kampfkunst irgendwo in Südostasien und beim Geheimdienst gelernt hat. Solange er noch Amnesie hat, macht sich Bournes früheres Training dadurch bemerkbar, dass er in Prügeleien andere sehr effizient verletzt und er verbindet mit jedem Schlag einen bestimmten Laut. Letzteres ist nicht unbedingt typisch für philippinische Kampfkunst. Allerdings, es gibt da im Pekiti-Tirsia System eine Serie von Übungen in denen zu bestimmten Schlägen bestimmte Atemweisen und Töne gemacht werden, aber das hat eher mit der Entfaltung von Körper und Kampfgeist zu tun und ist nicht so gedacht, dass man diese Laute auch genauso im Kampf machen muss oder soll. Diese Übungen werden auch nur selten geübt, da es große Anforderungen an die Menschenkenntnis des Trainers stellt und der Trainer die Übenden wirklich gut kennen muss.

    Grüße,

    Uli
    --
    http://www.Pekiti-Tirsia.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •