Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 130

Thema: Änderung der Waffengesetze?

  1. #31
    Pantha Gast

    Standard

    Nunchakus sind seit je her ein Verbotener Gegenstand und dürfen weder gebaut, besessen und erst recht nicht mit geführt werden. Und warum, weil es Würgehölzer sind.

    Es war schon immer eine Straftat einen Verbotenen Gegenstand zu besitzen. Ach ja, Nunchakus dürfen nicht einmal besessen werden wenn man einen Waffenschein hat, also selbst wenn man eine Schusswaffe mit sich führen darf, darf man kein Nunchaku besitzen.

    Viele Grüße

    Panther

  2. #32
    Sphere Gast

    Standard Logikhänger

    Äh ja doch, Panther. Gedanklicher Hänger von mir. Sorry.

  3. #33
    Jibaku Gast

    Standard

    Ja und Nein,

    ja, der besitz eines Nunchaku war auch nach altem Waffenrecht verboten, gleichwohl beziehen sich meine Angaben auf das Neue und gerade bei unmittelbaren Gesetzesänderungen ist es sinnvoll zu sagen worauf man sich bezieht.
    Im übrigen schien die Einordnung bisher nicht so ganz klar, da hier disskutiert wurde ob es sich um Tagessätze oder Bußgelder handelt handelte. Bußgelder werden aber nicht im Strafverfahren verhängt sie richten sich nach dem OWiG (Es gibt Mischtatbestände, denoch im Ergebniss nur das eine oder andere)hier gibt es aber keine Tagessätze, diese werden im Strafverfahren zur Ermittlung einer Geldstrafe herrangezogen.
    Im übrigen ist nach altem (§55 I Nr.22. a. und b.) wie auch nach neuem Waffenrecht (§53 I Nr. 2, hier wird von verbotener waffe gesprochen, der Terminus verbotener Gegenstandt wird meines wissens im Gesetz nicht mehr verwandt) der Besitz eines "Verotenen Gegenstandes" nicht automatisch eine Straftat sondern kann sehr wohl wie oben gezeigt eine Ordnungswidrigkeit sein!

  4. #34
    Pantha Gast

    Standard

    OK, danke Jibaku.

  5. #35
    Spotter Gast

    Standard

    Tja, wenn ich daran denke, dass ich schon ca. 3 Stück Nunchaku´s eingezogen habe mit denen Schüler von uns beim Training auftauchten... *kopfschüttel*

    @ Jibaku & Panther:

    Stichwort "Würgehölzer". Inwiefern besteht hierzu noch die Möglichkeit die Schaumstoff-Trainings-Nunchakus zum Würgen zu benutzen?

    Gruß

    Spotter

  6. #36
    Jibaku Gast

    Standard

    Die Möglichkeit besteht wohl zweifelsohne, die mir bekannten Übungsgeräte wurden ja nur im Hinblick auf Schlagangriffe entschärft, aber ich denke Deine Frage zielte wohl eher auf die rechtliche Bewertung.
    Grundsätzlich würde ich Übungswaffen nicht unter die Einschränkenden Bestimmungen des WaffG subsummieren weil ihnen die objektive Gefährlichkeit fehlt (Hier ja nur zum Teil) und weil sie eben nicht zum Gebrauch als Waffe "bestimmt" sind.
    Nun mag man es als Schwierigkeit anzehen, daß das Nunchaku nicht unter die allgemeine (Hieb und Stich)Waffendefinition fällt sondern konkret beschrieben und explizit genannt wird (Anlage 2 Abschnit eins Nr. 1.3.8. zum WaffG) aber auch hier wird auf die Zweckbestimmung abgestellt und in meinen Augen, was andere anders sehen mögen, fehlt es hieran. Eine Übungswaffe soll eben gerade nicht verletzen.

  7. #37
    Shogun Gast

    Standard

    Was für eine Welt.. :brrrrrr:

    Muß ich jetzt meine alten Balisong und Nunchakus vernichten?
    Was mach ich mit der Gaspistole die bei mir rumliegt ?
    (hab ich nem Typen in der Disco abgenommen)
    Und wie lange dauert es, bis Alumesser und Escrimastöcke verboten werden ??

    Fragen über fragen..


  8. #38
    Titus Gast

    Standard

    Original geschrieben von Jibaku
    Die Möglichkeit besteht wohl zweifelsohne, die mir bekannten Übungsgeräte wurden ja nur im Hinblick auf Schlagangriffe entschärft, ...
    Nicht ganz. Es gibt eine Art Klammern, die in die Safetys eingebaut werden muss, damit die legal werden. Diese Klammern halten dann das Himo fest und geben ab einer bestimmten Kraft nach - das Nunchaku fällt auseinander.

  9. #39
    Jibaku Gast

    Standard

    Muß ich jetzt meine alten Balisong und Nunchakus vernichten?
    Was mach ich mit der Gaspistole die bei mir rumliegt ?
    Jein, Du hast auch die Möglichkeit die Sachen anonym bei der Polizeidienststelle Deines vertrauens kostenlos entsorgen zu lassen.
    Mit der Gaspistole musst Du, sofern Du über 18 bist, gar nichts machen, es sei denn Du willst sie in der Öffentlichkeit tragen, dafür brauchst Du jetzt einen "kleinen Waffenschein".

    Nicht ganz. Es gibt eine Art Klammern, die in die Safetys eingebaut werden muss, damit die legal werden. Diese Klammern halten dann das Himo fest und geben ab einer bestimmten Kraft nach - das Nunchaku fällt auseinander.
    man lernt nie aus, danke.
    Klingt aber logisch und konsequent, alles was ich in der Hand hatte, hatte das nicht...

  10. #40
    Shogun Gast

    Standard

    HI!

    Du hast auch die Möglichkeit die Sachen anonym bei der Polizeidienststelle Deines vertrauens kostenlos entsorgen zu lassen.
    klar, damit die damit rumspielen können

    War eigentlich ironisch gemeint das ganze, ist aber trotzdem das letzte, daß man jetzt sowas nicht zu hause haben darf.
    Hab als Jugendlicher diese Teile gesammtelt und höchstens an die Wand gehängt, bestimmt nicht mit mir rumgetragen.

    Das mit dem kleinen Waffenschein für Schreckschuß und Gaswaffen find ich sogar in ordnung.
    Jetzt trägt nämlich jeder kleine Pseudogangster so ein Ding mit sich rum, hatte schon etliche male das Vergnügen.
    Die kann man jetzt wenigstens anzeigen.

    Ach, fast hätte ich es vergessen,
    ist dieses Teil jetzt legal oder nicht und darf man es mit sich mitführen oder nicht ??

    http://www.kampfkunst-board.de/kampf...&threadid=7245


    Greets
    Geändert von Shogun (03-04-2003 um 09:39 Uhr)

  11. #41
    Registrierungsdatum
    17.07.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    46
    Beiträge
    18

    Standard Neues Waffengesetzt

    Hi wollte auch mal was zu dem thema sagen.
    Als Sportschütze bekommt man das Waffengesetzt natürlich hautnah mit und ich muss sagen es macht es ungeheuer schwer an Nachwuchs zu kommen.
    In dem Gesetz wird immer wieder gesagt das Jugendliche nur unter besonders ausgebildeter Aufsicht schiessen dürfen, wie diese Aufsicht allerdings ausgebildet sein soll, weiss keiner.
    Auch ist es verboten nach dem neuen Gesetz seine Sportwaffen bei einem Kameraden zu deponieren. Man soll/muss sie zuhause im Schrank lassen. In einer unbewohnten Wohnung, klasse oder?
    Auch sind neue Stahltresore gefordert. die sind nur so schwer das man damit probleme mit dem Boden bekommen wird.


    Bürokratenmist sage ich dazu nur

  12. #42
    OhhDreascher Gast

    Unhappy =( Das wars dann wohl =(

    http://www.bundesregierung.de/index-...setz-tritt.htm

    So wie es da drin steht kann man es machen und so ist es

    Kann mir eigentlich jemand erklären, warum Schnappmesser verboten wurden, so halbwegs klann ich mir das ja erklären, jedoch wenn ich einen Schnellziehhalfter für ein Klappmesser hab ist, das in etwa der gleichen zeit einsatzbereit, die ich brauche um mein Schnappmesser aus der Tasche zu ziehen und einsatzbereit zu machen.

    Nunchakus wurden ja schon vor ewigen Zeiten verboten, die begründung war damals, dass sie auch als Würgewaffe verwendet werden können !!! (AHA!!!)
    Erlaubt sind nur noch Trainingswaffen, jetzt gibt es aber Trainingswaffen, bei denen der einzige unterschied zum orginal, die Polsterung der beiden Holzstäbe ist, würgen kann ich allerdings trotzdem noch damit (das ist jetzt Praktisch das einzigste was ich damit machen kann, und genau des wegen wurde das orginal Nunchaku verboten)
    Das soll einer verstehen

    EIN SCHEIß IST DAS !!!

    Mein Beileid an alle die ihre Sammlungen und hobbys aufgeben müssen, und bis ende des Monats aufgefordert sind ihre Waffen bei ein Polizeidienststelle ihres vertrauens abzugeben !!!

  13. #43
    Cruz Gast

    Standard

    und morgen werden alle nudelhölzer und besen und nicht zu vergessen die Staubsaugerkabel ("Würgewaffe" *g*9 eingezogen hmmpf riesen shit !

  14. #44
    OhhDreascher Gast

    Standard HOHO

    Und ich wette mit euch, wenn mehr als fünf Frauen ihre Männer mit Nudelhölzern erschlagen, dann werden die auch noch verboten!

    Und vorsicht mit Büchern das sind hinterhältige Schlagwaffen! Nicht zu vergessen das man mit ihnen auch jemanden zerquetschen kann (Buch auf Kopf rein Buch zu)!!!

  15. #45
    Spotter Gast

    Standard

    @ OhhDreascher:

    Schon mal jemanden einen schmalen harten Buchrücken vors Nasenbein geschlagen!? Eignet sich dafür wirklich besonders gut...

    Gruß

    Spotter

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •