Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Kickboxen mit asthma?

  1. #1
    PunkFace Gast

    Standard Kickboxen mit asthma?

    Hi ich möchte gerne mit Kickboxen anfangen aber ich habe leider asthma.
    würde das trotzdem gehen?
    es ikst ja nicht so das ich die ganze zei anfälle kriege, eigentlich gar nicht ich kriege nur hin und wieder schlecht luft wäre das ok?

  2. #2
    kinkon Gast

    Standard

    Frag doch mal Deinen Hausarzt!

  3. #3
    HitMeHard Gast

    Standard

    Ich selbst habe auch Asthma und konnte bisher jede Sportart ohne Einschränkungen durchführen. Dein Arzt wird dir das bestätigen. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber wenn es der erste Sport sein wird, den du regelmäßig ausführen wirst, solltest du dich nicht überschätzen und einfach wissen, wann du Pause machen solltest. Wenn du allerdings schon länger Sport machst (wie ich), brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Asthma lässt sich sozusagen "wegtrainieren".

  4. #4
    kinkon Gast

    Standard

    Bei meinem Bruder hat das auch geklappt. Der hat als Kind mit Judo angefangen und es hat sowohl sein Asthma verändert als auch seine Einstellung dazu!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Kommt darauf an, wo dein Asthma herkommt und wie schlimm es ist. Grundsätzlich würde ich sagen: Hingehen, mitmachen und Spray nicht daheim vergessen. Die Zeit wird's zeigen. Ich hatte als Kind auch Asthma und zwar nicht zu wenig - ist komplett weg und ich mache mehr Sport als so ziemlich jeder andere, in meinem Bekanntenkreis.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von kinkon Beitrag anzeigen
    "Als die Wikinger früher vom Kampf nach Hause gekommen sind, begann das Gesaufe. Wenn Du heute vom Saufen nach Hause kommst, beginnt der Kampf."
    Hehe, ich schmeiß mich weg - das hatte ich ja noch garnicht gelesen

  7. #7
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kinkon Beitrag anzeigen
    Bei meinem Bruder hat das auch geklappt. Der hat als Kind mit Judo angefangen und es hat sowohl sein Asthma verändert als auch seine Einstellung dazu!
    Wir haben auch zwei mit Asthma im Kyokushin....beide haben gemeint, es wurde durchs Training besser...

    Liebe Grüße
    Hashime

  8. #8
    spassamleben Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PunkFace Beitrag anzeigen
    Hi ich möchte gerne mit Kickboxen anfangen aber ich habe leider asthma.
    würde das trotzdem gehen?
    es ikst ja nicht so das ich die ganze zei anfälle kriege, eigentlich gar nicht ich kriege nur hin und wieder schlecht luft wäre das ok?
    hi,
    was hast du denn für Asthma ?
    Mach ruhig Training im gesunden Mass ... deine Atmung dabei ist halt sehr wichtig wie auch beim gesunden Sportler
    Ich selber bin auch betroffen schon seit dem ich denken kann aber es geht auch mit Luftproblemen
    Habe keine Angst davor Sport zu treiben was leider viele haben wegen ihrer Luftnot !
    Mach zusätzlich noch ein wenig Krafttraining -Schwerpunkt Brust- nur als Vorschlag !
    Gruß


    @ HitMeHard
    Lach ...Asthma wegtrainieren ???
    Wie geht das denn wohl ?

  9. #9
    HitMeHard Gast

    Standard

    Frag doch einige professionelle Athleten, die auch von Asthma betroffen sind.
    Durch Training lässt sich die Leistungsfähigkeit der Lunge eines jeden Menschen, auch bei Asthmapatienten, steigern.
    Verbesserungen wirst du wohl auch schon häufig bei dir selbst beobachtet haben.
    Habe wegtrainieren nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt und das Wörtchen sozusagen davorgeschrieben, da mir bewusst ist, dass es sich dabei um keine Heilung handelt.
    Geändert von HitMeHard (09-02-2008 um 15:04 Uhr)

  10. #10
    Kudos Gast

    Standard

    Anstrengungsasthma -> Mit Arzt abklären, davor: nein.

    Allergisches/chronisches Asthma und beschwerdefrei/arm -> Ja, mit Notfallmedikamenten.

    "Status asthmaticus": Du wirst nicht mehr fragen ob es möglich ist

    Grundsätzlich ist Sport gut, aber niemals ohne entsprechende Medikamente im Rucksack! Außerdem musst Du auch an Deiner Atemtechnik arbeiten. Durch den Mundschutz und die Lungen-Obstruktion wirst Du es vorallem beim Ausatmen nicht unbedingt einfacher haben.

    Achja, sehr viele (Ausdauer-)Leistungssportler haben Asthma

  11. #11
    HitMeHard Gast

    Standard

    Von diesen habe ich nicht gesprochen. Mir ist klar, dass diese nur auf Grund der atmungsfördernden Medikamente als Asthmatiker registriert sind :P

  12. #12
    spassamleben Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HitMeHard Beitrag anzeigen
    Frag doch einige professionelle Athleten, die auch von Asthma betroffen sind.
    Durch Training lässt sich die Leistungsfähigkeit der Lunge eines jeden Menschen, auch bei Asthmapatienten, steigern.
    Verbesserungen wirst du wohl auch schon häufig bei dir selbst beobachtet haben.
    Habe wegtrainieren nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt und das Wörtchen sozusagen davorgeschrieben, da mir bewusst ist, dass es sich dabei um keine Heilung handelt.

    Na du bist abert ein Meister was
    Vielleicht bist du einer der glücklichen die allergisches Asthma haben und du müsstest wissen das das auch fast "weggehen" kann denn Allergien kommen und gehen irgendwann wenn man Glück hat Ja durch Sport kann es besser werden es sei denn du hast Belastungsasthma !
    Ach und zu deinen professionellen Athleten ...schau mal richtig nach was die sich reinwerfen

  13. #13
    Dorschbert Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kudos Beitrag anzeigen
    Achja, sehr viele (Ausdauer-)Leistungssportler haben Asthma
    Soweit ich weiß ist z.B. Jan Ulrich auch Asthmatiker

    MfG Dorschi

  14. #14
    JoachimW Gast

    Standard

    ausprobieren. ich hatte mal temporär asthma (und hab´s vielleicht immer noch), aber training geht eigentlich ganz gut.

  15. #15
    Kudos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß ist z.B. Jan Ulrich auch Asthmatiker
    ich hatte absichtlich einen Smilie dahinter, weil Asthma häufig auch als Ausrede für Medikamentenmissbrauch/Doping verwendet wird. Ich wette, dass J. Ullreich eigentlich kein Asthma hat.

    Jungle World 26/2001

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kickboxen
    Von DjReesy im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-12-2007, 10:04
  2. Kickboxen
    Von Shin^^ im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-07-2006, 07:29
  3. Asthma
    Von arnisador im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 09:44
  4. Asthma: Heilung durch Biokinematik?
    Von Trinculo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-12-2004, 13:06
  5. EM Kickboxen
    Von Limasato im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-09-2002, 22:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •