Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Problem bei Deeskalation

  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard Problem bei Deeskalation

    Ich habe folgende Erfahrung gemacht:

    Wenn ich aggressive Leute, die Stress machen wollen, beruhigen/ablenken usw. will, ist meine geistige Haltung eine ganz andere, als wenn ich kämpfe (zum Glück nur Trainingserfahrung).

    Daraus ergibt sich das Problem, dass ich, falls die Deeskalation fehlschlägt, geistig nicht auf Kämpfen eingestellt bin.
    Andersrum, wenn ich auf Kämpfen eingestellt bin, kann ich nicht vernünftig deeskalieren (höchstens auf aggressive/dominate Art und Weise).

    Kennt jemand das Problem? Ist die Frage zu theoretisch und irrelevant?


    Gruß
    Ir-khaim

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Ist die Frage zu theoretisch und irrelevant?
    Nö... nur deren Beantwortung ist nicht so leicht - aus meiner Erfahrung würde ich sagen - es ist Erfahrungssache

    expect the unexpected IMMER
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  3. #3
    Tornado Gast

    Standard

    Hau die Leute doch erstmal und deeskaliere dann

  4. #4
    KRUZTY Gast

    Standard

    ich glaub dass ist einfach selbstbeherrschung...
    innerlich sollte man sich vielleicht einfach schonmal auf eine körperliche auseinandersetzung einstellen, aber nach außen hin ruhig wirken und versuchen die sache zu schlichten!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Nö... nur deren Beantwortung ist nicht so leicht - aus meiner Erfahrung würde ich sagen - es ist Erfahrungssache

    expect the unexpected IMMER
    Na toll, also auf die Erleuchtung warten


    Zitat Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
    Hau die Leute doch erstmal und deeskaliere dann
    Dann hab ich darauf keine Lust mehr


    P.S.: SPAMMER!!

    Zitat Zitat von KRUZTY Beitrag anzeigen
    ich glaub dass ist einfach selbstbeherrschung...
    innerlich sollte man sich vielleicht einfach schonmal auf eine körperliche auseinandersetzung einstellen, aber nach außen hin ruhig wirken und versuchen die sache zu schlichten!
    Ich hatte eigentlich immer angenommen, dass meine Selbstbeherrschung sehr gut ist. Also schauspielern üben ^^

  6. #6
    KRUZTY Gast

    Standard

    richtig! schauspiel ist dafür eigentlich das richtige wort. wenn du einem aggressiven auch mit aggressin entgegen kommst, rennt er entweder weg, weil er dir eigentlich nur angst machen wollte oder natürlich er wird noch aggressiver.
    also erstmal schauspielern und dann ggf. "wehren"

  7. #7
    Tornado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    N


    P.S.: SPAMMER!!

    Ja ? Hier ! Du hast mich gerufen ?

  8. #8
    unproVoked Gast

    Standard

    Japps, Schauspielern!
    Lächeln, Beschwichtigungsgeste, verbal Verbrüdern ---> Gegenüber soll glauben, ach, der Typ is doch ganz cool

    Das ist die Fassade, in Wirklichkeit beobachtest du hinter deinen lächelnden Augen jede Bewegung ganz genau und bereitest dich darauf vor jeden Moment zu blocken und zeitgleich zu kontern.


    Bei mir wars bislang allerdings immer so, dass mein Gegenüber bei mir nicht zugeschlagen hat, einfach durch meine ruhige Ausstrahlung, dabei kams aber schon vor, dass meine Kumpels zu Hilfe kommen wollten und dann von dem Typ, den ich eigentlich unter Kontrolle hatte eine geballert bekommen haben...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Ich hatte dieses Problem auch mal. Konnte nicht ruhig deeskalieren und gleichzeitig rock steady sein. Deswegen habe ich die Deeskalation schlicht aggressiv gemacht. Viele merken, dass du ihnen wirklich wehtun wirst, wenn sie dir dumm kommen. Besonders während eines längeren Aufenthalts in Cardiff, Wales hat das immer sehr gut geklappt. Ich war da als Doorman beschäftigt.

    Mittlerweile schaffe ich das auch auf die (eher) softe Tour. Ich stelle mir immer vor, ich müsste einfach professionell sein (aufgrund meiner kämpferischen Expertise oder der dienstlichen Position o.Ä.). Das heißt, Hände in einer nicht gewalttätigen Geste vor deinen Körper spannen und damit rechnen, dass es losgeht. Sobald du den Funken spürst, suchst du den Nahkampf und ohne, dass du dich dann von innen motivieren musst, wirst du hoffentlich tun, was du kannst. Und diesen Übergang kannst du trainieren. So mache ich das eigentlich und es hat auch schon öfter geklappt als nicht geklappt. ;-)

    Liebe Grüße.
    Tobi

  10. #10
    Slick Gast

    Standard

    Menschenkenntnis und Einschätzung der Situation über Tonlage, Mimik und Gestik des Gegenübers ist der Schlüssel.
    Jemand, der mich aggressiv fragt ob ich ein Problem habe, wird keine Grundlage haben, etwas mit mir auszudiskutieren - dann heisst es entweder Abhauen oder zuhauen.
    Viele Aggressoren wollen aber nur mal ihren Freunden zeigen, wie cool sie sind.
    Für die unter euch, die poker spielen:

    Der Aggressor raist und wenn du reraist, wird er meist folden.
    Wenn er All in geht hast du hoffentlich das bessere Blatt

  11. #11
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Danke für die interessanten Statements

    Zitat Zitat von Slick Beitrag anzeigen
    Der Aggressor raist und wenn du reraist, wird er meist folden.
    Wenn er All in geht hast du hoffentlich das bessere Blatt
    Ich finde den Pokervergleich sehr interessant. Nur dass du unter Umständen einen Spieler vor dir hast, dem seine Kumpels einreden, sein Blatt wäre unschlagbar.
    Und selber Folden geht nicht , wenns denn mal so einfach wäre Deshalb immer so trainieren, dass man nach Möglichkeit nen Royal Flush hat


    P.S. Der andere fängt mit einem Bet an, nicht mit einem Raise

  12. #12
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Ich habe folgende Erfahrung gemacht:

    Wenn ich aggressive Leute, die Stress machen wollen, beruhigen/ablenken usw. will, ist meine geistige Haltung eine ganz andere, als wenn ich kämpfe (zum Glück nur Trainingserfahrung).

    Daraus ergibt sich das Problem, dass ich, falls die Deeskalation fehlschlägt, geistig nicht auf Kämpfen eingestellt bin.
    Andersrum, wenn ich auf Kämpfen eingestellt bin, kann ich nicht vernünftig deeskalieren (höchstens auf aggressive/dominate Art und Weise).

    Kennt jemand das Problem? Ist die Frage zu theoretisch und irrelevant?


    Gruß
    Ir-khaim
    Das ist ein sehr wichtiger Punkt.

    Du mußt das schnelle mentale Umschalten üben (das dauert Jahre und erfordert eine hohe Disziplin !)

    Also immer nett und freundlich - wenn´s aber nicht mehr anders geht: Auf Aggression umswitchen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deeskalation
    Von Icheben im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31-07-2007, 18:10
  2. Deeskalation
    Von Cheeseburgerking im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-08-2006, 13:48
  3. Deeskalation
    Von justy im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08-03-2006, 21:55
  4. Deeskalation
    Von Mr. Smile im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29-11-2002, 22:21
  5. Deeskalation - Aber wie ?
    Von calimero im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-08-2002, 12:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •