Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wir sprechen hier über ein Kloster

  1. #1
    Helena Gast

    Standard Wir sprechen hier über ein Kloster

    Ich kann nicht glauben, dass man nicht vernünftig über ein "gewisses" Kloster diskutieren kann.
    Daher möchte ich bevor hier reingeschrieben wird, darum bitten, dass hier nur normaler Umgangston herrschen soll.
    Bitte denk daran, man muß niemanden beleidigen oder ihn zuposten, nur weil man eine andere Meinung vertritt. Man kann auch mit Argumenten arbeiten.

    Also ich wurde gefragt, warum ich denke, dass das "eigentliche Kloster" tot bzw. nicht mehr vorhanden sei.
    Ich meine dies im eigentlichen und übertragenen Sinne. Jeder weiß, dass das Kloster mehrfach zerstört wurde und es wurde immer wieder neu aufgebaut. Inwieweit es dem alten Kloster angeglichen wurde, kann man als Laie kaum beurteilen. Aber es gibt ein Kloster. Dies stelle ich ausser Frage, da dort Mönche leben und diese auch ganz normal ihr Klosterleben führen.
    Die Frage ist, inwieweit existiert die Kampfkunst dieses besonderen Klosters und was machte das Kloster in seiner Geschichte so besonders?

    Das Kloster wurde viele Male zerstört, trotzdem haben wohl immer auch Mönche überlebt, denen es möglich war einen gewissen Teil der Kampfkunst zuerhalten. Allerdings gingen sicherlich immer Teile verloren, weil jeder Mensch nunmal seine entsprechenden vorlieben hat.
    Davon abgesehen war die letzte "Zerstörung" jahrzehntelang... und wieviele Lehrer der Kampfkünste, die sie ja nicht ausüben durften und dafür sogar ins Gefängnis gekommen wären, haben wirklich diesen massiven Eingriff überstanden?
    Auch muß man das eigentliche heutige Interesse an der Kampfkunst sehen. Im Grunde wollen viele heutige Chinesen das Wushu mit Showelementen lernen, nicht das traditionelle und dafür ist heute China auch berühmt. Siehe die wandernde Mönchs-Show.
    Ob das echte Mönche sind oder nur Schüler aus den benachtbarten Kung fu Schulen spielt keine Rolle, da dies das Bild des Klosters nach aussen hin ist.
    Der Name des Klosters wird verwendet und damit steht das Kloster hinter dem was dort gezeigt wird.

    Es ist anhand eines Beispiels zu erkennen.... wenn man an Coca Cola denkt, denkt man an das Getränk. Unverwechselbar.
    Wenn jetzt Coca Cola plötzlich auch Waschmittel produzieren würde, würde man irgendwann sich vom Bild "Getränk" lösen... es dauert in unserer heutigen Zeit garnicht mal solange.... das macht die Werbung.

    Und genauso wird bei mir ein Bild erzeugt von "eher" modernem Wushu mit traditionellem Einschlag, wenn ich die Bilder heutiger Klosterpraktizierender sehe, als von den traditionellen Stilen. Hung gar erkennt man. Mantis erkennt man. Chow gar erkennt man.
    Klosterkampfkunst.... na ja, manchmal wird es sogar einem Fachmann schwer zusagen, ob es modernes Wushu oder Klosterkampfkunst ist...

    Der Unterschied zum modernen Wushu ist etwas abhanden gekommen und es ist leider klar, woran dies liegt. Eine Rekonstruktion mit Einfluss durch das moderne Wushu....zwar mit traditionellen Elementen, aber fertig hatte man die Nachbildung.

    Es gibt nur ganz wenige Lehrer und ich hoffe, es gibt sie noch, die einen Teil der alten Klosterkampfkunst weitergeben für die Nachwelt.

    Das Kloster kann so wie es derzeit geführt ist, nicht wieder zu einem Ort der Begegnung der verschiedenen Kampfkünste werden. Dafür gibt es viel zu viele Personen, die ein geschäftliches Interesse an der Klosterkampfkunst haben, so dass man eine "absolute" Kampfkunst propagiert.

    Bitte, ich weiß, dass einige Sachen vielleicht etwas hart ausgedrückt sind. Trotzdem möchte ich hier vernünftig über dieses Thema diskutieren. Also schaut euch nochmal den Text an und schreibt eure Meinung dazu, aber verletzt und beleidigt niemanden. Dies ist auch nicht meine Absicht, auch wenn ich einwenig desillusioniert bin.

  2. #2
    s.franz Gast

    Standard

    Ich habe die alte Diskussion nicht mitverfolgt und kann deshalb als neutraler Erstleser dieser Diskussion sagen, dass das, was Du schreibst, viel Wahrheit aber auch viele persönliche Eindrücke enthält. Aus diesen Eindrücken bildest Du Dir Deine Meinung und so, wie sie dort steht, finde ich sie in Ordnung.

    Fachlich kann ich wenig dazu beitragen, da das einzige, was ich von Shaolin kenne, aus Jackie Chan's Filmen stammt.

    Ich persönlich finde die Shaolin-Shows interessant. Es ist bewundernswert, was die Schausteller mit ihren Körpern anstellen können, was sie zu leisten im Stande sind. Allein dieses Können finde ich bewundernswert genug, um zu der Meinung zu gelangen, dass ihre Ausbildung sehr gut war. Wo sie stattfand finde ich nebensächlich.

    Gruß

    Sebastian

  3. #3
    leopan8 Gast

    Standard

    Hy Helena

    Meine Meinung.

    Das ist ein Thema mit einem sehr langen Bart!

    Darüber wurde in diesem Forum seit Jahren diskutiert.

    Es gibt drei Gruppen,Meinungen zum Thema kleiner Wald.

    1.Es gibt fast keine traditionellen Kampfkünste mehr, dort ist alles nur noch Show,Kommerz... und es wird nur noch sport Wushu,Sanda,Akrobatik... gelehrt.(Shaolin Zirkus)

    2.Einiges wurde von einigen alten Mönchen,Laien erhalten, andere Methoden sind verloren gegangen ,es wird versucht einige verloren gegangene Methoden usw. zu rekonstruieren.(Nebenbei gibt es Show für Touristen)

    3.Alles wurde erhalten, nichts ist verloren gegangen und es wird genauso wie vor Jahrhunderten gelehrt.

    Ich tendiere zur Nr.2

    P.S. :Ich beziehe mich auf die interne Ausbildung der Kampfmönche innerhalb des Klosters und nicht die in den vielen Internaten,Schulen drumherum.

    Gruß
    leopan8
    Geändert von leopan8 (12-02-2008 um 19:27 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shaolin kloster
    Von Dragon 12 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-12-2004, 19:29
  2. süd shaolin kloster
    Von littlemonkey im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 12:59
  3. Shaolin Kloster in China
    Von QBert im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06-04-2004, 06:49
  4. Was bezeichnet ihr als 'Das Kloster Shaolin'???
    Von DianxueHeQigong im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-07-2002, 15:38
  5. Training im Shaolin Kloster??
    Von Siddharta im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-09-2001, 16:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •