Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Internal Test

  1. #1
    Hongmen Gast

    Standard Internal Test

    hi leute
    was meint ihr? wie kann man testen, ob jemand "internal" arbeitet? ich leg mal was vor:

    1. man kann seine angriffe nicht abwehren!
    2. er kann jeden, waffenlosen angriff, kompensieren!

    mal schauen was noch so kommt?

    gruß
    hongmen
    Geändert von Hongmen (09-02-2008 um 21:42 Uhr)

  2. #2
    ThomasR04IG Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    1. man kann seine angriffe nicht abwehren!
    2. er kann jeden, waffenlosen angriff, kompensieren!
    Seit wann arbeitet Supermann Internal?

    Sorry der musste sein ^^

    Ich finde das, dass keine guten Begründungen sind ob jemand Internal arbeitet...
    Geändert von ThomasR04IG (09-02-2008 um 22:18 Uhr)

  3. #3
    Drachin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    hi leute
    was meint ihr? wie kann man testen, ob jemand "internal" arbeitet? ich leg mal was vor:

    1. man kann seine angriffe nicht abwehren!
    2. er kann jeden, waffenlosen angriff, kompensieren!

    mal schauen was noch so kommt?

    gruß
    hongmen
    1. Allemal ist es besser, man trainiert ein ähnliches System, dann versteht man ja was der andere macht und - und ist selber dem Gegner darin überlegen. (welches System auch immer das sein mag.)

    2. Klar ist es besser, besser als der Gegner zu sein, ob der nun external, internal oder einfach nur natürlicherweise kämpft.

    3. Wenn der Gegner sich aber nun als besser herausstellt, hat man folglich external gekämpft und der Gegner internal. Deiner Logik nach, jedenfalls.



    Schon wieder der gleiche Quark, im neuen Gewand.- sorry.

  4. #4
    Hongmen Gast

    Standard

    Schon wieder der gleiche Quark, im neuen Gewand.- sorry.
    du musst ja nicht antworten!

    3. Wenn der Gegner sich aber nun als besser herausstellt, hat man folglich external gekämpft und der Gegner internal. Deiner Logik nach, jedenfalls.
    nee! es gibt schon etwas, was "internal" ausmacht.

  5. #5
    taokriegerin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    nee! es gibt schon etwas, was "internal" ausmacht.
    Aber doch sicher nicht dass jemand unbesiegbar ist (kommt mit allen eigenen Angriffen durch und kann alle Angriffe gegen ihn abwehren)?!

    Diese Kriterien gehen doch nur in die Richtung ob jemand gut ist in dem was er macht...

    Und ich denke auf höherem Niveau vermischen sich "internal" und "external" ohnehin...

  6. #6
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    hi leute
    was meint ihr? wie kann man testen, ob jemand "internal" arbeitet? ich leg mal was vor:

    1. man kann seine angriffe nicht abwehren!
    2. er kann jeden, waffenlosen angriff, kompensieren!

    mal schauen was noch so kommt?

    gruß
    hongmen
    Das bedeutet, dass jemand, der internal arbeitet:

    1.) sich selbst so angreifen kann, dass er es nicht abwehren kann
    2.) jeden waffenlosen Angriff von sich selbst kompensieren kann.

    also gibt es niemanden, der internal arbeitet!

    wenn man Angriffe auf sich selbst ausschließt, folgt aus Deinen Hypothesen, dass es maximal einen Menschen geben kann, der internal arbeitet.

    Wer soll das dann sein? Du?

    Warum sieht man Dich so selten bei hochbezahlten Wettkämpfen?
    Bescheidenheit, Angst vor den negativen Einflüssen des Reichtums?
    Geändert von bluemonkey (10-02-2008 um 08:15 Uhr)

  7. #7
    Hongmen Gast

    Standard

    ok.

    trotzdem, die "inneren prinzipien" lassen es auf einen punkt gebracht zu.

    nun zu. was muss einen "inneren" ausmachen.

    gruß
    hongmen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Man müsste das Threadthema "internal vs external" gesetzlich verbieten.

    Wie kann man sich nur an so einer oberflächlichen Begrifflichkeit aufhängen und verrennen?
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    hi leute
    was meint ihr? wie kann man testen, ob jemand "internal" arbeitet? ich leg mal was vor:

    1. man kann seine angriffe nicht abwehren!
    2. er kann jeden, waffenlosen angriff, kompensieren!

    mal schauen was noch so kommt?

    gruß
    hongmen
    Denk noch mal kurz nach, was dann passieren müsste, wenn zwei "internale" Kämpfer gegeneinander antreten
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Denk noch mal kurz nach, was dann passieren müsste, wenn zwei "internale" Kämpfer gegeneinander antreten
    Dann trifft eine unaufhaltsame Kraft auf ein unbewegbares Objekt, ist doch ganz einfach.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  11. #11
    laoshu Gast

    Standard Die Kunst des Krieges

    Der wahre innere Kämpfer ist der, der Siege erringt, ohne kämpfen zu müssen.
    Laoshu

  12. #12
    YiShen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
    Der wahre innere Kämpfer ist der, der Siege erringt, ohne kämpfen zu müssen.
    Laoshu
    Ich glaub, da werden dir zumindest mehrere hundert Jahre Xing Yi und Baji widersprechen

  13. #13
    BanYan Gast

    Standard

    Hallo,

    ich finde dieses Thema sehr interessant und, zugegeben, beschäftige ich mich "innerlich" auch damit.

    Aber an Vergleichswettkämpfen oder ähnlichem kann man das leider nicht festmachen.

    Jemand, der anfängt, "internal" zu arbeiten, ist immer einem Gegner unterlegen, der mit viel Kraft, Power, Gewicht auf in zurollt ...

    Die interne Arbeit ist ein langer langer Weg, auf dem man erstmal "aufgegleist" werden muß, sonst rattert man ein Leben lang nebern der Schiene durch den Wald.

    Es beginnt ganz zart, mit einer einzigen Bewegung, die man beginnt zu verstehen und mehr als einmal zu reproduzieren.

    Im Kampf kommt es aber darauf an, diese "Übung" zum "richtigen Zeitpunkt" anzuwenden. Und da kommt es auf "Millisekunden" an.

    Die Frage, was passiert, wenn zwei Gegner/Partner beide "internal" arbeiten, kann ich aus eigener Erfahrung beantworten: In einer Übungsstunde hatten wir "Jai" internal gezeigt bekommen. Zu einem Zeitpunkt waren mir und meiner Übungspartnerin nicht klar, wer jetzt übt und wer "Partner" ist. Wir setzten beide die Technik an und "explodierten" sozusagen auseinander und fanden uns jeder an der entgegengesetzten Wand (also ca. 5 Meter auseinander) wieder.

    Auch beim Pushhands-Meeting in Troisdorf hatte ich die Erfahrung, daß eine Partnerin eine Technik ansetzte und mir "völlig" überrascht nachschaute, als ich, ohne irgendetwas machen zu können, "mich entfernte". Das war ganz klar internal. Und sie hat gewußt, was sie gemacht hatte, und ich habe gewußt, daß und was Sie gemacht hatte.

    Ich kann nicht sagen, woran man es spürt, aber ich spüre es, wenn jemand "internal" arbeitet.

    Gruß
    BanYan

  14. #14
    Hongmen Gast

    Standard

    push hands als "gütesiegel" innerer fertigkeiten zu benennen, reicht lange nicht. es gibt push-spezialisten, die sich kk-mäßig langsamer bewegen als die jahreszeiten. und es gibt kk-spezialisten, die nur in der "garage auto fahren!".
    ich denke mal, so sachen wie schnelligkeit, timing, durchschlagsenergie, rooting im stand und in bewegung, kompensationsfähigkeit etc. sind punkte, die man beachten muss.

    gruß
    hongmen

  15. #15
    rudongshe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    push hands als "gütesiegel" innerer fertigkeiten zu benennen, reicht lange nicht. es gibt push-spezialisten, die sich kk-mäßig langsamer bewegen als die jahreszeiten. und es gibt kk-spezialisten, die nur in der "garage auto fahren!".
    ich denke mal, so sachen wie schnelligkeit, timing, durchschlagsenergie, rooting im stand und in bewegung, kompensationsfähigkeit etc. sind punkte, die man beachten muss.

    gruß
    hongmen
    Persönlich finde ich das langsame pushen um einiges schwieriger als das freie Sanshou. Dennoch finde ich Sanshou/Sparring eine wichige Methode: ruhig und entspannt zu bleiben in der schnellen Situation ist m.M. eine sehr gute Ergänzung im Lernprozess.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mike Sigman Internal Strength
    Von jkdberlin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10-06-2007, 08:23
  2. IQ-Test ::: Tintenklecks-Test
    Von Girl'sGuardian im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 28-04-2007, 01:07
  3. Internal vs. External
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 08-08-2006, 14:13
  4. 12./13.11 Internal Strength Seminar mit Mike Sigman
    Von Melkor im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-10-2005, 14:42
  5. Internal Combat
    Von jkdberlin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22-08-2004, 13:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •